Beiträge von Jürgen K

Hallo,

ich hätte auch gerne ein Eis.

m00hk00h: das aktuelle (zumindest das auf dem Bild) Tour-Set vom Phil Rudd besteht tatsächlich ausschließlich aus "normalen" 19" und 20" Crashes (ohne "Thin", ohne "Power" und ohnehin ohne "Medium", denn wo "Medium" drauf steht, ist bei Paiste kein "Crash", sondern ein "Crash/Ride" drin). Einzige Ausnahme: die Hi-Hats. Die sind 14".
    Für den Aufwand gibt es möglicherweise ergonomische und optische, vielleicht auch sicherheitsrelevante Gründe. Um AC/DC zu spielen, benötigt man ein bis drei Crashes, ein paar Kanonen, eine Kirchenglocke und eine Schachtel Kippen. Als Nichtraucher hat man da keine Chance.

Ansonsten kann man auf http://www.paiste.com sich über die Serien und ihre empfohlene Anwendung informieren. Ich beschäftige mich mit den Paiste-Prospekten seit Mitte der 1980er Jahre und ich kann die Beschreibungen dort als ziemlich gut bezeichnen, ich selbst kann sie nachvollziehen, zumindest bei allen Becken, die ich gespielt habe.

Für Rock sind meine Favoriten übrigens:
    bei Paiste: 2002
    bei Sabian: AA
    bei Zildjian: A(vedis)

Alles andere wäre meine zweite Wahl.
    Mit "Thin Crash" kann ich aufgrund der Filigranität wenig anfangen, sie klingen sehr gut, sind mir aber zu dünn, das macht mir Angst. Und wenn unser Brettmeister seinen Strom anstellt, hört man die Feinheiten sowieso nicht mehr.

Grüße
    Jürgen

Niemand hat geboten

Hallo,

manchmal sollte man auch mal nüchtern nachdenken.
    Etwas Vergleichbares bekommt man auch anderswo.
    Und lange Spaß wird man mit so etwas nicht haben, es
    sei denn, man ist bescheiden.

Grüße
    Jürgen

PS
    Was kosten vier Kartons? Einmal hin, einmal zurück und zwischendurch noch eine Rolle Luftpolster plus Manpower à [Stundensatz eintragen]?
    900 km = 90 L = ?
    Pardon, das ist nicht nur ökounlogisch, das ist auch ökonomisch bullshit.

Hallo,

für mich persönlich ist Kaufberatung eine höchst individuelle Angelegenheit.

Der eine will einfach nur ein funktionierendes Standardpaket, der andere will unbedingt Grün, der nächste Violett, der übernächste braucht ein Quadruple-Pedal für sein Aldi-Set ...

Deshalb muss jeder Käufer sich zunächst klar werden, was er will und selbst recherchieren. Das machen die meisten schon nicht.
    Dann informiert man sich konkret zu einzelnen unklaren oder vertieft interessierenden Punkten.
    Und ein Gespräch von Auge zu Auge ist auch nicht uninteressant, wenn man Rückgrat genug hat, das für sich selbst zu interpretieren.

Ansonsten hilft alles nichts.

Um sich einen ungefähren Marktüberblick zu verschaffen, braucht man dieses Forum nicht.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

"Probleme" würde ich auch nicht erwarten.

Der Rest ist Luxus.
    Ich nehme das, was ich da habe.

Wenn ich neu kaufen wollte und 129 Euro Budget hätte, würde ich alternativ noch über Beyerdynamic Opus 87 gebraucht/d57c neu und Sennheiser e604/e904 nachdenken, da ist dann jeweils die Klemme schon dabei und es muss nicht extra über den Teich geschippert werden.
    Gebraucht würde ich über den Kauf eines weiteren M 69 (88, 201)/BF 504 nachdenken. Der sonst interessante Rest ist mir zu groß/unhandlich oder bei dem Budget dann zu teuer (MD 421 wird auch gebraucht schon an die 170 gehen).

Grüße
    Jürgen

Hallo,

damals als Schüler bin ich auch schon mal 17,5 km zur Probe gefahren.
    Im letzten Jahrtausend hatte man noch mehr Zeit.

