Hallo,
ein Bewertungssystem erfordert einen hohen logistischen Aufwand im Beschwerdemanagement.
Es bleibt ja nicht bei den Gummipunkten, nein, es kommt dann ganz schnell die Frage, warum der
A aus dem Sandkasten nebenan 0,7 Gummipunkte mehr hat und warum der B mich nur mit 0,3,
der C aber mit 9,9 bewertet hat. Das kann richtig Spaß machen.
Wie sehr damit dann konsequent auch betrogen oder zu betrügen versucht wird, sieht man ja
bei Ebay: da macht man mit sich selbst unter diversen Namen (notfalls auch mit der Verwandtschaft
oder Freunden) diverse Scheingeschäfte, um ein Produkt als beliebt darzustellen und die eigenen
Punkte kräftig anzuheben. Darauf fallen dann leider auch immer genügend Menschen herein.
Um diesen Machenschaften dann zu begegnen (Ebay macht das nur zum Schein oder soweit unbedingt
notwendig, weil die ja am Verkaufserlös und nicht an günstigen Preisen verdienen), müsste man
zusätzlich noch strenger und intensiver gewisse Mitglieder durchleuchten und überprüfen, um
Machenschaften auf die Schliche zu kommen. Und auch da müsste wieder jemand entscheiden,
was Wahrheit und was Beschiss ist, dann die vermeintlichen Täter werden sich immer als unschuldig
darstellen und manche Rechtschaffene sehen vielleicht auch mal wie ein Täter aus, obwohl sie es
nicht sind.
Also brauchen wir noch eine Abteilung für Investigation und eine Abteilung für die Exekution.
Da ja jeder Fehler machen kann, währe eine Revisionsabteilung noch aufzubauen.
Damit sind dann mindestens vier Leute beschäftigt, wenn auch nicht den ganzen Tag, so zumindest doch
in Bereitschaft. Dass man dafür gewisse Fachqualifikationen besitzen sollte, man will ja nicht einen IQ-70-
Trommler als Exekutor haben, der selbst nicht kapiert, wie er gerade hinters Licht geführt wird und man
will auch nicht einen Maurer über strafrechtlich relevantes Handeln befinden lassen wollen, so würde ich
sagen: umsonst macht das sowieso keiner, also sollte man als Wünscher des Systems auch mal den Grundstock
legen: Budget.
Ich höre?
Grüße
Jürgen
PS
Das DF - e. G. sucht für demnächst in Teilzeit:
Programmier
Sozialarbeiter
Privatdetektiv
Volljurist
Kaufmann
Assistent (Chefsekretär)