Beiträge von Jürgen K

Hallo,

freak-928: danke. :)
    Das mit den Vierteln auf der Hi-Hat wäre mir zu einfach, würde aber passen und würde die Sache etwas straighter und böser machen, da hast Du vollkommen Recht.

Ansonsten gibt es neue Hochladungen:

1. noch vom ersten Auftritt in Lautern, Club Havanna am 20.07.2012, das erste Lied "Dark Phoenix":
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

2. das Schlagzeugsolo vom vorletzten Auftritt in Wallau, Harley Garage am 26.10.2012:
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Feuer frei!

Grüße
    Jürgen

Hallo,

das Bild zeigt doch tatsächlich einen Teil der Lösung, aber es ist natürlich ein völlig anderer.

Grüße
    Jürgen

PS
    Richtig lesen: "Evolution", nicht "Revolution" und natürlich auch keine Prothese, was "protean" heißt, wurde ja schon veröffentlicht.
    Es geht um ein Instrument mit variablem Zubehör, bzw. ein durch Zubehör variables Instrument, in dem Kästchen ist natürlich auch wieder nur ein Teil enthalten.

PPS
    Mir hat das keiner gesagt, aber ich bin Hobby-Profiler.

Hallo,

für reine Beschallung kann es reichen, einfache Mikrofone zu wählen, wenn man einfache Ansprüche hat.
    Ich finde die NT-5 allerdings schon sehr preiswert.

Zur Kabellänge: ich persönlich komme bei Aufnahmen mit 5 m je Kabel aus. Dass man bei einem 10 m-Kabel einen Unterschied hören würde, halte ich allerdings für nahezu ausgeschlossen. Dass jemand Hunderte Meter verlegen will, wo man dann mal anständige Verluste hätte, kann ich mir bei Aufnahmen nicht vorstellen.

Das M 201 TG besitze ich, es ist tatsächlich ein sehr angenehmes Mikrofon. Mit dem 441 kann man es allerdings nicht vergleichen. Das ist eine andere Liga. Von Beyerdynamic würde da das M 88 TG passen, das kostet allerdings dann auch wieder mehr Geld, was ja auch irgendwie logisch ist.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

wenn ich vor der Wahl zwischen einem Koffer und einer vernünftigen Zusammenstellung zu wählen habe, dann kaufe ich den Koffer extra.

Die e904 würde ich - wenn es für das Budget gut ist - ebenfalls gegen e604 tauschen. Bei mir ist auch die Hi-Hat laut genug, das eine Mikro würde ich ebenfalls weglassen.
    Und je nach Wichtigkeit von dem Gekratze von unten würde ich auch das zweite Mikro für die Kleine weglassen. Dann müsste noch Geld für einen schönen Koffer (oder einen Jutebeutel übrig bleiben.

Vor dem Kauf würde ich allerdings über Miete und Leihe nachdenken.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich würde jetzt auch mal das Becken prüfen.

Wenn man das untere Becken oben montiert oder ein anderes Becken, hängt es dann auch schief?
    Wenn ja: dann liegt es nicht am Becken; wenn nein: dann ist das Mittelloch oder die Kuppel falsch gebaut.

Grüße
    Jürgen

PS
    So extrem, wie das auf dem Foto aussieht, kann es eigentlich nur am Becken liegen oder die Filze müssten schon dreieckig aussehen.

Moin,

das Ratespiel geht weiter.

Erst war es ein Stück schwarzes Holz mit der Plakette drauf, das lässt unweigerlich an einen Trommelkessel denken.

Dann kamen diese Flügelmuttern oder -schrauben mit dem Gummi obendrauf, das riecht nach Zubehör.

Jetzt kommt ein Schächtelchen mit dem Namen "Gavin Harrison".

Also ich habe es mir jetzt zusammengereimt. Ihr dürft weiter raten.

Grüße
    Jürgen

Good Afternoon,

ich bin ja Musiker und Rockmusikant und nein, die show ist Eins und das Spielen ist etwas anderes.
    Wenn ich von sonstwo aushole, ist das show, bestenfalls noch künstlerischer Bewegungsablauf. Der wirkliche Schlag entsteht viel weiter unten und hat mit dem überweiten Ausholen nichts zu tun. Wer natürlich ausholt, um reinzuschlagen, der macht schon eine spezielle Form von Musik oder Kunst, aber die meisten Gesellen, die ich so sehe, schlagen nicht rein, sondern an, egal was drumherum gezappelt wird, um das Publikum zu verwirren oder überschüssige ADHS-Moleküle abzubauen. Dasselbe der Gesichtsausdruck: verkrampft gucken: das Publikum sieht: o, das ist schwer zu spielen. Oder: lächeln: Publikum sieht: och, is ja ganz leicht. Machen die im Zirkus auch immer und da ist es gar nicht leicht.