Als Student fuhr ich immerhin von Frankfurt nach Offenbach (sozusagen ins Feindesland), das waren auch deutlich mehr als 20 Minuten, zumal mein Wohnort eher westlich lag.

Erst als Referendar bin ich vernünftig geworden und habe mir ein Zweitset, Gewebefelle und Neoprenmatten zugelegt. Tolerante und geile Nachbarn hatte ich damals schon.

Zur Probe von der Kapelle fahre ich übrigens aktuelle auch so ungefähr 30 Minuten Fahrrad plus 15 Minuten S-Bahn oder umgekehrt, je nachdem.

Um zu so einem Container zu kommen, wo eine Bude drin steht (die ich aber abscheulich finde), und auch stundenhotelmäßig kassiert wird, bräuchte ich auch so rund 20 Minuten mit dem Radl.

Wenn ich mal im Lotto gewinne, werde ich Proberaumvermieter.

Grüße
    Jürgen

Moin,

sehr schön, aber das Standtom würde ich mal stimmen, ist ja eklig.
    Und das Hängetom ist ja mal fett, aber hallo!

Grüße
    Jürgen

PS
    Sagte ich schon, dass der gefräßige Bastian gleich zwei Muffins (Schoko und Kokos) ebenso wie die ebenfalls gefräßige Heike (Vanille und Blaubeere) heimlich im Keller verdrücken?

PPS
    "vielleicht hilft das ja" - "Aber nur wenn's denn wenigstens richtig wär... " - Das ist nur ein Test, ob man merkt, dass das lahme Standtom ein bisschen Verspätung hat.

Hallo,

1 SD 16tel
    e TT 8tel
    + immer noch TT 8tel bzw. nichts
    a SD 16tel
    2 SD 16tel
    e TT 8tel
    + immer noch TT 8tel bzw. nichts
    a SD 16tel
    3 SD 8tel
    e immer noch SD 8tel bzw. nichts
    + TT 16tel
    a SD 16tel
    4 SD 16tel
    e TT 16tel
    + FT 8tel
    a immer noch FT 8tel bzw. nichts

Oder für Analphabeten:

---1e+a2e+a3e+a4e+a
    TT -x---x---x--x---
    SD x--xx--xx--xx---
    FT --------------x-
    BD x-------x-------
    HH ----x-------x---

ausgefüllte Note mit Hals = 4tel
    plus Fahne oder ein Balken = 8tel
    plus weitere Fahne (Doppelfahne) oder Balken (Doppellbalken) = 16tel

Wir kaufen in einer Packung (Takt)
    vier Muffins (Viertel), einer Schoko (1), einer Vanille (2), einer Kokos (3), einer Blaubeere (4).
    Vom ersten Muffin möchte Sandra zwei gleich große Stücke, das erste und das letzte, Thomas möchte das Mittlere, was aber doppelt so groß sein soll wie jeweils eins von Sandra.
    Beim zweiten Muffin genau das gleiche,
    beim dritten will Sandra das erste Stück doppelt so groß wie das letzte und Thomas nur ein so großes wie das letzte,
    beim vierten will Sandra (die inzwischen gut satt is(s)t, nur das erste kleine Stück, Thomas begnügt sich mit dem zweiten und das dritte, was doppelt so groß ist wie jeweils die ersten beiden Stücke vermampft der dicke Florian.

Grüße
    Jürgen

Wie kann ich üben, ohne die Nachbarn zu nerven?

Hallo,

das kommt darauf an.

Auf die Nachbarn (Prozesshansel, Technofreaks, Taube, Herzkranke, Schichtarbeiter, ...), auf die Räumlichkeiten (Trittschall relevant (ja/nein/vielleicht)?/dünne/dicke Wände, freistehendes Haus, Reihenhaus, Villa, Landsitz, Souterrain, Hochhaus ...) usw.

Für die genannten Musikrichtungen kann man ein Elektrogerät dezent ausschließen.

Man kann sich mit den Nachbarn einigen.
    Man kann (ggf. zusätzlich) einen Proberaum organisieren (vielleicht sogar mit Band).
    Man kann das Schlagzeug nach Lust und Laune dämpfen.

Mehr dazu in diesem Forum in den mehr oder weniger passenden Rubriken oder gegen ausreichende Situationsbeschreibung.

