Hallo,
man darf ja unterschiedlicher Meinung sein, wir haben da zweifelsfrei einen Dissens.
Das Problem ist, dass man als Leser private Meinung und berufliche Meinung nicht trennen kann. Das ist nunmal Fakt und das ist im Leben eben auch üblich. Deshalb gibt es ja in der Justiz die Besorgnis der Befangenheit. Wohlgemerkt: Besorgnis. Es geht gar nicht darum, ob man nachweisen kann, dass tatsächlich Befangenheit vorliegt oder wie die Sache subjektiv (von der einen oder anderen Seite) gesehen wird, es kommt lediglich auf die objektiven Umstände an.
Und Transparenz hin oder her, professionelle Zurückhaltung ist eine Tugend, die ich hier vermisse, das ist meine Meinung und die muss ja nicht mit anderen übereinstimmen. Mir fällt eben auf, dass die Verquickung zwischen "Freizeitmod" als Untertitel, ehemaliger Mod, Mitarbeiter beim Vertrieb und sehr häufigen
Produktinformationen oder auch Hilfestellungen eine Färbung aufweisen. Für manche Leute ist das gut und hilfreich, für andere befremdlich. Das hat mit dem
Empfängerhorizont zu tun und der ist auch individuell verschieden.
In einem Forum ist es immer eine Gratwanderung, das Thema ist grundsätzlich auch nicht neu. Beim Musiker-Board hat man die Mitarbeiter noch deutlicher gekennzeichnet und dort treten sie dann auch offiziell und deutlich und auch ausschließlich als solche auf. Das muss man auch nicht gut finden, es ist aber klarer
als die hier praktizierte Verquickung bzw. Gefahr der Verquickung, exakt feststellen lässt sich das ja gar nicht.
Ich finde nicht, dass ich zu weit gehe, ich finde meine Reaktion durchaus noch recht kommod für das, was in meiner Branche ansonsten so üblicherweise im Diskurs von sich gegeben wird.
Grüße
Jürgen