Morsche,
wer schon größer ist, darf auch den größeren Puls klatschen, aber so ganz am Anfang sollte man kleinteilig anfangen, die ganze Torte/Pizza ist nur für geübte Fressmaschinen verdaulich.
Bon Appetit
Jürgen
Morsche,
wer schon größer ist, darf auch den größeren Puls klatschen, aber so ganz am Anfang sollte man kleinteilig anfangen, die ganze Torte/Pizza ist nur für geübte Fressmaschinen verdaulich.
Bon Appetit
Jürgen
Mahlzeit,
bitte nicht auflösen, ich komme erst am Montag wieder an meinen Kopfhörer heran und hier höre ich nichts ...
Grüße
Jürgen
Hallo,
ich würde (zunächst) auch "Einsundzweiunddreiund" zählen:
Zählen:__ 1+2+3+
Schlagen: xx--x-
Ansonsten: 3/4-Takt = 3 Viertelnoten; 6 Achtelnoten bzw. -pausen sind die kleinste Untergliederung (im hier vorliegenden Werk), Achtelnote = 1/8, Viertenolte = 1/4, punktierte Viertelnote = 1/4+1/8. Mathematiker an die Front!
Grüße
Jürgen
Tach,
Fristberechnung, Logistik und solche Dinge, die offenbar jeder kann, sollte man einfach im Fauchschabenforum diskutieren, da kennen sich die Leute aus.
Grüße
Jürgen
Moin,
da werd ewwe mal die Gass gesperrt, die Pioniere vom Bund rücke an und ferdisch is de Umzuch.
Notfalls eine Schneiße durch ein paar Häuserwände, ich habe hier Handwerker im Haus, ich weiß, was die können.
Grüße
Jürgen
Hallo,
immer wieder Sonntags sehe ich bei spanischen Gitarren die roten Rosen in Malaga ...
ja, als Kind mit drei Fernsehprogrammen, wo im Zweiten (das gibt es immer noch) Dieter Thomas Heck sich im Schnellsprech übte, da sah man sie damals häufiger.
Später dann spielte ich meiner Freundin mal Black Sabbath vor (Paranoid) und die meinte doch, sie hätte als Kind ein Hörspiel gehabt, wo dies die Titelmelodie gewesen wäre, irgendetwas mit Sherlock Holmes oder so ...
Erst dachte ich ja, das muss eine Verwechslung sein, aber dank unserem gut informierten Forum wurde ich eines Besseren belehrt.
Das war eine scharfe Nummer mit dem Schoßhund, ich lag damals fast unter dem Tisch als ich das sah.
Ach ja, und der Sohneman von den Beiden hatte ja mal Titelmelodie von DSDS oder so gemacht.
Ja, die haben schon Einiges verbrochen, Grand Prix (o je, ein Waterloo ...), egal.
Nix hält mehr ... früher sang Udo (der mit meinem Vornamen) ja noch, dass es mit 66 er so richtig los ginge,
aber die Realität sieht dann manchmal/für einige doch anders aus ...
Grüße
Jürgen
Moin,
die 602er sind dummerweise nicht nur gut, sondern auch teuer, außerdem sind sie für moderne Blutmetallrocker wenig geeignet.
Deshalb - glaube ich -, laufen "Hyper" und "Boomer" gar nicht so schlecht. Und falls doch, werden wir es in Kürze daran merken, dass sie aus dem Prospekt verschwunden sind (ging ja Dimensions, Innovations, Visions, Colorsounds, ... auch nicht anders).
Grüße
Jürgen
Hallo,
dass die FO602 in den nächsten Jahren wieder zur Vollserie werden, halte ich für gesetzt.
Was für die Kleinen der Joey, ist für die Großen der Vinnie.
Gut, dass ich schon Becken habe und Rock mache, obwohl:
wann kommen die Extra-Heavy-Hi-Hat und das Heavy wieder?
Ach, nee, ein 17er, 19er und 21er Medium fände ich noch interessanter.
Natürlich aus der einzig wahren Serie (für den alten Rock-Sack).
Grüße
Jürgen
Hallo,
irgendwann haben wir mal im Fernsehen einen Auftritt dieser Spektakel-Tante versucht anzusehen,
aber es war, ich weiß nicht mehr genau warum, muss ich verdrängt haben, widerwärtig.
Nicht nur musikalisch, auch moralisch.
Tolle Oberarme hat sie und ich gönne ihr den Erfolg, ich habe auch nichts gegen Provokation
zur Werbung, aber als Moralkeule taugt die Tante echt nicht.
Das muss schon eine große Liebe sein, wenn man das so rosé sieht.
![]()
Hinsichtlich der Reaktionen auf das Kölner Urteil muss ich allerdings schwer mit dem Kopf wackeln,
da haben einige Lobbies anscheinend großen Einfluss und irgendwie habe ich auch den Verdacht,
dass fragwürdige Ansichten (theologisch, medizinisch, rechtlich) verbreitet werden.
Grüße
Jürgen
Hallo,
ich habe ja schon Becken, da brauche ich mich nicht aufzuregen.
Für die Freunde von Masken, Blut und Lärm ist das natürlich ein Muss.
Wenn ich mal im Lotto gewinne, lasse ich mir einen Satz 2002er in Rot malen mit Logo meiner Kapelle drauf.
Da ich aber nicht Lotto spiele, wird das wohl vorerst nichts.
Klanglich sind die unbemalten Varianten sowieso etwas besser, aber darum geht es ja nicht.
