Hallo,
meine RW-100 hatte damals noch eine Bedienungsanleitung dabei,
nachdem ich die gelesen hatte, klappte es auch.
Die Funktion fand ich ganz nett und bedingt brauchbar.
Seit vielen Jahren habe ich diese Funktion nicht mehr benutzt.
Grüße
Jürgen
Hallo,
meine RW-100 hatte damals noch eine Bedienungsanleitung dabei,
nachdem ich die gelesen hatte, klappte es auch.
Die Funktion fand ich ganz nett und bedingt brauchbar.
Seit vielen Jahren habe ich diese Funktion nicht mehr benutzt.
Grüße
Jürgen
Ist eine Paiste Dimensions Light HiHat auch Rock und Metal tauglich?
Hallo,
für mich definitiv nicht.
Ich bin Besitzer von 14" 2002, Colorsound 5 und 2000 jeweils Heavy Hi-Hat und spiele meistens im Rock-Bereich.
Aus dem Prospekt von 2004:
"Rather dark, warm, mellow, full. Wide range,
complex mix. Fast, responsive feel. Fairly
washy open sound. Smooth, soft, defined
chick sound. Versatile hi-hat for lower
volume playing.
Weight. thin top / medium bottom
Volume. soft to medium
Stick Sound. defined Intensity. lively
Sustain. medium Chick Sound. soft, tight"
Zum Vergleich meine Lieblings-Hi-Hat:
"Brilliant, warm, full, high pitched. Wide
range, clean mix. Fairly heavy feel. Bright,
strong, full open sound. Crisp, full, cutting
chick sound. Versatile hi-hat für energetic
playing. A rock classic.
Weight. medium heavy top / heavy bottom
Volume. medium to very loud
Stick Sound. pronounced Intensity. lively
Sustain. medium Chick Sound. crisp, full"
Ich habe auch schon "Medium Hi-Hat" gesehen/gehört, die ist mir schon zu schwach nach oben.
Es gibt auch noch deutlich brutalere Becken, meine sind noch im Rahmen, wobei ich die 2000er
am Metallischsten finde, die 2002er finde ich eher klassisch und durchaus auch für sanftere Weisen geeignet.
Von den Dimensions, deren Überlebende ja später 2002 wurden, hatte ich mal die Crunch Hi-Hat (schon mit 2002er Stempel), die ist
auch sehr schön und hat ein perliges Top auf einem brutalem Bottom und wäre aus den Dimensions wohl meine
Wahl für relativ flexible Rockmusik von soft bis richtig hart.
Grüße
Jürgen
Hallo,
Stock:
ein guter Stock hält meistens länger, die unterschiedlichen Holzarten geben den Bruch quasi schon vor, die Verarbeitung ist aber - wie immer - fast noch wichtiger.
Zu billigen Stöcken kann ich wenig sagen, die sind bei mir schon seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen worden, da fand ich bisher nie ein gutes Spielgefühl.
Weißbuche hatte ich früher mal, die brechen relativ schnell. Ähnlich ist es mit Ahorn. Die Aussagen gelten allerdings für Rock/Hard Rock, wer sanft spielt, macht nichts kaputt.
Eiche hält, bricht aber recht unvermittelt und Hickory ist nicht umsonst das Werkzeugholz.
Die Stocktöter:
Der Mensch. Seine Technik hilft, mal so, mal so.
Die Hi-Hat: interessanterweise sehen meine Stöcke nach Benutzung an verschiedenen Sets verschieden aus, beispielsweise raspelt bei mir eine 13er Z/K mehr als eine 14er 2000.
Dann kommt es natürlich noch auf den Winkel an und ob eben mehr Spitze oder mehr Schaft im individuellen Programm liegen.
