Hallo,
die sind so neu, dass sie noch nicht mal beim Hersteller auffindbar sind.
Es wurde aber auch Zeit.
Die drei Roland-Größen waren ja doch etwas eingeschränkt.
Grüße
Jürgen
PS
Wenn mir jemand ein 18er geben will, ich bin bereit.
Hallo,
die sind so neu, dass sie noch nicht mal beim Hersteller auffindbar sind.
Es wurde aber auch Zeit.
Die drei Roland-Größen waren ja doch etwas eingeschränkt.
Grüße
Jürgen
PS
Wenn mir jemand ein 18er geben will, ich bin bereit.
Hallo,
schon in alter Zeit hat man die Schraube erfunden, womit man die Beine der Charlestonmaschine
einklappen kann. Sodann hat man Klemmen erfunden, damals gab es ja noch kein weit verbreitetes
Doppelpedal, mit dem man die nun quasi ständerlose Hi-Hat an der Großen Trommel (der aus Fahrer-
position linken natürlich) befestigt. Diese Klemmen gibt es auch aktuell noch von allen namhaften
Herstellern. In meinem Falle habe ich die Charlestonmaschine allerdings am Gerüst befestigt.
So kann sie dort stehen, wo sie auch stünde, wenn es nur eine Doppelfußmaschine wäre.
Ansonsten: für mich sind zwei Große Trommeln leichter zu handhaben als eine mit Doppelpedal,
jedenfalls aufbautechnisch. Die Nachteile sehe ich beim Transport aufgrund des nötigen Volumens
(nicht des Gewichts, die sind relativ leicht) und beim Spielen, wo man manchmal ein ganz kleines
bisschen mehr Kraft braucht. Das mit dem Stimmen kann man elegant lösen, einfach einen anderen
Ton, das hört trotzdem kaum jemand. Der Aufbau einer Doppelfußmaschine mit Welle ab und dran
ist für mich auch nicht schneller als eben mal die Einzelfußmaschine an den Reifen geschraubt.
Es gibt ein paar Doppelpedalspieler, welche das linke Pedal der Doppelmaschine einfach links von
der Hi-Hat aufgestellt haben, Claus Hessler, Carola Grey ..., das ist reine Geschmackssache und es
würde natürlich auch bei zwei Bass Drums so gehen.
Grüße
Jürgen
Morsche,
24" helfen.
Immer.
Grüße
Jürgen
PS
Per Hand: rechte Maustaste: "Grafik blockieren"?
Hallo,
wenn es singt und es stört, dann nehme ich gerne den Ring.
Das ist einfach, es funktioniert und kostet ein altes Fell und 1 Minute mit der Schere
oder 4 Euro.
Wem das zu einfach, nicht wissenschaftlich genug oder einfach zu billig ist, kann
sich auch einen Haufen Videos angucken und Stimmen bis der Arzt kommt.
Grüße
Jürgen
PS
[video]
Hallo,
wer übt und joggt, ist klar im Vorteil.
Für mich kommt Letzteres aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage.
Daher muss ich üben, egal ob ich an den Waldlauf oder den Stepptanz
glaube.
Was mich dann aber doch interessieren würde:
wenn der junge Pedalbesitzer 2 Stunden freie Zeit hat und wahlweise
diese mit Üben, Waldlauf, Gitarre spielen, Kochen, Bügeln, Einkaufen
verbringen kann, wie wäre dann die optimale Verteilung?
Üben 10 Minuten, Waldlauf 30 Minuten oder so?
Mein Plan wäre, wenn ich 45 Minuten lang treten können wollte, einfach
ein Stunde lang treten. Kann ich das abkürzen durch 5 Minuten treten und
10 Minuten laufen?
Ich glaube es ja nicht, aber je nach Religionszugehörigkeit ...
Und so ganz nebenbei: Vieles von dem was ich tue, rate ich anderen, nicht zu tun.
Und damit sind sie gut beraten. Ich weiß (nix Glaube) das.
