Mein Pedal senkt sich zwischen "lose" und "Beater am Fell" genau 2 cm.
Der Schlägel hat unbetätigt 11 cm Abstand zum Fell, der Winkel ist ca. 30 Grad
und der Beater ist von Achse bis Mitte des "Balls" genau 15cm lang (ist so ein Drumtec-Softball-Beater)
Hallo,
bei mir:
ca. 3,5 bis 4 cm
ca. 18 cm,
ca. 45°,
ca. 16 cm
diverse Schlegel (Iron Cobra, Camco etc., Filz, Gummi)
Trommeln: alle 24", Felle: T-Drum mit Falams Slam oder handelsübliche Remo oder Evans mit aufgeklebtem Restfell (selbst geschnitten und geklebt)
Schlechten Kontakt mit Fußmaschinen hatte ich früher, als ich relativ schlecht geübt meinte, relativ (zum Übestand) schwierige Figuren spielen zu wollen.
Auch Krämpfe sind bei mir Fremdwort, das liegt daran, dass ich die Füße relativ viel übe und somit mit vielen Maschinen und Einstellungen einigermaßen klar
komme. Timing ist aber immer noch problematisch. Da muss ich noch ein paar Jahre üben.
Zur Einstellung: da kommt es darauf an, wie man spielt.
Wenig Hebelweg verlangt eine eher leise Spielweise, viel Hebelweg erfordert Schmackes und führt eher zu einem ordentlichen Bumms.
Zur Fußtechnik: ich lasse den Schlegel nicht im Fell, ich mag lieber den offenen Klang, jedenfalls meistens.
Für mich ist das auch leichter zu kontrollieren und darüber hinaus ist die Gefahr von Gerumpel zwischen Schlegel und Fell geringer
und ich meine auch, dass die Felle so länger halten, das kann aber Glaube sein, ich weiß es nicht.
Vor allem bei schnellerem und lauterem Spiel ist es hilfreicher, dem Material Luft zu lassen und den Fuß ordentlich arbeiten zu lassen.
Ja, den Fuß, das Fußgelenk. Wenn das geschmeidig läuft, läuft alles.
Grüße
Jürgen
PS
Üben hilft.
Langsam anfangen und auf Präzision achten führt zum Erfolg. Schnell anfangen und hudeln bringt langfristig Verdruss.