Der Reifen: rim shot geht mit guter Technik eine Weile gut, irgendwann ist aber auch der beste Stock Matsch. Er bricht allerdings viel später, viel früher ist er weichgeklopft. Wenn der Reifen eher scharf ist, geht der Stock schneller kaputt, ein stumpfer Reifen wird ihn eher mürbe machen. Je nach Technik des Menschen wird das Ganze dann forciert oder eben nicht.
Zur Spitze kann ich auch wenig sagen, mir ging das früher so auf den Sack, dass ich eigentlich nur noch Nylons im Programm habe. Auch da kann man aber mit gezielten und versierten Schlägen mehr Klang mit weniger Schaden hervorrufen oder eben umgekehrt. Auf dem Fell geht die Spitze kaum kaputt, auf Metall sieht es anders aus, auch das kann ja von Musik zu Musik und Spieler zu Spieler sehr unterschiedlich sein.
Alles in allem stellen wir fest: frage nie eine Jazz-Studentin.
Und: Musik ist vielfältig wie der Mensch.
Grüße
Jürgen
Hallo,
wenn es schön klingen soll, muss man jede Woche ein neues Fell aufziehen.
(Dann sind auch die Kosten dafür, das mal eben auszuprobieren, zu vernachlässigen).
Vom Prinzip ist das ja nichts anderes als ein CS-Fell, das ist ja auch nur ein Ambassador mit einem Aufkleber drauf.
Das Kevlar-Ding ist kleiner und dicker und eben nicht Mylar, sondern Kevlar (um bei Remo zu bleiben).
Kevlar klingt nicht so richtig, ist eben eher stabil (und hat ja genau deshalb so viele schöne Einsatzgebiete).
Der Klang wird härter, trockener, das Anschlagsgeräusch dominiert stärker ("klatsch", "plack"), der Ton wird etwas reduziert, das Spektrum auch.
Druck geht wohl kaum verloren, die Durchsetzungskraft des klareren Tons dürfte für die meisten Anwender im Metal-Sektor Vorteile haben, etwas Tiefbass mag vielleicht schwinden, aber den hätte man vorher vielleicht auch nicht gehört, weil er sowieso untergegangen wäre im Umgebungslärm.
"Kick" kommt eigentlich mehr, die gegenteilige Hypothese leuchtet mir nicht ein.
Für mich dient der Fellschutz als Fellschutz und nicht zur Klangverbesserung, deshalb habe ich das Ding auch nur auf dem Gewebefell kleben. An allen richtigen Fellen habe ich ein ausgeschnittenes Viereck aus Restfellverschnitt mit Tesa-Gewebeband (notfalls Gaffa) montiert. Bisher hat noch niemand irgendetwas zu den klanglichen Aspekten mit und ohne ungefragt gesagt (entweder die schwiegen dann vornehm oder sie haben nichts gehört. Ich gehöre zu letzteren, ich habe es nur gehört, weil ich es gesehen habe). Bei einer sowieso schon gedämpften Bass Drum, die auf modern klingend gemünzt ist, würde ich mir sowieso nicht so viel Hirnschmalz aus der Nase ziehen. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein alter tauber Ignorant, aber früher war es noch schlimmer ...
Grüße
Jürgen
PS
Richtig negative Auswirkungen hat es, wenn man ohne Fellschutz mit dem keilförmigen Schlegel der Speed Cobra loslegt, da kann dann auch mal der Fellwechsel auf der Bühne stattfinden.
Moin,
welches Buch?
Ansonsten:
Piraten sind Freibeuter.
Wer das versteht, versteht und der Rest erfreut sich an der Romantik von Kinderbüchern.
Wasser predigen und Wein saufen ist ein altbewährtes Konzept, von vielen Rufern allerdings besser verpackt, da sind die "Piraten" tatsächlich sehr transparent.
Grüße
Jürgen
Hallo,
kommt auf die Spielweise an.
Bei mir:
Jazz: Jahre
Pop: Monate
Rock: Monat
Holzhacker-Punk-Metal-Hard-Lärm: 90 Minuten.
