Hallo,
die Becken, welche ich besitze, kommen nicht aus dem Replikator, da steckt vor allem Handarbeit drin.
Und die Maschinen, welche das ein oder andere Unternehmen für die ein oder andere Serie in der letzten Zeit
angeschafft hat, fielen sicherlich auch nicht vom Himmel, so etwas kostet Geld und das muss man haben oder
erwirtschaften.
Auf Serienprodukte mag das mit dem Rückgaberecht (so ungefähr) zutreffen, wobei da in der Praxis viele Leute dann doch zu
faul sind, zur Post zu gehen, im Laden hätte man das ein oder andere Gerät gar nicht erst eingepackt.
Davon abgesehen gab es hier ja mal eine Mode, sich Becken extra dengeln zu lassen nach - für mein bescheidenes Wissen -
sehr lückenhaften Kriterien. Da gibt es dann - jedenfalls gesetzlich - kein Rückgaberecht, jedenfalls nicht das fernabsatzmäßige:
"Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen ... zur Lieferung von Waren,
die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind ...".
Wie sagt der Fachmann so schön: es kommt darauf an.
Ja, nicht nur darauf, auch darauf. Und vielleicht auch noch woanders rauf.
Nebenbei: in meinem Laden kann ich ein Becken auch zurück geben, wenn ich denen glaubhaft erzähle, dass es nicht zu meinem
Arsenal daheim passt, was ich erst dort festgestellt habe und das Ding natürlich noch verkehrsfähig aussieht. Den ganzen Fernkram
kann man sich nämlich sparen, dann hat man eben auf dem Nachhauseweg ein neues Becken im Rucksack, weiß aber auch, dass es das ist,
was man wollte. Ein Zultan oder Fame werden die mir allerdings nicht bestellen, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber ich bin mir noch sicherer,
dass ich weder das eine noch das andere will oder gar brauche.
Die Qualität zu beurteilen, erfordert Kriterien. Da hat wohl jeder so seine eigenen.
Grüße
Jürgen
PS
Ich bin Unternehmer und Verbraucher. Was gilt für mich?