Hallo,
Furniere nimmt man wegen des Preises und anderer Gründe allerdings nur als Außenlage für die Optik.
Ein professionell gefertigter Sperrholzkessel ist ziemlich stabil, früher war das mal ein Marketing-Argument.
Heute fertigt man lieber etwas instabilere Kessel, angeblich wegen des Klangs (das stimmt auch teilweise; mir kommt es aber so vor, als wären dünne Kessel auch billiger in der Fertigung).
Und natürlich muss auch jeder Hersteller sehen, dass er brauchbare Waren zu vernünftigen Preisen bekommt. Wenn ich auf 6 mm kommen will, hängt das eben auch davon ab, was auf dem Markt so angeboten wird, was dann im Ergebnis 6 mm werden. Dass die dünneren Scheiben da billiger wären (in der Summe jedenfalls), das würde ich so pauschal/global auch nicht unterschreiben wollen.
Grüße
Jürgen