Beiträge von Jürgen K

Moin,

die Telefonnummern von Sybinco & Kennedy sind ja eingeblendet, in der Tat: Serbien.
    Der Präsentation nach zu urteilen, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass das jemand aus eigener Anschauung kennt.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich hatte lange Zeit 5B von beiden Marken.
    Der Lack erschien mir bei VF irgendwie stärker, einen nennenswerten Effekt kann ich aber nicht berichten.
    Die Stöcke von PM sind geringfügig dünner und kürzer (Maße siehe Homepages der Marken, da ist alles fein säuberlich aufgeführt).
    Ich kann beide Marken empfehlen.

In den mir bekannten Läden sind die auch alle vorrätig.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

als ich anfing (so etwa 1985), war die Kette das Nonplusultra. Bänder hatten die Billigmaschinen.
    Meine erste Pearl war auch doof, meine Camco danach toll. Schon damals (etwa 1986/1987 müsste das gewesen sein), war mir nicht so ganz klar, warum der Verkäufer mir die Camco günstig überließ (top Zustand, sie ist noch heute diejenige von meinen Camcos mit dem besten Zustand), um sich für teures Geld das Gerät aus Amerika zu kaufen, was genauso aussah (bis auf die modern hübsche schwarze Farbe) und auch noch weitgehend genauso konstruiert war. Bald kaufte ich ein Pearl-Anbau-Teil (damals gab es so etwas), ebenfalls ähnlich konstruiert.

Nach vielen Jahren des Tretens brauchte ich eine Zweitmaschine, es wurde die Iron Cobra.
    Die gab es übrigens in drei Versionen, zwei mal Kette, ein mal Band, somit war der Unterschied nicht nur Band oder Kette, sondern auch die Rolle. Bei Pearl gab es für die Eliminator Band oder Kette und die Rollenform wurde mittels buntem Plastik geregelt. Yamaha hatte weiterhin Kette, genauso wie dw, inzwischen gab es natürlich nur noch Doppelketten wegen der Stabilität. Sonor zog mit der Giant Step nach und darüberhinaus, hier wurde dann schon deutlicher aufs Band gesetzt, für mich schon damals wenig nachvollziehbar und offensichtlich wurde das Band auch kurz nach Einführung geändert und schließlich wurden die Maschinen auch nicht mehr primär mit Band ausgeliefert. Auch bei Pearl und Tama verkauften sie die Bänderfassungen hierzulande eher weniger. Yamaha fiel dann mal wieder der starre Antrieb ein (ein Stängelchen) (gab es ja damals bei der Speed King auch) und natürlich musste das Pearl dann bei der Demon und Mapex bei der Falcon wieder aufnehmen. Kommt auch mal was Neues?
    Ja, in Amerika hat man entdeckt, dass man die Teile auch per CNC fräsen kann und das man dafür auch ein paar Abnehmer findet, vor allem im Evil-Sektor.
    Jetzt kommt der Jojo aus Amerika (ja, er ist gebürtiger Schweizer), er hat den ganzen Scheiß durchgetreten und verkündet jetzt das neue Evangelium nach Serge. Dass die Zugbänder, die ja heutzutage so gut sein sollen (dank der Nylonstrumpfhose seit dem Krieg und der kugelsicheren Weste seit meiner Kindheit), gerade mal wieder überarbeitet werden, das macht der Mann marketingmäßig mit seiner Bühnenpräsenz dank Trance-Grooves und Schweizer Charme vergessen. Für mich hat sich die Frage nie ernsthaft gestellt und nach den Erlebnissen der letzten dreißig Jahre stellt sie sich auch nicht. Mein Fahrrad fährt immer noch mit Kette und nicht mit Kevlar-Strapsen oder Nylon-Strümpfen und das schadet meiner Fußmaschine auch nicht. Von starren Halterungen spreche ich lieber nicht, die Pleuelstange mag ja bei manchen Maschinen ihren Sinn ergeben, vielleicht sogar noch bei der Speed-King, aber das erinnert mich ein bisschen an die Frage der Anzahl der Böckchen, "weniger ist mehr" kann man wirtschaftlich gut verkaufen.

Um es kurz zu machen: es ist egal, wenn man selbst keine Präferenzen hat.
    Ich habe inzwischen alle Fassungen der Iron Cobra getreten und mit allen die Bass Drum getroffen.

