Hallo,
nehmen wir an, jemand bestellt fünf Becken im Wert von 20, 50, 70, 100, 120 und 150 Euro.
Leider gefallen sie alle nicht und gehen retour.
Wird dann wegen Unterschreitung des letztendlich effektiven Bestellwerts (null) das Porto berechnet?
Ich sehe es da ganz wie drummer75, entweder es ist eben so, wie es ist und wenn nicht, dann kaufe ich (nicht nur) den Kleinkram sowieso vor Ort, da habe ich ihn gesehen, gehört, befühlt, beschmust und geküsst, dann kann ich ihn auch gleich mitnehmen, ohne bibbernd auf den Postboten warten und dann schlimmstenfalls den ganzen Scheiß wieder einpacken und abschicken zu müssen.
Im Übrigen bin ich festen Glaubens, dass es im Versandhandel auch viele erfolgreiche Verkäufe gibt, weil den Bestellern der Rückversand zu unbequem ist. Im Laden hätte man Manches gar nicht erst auf den Kassentisch gelegt. Der Versandhandel leidet also nicht nur unter den Rücksendungen. Da bin ich fest im Glauben.
Grüße
Jürgen
PS
"Die große Auswahl kann man sich nicht nach hause holen"
In der Tat kommt das auch noch hinzu. Dank Vorauskasse wird man kaum darin investieren, alle möglichen Becken eben mal zu bestellen, um eins zu kaufen. Bei Zweien oder Dreien macht das vielleicht noch jemand, aber die Möglichkeit, im Laden eben mal lustigerweise etwas ganz anderes zum Vergleich oder aus Spaß dazu zu hängen, hat man dann nicht und schränkt sich mehr ein, als man meistens denkt.