Moin,
wir haben hier alle viel Spaß und nehmen uns auch alle nicht so ganz ernst, jedenfalls die Ernsthaften unter uns, die wissen, wie man Bass Drum schreibt.
Ich denke, man kann sich weitestgehend darauf einigen, dass 22" der Standard ist und das mit Grund.
Jeder, der davon nach oben oder unten abweicht, wird dafür einen Grund haben. Ob der begründet ist oder gar gut begründet ist, das ist dann schon wieder eine andere Frage. Das kann mit der Musik, dem Raum, dem Klangempfinden, dem Geschmack und wohl auch der zu bedienenden Musik zu tun haben, oft auch mit aufbautechnischen Möglichkeiten, die allerdings individuell auch wieder verschieden sind und wiederum auch vom Geschmack und der Spielweise abhängen.
Dass "Rock" verschieden interpretiert wird, sagte schon mal jemand und wie wir sehen: es fehlen eigentlich noch die Freunde, die sagen, dass man mit dem Gig-Pig oder dem Cocktail-Kit oder dem alles-in-die-16er-reingekoffert-Set auch Rock spielen kann, jedenfalls auf der Bühne da neulich mit der P. A. und die richtig Egoschwachen, welche unter 28" nichts machen, Bass Drum sei ja Große Trommel und die Klassiker wussten schon immer, was sie tun (da muss dann eben auch noch ein Gong ab 40" hinters Gerät usw.).
Dann sind wir durch.
Eins aber noch: ich hatte mir mal ein Allround-Gerät gegeben (22-10-12-14), da fehlte mir am meisten das 16er Standtom. Bei meinem ersten (richtigen) Set (24-12-13-16) störte mich am meisten der Abstand zwischen 12/13 einerseits und 13/16 andererseits, da wären mir die damals neu aufkommenden Fusion-Größen lieber gewesen, allerdings natürlich mit Tiefgang, denn ohne Kessel klingt es flach.
Ein heutiges Allround-Set würde ich mit 22-10-12-14-16 taxieren, für leisere Gefilde dann evtl. weniger, für lautere dann evtl. mehr bei mittlerer Stimmung. Ist die Stimmung höher, können wieder größere Größen sinnvoll sein (alte Jazzer), ist sie niedriger, können auch kleinere Größen begeistern (neue Metaller).
Und: als Amateurmusikant habe ich bislang eher Anlagen erlebt, die eine Bass Drum sowieso nicht übertragen können (dann ist die Größe auch ziemlich egal) oder es wurde nicht abgenommen (dann muss die Projektion stimmen und der alte Sack ist im Vorteil). Bei einer richtig guten Anlage (die eben auch tiefe Töne ordnungsgemäß überträgt) ist die Größe dann schon wieder nicht egal, denn dann hört man es wieder und je nach Geschmack eben höher oder tiefer. Klar, kann man auf der E-Saite auch ein A spielen. Und umgekehrt. Ist halt nur nicht dasselbe.
Grüße
Jürgen
PS
Nur noch Eins: ich wurde bekehrt.
Man will es nicht glauben, aber damals (im letzten Jahrtausend) wollte ich 22". Und dann gab es dieses Angebot ... Bass Drum zu groß (24), blöde Tom-Größen (flach), Scheiß-Farbe (Gelb statt Rot), Birke (statt Ahorn) ... ok, die Tom-Größen finde ich heute noch doof, aber die Farbe finde ich inzwischen gut und die Bass Drum ...
Amen.