Grüße
    Jürgen

PS
    Ach ja: und wen ich Endorser wäre, dann würde ich meine Becken genauso behandeln wie zuvor, vielleicht würde ich einem gut vernetzten Menschen der Lokalpresse unter dem Mantel der Verschwiegenheit erzählen, dass ich ja jede Woche ein Heavy Ride vernichte, nie geübt habe und beim Auftritt immer zehn Jackies zum Warmwerden zwitschere, danach die Freundin vom Sänger und Sonntags die Pfarrerstochter.
    Das verbreitet sich dann via Internet wie ein Lauffeuer und der Ruf ist etabliert.

Hallo,

ich hatte mal eine NewSound Bass Drum, die sah gepresst aus.
    Ob ich das damals - wie vieles andere - einfach nur falsch interpretiert habe, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen und ich bin auch ganz froh drum, dass ich da nie in neue Felle investiert hatte, es erinnert doch sehr an den Trabbi mit der Tankfüllung oder den Lexmark mit der Tinte.

Felle lohnen für mich dann, wenn die alten kaputt sind.
    Alles andere ist Geldverbrennung.
    Kein Mensch hört im Proberaum oder auf der Kneipenbühne, dass das neue Felle sind.
    Wenn man Aufnahmen machen will und es soll alles top sein, sieht das anders aus, aber auch da scheitert der Klang nicht an den Fellen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

passen denn in die Schlitzschrauben die Sonor-Stimmschlüssel oder ist der Schlitz dafür etwas zu klein bzw. wurde nachträglich per Feile vergrößert?

Das kann alles Mögliche sein, die Ludwig-Böckchen waren mal modern und wurden gerne geklaut. Schlitzschrauben gibt es auch von diversen älteren Herstellern.
    Wenn es ein Markenprodukt wäre, müsste irgendwo zumindest ein Hinweis auf eine abgefallene Plakette sein.

Ausstattung (Einfachreifen, Kabel, Abhebung etc.) deuten auf ein älteres Modell hin.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

14" Paiste 2002 Heavy Hihats besitze ich.
    Das Foto würde mich vom Kauf abschrecken. Ansonsten würde ich dafür wahrscheinlich 180 Euro bezahlen (wenn durch die Abstellung keine Randschäden entstanden sind) und als Verkäufer 240 Euro haben wollen (ich hätte sie dann aber anders abgestellt, meine Becken sind mir heilig).

Sonor Force 3000 Bassdrum
    Da gibt es ja bekanntlich verschiedene Größen und vor allem Farben.
    Mehr als 200 Euro (außer bei extrem gutem Zustand) sehe ich da eher nicht, weniger als 150 aber normalerweise auch nicht in der Standardgröße und -farbe.

Ansonsten würde mich mal interessieren, was die Gemeinde meint, was ein Presonous Firestudio (proberaumgepflegt), seit locker einem Jahr verstaubt, wurde wohl mal für Aufnahmen bzw. als Kopfhörerverstärker benutzt; aktueller Straßenpreis neu 549 so bringen würde, meine Kapelle hat da noch Altlasten.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

konstruktiv:
    ich würde aus taktischen Gründen erst den Verein gründen.
    Wenn dann die Gemeinnützigkeit amtlich feststeht, wirkt die Sache gleich seriöser und man kann auch Spendenbescheinigungen ausstellen,
    was den potentiellen Spenderkreis enorm erweitert. Da die Formalitäten eine Weile Zeit in Anspruch nehmen, würde ich das als Erstes unternehmen.
    Grundlegende Kenntnisse im Vereinsrecht und dem ganzen Gedöns setze ich mal als vorhanden voraus.

Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass es solche oder ähnliche Vereine bereits gibt,* möglicherweise wäre da auch eine Kooperation möglich oder gar sinnvoll, das ist aber mehr so eine nebulöse Erinnerung an diverse Fernsehveranstaltungen, wo Prominente für ihren Verein Gelder erspielen. Nähere Kenntnisse habe ich da aber nicht.

Grüße
    Jürgen

Edith: Ups, sogar mit dem gleichen Namen, siehe Beitrag oben.

