Beiträge von Jürgen K

Hallo,

notfalls würde ich das C 3000 over head über die Snare Drum setzen, aber:

muss man die Becken verstärken? Sind die Toms durchsetzungsfähig?
    Wenn ja/nein, dann würde ich doch das SM 57 an die Kleine klemmen, aber:

siehe pbu und m_tree, zur Not würde ich lieber ein richtiges Schlagzeug hin stellen, das lärmt auch genügend (jedenfalls war das früher so).

Grüße
    Jürgen

Dass immer die Größten die kleinsten Sets haben ...

Moin,

wo wohnst Du, wo kannst Du hinfahren?
    Welche Felle willst Du testen?

24er hätte ich allerdings gebraucht (nicht "leicht"): Pinstripe und Powerstroke 3 sowie irgendetwas Ähnliches von Evans, jeweils aufgezogen und ein zum Diplomat umfunktioniertes Pinstripe. Ein paar gelöcherte Felle fliegen auch noch herum (aufgezogen ist so ein perforiertes Evans und zwei bedruckte Ebony Ambassadors. Ein ungelöchertes CS könnte vor Ort getestet werden.
    Klipp und klar ist aber das klare Powerstroke 3 und das vergleichbare Evans mein Favorit für alle normalen Anwendungen. Der Rest kommt auf Musik und die Frage einer eventuellen Abnahme an.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ein Diplomat klingt anders wie ein Pinstripe, das habe ich neulich festgestellt, als ich zwei Pinstripes aufzog, aber eines davon vom Vorbesitzer zum heimlichen Diplomaten umfunktioniert worden war.

Die Fragestellung erinnert mich an "geraucht, aber nicht inhaliert".
    Wenn ich im Fernabsatz mir ein paar Pils bestelle, dann kann ich die auch nicht vorsichtig öffnen und dran riechen und sie anschließend zurück schicken, weil mir der Duft nicht gemundet hat, auch wenn ich den Kronkorken wieder sauber auf den Hals biege.

Erfahrungen kosten (Lehr-) Geld oder man hat einen großen Freundeskreis (vielleicht auch ein Forum).

Grüße
    Jürgen

Moin,

auf meiner aktuellen Herbst-Tournee-Trommel ist ein Coated CS Powerstroke 3 drauf.
    Aber Mondgelee habe ich natürlich nicht dabei.
    Bisher hat sich keiner beschwert, dass das Trömmelchen zu leise wäre.

Grüße
    Jürgen

PS
    Gaffa rules.

PPS
    Nee, habe ich nicht drauf. Hatte ich aber früher drauf und drunter.

Wer Angst vor Gebrauchsspuren hat, sollte Handschuhe anziehen

Moin,

kein Witz:

ich habe mal einen (geschätzten) Kollegen gesehen, der war so pingelig, dass er seine Becken nur mit dem Handrücken gegen den Rand abgestopt und beim Auf- und Abbau ein Staubtuch verwendet hat, so dass er keine Abdrücke auf die Becken machte.

Der hatte allerdings 2002er und ein dezentes Lite dazu. Da darf man das.
    Muss man aber nicht.

Grüße
    Jürgen

Die Argumentation des Fernabsatzgesetzes lautet ja sinngemäß, dass Artikel in dem Maß getestet werden dürfen, wie das auch im Laden möglich wäre. Wenn du mit einer Snare dort aufläufst und drei Felle nacheinander aufziehen möchtest, obwohl du nur eines brauchst, werden die Verkäufer vermutlich ihr Veto einlegen.

Hallo,

in der Tat ist es so.
    Und: der Händler darf ja die Wertminderung berechnen.

Ich würde versuchen, Händler und Kollegen zu finden, wo interessante Felle bereits montiert sind oder wo ich eventuell gebrauchte Felle testweise bekommen kann.
    Ansonsten würde ich aus der Sache keine Wissenschaft machen. Wenn man auftritt, wird man sowieso irgendwann ein Loch machen (es sei denn, man hat ein starkes Rückgrat und auch einen eisernen Willen) und ansonsten gibt es doch Powerstroke 3, alles andere haben doch nur Verrückte oder Fetischisten.

