Mahlzeit,
auf Holz gehören Naturfelle
Endlich sagt mal einer die bittere Wahrheit: wer auf Plaste haut, klingt auch so!
Wäre der Kessel nur Fellhalter, dann könnte man ihn tatsächlich weg lassen
Ganz so radikal würde ich es nicht ausdrücken wollen, aber meine RotoToms klingen auch ohne Kessel ganz gut, ich kenne sogar ein paar Leute, die mögen sie richtig.
könnte man meiner Überzeugung nach ebenso gut in ein Geschäft gehen, dort testen, welches Drumkit eben dieses gewisse Etwas für einen selbst hat
Da bin ich ja großer Fan von, aber manche Leute diskutieren lieber theoretisch und vergessen dabei meistens, dass der Klang, den sie beschreiben, doch einen anderen Grund hat (siehe oben: Plastikfelle! Igitt!)
Eine Doktorarbeit hätte wahrscheinlich den richtig Umfang.
Vielleicht schreiben ein paar Chinesen mal so etwas, bezahlt von der Marketing-Abteilung von Tsching-Bau-Au, veröffentlich von Dr. dr. Charly-T. van de Bonne-Montagne oder einer ähnlichen Konifere.
Ich versuche in der Praxis meine Toms so zu schrauben, dass sie unfallfrei klingen. Dass dann zufällig alle Toms in sich optimal klingen, wenn sie zueinander in der Gruppe passen, halte ich für statistisch eher unmöglich, um mal die Wahrscheinlichkeit zu bemühen.
Grüße
Jürgen
PS
Abgesehen davon, dass man mit hochwertigen und teuren Instrumenten ganz praktisch im Allgemeinen statistisch weniger Stress hat, finde ich auch, dass die meisten davon etwas besser klingen als so Arbeitspferd oder gar Einsteiger-Möhren. Gerade auf dem Gebraucht- und Retro-Markt und natürlich im Marketingbereich der Wunderheiler gibt es natürlich erstaunliche Ausnahmen.
PPS
Ich habe hier übrigens zwei (fast) identische Kleine Trommeln, eine mit Metall- und eine mit Holzkessel. Solange ich die sehe, kann ich die prima unterscheiden. Wer auf Aufnahmen oder live die Dinger auseinanderhalten kann, möge sich bei mir melden.
PPPS
Ich habe auch eine Free Floating. Wenn jemand stimmen kann und ein paar passende Kessel (14 x 5) hat, kann die gerne mal vorbei bringen, das wird ein Heidenspaß, wie dann hinterher die Experten die Dinger dann auseinander halten werden.
Wenn man sich länger mit dem Instrument beschäftigt, einen super Raum hat und auch extremere Stimmungen ausprobiert, dann werden die Unterschiede schon deutlicher, aber in der täglichen Praxis des Musizierens an Orten, wo Menschen schwitzen und trinken, sollte man ruhig mal Fünfe gerade sein lassen. Auch im Studio von Metallica sieht man ja, wie toll so ein tolles Instrument klingen kann, wenn man nur lange genug herumschraubt.