Grüße
Jürgen
PS
Ich bilde mir ein (kein Glaube, kein Wissen, reine Einbildung), dass der ein oder andere
Muskel beim Pedaltanz (bei mir zumindest) etwas anders beansprucht wird wie beim Jogging.
Hallo,
die meisten Brände entstehen durch Kurzschluss.
Bestimmt wohnt sonst niemand im Haus und wenn doch, dann haben die eine
Lebensversicherung.
Das Haus hat ja eine Brandversicherung.
Und ein bisschen Risiko ist immer, wäre ja sonst langweilig und Krankenhäuser,
Bestatter, Psychotherapeuten und Juristen wären ja sonst arbeitslos.
Irgendwo habe ich mal gehört, dass so ein Leichnam, der am Strom hängt,
auch für den Notarzt nicht so ganz ungefährlich sein soll, aber macht ja nix,
man ist sich des Risikos ja bewusst.
Grüße
Jürgen
PS
Auch wenn sonst keiner den Rechner anfasst: wenn die Ermittlungsbehörde mit
Durchsuchungsbeschluss (z. B. wegen der selbstgezüchteten Grünanlage) mal
vorbei kommt, könnten die natürlich zum Opfer werden, aber dann trifft es halt
irgendeinen Vater oder eine Mutter.
Hallo,
ich verwende gebräuchliche Begriffe der Musikkultur, nicht Poser-Geschwafel von frühadoleszenten Maskenmännchen. ![]()
http://www.wellermusik.de/Pada…ahlen/metronomzahlen.html
Als Freund von Mälzel sind das bei mir dann 108 bis 120.
Wie erreicht man Ausdauer. Durch Übung.
Da haben wir sie wieder, unsere vier Buchstaben.
Joggen ist gut,
üben ist besser.
Grüße
Jürgen
PS
Das Viertele, gell.
Hallo,
ehrlich gesagt, leuchtet mir der Sinn nicht ein, denn
das DR-501 lässt sich leichter auf- und abbauen als zwei Beckenständer
mit Vierkantstange dazwischen. Stabiler ist es auch, aber jetzt geht
es schon in die Wiederholung.
Egal. Wenn die beiden Endstücke stören, von den Zuschnitt-Vierkant-
Alustangen habe ich welche im Keller liegen, die sind halt hohl und
haben auch keine Riffelung, sind also einfach glatt, die kann man sich dann
auch noch passend sägen.
Die Lösung mit den Klammern wie abgebildet, ist ansonsten die Alternative, wenn
es eckig bleiben soll, ansonsten gibt es für Rundrohre noch Lösungen, da
muss man dann aber beherzt klemmen und die Erinnerungsschelle mitklemmen,
jedenfalls bei beherzter Nutzung.
Sonst bin ich mit meinem Latein hier am Ende.
Grüße
Jürgen
Hallo,
Bis zu welchem Tempo denn?
Tempo = moderat
jetzt fehlt mir dafür die Kondition
Da fehlt es an was? Genau. Übung.
Wie immer.
Alles eine Frage der Einstellung, äh, Übung natürlich.
Grüße
Jürgen
Hallo,
ich dachte erst, das wäre ein Scherz.
Mir geht es nämlich wie Rollidrummi.
Tatsache ist ja, das die Kiste ursprünglich genutzt
wurde, weil man nichts besseres hatte und jetzt
ist halt alles Retro, da bückt man sich auch gerne
mal wieder.
Rein spieltechnisch ist doch alles gelöst.
Gibt es jetzt schon trve cajon playing?
Grüße
Jürgen
irgendwann hingen die Toms dann auf der Base
Hallo,
das ist schlimm.
Als Pearl-Gerüstbauer darf ich sagen:
die einfachste Lösung wäre ein DR-501, also die Querstange plus die beiden Rundstangen plus die Füße und
den beiden PCL-100. In letztere kämen die oberen Teile der beiden Beckenständer und die unteren Teile der
beiden Beckenständer kämen ins Archiv.
