Hallo,
welcher Eimer zum Bedienungspersonal passt, hängt ein bisschen von den grobmotorischen Fähigkeiten, dem Raum, der Kapelle und der Musik ab.
Auch was "funky" klingt, ist für den einen Meshuggah, für den anderen Lady Gaga.
Früher, als ich mal angefangen habe, da war 12-13-16-22 der Standard.
Das war aber genau die Zeit, wo die Fusionisten kamen und aufgehängte Toms, 2" Abstand und später dann Rims predigten.
Ich selbst vertrat damals eine gemäßigte fusionierte Ansicht. Die Standardgrößen fand ich jedenfalls unlogisch.
Die Bass Drum hatte seinerzeit zunächst eine Tiefe von 14", dann kamen kurz die (insgesamt) langen Kessel mit 18" in Mode,
der Mainstream nahm dann schließlich 16".
Dank der Fusion-Welle gab es künftig standardmäßig "Fusion-Sets" im Angebot, die mit 10-12-14-22 oder - 20 auskamen.
Da mussten Viele (auch ich) feststellen, dass nach 14" irgendwie nichts mehr kam, das war unbefriedigend. Die Industrie
folgte und stellte wieder 16er hin, aber ohne die Lücke von 12 nach 16 zu füllen.
Im Gegenteil: aus Kosten-, Mode- und Klanggründen wurden Kessel immer dünner und schließlich auch kürzer, was dann aber nur
für die kleinen Toms galt, mit denen der Trommel sein neues Bauchnabelpiercing besser dem Publikum zeigen konnte (während
man zuvor noch der Meinung war, dass man Trommel nicht sehen, sondern hören müsse; der Trend hat sich komplett gewandelt).
Lustigerweise hat man dann die eingesparten Holzresten in die Fußhupen gepackt, so dass die 16" schnell mal zum 18"-Standard
aufgeblasen wurden und echte Angeber gleich mal auf 20" gingen.
Inzwischen haben sich die Modewellen auseinandergelebt: einerseits haben wir verschiedene Retro-Wellen (Bebop, Classic Rock,
Disko, Soul, Indie), andererseits gibt es Mode-Hupf, Neue deutsche Härte, Satansmetall, usw. usf.
Da kann man schnell mal den Überblick verlieren.
Ich würde dieses Set empfehlen:
Tama Artstar Esprit (schwarz)
22" x 16" Bass Drum
10" x 10" Tom Tom
12" x 11" Tom Tom
13" x 12" Tom Tom
16" x 16" Floor Tom
14" x 6,5" Brass Snare
Das hört sich vernünftig an. Und Funk kann man damit bestimmt auch prima machen.
Grüße
Jürgen