Hallo,
als ich anfing (so etwa 1985), war die Kette das Nonplusultra. Bänder hatten die Billigmaschinen.
Meine erste Pearl war auch doof, meine Camco danach toll. Schon damals (etwa 1986/1987 müsste das gewesen sein), war mir nicht so ganz klar, warum der Verkäufer mir die Camco günstig überließ (top Zustand, sie ist noch heute diejenige von meinen Camcos mit dem besten Zustand), um sich für teures Geld das Gerät aus Amerika zu kaufen, was genauso aussah (bis auf die modern hübsche schwarze Farbe) und auch noch weitgehend genauso konstruiert war. Bald kaufte ich ein Pearl-Anbau-Teil (damals gab es so etwas), ebenfalls ähnlich konstruiert.
Nach vielen Jahren des Tretens brauchte ich eine Zweitmaschine, es wurde die Iron Cobra.
Die gab es übrigens in drei Versionen, zwei mal Kette, ein mal Band, somit war der Unterschied nicht nur Band oder Kette, sondern auch die Rolle. Bei Pearl gab es für die Eliminator Band oder Kette und die Rollenform wurde mittels buntem Plastik geregelt. Yamaha hatte weiterhin Kette, genauso wie dw, inzwischen gab es natürlich nur noch Doppelketten wegen der Stabilität. Sonor zog mit der Giant Step nach und darüberhinaus, hier wurde dann schon deutlicher aufs Band gesetzt, für mich schon damals wenig nachvollziehbar und offensichtlich wurde das Band auch kurz nach Einführung geändert und schließlich wurden die Maschinen auch nicht mehr primär mit Band ausgeliefert. Auch bei Pearl und Tama verkauften sie die Bänderfassungen hierzulande eher weniger. Yamaha fiel dann mal wieder der starre Antrieb ein (ein Stängelchen) (gab es ja damals bei der Speed King auch) und natürlich musste das Pearl dann bei der Demon und Mapex bei der Falcon wieder aufnehmen. Kommt auch mal was Neues?
Ja, in Amerika hat man entdeckt, dass man die Teile auch per CNC fräsen kann und das man dafür auch ein paar Abnehmer findet, vor allem im Evil-Sektor.
Jetzt kommt der Jojo aus Amerika (ja, er ist gebürtiger Schweizer), er hat den ganzen Scheiß durchgetreten und verkündet jetzt das neue Evangelium nach Serge. Dass die Zugbänder, die ja heutzutage so gut sein sollen (dank der Nylonstrumpfhose seit dem Krieg und der kugelsicheren Weste seit meiner Kindheit), gerade mal wieder überarbeitet werden, das macht der Mann marketingmäßig mit seiner Bühnenpräsenz dank Trance-Grooves und Schweizer Charme vergessen. Für mich hat sich die Frage nie ernsthaft gestellt und nach den Erlebnissen der letzten dreißig Jahre stellt sie sich auch nicht. Mein Fahrrad fährt immer noch mit Kette und nicht mit Kevlar-Strapsen oder Nylon-Strümpfen und das schadet meiner Fußmaschine auch nicht. Von starren Halterungen spreche ich lieber nicht, die Pleuelstange mag ja bei manchen Maschinen ihren Sinn ergeben, vielleicht sogar noch bei der Speed-King, aber das erinnert mich ein bisschen an die Frage der Anzahl der Böckchen, "weniger ist mehr" kann man wirtschaftlich gut verkaufen.
Um es kurz zu machen: es ist egal, wenn man selbst keine Präferenzen hat.
Ich habe inzwischen alle Fassungen der Iron Cobra getreten und mit allen die Bass Drum getroffen.
Und die Ölerei verstehe ich auch nicht, spielt hier jemand bei Regen, Eis und Schnee? Meine Camco hat seit mindestens zehn Jahren (eher 20) kein Öl mehr gesehen.
Und bei der Cobra habe ich die Feder geölt, bei der Kette reicht Staubwischen.
Dass Nylon und Kevlar (auch schon etwas ältere Materialien übrigens) nicht schwingen, halte ich für ein Gerücht.
Grüße
Jürgen