Grüße
Jürgen
Hallo,
dass die Produktbeschreibungen ausgerechnet beim großen T. besonders wenig taugen, ist ja nicht neu.
Offenbar stört es die Kunden wenig, denn sie könnten ja zur Konkurrenz überwechseln.
Ich kann verstehen, dass man, wenn man erst mal einer Religion angehört, diese lieber von innen modernisieren möchte,
statt einfach dem Irrglauben abzuschwören.
Grüße
Jürgen
Ich bin T-Atheist.
Hallo,
Gummi-Kunststoffteller schlagen sich anders an als ein Nudelsieb und dieses wieder anders als ein Bronzebecken.
Was noch am wenigsten unrealistisch ist, kann ich nicht genau sagen, da hätte ich mal öfter probieren müssen, aber auch die Nudelsiebbecken fühlen sich mehr nach Nudelsieb als nach Becken an. Und für den Preis eines für Unterhaltungsmusikanten brauchbaren Substituts bekommt man offensichtlich ein erstklassiges Original.
Grüße
Jürgen
Moin,
auf die Gefahr hin, zum völligen Vollidioten abgestempelt zu werden:
früher hatte ich Tempo und Gaffa, da gab es noch kein Moongel und auch keine Gelsticker, die man stattdessen alternativ-subversiv hätte verwenden können.
Heute habe ich zwar Gaffa für alles Mögliche* dabei, aber Moongel und Gelsticker habe ich nicht und meine Trommeln müssen allesamt ohne klebende Verzierungen (ob Fisch, ob Fleisch ...) auskommen. Was mache ich falsch?
Ich komme mir so allein vor.
Grüße
Jürgen
*) Anheften der Set-List, die ich inzwischen auch nicht mehr benutze, aber aufhänge, damit es professioneller aussieht.
Hallo,
ich würde mir ein gebrauchtes Set von vor 17 oder mehr Jahren kaufen.
Wenn es nicht gerade die Spitzenklasse ist, dann ist das relativ erschwinglich und man bekommt
eine solide Gegenleistung.
Das Acryl-Ding würde ich nicht nehmen, auch kein Hyperdrive und auch das Basix nicht.
Das Smart Force würde ich nur nehmen, wenn es neu sein muss und die Ansprüche gering sind.
Ein Budget von 650 ist allerdings schon eine Einschränkung, damit bin ich auch bei meinem
Einstieg damals nicht dauerhaft glücklich geworden, aber man kann ja anbauen, wenn man weise wählt.
Grüße
Jürgen
Morsche,
1. déja vu?
2. Njus oder Ferme-nus?
3. Mei Fra macht Lewwerworschd aus mir, wenn ich ins Puff geh.
4. Fünf Euro für Plastikschlachzeuch?
5. Der spielt net eins, des sinn zwa.
6. Ich was ja net.
7. Kennt jemand die Getränkekarte?
Grüße
Jürgen
Hallo,
ich habe einen Teppich, der verschluckt Kleinigkeiten.
Die Gummistrümpfe abzunehmen finde ich aber keine schöne Lösung.
Das ist dann keine Kleinigkeit mehr, das ist Verunstaltung.
Grüße
Jürgen
Moin,
für solche Fälle halte ich immer eine Rolle Gaffa Tape vor.
Grüße
Jürgen
Hallo,
die Idee, das Loch zu schließen, ist sicherlich eine sehr weise.
Ansonsten hatten wir mal eine Katze, die hat Spinnen gejagt und gegessen.
Ich meine, Frösche wären auch geeignet. Leguane?
Einfach mal den Speiseplan des Nahrungskreislaufes durchforsten, für jedes Tier gibt es eine tierische Lösung.
Ansonsten kommen Tiere und bleiben dauerhaft nur, wenn es auch etwas zu Essen gibt. Dabei sind manche Arten allerdings sehr genügsam.
Wasser und Feuchtigkeit mögen Spinnen nicht so gerne.