Grüße
    Jürgen

Moin,

veräppeln kann ich mich selbst.

Sogar ich als Technik-Vollpfosten schaffe es mit meinem telefonino (uralt) Bilder zu machen und sie dann mittels handelsüblicher PC-Bord-Technik hier hochzuladen.
    Einen Fotopreis (außer Goldene Zitrone, Bronzene Brombeere oder Ähnliches) bekomme ich dafür zwar nicht, aber immerhin geht es irgendwie.

Grüße
    Jürgen
    I love Lego.

Hallo,

ich mache meine Visitenkarten selbst.
    Programm und Karten gab und gibt es im gut sortierten Bürobedarfshandel,
    den Rest mache ich und der Drucker.

Vorteil: ich kann nach Bedarf schnell nachdrucken und die Auflage kann auch kostengünstig niedrig bleiben.

Grüße
    Jürgen

PS
    Für die Kapelle haben wir noch keine, da finde ich die Postkartenlösung von egnever allerdings attraktiver, jedenfalls dem Grunde nach, bzw. das klassische Flugblatt, denn da kann man alle relevanten Informationen gleich mitübermitteln. Andererseits ... hm, mal überlegen.

Hallo,

dass diese blöden Trommler auch immer alles ernst nehmen müssen.

Bei "Truck Experience" dachte ich zuerst an gepflegte Land-Musik (Country und Western).
    Nun ja, aber heute gibt es ja nur noch Death und Core.

Warum man volljährig sein muss, würde mich interessieren, aber die 180tel bei 32 bpm haben mein Core schon zum Death gebracht.
    Viel Erfolg!
    Es soll ja junge Burschen mit flotten High Heels geben.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

um es noch mal zu bestätigen (wenn auch modifiziert):
    ICH würde mir kein Tama Bubinga Set kaufen, weil ich sicher bin, dass es letztendlich aus fragwürdigen Quellen kommt und mir die dunkle Farbe in dieser Form nicht gefällt und die Furniere recht grobkörnig wirken.
    ICH würde mir kein Starclassic kaufen, weil das inzwischen in China gefertigt wird und ich ein vergleichbar hochwertiges Set auch hier bekomme.
    Und WENN es schon unbedingt ein Bubinga-Set sein müsste, dann würde ich tatsächlich das von Tama nehmen, denn die Billig-Anbieter erscheinen mir noch zweifelhafter und die Beschlagteile und Hardware von Tama ist erfahrungsgemäß überdurchschnittlich gut.
    Aber um MICH geht´s ja hier nicht.

Jo.
    Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass das eine Set bei gleicher Konfiguration, Umgebung, Stimmung und Spieler etwas anders klingt, was dann besser oder schlechter ist, ist Geschmackssache und auch Frage der Anwendung, letztendlich aber nachrangig, denn auf Live- oder auch Demo-Aufnahmen später nicht verifizierbar.

Mir hat bisher (fast) jeder von 24er Bass Drums, von zwei Bass Drums, von 8" tiefen Snare Drums, von allem Möglichen anderem, abgeraten.
    Und was macht mich glücklich.
    Das, was ich tue, ohne auf die Meinung von anderen zu hören, die im Zweifel gut für sich selbst, aber eben nicht für mich entscheiden können.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

alle großen Hersteller - auch Paiste - bieten spezielle Becken für Orchester an.

Womit man die Suche einschränken kann:
    Größe: wenn 16" bisher ausgereicht haben und man befürchtet, mit großen Becken zu schwerlastig zu werden (für Hand und Musik) und es auch noch hell-brillant klingen soll, dann wird man die schönen 20er, 19er und dergleichen schon mal ausschließen wollen. Kleinere Becken dürften wohl auch nicht gewollt sein, es sei denn, es soll wirklich in Richtung Hi-Hat gehen (ein Paar 900er habe ich hier, sehr hübsch muss ich sagen).
    Harmonie: was werden denn sonst für Becken eingesetzt? Da kann man in ähnliches Material bzw. ähnlichen Hersteller gehen, jedenfalls dann, wenn man da empfindlich ist.
    Klang: wie immer: je mehr Knete ..., wobei Sabines B8 ja dafür bekannt sind, das Material schlecht machen zu wollen. Paiste Alphas wären da in der Tat schon mal besser, nach oben ist alles offen.