Und die Ölerei verstehe ich auch nicht, spielt hier jemand bei Regen, Eis und Schnee? Meine Camco hat seit mindestens zehn Jahren (eher 20) kein Öl mehr gesehen.
    Und bei der Cobra habe ich die Feder geölt, bei der Kette reicht Staubwischen.
    Dass Nylon und Kevlar (auch schon etwas ältere Materialien übrigens) nicht schwingen, halte ich für ein Gerücht.

Grüße
    Jürgen

Moin,

die Sichel ist auch auf meinen Becken drauf und die kommen definitiv aus der Schweiz oder Deutschland.
    Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass ein moderner Hersteller aus der Türkei seine Becken so stempeln würde, aber am Klang wird man es im Zweifel erkennen, ansonsten am Material, ist doch bestimmt schön gelb das Blech. Das Abdrehmuster und die Hämmerung erscheinen jedenfalls nicht so sehr nach Handwerk im Kleinstbetrieb, aber auf dem Foto sieht man ja auch nichts.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

das sind bestimmt handgefertigte Becken von Ahmed Meteor XIII., dem Großneffen von Mustafa Islam, dessen Urgroßvater damals noch in den USA bei einem traditionellen Hersteller gearbeitet hat.

Grüße
    Jürgen

PS
    Chinesische Becken: gewölbter Rand, viereckige Kuppe
    Türkische Becken: gerader Rand, runde Kuppe
    Wiener Schnitzel werden doch gleich wo hergestellt?

Moin,

wenn man alle Verbesserungsvorschläge beherzigt, dann kommt hinten ein Flightcase heraus.
    Man soll es nicht glauben, das hat schon jemand erfunden und es ist so sauschwer, dass es viele Musikanten verschmähen.
    Könnte auch am Auto und der Treppe zum Proberaum liegen.
    Wer natürlich Aufzüge hat, der soll es ruhig richtig machen.

Grüße
    Jürgen

PS
    10 mm, cm, Zoll, ach was weiß denn ich, auf die Größe kommt es doch gar nicht an.

Moin,

ich habe ein Brett 80 cm x 60 cm (oder so ähnlich), Pressspan, 20 mm (oder so ähnlich) mit Aluprofilen und 10 mm Rollen, da passt das ganze Set drauf auf dem Weg vom Haus zum Auto.
    Die Größe liegt daran, dass das Ding in den Aufzug des Studentenwohnheims passen musste und tragen musste es eben auch Umzugskartons und Wasserkisten - so viel zur Langlebigkeit.
    Ein Griff zum Wegtragen hat es auch.
    Es hat aber auch ein paar Kinderkrankheiten, vielleicht bessere ich die irgendwann mal aus.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

der Klang entscheidend

Geld eine Rolle spielt

mit Edelholz zu furnieren.

Das passt meiner Meinung nach logisch nicht zusammen.

Wenn man selbst keinen Unterschied hört und fühlt, dann ist es egal. Ich selbst achte beim Kauf nicht nur auf den
    Klang, sondern auch auf die Wertigkeit der Verarbeitung einschließlich der Beschlagteile. Nebenbei versuche ich
    auch, den Klang selbst zu prüfen.

Die 500-Euro-Klasse ist für mich der Einstieg und die Sets, die mir da bisher unter gekommen sind, haben mich alle nicht
    begeistert. In der 1500-Euro-Klasse hat sich dagegen schon etwas Spaß breit gemacht. Aber ich bin halt anspruchsvoll
    und versuche meinen Fuhrpark in einem Kompromiss aus Praxistauglichkeit und Hochwertigkeit zu halten.

Grüße
    Jürgen

Kein Mensch erwartet bei Demoaufnahmen eine Bassdrum die
    mit 2 Mikrofonen abgenommen wird oder freut sich über das Rasseln des Snaremikros über das Bottommikro.