Alles andere - wie auch die vorhandene kreative Lösung - ist torsionstechnisch dagegen schlechter.
Wenn man das unbedingt so machen will wie auf dem Bild, dann könnte man die beiden äußeren Klemmen für
das Rundrohr auch entfernen, die sind nur geschraubt und eingeklemmt, da wäre ein Gummihammer ratsam,
ich habe das mal gemacht und seitdem ist mein Quadrozeps gewachsen (glaube ich jedenfalls).
Und noch etwas: wer die Große Trommel meint und von der gerne einen tiefen Ton erwartet, der darf nicht nur
den Ton auch Bass nennen.
Grüße
Jürgen
Hallo,
@Jalokin_b:
a) was hast Du denn da gespielt und vor allem
b) wie schnell?
Wenn ich im Viervierteltakt durchgehend alternierende Sechzehntel spiel, dann kann ich das 8 Minuten lang mit einem Lächeln.
Bei Minute 9 friert das Lächeln ein. Tempo = moderat.
Bei Presto gefriert das Lächeln schon früher und der Sportarzt muss das Ganze überwachen.
Daher: alles relativ.
Grüße
Jürgen
Federspannung? - Ja, müsste ich mal nachgucken, ist aber eingestaubt, habe ich damals mal kurz gedreht, war so vor 10 Jahren ungefähr.
Hallo,
wenn das die Achtel = 155, also die Viertel somit "nur" 77,5 sein sollen, ist das immer noch sehr schnell.
Dass man für solche Tempi ein paar Jahre braucht, sollte auf der Hand (oder dem Fuß) liegen, sonst
könnte es ja jeder (und ich kann es ja offenbar nicht).
Der linke Fuß ist da offenbar noch nicht so weit.
Bei mir der rechte auch noch nicht, der geht da nur bis etwa 92 halbwegs sauber (das Achtele, also statt der 155).
Grüße
Jürgen
Hallo,
um mal etwas Mut zu machen: bei mir steht ein ganz normales Schlagzeug mit
mesh heads auf den Trommeln (Gummischeibe auf der Snare Drum) und
Neoprenmatten (HQ Sound Off) auf den Becken.
Bei klaren Übezeiten und netten Nachbarn funktioniert das hervorragend.
Nur elektronisch ist das halt nicht, wenigstens das Metronom und die
Notenpultleuchte haben Strom, den Rest muss ich selbst antreiben.
Ich finde elektronische Klänge zum Üben sowieso eher suboptimal, aber
da bin ich ein einsamer Rufer.
Grüße
Jürgen
Hallo,
"sollte mit nicht all zuviel Druck die Becken fest zusammendrücken":
Wenn es um eine präzise Schließung und optimalen Lauf geht, dann sind die teuren Umlenkrollenvarianten
(Lever-Glide, Eliminator etc.) durchaus angesagt. Vielen Nutzern ist so etwas egal bzw. unwichtig, so dass
sie mit den einfacheren Systemen bestens zurecht kommen.
"sollte zu meinen 14" zildjian quick beat becken passen":
das wird für alle Maschinen zutreffen, die Becken sind recht normal.
"sollte schnell ansprechbar sein":
Teure Maschinen sind meistens genauer gefertigt und laufen auch auf Dauer und nach Transporten
eher genauer. Auch das fällt vielen Leuten nicht auf, weil sie da relativ rustikal sind, was auch mit
der Musik zusammen hängt.
"wenn möglich sollte sie nur zwei Füße haben bzw. verstellbare Füße wegen Doppelfußmaschine":
Ersteres bieten wieder die eher teureren Modelle an, letzteres ist heute Standard.
"sollte schlicht auch eine gute Qualität sein":
Viel Geld hilft meistens, man muss nur trennen zwischen Geld für Qualität und Geld für Ausstattung.
"sollte nicht allzu teuer sein - bin aber schon bereit, für eine gewisse Qualität etwas auszugeben":
alles relativ.