Grüße
    Jürgen

Moin,

ich würde das beim Händler des Vertrauens mal ausprobieren.

Je nachdem, wie man seine Trommel zuhause eingestellt hat, ist das Spielgefühl so oder so eher unreal.
    Mir persönlich ist das auch egal, bei mir liegt einfach eine Gummimatte (Gladstone-Stil) auf der kleinen Trommel (die ist natürlich echt und nicht elektrisch).

Grüße
    Jürgen

Guten Morgen,

wer die

Geheimtinte

haben möchte, hier gibt es sie.

meiner Eisen

Der eine hat Messing, der andere Edelstahl, derzeit einige Gold, Du Eisen, ich Bronze.
    Für Schnellmetall würde ich dann Presto nehmen.

Gut bei Zildjian ist, dass da Spuren von Silber enthalten sind, das macht sie hygienischer.
    Billigbecken würde ich mit Sagrotan putzen.

Irgendwie schmeckt der Kaffee heute komisch.

Grüße
    Jürgen

Umsatzsteuerpflicht im Bereich des Flirt-Unterrichts

Liebes Finanzamt,

meine Mandantin, die Lolita Rosemarie-Chantal van de Rossebuurt bietet Flirt-Kurse für angehende Bordsteinschwalben, Animierdamen, Hostessen, Eintänzer, Gigolos und sonstige Interessierte an.
    Das ist Fortbildung und somit keine Freizeitgestaltung.
    Wir beabsichtigen, die Angelegenheit durch alle Instanzen und dann zum BVerfG und zum EuGH zu bringen.
    Wo kommen wir dahin!
    Nebenbei petitieren wir ausdrücklich und nachdrücklich.

Gruß und Kuss
    Euer Lieblings-StB: F. A. Thodt
    Steuerberatung, Sterbehilfe, Starkstrommusik

Hallo,

auch wenn es öffentlich ist und sich der Herr selbst vorführt, würde ich sein Zeug hier nicht verknüpfen.
    Ich sehe das ganz wie Korki. Und nur für ein paar Neugierige hier oder um das bisher Gesagte zu beweisen, finde ich es auch nicht nötig.

Vorbei ist vorbei.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich feile das Gewinde herunter, säubere es und trage dann unter Spannung zahlreiche Lagen Tesa-Film (das Original) blasenfrei auf. Bei einer Gesamtstärke von etwa 0,5 bis 1 mm sind die Filmlagen in ihrer Gesamtheit dann auch stabil.

Gewebeband nutzt sich zu schnell ab, das nehme ich nur als Provisorium bis zur endgültigen Behandlung.

Das Schlüsselloch bekommt man dann hinein, wenn das obere Becken relativ frei sich bewegt und dann eben gegen das Gewinde reibt. Bei festgeschraubten oberen Becken kann eher wenig bis nichts passieren.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

von Sonor gibt es auch ein System, ist aber eher teurer.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum es billiger sein soll, denn es soll ja halten und von der Handhabung her ein bisschen gefallen.

Mein Tama hat keine Gummiunterlagen, die habe ich selbst von meinem Fahrrad entnommen und hinzu gefügt. Ansonsten befestige ich die Haupt-Hi-Hat aber am Rack und nicht an der Trommel, das macht für mich mehr Sinn.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

das mit der Kette ist der Mode geschuldet.
    Hochwertige und reißfeste Bänder sind allerdings nicht billig.
    Ansonsten hatte ich früher mal eine Tama mit Direktblechantrieb, das hat dann schon mit den Jahren ein bisschen gescheppert, da sind Ketten und Bänder dankbarer.
    Kunststoff habe ich auch schon gesehen, aber da würde ich die Finger davon lassen.

