Hallo,
ich hätte auch gerne ein Eis.
m00hk00h: das aktuelle (zumindest das auf dem Bild) Tour-Set vom Phil Rudd besteht tatsächlich ausschließlich aus "normalen" 19" und 20" Crashes (ohne "Thin", ohne "Power" und ohnehin ohne "Medium", denn wo "Medium" drauf steht, ist bei Paiste kein "Crash", sondern ein "Crash/Ride" drin). Einzige Ausnahme: die Hi-Hats. Die sind 14".
Für den Aufwand gibt es möglicherweise ergonomische und optische, vielleicht auch sicherheitsrelevante Gründe. Um AC/DC zu spielen, benötigt man ein bis drei Crashes, ein paar Kanonen, eine Kirchenglocke und eine Schachtel Kippen. Als Nichtraucher hat man da keine Chance.
Ansonsten kann man auf http://www.paiste.com sich über die Serien und ihre empfohlene Anwendung informieren. Ich beschäftige mich mit den Paiste-Prospekten seit Mitte der 1980er Jahre und ich kann die Beschreibungen dort als ziemlich gut bezeichnen, ich selbst kann sie nachvollziehen, zumindest bei allen Becken, die ich gespielt habe.
Für Rock sind meine Favoriten übrigens:
bei Paiste: 2002
bei Sabian: AA
bei Zildjian: A(vedis)
Alles andere wäre meine zweite Wahl.
Mit "Thin Crash" kann ich aufgrund der Filigranität wenig anfangen, sie klingen sehr gut, sind mir aber zu dünn, das macht mir Angst. Und wenn unser Brettmeister seinen Strom anstellt, hört man die Feinheiten sowieso nicht mehr.
Grüße
Jürgen