Grüße
    Jürgen

Moin,

noch mehr Exkurs:
    zur GEZ: in der Tat. Wer aber zuhause gar keine Geräte angemeldet hat (kein PC, kein Radio, kein TV), der muss dann dennoch ran. Lustig wird das, wenn man nicht alleine zuhause lebt, dann kommt es auch noch auf die Beziehungen an.
    Ansonsten muss das Ding angemeldet sein, entfaltet aber keine zusätzliche Gebühr, weil es mit der Gebühr für die zuhause angemeldenten Geräte bereits abgedeckt ist.
    Das trifft dann aber auch nur für Selbständige zu.
    Man muss sich da nicht mehr lange den Kopf zerbrechen, ab 2013 geht es rund. Dann wird aber auch wieder das ein oder andere Gericht entscheiden müssen, so sicher ist die Sache langfristig noch nicht.

Bei der bzw. den Entscheidungen ging es mehr um die Frage des Zweitgerätestatus als um die grundsätzliche Frage der Gebührenpflichtigkeit, welche immanent bejaht wurde.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

das Geld kommt ja nicht vom Trommeln.

Bei Einigen weiß ich auch nicht, wo es her kommt, bei vielen weiß ich aber, dass sie Komponieren, Produzieren, Singen, überall ihre Finger im Spiel haben und vielleicht nebenbei trommeln.

Man könnte den Spaß auch im Forum wiederholen, da wären die Großverdiener auch nicht die besten Trommler, sondern eher diejenigen mit dem bestbezahlten Erstjob.
    Die richtig guten Trommler wären dann wahrscheinlich sogar eher außerhalb der Top.

Ganz nebenbei ist die Auflistung ja eher eine vage Vermutung als bare Münze.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

was die GEZ und den PC betrifft, ist es richtig, was Reed311 sagt, allerdings zahlt man in einem solchen Fall (noch bis 2012) nur die billigere Radio-Gebühr, nicht die teure Fernseh-Gebühr.
    Leider kommt dann ab 2013 die Pauschale, da müssen auch eingefleischte Radiohörer und PC-Nutzer den Musikantenstadl & Co. mitfinanzieren.

Ansonsten auch nicht zum Thema, aber mal so am Rande:
    Der Verein "Musikpiraten" veröffentlicht ja seit ein paar Jahren immer eine CD mit Inhalten, die unter CC-Lizenz laufen, also "gema-frei".
    Bei einer dieser CDs waren die Autoren als Pseudonyme benannt, die ansonsten wohl unter dem Pseudonym nicht bekannt waren.
    Die GEMA wollte nun prüfen, ob die sich hinter dem Pseudonym verbergenden Personen möglicherweise Mitglied der GEMA sind. Die Musikpiraten wollten die
    Namen nicht herausgeben. Die GEMA berief sich dann auf die sogenannte "GEMA-Vermutung" und berechnete das betreffende Werk. Die Musikpiraten reagierten nicht,
    die GEMA erhob Klage vor dem zuständigen Gericht.
    Argument der GEMA: wenn sie die richtigen Namen nicht hat, kann sie nicht prüfen, ob die Pseudonyme etwa unter ihrem richtigen Namen oder einem anderen Pseudonym bei der GEMA
    gemeldet sind (in diesem Falle könnten die Autoren nicht unter CC veröffentlichen und GEMA wäre inkassoberechtigt).
    Argument der Musikpiraten: wenn die Pseudonyme als solches nicht bei der GEMA registriert sind, dann ist es eben so und es gibt kein Inkasso. Reale Namen müsse man nicht angeben.
    Dass es im Verfahren nicht wirklich um die Gebühren geht, liegt auf der Hand. Das Gericht hat nun auch die Berufung zugelassen. Es wird also voraussichtlich weiter gehen.

Und zur Frage der Gebühren für Veranstaltungen, wo ja keine Sau kommt: dafür gibt es einen Mindesttarif, der unter dem gewöhnlichen liegt.
    Näheres kann man bei der GEMA erfahren, die erteilen gerne Auskunft. Ich meine auch, diesen Tarif irgendwo schon mal gelesen zu haben, aber das Netz ist weit und meine Suchfreude gering.

Grüße
    Jürgen