Hallo,
zunächst würde ich mir ernsthaft überlegen, ob Profi-Ambitionen ohne Plan A oder B eine gute Idee sind.
Davon abgesehen:
Ich bräuchte einfach etwas auf dem ich Rudiments, Betonungen, Dynamik,... etc. üben kann... gut wäre natürlich auch noch Kordination und dergleichen.
Da reicht ein Sofa, wenn man kreativ und cool drauf ist. Staubschutzmaske als Zubehör wäre noch empfehlenswert.
Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich nun auf einem E-Set oder - wie in meinem Fall - oft auf einem A-Set mit Gummimatten in Kombination mit einem Fußpad von HQ übe, außer natürlich die höhere Spielfreude mit guten Sounds. Da aber Rudiments oder Koordinationsübungen an sich nicht den Gipfel der Spielfreude darstellen, ist mir das egal.
Dem stimme ich im Wesentlichen zu, meine Lösung (ich bin ein Gegner von elektronischer Vortäuschung, weil ich das kontraproduktiv zum Übezweck halte) lautet: ganz normales Set, Gewebefelle, Gummimatte, Neoprenmatten. Fertig.
Dass das Spielgefühl - auf jedem Set im Übrigen - anders ist, kann mir die gute Laune nicht verderben und was auf der Gummimatte gut klingt, das klingt überall gut, umgekehrt sieht es anders aus.
Bei ernsthaften und realistischen Profiambitionen halte ich es für unabdingbar, eine Übemöglichkeit für akustische Instrumente zu schaffen.
Das sehe ich allerdings auch so, schließlich muss man ja auch noch den allgemeinen Umgang mit dem Instrument verinnerlichen, Stimmen kann man schlecht auf Übescheibe oder Elektrogerät üben, die verschiedenen klanglichen Bereiche von Kleiner Trommel und Becken, aber auch den anderen Instrumenten lassen sich auch nur am realen Objekt erfahren und erlernen.
Grüße
Jürgen