Hallo,
ich habe früher bei gleicher oder geringerer Lautstärke mehr Stöcke verbraucht.
Es hängt in der Tat auch davon ab, ob man nun laut oder leise, diverse Kantenschläge
spielt, aber ein hoher Verschleiß ist alleine schon mal verdächtig, wenn auch in der Tat
keineswegs ein sicheres Indiz.
Hier kommen allerdings Faktoren hinzu, so dass die Quintessenz den Verdacht der
schlechten Technik doch nahelegt.
Ein verbogenes Becken kann an sehr schlechter Material- bzw. Fertigungsqualität liegen,
es kann auch am falschen Becken für die falsche Nutzung liegen. Aber mal Hand aufs Herz:
wer von den erfahrenen Trommlern hat so wenig Gefühl für Becken, dass er es zum Verbiegen
bringt? Es ist die Ausnahme.
Dellen im Fell passieren mir ab und an und zwar immer dann, wenn die Trommel vorher kalt war
und nachher warm wurde und ich völlig übermüdet bin oder völlig wirres Zeug fabriziert habe.
Beim normalen Spielen passiert mir das nicht. Ich schließe daraus, dass es an mir liegt.
Natürlich kann man das mit dünnen Fellen, dicken Stöcken etc. noch verdellerbessern, aber
das Prinzip ist klar.
Millenium und Ahead würde ich nicht kaufen, damit hätte ich kein Gefühl.
Wenn man das nicht merkt, hat man vielleicht keins.
Das ist zwar ein bisschen Typfrage, aber man kann da in der Tat viel verbessern, indem man
besser wird. Das ist übrigens in allen Disziplinen so. Wir hatten im Leistungskurs einen Voll-
idioten, der hat rein mit Fleiß einen 1er Schnitt gemacht. Anders herum wird ein extrem faules
Genie es nie zu etwas bringen. Ein Normalsterblicher kann mit dem Lernen anständiger Technik
in Kürze anständig spielen ohne nennenswerte Kollateralschäden.
Daher gibt es hier nur eine Lösung: eine Palette Stöcke kaufen und die Palette Becken gleich
vorbestellen. Für nächstes Jahr dann ein Satz Stahlreifen und für übernächstes Jahr den Platz
in der Reha-Klinik reservieren. Gut, man könnte sich mal in Musiktechniktherapie begeben,
aber das ist uncool und vergleichsweise einfach zu billig.
Und letztlich ist es extrem asozial. Wenn man nämlich noch heimlich übt, fällt man der Konkurrenz
in den Rücken und lässt die Stockhändler darben. So gemein will niemand sein. Das tun nur echte
Arschlöcher.
Grüße
Jürgen
Unser Leitender Lautenspieler meint, in meinem Kaffee wäre etwas drin.
Da hat er Recht.