Hallo,

hätte ich das mal vorher gewusst ... nun ja, es waren trotzdem nur 12 Kanäle, wenn ich mich nicht verzählt habe.
    Ok, war nur eine Snare am Start und auf das schöne HH-Mikro haben wir verzichtet.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

Aufschriften auf dem Paket (mit Ausnahme von Absender und Adresse) sind irrelevant.
    Die beruhigen nur das Gewissen. Nebenbei wüsste ich auch nicht, dass es dem Boten bei seinem fürstlichen Lohn und seinen angenehmen Arbeitszeiten
    auch noch zuzumuten wäre, bestimmte Kartons mit Samthandschuhen anzufassen und in Zeitlupe zu tragen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

Sonst würden sie die Kartons ja nicht nehmen!

Das sehe ich etwas anders.
    Ein ordentlich verpacktes Gut überlebt einen Fall schadlos. Alles andere ist nicht ordentlich verpackt.
    die Hersteller handeln wirtschaftlich, verpacken also zu billig und riskieren einfach die Reklamation im Schadensfall. Das ist für die
    recht einfach (sie haben ja noch ein paar Ersatzteile auf Lager) und unter dem Strich billiger.
    Privat sieht das schon anders aus, wenn ich als Verkäufer etwas verschicke, dann habe ich hier keinen Ersatz und deshalb habe ich
    ein Interesse daran, dass mein Kollege nicht sauer wird. Umgekehrt schätze ich es als Käufer sehr, wenn ich hier Waren erhalte, wo man bei
    der Verpackung die Liebe sieht, das wirft dann auch gleich ein Licht darauf, wie das Instrument zuvor behandelt wurde, zumindest vom direkten
    Vorbesitzer.

Grüße
    Jürgen

PS
    siehe auch hier: http://www.dhl.de/de/paket/pri…/verpackungshinweise.html

Hallo,

ich sehe im Budget-Bereich keinen Sinn darin, das Schlagzeug über die Ohrhörer zu jagen.
    Normalerweise müssten die Otoplastiken ausreichend dämpfen, so dass man das Set in gehörfreundlicher Lautstärke hört.
    Mir erscheint es daher kostenmäßig günstiger den zusätzlichen Gehörschutz abzunehmen, statt das Schlagzeug aufwändig zu mikrofonieren und das Ganze dann mit viel Gerät wieder ins Ohr zu jagen.
    Mit meinem Kopfhörer (DT-100) gibt es jedenfalls keine Probleme: Obertöne des Schlagzeugs stark gedämpft, Musik kann ohrfreundlich gehört werden.
    Die andere Variante habe ich auch schon ausprobiert, Zoom R-16, acht Mikrofone, acht Kabel, Halter/Ständer, ich fand das sehr aufwändig und leiser war es garantiert nicht, nur schöner, aber eben mit viel Investition.

Grüße
    Jürgen

Moin,

zum Rode kann ich nichts sagen, ich würde auch in ein zweites C 1000 investieren (ggf. auch gebraucht).
    Für die Bass Drum würde ich das vielgelobte t-Knochen 300 nicht verwenden, ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, es neulich mal hören zu dürfen, als Freund der Großen Trommel würde ich das nicht in mein Haus lassen, nebenbei ist es in einem schönen Koffer für 150 Euro enthalten, das lässt, wenn man den schönen Koffer abzieht, tief blicken. Leider klang es gar nicht so tief, eher dumpf, genauso wie der Rest des gruseligen Inhalts einschließlich der optisch sehr hübschen Overheads. Klang war das nicht, eher so rudimentäre Signalübertragung.
    Mein erstes Bass Drum-Mikrofon war das D 112 und das hätte ich nicht verkaufen müssen. Darunter ist mir noch nichts über den Weg gelaufen, was Spaß machen würde.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

endlich mal was los hier, war so friedlich die Tage ...

Zitat

iron cobra ist das nonplusultra!

Als Besitzer und Treter der Iron Cobra sage ich nein, aber etwas objektiv spürbar Besseres hatte ich auch noch nicht unter den Füßen.
    Grundsätzlich: je nach Empfindsamkeit kommt man einfach mit der ein oder anderen Konstruktion besser zurecht, das ist aber recht subjektiv.

Zitat

ich investier gerne in gute hardware.

Ich auch. Und oftmals investiere ich dann lieber gar nicht, wenn ich nichts zum adäquaten Preis zu adäquaten Testbedingungen und vorzüglichem Ersatzteilservice bekomme;
    von dw habe ich nur die Hi-Hat-Clutch, ich bitte um Applaus.

