Moin,
wann gab es denn das letzte "relaunch" bei Tama?
Imperialstar und Superstar sind hoffentlich nicht damit gemeint.
Das Einzige, was mir aufgefallen ist, war die Camco.
Die Diskussion um Felle ist ein bisschen albern, natürlich kommt auf das Flaggschiff die USA-Ware.
Die ist möglicherweise im konkreten Angebot (Hoshino Gakki kauft ja vermutlich nicht nur einen Fellsatz, sondern lässt sich eine Palette mit Rabatt basteln) tatsächlich einfach billiger als das, was der D'Addario anbietet.
Dass von den Japanern im Moment nicht allzu viel wirklich Neues kommt (außer Kosteneinsparungen), könnte ja an der Atomkraft liegen, nur so eine Idee.
Auf lange Kessel müssen wir noch ein bisschen warten, jetzt werden erst mal wieder die runden Gratungen eingeführt, dann kommt wieder 45 und dann vielleicht mal lange Kessel.
Vorher gibt es aber noch das Artstar-Hyperdrive nächstes oder übernächstes Jahr.
Grüße
Jürgen