Hallo,

die "Otternasen" (Sonor CC 5215) halten natürlich dank des (relativ weichen) Kunststoffs nur dann dauerhaft, wenn sie nichts oder nicht viel zu halten haben, meine Becken schwingen recht frei, somit komme ich damit gut klar und bis auf wenige Ausnahmen, sind die Dinger auch nur zur Dekoration. Irgendwo habe ich auch mal ein Nachahmerprodukt gesehen mit härterem Kunststoff, das gefiel mir aber optisch und haptisch nicht.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

was bei so einem Vergleichstest gerne übersehen wird, dass es nur eine Momentaufnahme ist.
    Wir können nur schwer erkennen, wie sich die Trommel im Kontext mit der Kapelle durchsetzt,
    ob die Handhabung angenehm ist, ob sie transportabel ist, ob es Ersatzteile gibt.
    Rein klanglich können wir auch nicht erkennen (mittlere Stimmung kann jede Trommel), ob eine
    Trommel tief oder hoch (noch) gut klingt oder ob dann schon die Schrauben herausgefallen oder
    -gebrochen sind. Das alles und noch viel mehr macht aber eine wirklich gute Trommel aus.

Manche Trommeln funktionieren nur in speziellem Kontext gut, andere fast überall.
    Wenn man mal ein paar Kapellen und ein paar Räume gesehen und gehört hat, wird man merken,
    dass nicht alles Chrom ist, was mal geglänzt hat.
    So ein Ludwig-Eimer kann sehr schön klingen, aber der Rost kann auch sehr schön den weißen Gala-Anzug
    des Tanzmusikanten versauen. Die Bronze-Leuchte aus Bad Berleburg sieht zwar toll auf der Bühne aus,
    aber wenn der Schlagzeuger nicht kommt, weil er mit Hexenschuss kurzfristig abgesagt hat, ist das auch so
    eine Sache. Bei Billigtrommeln erlebt man dann eher Ernüchterung, wenn der Klang eben nur auf Position medium
    klappt und man bitteschön auch an der Abhebung besser nicht hantiert, alles kleine Details, welche das Leben
    auf Dauer versauern. Wenn man mal mit der Lupe nachschaut, kann man entdecken, was bei richtig guten
    Trommeln für ein Aufwand betrieben wurde und dann weiß man auch, warum die heute noch leben (meine ist mal
    auf die Straße gefallen).
    Rock 'n' Roll.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

wir nehmen gerade unser Demo auf.
    Das A und O ist: man muss den ganzen Scheiß im Schlaf spielen können und zwar richtig.
    Alles andere hört man leider und das schwächste Glied ist der Instrumentalist.
    Außerdem braucht man ein bisschen Zeit, da sollte man nicht zu knauserig planen.

Grüße
    Jürgen

Gude Morsche,

super.
    Das nenne ich mal ein waschechtes Downgrade.
    Gegenüber der Konstruktion, die mir vorschwebte, gibt es da tatsächlich nur zwei Varianten und die Fixierschelle (memory clamp) unten am Tauchrohr wurde auch gleich eingespart.
    Sauber, die Maschine würde ich nicht kaufen. Ist das die -75 oder vielleicht doch die -35 oder ist es tatsächlich so schlimm?
    Aber wäre ja gelacht, wenn man beim Hyperdrive nur die Kessel gekürzt hätte.

Grüße
    Jürgen

dass ich manchmal noch verkrampf, wenn ich schnelle Rolls auf dem Toms hoch und runter spielen möchte. Aber wenn ich dazwischen mal ein Crash spielen will kann es natürlich sein, dass ich's nicht so optimal erwische.

Hallo,

das ist der springende Punkt oder besser: der nicht springende.
    Ich brauche da keinen Film mehr.

Grüße
    Jürgen

PS
    Meine Aufbauten sind auch eher den 1970er oder 1980er Jahren modisch gezollt, wer damit nicht spielen kann, kann es auch auf modernen Kinderschlagzeugen nicht.

Moin,

die Bibel gilt für alle Anlässe, auch besondere Situationen lassen sich damit verblendend erklären.

Ich würde mal meinen Pulli in die Trommel legen, es ist gerade recht warm draußen, dann kann der den Ton verkürzen, ganz ohne Loch, Heilige Schriften,
    Heiße Dosen und Fußball.

Vom Schlegel im Fell lassen halte ich nichts, da bin ich religiös.

Grüße
    Jürgen