Zitat

einfach zu schwer

In der Tat kommt sie einem groß, schwer und sperrig vor. Beim Spielen macht es in der Praxis bei mir jedenfalls aber gar nicht so einen großen Unterschied. Ich bin im Proberaum (Pearl P-900) und im anderen Proberaum (Iron Cobra Power) merklich nicht besser oder schlechter oder leichter oder weiß der Geier was. Wirklich schwerfälliger kommt mir dagegen das Spiel mit zwei Bass Drums vor, ansonsten finde ich in punkto Leichtgängigkeit meine Camcos nach wie vor ganz weit vorne und offenbar nicht nur ich.
    Ein Eifon habe ich übrigens nicht, ein Nokia aber auch nicht.

Zitat

HAT JETZ JEMAND DAS TEIL ODER NICHT!!!! UND KANN WAS DAZU SCHREIBEN?!?!

Nein. Das ist nunmal so, wenn es um Produkte geht, die praktisch (!) nicht auf dem Markt sind.
    Nebenbei müsste derjenige ja auch noch etwas zu Trick, Axis & Co. sagen können, sonst wäre die Meinung so nutzvoll wie "spiele seit einem Monat, habe die Mille Gracie-666 und bin sehr zufrieden".

Zitat

es interessiert hier glaub ich einen feuchten furz, ob ihr mit 280 aufm haufen hundekot blasten könnt oder nicht

Schade, denn es wäre der dezente Hinweis, dass es auch mit marktüblichen Geräten geht und - wenn man genügend Stimmen versammelt - sogar allen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

Was brauchts alles um ein Musikstück und mein Drumming zusammen auf die Inears zu kriegen?

Ich höre mich auch, wenn ich Kopfhörer aufhabe. Folglich habe ich früher die Musik über einen Cassettenrecorder laufen lassen (mit Kopfhörer-Ausgang, regelbar), heute kämen CD-Player und alle digitalen Medien in Frage, die ja teilweise auch sehr angenehm zu transportieren sind.

Ansonsten: siehe oben, alles gesagt.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

beim Gerüstbau ist vieles Geschmackssache. Dass Rundungen vielleicht hübscher aussehen und Kanten (noch) besser halten, wird niemand bestreiten.
    Ob gesägt wird oder nicht, ist so eine Frage, ob man eher entscheidungsfreudig ist oder sich lieber alles offen hält.
    Da ich mein Gerät auch gerne mal umbaue, neige ich meist zu Letzterem, nebenbei schätze ich die Berechenbarkeit von klaren Strukturen.

wer kauft sich ein Rack, nur um daran vier Becken anzubringen?

Ich. Auf dem Bild hängen aber nur zwei Becken dran, das ist in der Tat wenig konsequent.

Beim Gerüstbau stellt sich auch die Frage, ob es stationär oder mobil sein soll.
    In ersterem Falle kann man schrauben, bis der Arzt kommt, in letzterem kommt davor das Publikum und dann der Veranstalter.
    Daher würde ich kritisch prüfen, was man auch ab- und aufgebaut und transportiert bekommt. Jedenfalls bei Alternative Zwei.

Das Gerödel bekommt man mit den entsprechenden Klemmen und Rohren auf jedes handelsübliche Gerüst, ob Gibraltar oder Yamaha macht diesbezüglich
    wenig Unterschied. Modular bauen kann man beide, Rundstangen sind natürlich etwas kompatibler mit Fremdprodukten (Dixon z. B.), während das Sechseck
    natürlich an Yamaha gebunden ist (wie auch das Viereck an Pearl). Von der Verfügbarkeit im Handel (bei spontanen Nachkäufen) könnte man sich auch mit-
    leiten lassen, wenn man ab und an mal etwas um- - oder besser: an- - -schrauben möchte.

Das Thema ist stark religiös behaftet, ich persönlich bin gerüstgläubig, jedoch nicht radikal, sondern deutlich pragmatisch: je nach Anwendung stelle ich
    auch mal Ständer auf, schlimmstenfalls sogar in Kombination, allerdings dann eher für kürzere Projekte (Auftritte etc.).

Grüße
    Jürgen

PS
    Die Frontstange von meinem DR-1 ist 1,35 m lang. Wie das aussieht? Gut natürlich!