Ich würde eine teure Maschine fürs Leben kaufen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

die Beschriftungen von Sabian und Zildjian (und wohl auch einigen anderen) sind nicht so furchtbar haltbar.
    Wer die Beschriftung liebt, muss eben nicht nur den Paiste-Reiniger kaufen.

Ansonsten mache ich meine Becken nach dem Gebrauchtkauf gerne etwas sauberer und dann alle Schalt- oder Jubeljahre wieder, dann hält der Reiniger länger (und auch die Schrift).

Grüße
    Jürgen

Hallo,

Nrn. 1 bis 8 bisher

Nr. 4 wird derzeit an Set III im Proberaum von Dark Phoenix eingesetzt und auch bei Auftritten.
    Anfangs (in den 1980er Jahren) war sie noch mein Gerät für heavy shit (Pinstripe!), mit dem Verkauf der BLX wurde sie Haupttrommel und irgendwie macht ihr den Posten niemand so richtig streitig. Für Traditionelles bis Heftiges immer eine gute Wahl, sogar bescheuerte Felle machen ihr nicht den garaus.

Nr. 6 steht dekorativ an Set I mit Gummiauflage oben drauf zum dekadent-dezenten Üben zuhause (das Auge übt mit und in Tornado-Rot geht es einfach schneller).
    Sie ist gegenüber dem Stahleimer etwas komprimierter, bisher kam sie nur bei einer (von vier möglichen) Kapellen zum Einsatz. Für etwas gesittetere, modernere Musik (Pop/Rock) mag ich sie etwas lieber. Und das Rot erinnert mich an meinen Ferrari (oder war es das Fahrrad? ... oder der Ford? ...)

Nr. 7 gehört eigentlich an Set II, lagert daher derzeit im Koffer
    Eher ein Effektgerät, klein und gemein.

Nr. 8 hat ein zwei Auftritte absolviert und war in zwei Proberäumen zugegegen.
    Gegenüber meinen 8-Zöllern mit Parallelgeschwür kommt sie mir wie eine Feder vor und ist für unbeschwerten Transport prima, aber eigentlich brauche ich sie wohl doch nicht so richtig, obwohl der Kessel und der Reifen phantastisch sind. Ein hervorragendes Allround-Gerät mit sehr ausgewogenem Klang. Mir schon fast etwas zu normal.

Nr. 9 NEU - ist Set II zugeordnet, derzeit im Koffer.
    Welche Snare (evtl. Baujahr)? - Pearl FF1465, die mit den runden Stäbchen und der dezenteren Abhebung; Messingkessel aus Taiwan, eckiges Schild
    Was war der Preis? - ok
    Für welchen Stil ist sie gedacht? - für jeden
    Warum ausgerechnet diese? - FF wollte ich schon immer mal, Messing auch, sehr musikalisch, vollklingend, auch nach unten hin viel Reserven, noch gut transportabel
    Welche Felle bevorzugt ihr für diese Snare? - Standard
    Fotos/ Sound? - auf Anfrage

Ich hätte gerne:
    - HLD 590. Definitiv. Leider kein Budget.
    - vielleicht mal so eine legendäre Ludwig, aber das Geroste geht mir tierisch auf den Sack, gute Verarbeitung ist etwas anderes.
    - eine 12 x 5 zur Dekoration (blödsinnige Idee, aber am Gerüst ist ja noch Platz)
    - vielleicht eine FF in 8"

Grüße
    Jürgen

PS
    "liest wahrscheinlich so oder so niemand" - Das ist ja das Los von Vielem, was im Netz so abgelassen wird.
    Aber zum Trost: mit den Flachzangen kann ich eigentlich auch nichts anfangen, als Haupttrommel komme ich überall früher oder später immer wieder auf 8", obwohl ich ganz andere Musik mache.

Hallo,

ein Einzelunternehmer ist keine "Einrichtung".
    "Privatlehrer" und "Einrichtung" finden sich als alternative Begriffe in der Vorschrift.

