Guten Morgen,
falls es noch niemand bemerkt haben sollte: die Fehlerbeschreibung lautet:
Spätestens seit ich schnelle 32tel-Figuren bzw. -Grooves spiele, fiel mir vermehrt auf, dass ich Probleme mit Rückenschmerzen bekomme und vor allem Schmerzen in der Bauchregion (was ich zuvor nie hatte).
Also: vorher war alles in Ordnung, aber als es vor etwa einem Jahr mit dem Doppelhuf los ging und es immer schneller wurde, kam das Aua.
Ich sage dazu mal: dann spiel halt a bisserl langsamer.
Es ist ja wohl offensichtlich, dass da keine Chantal-Choreografie, kein Jürgen-Jitsu, keine Kevin-Katertechnik und auch keine Dolores-Darmflora-Devise das erste Mittel der Wahl sein werden, wenn man das Problem beseitigen will.
Wenn der Körper Schmerz meldet, dann war die Bewegung falsch. Entweder zu schnell für den nicht ausreichend Geübten oder zu ambitioniert/verkrampft, weil der Gute überambitioniert ist.
Alles, was nicht locker von der Hand und (!) vom Fuß geht, ist zu schnell.
Und nein, es ist nicht der Hocker das Problem.
Ob man auf drittklassigem Hartholz oder feinstem Kuschelsessel sitzt, ist völlig unerheblich,
weh tut es nur, wenn man zu viel zu schnell will.
In der Tat ist es am Einfachsten, dass man sein Tun mal jemandem vorführt, der ein wenig Ahnung hat.
Der wird sehen, dass irgendetwas an der Herangehensweise nicht optimal ist.
Ich prophezeie, dass es Verkrampfungen und falsche Haltung (krumm) sind, weil zu schnell geübt wird.
Üben ist ein Prozess, der die Langsamkeit entdecken lässt. Man muss es nur zulassen.
Das Ziel ist der Weg und die Geschwindigkeitsbegrenzung ist zu beachten, sonst gibt es halt ein Foto
und anschließend ein Monat Pause.
Grüße
Jürgen