Grüße
Jürgen
PS
Ich habe damals meine Iron Cobra im Laden gekauft, dort standen auch noch andere Maschinen herum und ich konnte sie alle ansehen und ausprobieren.
Meine Wahl hatte allerdings auch optische und haptische Gründe, daher rate ich immer zur individuellen Anprobe. Der Schuh muss passen.
Mit den neuen Trittplatten (glatt) komme ich beispielsweise eher schlecht zurecht.
Hallo,
wer das in anständiger Qualität haben will, muss mir einen schwindelfreien Vogelgraphen mit
Breitdingensapparatur schicken, die Decke ist halt nur 2,85 m hoch und der Boden steht schon auf 0,30 m.
Muss ich das jetzt aufzählen. Nö, habe ich ja schon.
Grüße
Jürgen
PS
Ja, das Meiste hätte man auch im Regal kleingelegt lagern können, aber so lässt es sich leichter abstauben.
Hallo,
die "reine" Lautstärke ist meistens nicht das größte Problem.
Eine Klapperburg auf Zimmerlautstärke zu bringen, ist nicht das Riesenproblem, notfalls kann zusätzliche Dämpfung den gewünschten Effekt bewirkten.
Das größere und aufwendiger zu beseitigende Thema ist der Trittschall.
Bei all den akustischen Phänomenen kommt es aber nicht nur auf das benutzte Gerät an.
Eine viel größere Rolle spielen die Art der Benutzung und die Räumlichkeiten, vor allem die Bausubstanz und -art des Hauses sowie die Anordnung der Wohnungen. Ganz praktisch kommt noch die Belegung dazu, wer nämlich überhaupt im fraglichen Zeitraum mit seinen Ohren anwesend ist und auch wie
die Lärmtoleranz individuell gelagert ist.
Grüße
Jürgen
PS
Der eine findet Heino und Rammstein gut, der andere Andy Borg und Andrea Berg. Wer wann die Polizei, seine Freunde aus der Muckibude oder die Telefonseelsorge anruft, ist sehr individuell.
Hallo,
ich habe alle möglichen Probleme, nur dieses nicht.
Zur Anamnese würde ich zunächst fragen, ob die Lustlosigkeit eher allgemein gehalten ist oder sich tatsächlich nur auf die Trommelei bezieht.
Wenn es nur Letzteres sein sollte, dann würde ich mir eine Band suchen und Unterricht nehmen sowie das Hirn mal durchlüften (Spazieren gehen, am Besten im Wald).
Grüße
Jürgen
PS
Bei mir hilft üben.
Hallo,
ich kann meine Maschine drehen und wenden wie ich will, der Thomas der ist immer schneller.
Synkopen sind ja schon mit Rechts nicht leicht, dann aber noch den schwereren mit dem schlechteren
Fuß bei einem unmenschlichen Tempo spielen zu wollen, das ist schon pervers. Da hilft nur üben.
Wenn bei der Triolenübung die Punktierte Viertel = 100 läuft, ist das schon sehr ordentlich.
Wenn bei dann unten drunter schon die Viertel bei 155 laufen, dann falle ich vor Ehrfurcht
auf die Knie. Da würde mir schon die rechte Hand abfallen bzw. sie wäre mir schon weit früher
abgefallen und der rechte Fuß wäre bei mir auch über der 100 ziemlich sicher in den epileptischen
Anfall übergegangen. Der linke hätte davon gar nichts mehr mitbekommen, den hätte das Hirn schon
ins vorzeitige Koma geschossen.
Manchmal frage ich mich, ob manche Ratschläger überhaupt lesen, was da geschrieben steht.
Das ist hochkriminell und dann beschwert sich der Bub, dass das auf der Welt nur so ein paar
Spezialprofis spielen können. Da fällt mir nichts mehr ein.
Oder habe ich etwas falsch verstanden, weil es verschwiegen wurde?
Grüße
Jürgen
spielt dann mal den Double-Bass-Blues
Hallo,
das Video ist schön, manche Kommentare fast noch schöner.
Grüße
Jürgen