Der Unterricht zur Verbesserung der Fähigkeiten am Drum-Set ist möglicherweise Freizeitgestaltung (ambitionsloser Hobbytrommler), möglicherweise auch berufliche Fortbildung (Profi, Semiprofi, ambitionierter Amateur). Reine Freizeitgestaltung sind 100 %. Das ist rein. Alles andere ist schmutzig und unrein. Unreine Freizeitgestaltung ist im Umkehrschluss also steuerbefreit.

Nach der neuen Regelung - sofern sie nicht durch eine Petiiton verhindert wird ;) - heißt es klar und deutlich (wenn man mal den nicht relevanten Ballast wegstreicht):

Zitat

"Von den ... Umsätzen sind steuerfrei: ... Bildungsleistungen von Privatlehrern ..."

Grüße
    Jürgen

PS
    (Aufzählung alternativer Varianten:)
    I. 1.
    a) Schul- und
    b) Hochschulunterricht,
    c) Aus- und
    d) Fortbildung sowie
    e) berufliche Um­schulung (Bildungsleistungen) und damit eng verbundene Lieferungen und sonstige Leistungen durch Einrichtungen des öffentlichen Rechts, die mit solchen Aufgaben betraut sind,
    2.
    a) Ersatzschulen, die gemäß Artikel 7 Absatz 4 des Grundgesetzes staatlich genehmigt oder nach Landesrecht erlaubt sind, und
    b) andere Einrichtungen mit vergleichbarer Zielsetzung sowie
    3.
    Bildungsleis­tungen von Privatlehrern.

Eine vergleichbare Zielsetzung (Bezug auf 2b!) ist gegeben, wenn die Leistungen der Einrichtung geeignet sind, dem Teilnehmer spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln.

Nicht befreit sind Leistungen, die der reinen(nicht der unreinen! Wortlaut) Freizeitgestaltung dienen. (im Übrigen systematisch Bezug auf 2b)

Erbringt eine andere Einrichtung ("Einrichtung", und dazu auch noch eine "andere") mit vergleichbarer Zielsetzung (Bezug auf 2b!) Leistungen im Sinne des Satzes 1, die auch der Freizeitgestaltung dienen können (Ausnahme zur zuvorigen Nichtbefreiungsklausel von reiner Freizeitgestaltung), sind diese nur dann befreit (Ausnahme von der grundsätzlichen Nichtbefreiung), wenn die Ein­richtung keine systematische Gewinnerzielung ("systematische"; unsystematische wäre ok, was immer das auch sein soll) anstrebt und etwaige Gewin­ne, die trotzdem anfallen, nicht entnommen, sondern zur Erhaltung oder Verbesserung der erbrachten Leistungen verwendet werden;

Hallo,

irgendwie verstehe ich die Aufregung so gar nicht:

§ 4 Nr. 21 UStG:

"Von den ... Umsätzen sind steuerfrei:"

bisher:

nach dem Gesetzentwurf der Bundesregierung vom 25.05.2012 (BT-Drucks. 302/12):

Zitat

... Bildungsleistungen von Privatlehrern ...

Ich lese da: "Von den ... Umsätzen sind steuerfrei: ... Bildungsleistungen von Privatlehrern ..." Was lest Ihr so?

Grüße
    Jürgen
    bin aber kein Steuerberater und der Kaffee war heute schlecht, also keine Gewähr und keine Haftung, wir sind ja ein Forum, wo jeder mal aus der Hüfte ungezielt loslegen kann

PS

Damit verbunden ist der Wegfall des Erfordernisses der Bescheinigung der zuständigen Landesbehörde für die Gewährung der Steuerbefreiung.

Wenn man das noch mal und vielleicht ein drittes Mal liest, sieht es aber auch nicht so aus, als gäbe es demnächst keine Befreiung mehr oder hatte ich koffeinfreien Kaffee?