Grüße
Jürgen
Moin,
nichts.
Aber so lange das niemand an meiner Bass Drum macht, ist es mir auch ziemlich egal.
Wie macht man das Frontfell eigentlich kaputt (ich habe hier massenweise Frontfelle herumliegen)?
Grüße
Jürgen
Guten Abend,
selten fiel mir der Modebegriff "alternativlos" als passend ein.
Im Übrigen habe ich mich nicht lumpen lassen und meine Recherche-Abteilung
hat in mühevoller Kleinarbeit heraus gefunden, dass die Aussage
ZitatEs sind bis Weihnachten noch 14 Wochenenden
der Unwahrheit entspricht. Richtig ist:
es sind 15.
Somit stellt sich die Frage nach dem "wann" eigentlich auch
nur noch hinsichtlich der Veröffentlichung des Datums, inkludent
ist ja bereits klar, dass es das vergessene 15. ist, da führt kein Weg
daran vorbei und ansonsten können wir auch alle nach Feesbukk gehen
und dort einen Termin mit "open invitation" bestimmen, die Straße lassen
wir sperren und Friedberg wird zum Kriegsloch.
Wer das nicht will, kommt zur Einsicht, tut Buße und öffnet das Tor für
den erlauchten und erleuchteten Kreis der Jünger der heiligen Trommelkunst.
Denn nur im Fell, nahe am Becken, liegt der Quell der Wahrheit, sozusagen
der hit point der Welt, des Universums und allem drumherum.
Grüße
Jürgen
Kann ja mal ein paar Fotos hochladen, wenn das Werk vollendet ist
Moin,
das heißt übersetzt: nie.
Grüße
Jürgen
PS
Ich kann das ja mal aus Pappmaché machen lassen und dann fotografieren lassen.
PPS
Ich kann es auch lassen.
Hallo,
ich habe die Sonor Jungle Snare Drum, da ist alles eingebaut.
Ansonsten habe ich auch schon mal einen Schellenring einfach auf die Trommel gelegt.
Und de Stöcke mit den Schellen halte erscheinen mir eine sinnvolle Alternative, die gibt es schon ziemlich lange und sie tauchen immer mal wieder auf.
Ein kreativer Musikant baut sich so etwas zur Not auch selbst.
Grüße
Jürgen
Hallo,
meine blühende Fantasie sieht das Ding schon so wie es da abgebildet ist, auf eine Trommel montiert, so dass die Schellen auf dem Fell - je nach Einstellung mehr oder weniger stark - aufliegen und somit aus der Trommel ein Nottamburin gebastelt wird. Wenn man das Fell in der Mitte anschlägt und eine normale Größe besitzt (14"), dann sollte der Apparat nicht ernsthaft stören.
Den Anwendungsbereich sehe ich allerdings eher eingeschränkt und somit erklärt sich wohl auch die Verfügbarkeit im Handel.
Grüße
Jürgen
PS
Da schreibt man gerade klug daher und schon kommt einem einer zuvor.
Hallo,
ad 1)
zumindest das alte Sternenkästchen-System habe ich auch schon in 16" vor mir gehabt, es würde mich doch sehr wundern, wenn es das bei dem neuen nicht mehr gäbe, Informationen erhält man sicherlich beim Hersteller (ich glaube, der hat auch eine Heimseite).
ad 2)
ein original-R.I.M.S. in 16" hatte ich mal an ein 16" x 16" Standtom fabriziert.
ad 3)
Nichts.
Das R. I. M. S. hat mir zu sehr gewackelt und auch das Star-Mounting ist mir zu wackelig. Reine Geschmackssache, aber ich bin old school und bei mir darf einen Trommel Beine haben.
Als Kompromiss bietet die Industrie ja auch Systeme für Standtoms an.
Ich brauche das alles nicht, bei mir schwingt aktuell nichts frei.
Grüße
Jürgen