Hallo,
zunächst stellt sich die Frage, ob im Publikum der Klang gut ist und die gesteckten Ziele vor Ort dort so zu hören sind.
Ist das gegeben, wäre es sinnvoll, genau dort zwei Mikrofone aufzustellen, die ordentlich abbilden können. Je nach
Güte der Mikrofone kann die Aufnahme werden. Es ist nicht gesagt, dass man mit guten Mikrofonen keine schlechten
Aufnahmen manchen kann, aber umgekehrt wird es schwieriger. Wenn man da in einen geeigneten Ständer (der auch
wirklich steht und stehen bleibt) an einen geeigneten Ort (nicht da, wo immer der Opa hustet oder der Neffe stolpert),
dann ist das Aufnahmegerät dank heutiger Technik schon fast nicht mehr wichtig, aber auch da wäre es schon mal sinnvoll,
dass zwei Mikrofoneingänge (XLR natürlich) vorhanden sind und per wav aufgezeichnet werden kann, das wird dann eher 200
aufwärts sein als 100, rein das Aufnahmegerät.
Für die Mikrofone kann man ein paar Hunderter investieren und ein Ständer kostet auch Geld (Kabel braucht man natürlich auch).
Wenn man anfängt, Dinge direkt abnehmen zu wollen, wird das Budget schnell nach oben wachsen müssen, das halte ich im
Amateurbereich für ein unrealistisches Ziel und wenn man nicht allzu viel Ahnung von Technik hat, wird man mit der Peripherie
viele Nerven und letztendlich auch Qualität verlieren.
Grüße
Jürgen
PS
Bei mir würde ich das, was ich habe, einsetzen: Zoom R16 (das habe ich halt, hier würde etwas Kleineres gehen, man braucht ja nur zwei Spuren), K&M 21021 plus Stereo-Schiene, Sommercable mit Neutrik-Steckern, Beyerdynamic M 201 TG (oder M 88 TG) (da fände ich auch Oktava MK 012 oder Rode NT 5 interessant, die ich aber jeweils nicht habe, erstere habe ich aber schon mit sehr ansprechenden Proberaumaufnahmen gehört).