Damals bin ich bei 505 eingestiegen. Heute wäre das wohl in der Gegend von PST 5/8/Alpha normal.
Hat alles seine Berechtigung. Und ich bin froh, dass ich aus dem Alter heraus bin.
(Dafür rosten die Knocken, hat alles sein pro und con).
Grüße
Jürgen
Hallo,
ich würde statt dem Elektrokrückenkram einfach eine echte Bass Drum hin stellen.
So ein Suppwuffer kostet ja auch Geld, dazu noch Mikrofon, Kabel, Ständer, Zeitaufwand ...
eine Bass Drum kommt da schon fast wieder billiger.
Aber ich bin ja auch konservativ.
Grüße
Jürgen
PS
Und morgen wird wohl eine meiner Hupen abgenommen, da bin ich mal gespannt, ob das Signal dann wirklich über die Anlage gejagt wird, der Laden soll auch ziemlich klein sein ...
PPS
Früher hatte ich meistens gar nichts und selten die Hupe abgenommen. Vollmikrofonierung gab es nur, wenn der Veranstalter da investiert hat.
PPPS
Mit nem Holzklöppel, einem Falam Slam und einem guten Bleifuß und natürlich projektionsfreundlicher Stimmung und Befellung müsste aber auch aus dem umgelegten Standtom etwas heraus kommen, was man auch hinten noch hört.
Hallo,
wenn der Takt 4/4 ist (was wir nicht wissen können) und
wenn dann gleich zu Anfang so eine "1" steht, die keine "1" ist, sondern eine Achtelpause und
dann dahinter eine Note mit einem Fähnchen steht, dann:
ist auf der Eins eine Pause und auf der Eins-Und ein kurzer Schlag.
Wenn nur vier Noten mit Fähnchen herum stehen, ganz ohne Einsen und andere merkwürdige Symbole, dann sind das vier Achtel, die auf 1, 1+, 2 und 2+ gespielt werden. Wo dann die 3 und die 4 sein sollen, ist mir allerdings nicht klar. Da ich aber auch dieses ominöse Blatt noch nie gesehen habe, wird es mir auch nicht mehr klar werden.
Mal was anderes: wenn man das Drummerforum findet: findet man dann eventuell auch eine Notenlehre für Anfänger oder ist das doch schon Raketentechnik?
Grüße
Jürgen
Hallo,
also ich finde ja meine Becken gut.
Zur Not gibt es die auch als "Thin" und ja, dann sind sie leiser und klingen sogar noch besser (jedenfalls leiser; lauter klingen sie dann gar nicht mehr).
Grüße
Jürgen
Hallo,
zu diesem Fell empfehle ich definitiv einen Schluck Wasser.
Slainte
Jürgen
PS
Was empfiehlt denn Evans?
(Oder haben die keine Heimseite?)
Hallo,
hausmeisterklee:
optisch: Geschmackssache.
klanglich: weit weg, Geschmackssache. Ich persönlich finde ja 10-14, 12-15, 13-16 ganz hübsch.
verkaufstechnisch: kommt auf den Käufer an. Allgemein wird man wohl eher üblichere Konfigurationen loswerden, aber Einzelverkauf geht bei selteneren, jedoch beliebten Größen besser.
Fazit: 2,5 cm sollten nicht die Welt sein. 12-16 liegt dichter an 10-14 als 10-16, jedenfalls intervallmäßig.
Aber es nutzt alles nichts, es entscheidet nur Einer, und der muss sich damit wohl fühlen (ich würde ja einfach alle drei nehmen ...).
Grüße
Jürgen
PS
Ansonsten war das mit dem 11 mal eine Idee vom 11-12-13-14-15-16-Freund, der bestimmt auch inzwischen gerne noch ein 17er hätte. Aber man bekommt nur das, was auch serienmäßig marktfähig ist, alles andere ist Sonderanfertigung zum Sonderpreis. Muss man sich halt leisten können.
Wie wäre es mit: 5-6,5-7,8-8,3-9,1-10-11,2-12,4-13,3-13,5-14,1-15-15,9-16,5-17-18,3-19-20,3 ...? Hat nicht jeder und die Felle macht Remo oder andere Spezialisten schon (gegen angemessenes Entgelt).
ZitatWenn jemand absoluter Holzfan ist, und Stahleimer für den Tot nicht leiden kann, dann wird er bspw. unbewusst dazu tendieren, Soundbeispiele die ihm persönlich gefallen einer Holzsnare zuzuordnen. Das ist tatsächlich so.
Hallo,
das habe ich oben auch bewiesen.
Die Eimer, die mir gefallen haben, denen habe ich Ergebnisse zugeordnet, die ich selbst habe oder gerne hätte.
Ja, Statistiken ...
Grüße
Jürgen
rein statistisch bin ich gar nicht
Hallo,
heute gibt es im Deutschlandfunk um 22.05 Uhr einen Nachruf.
Die Sendung kann man aufnehmen.
Grüße
Jürgen
Hallo,
Hoffnung macht doch schon, dass wir alle einen Unterschied zwischen den Snares gehört haben
... vor allem zwischen Nr. 2 und 3 ... ![]()
Moigus:
Ich verstehe zwar von der Materie dank vergessenem und ohnehin rudimentärem Schulwissen nichts, aber für mich und andere Blöde fasse ich mal zusammen: alle Proben (auch die berühmten "in Amerika haben Wissenschaftler festgestellt") taugen nichts, wenn man nicht genügend Probanden zur Verfügung hat und da reichen ein paar Hände voll nicht, das muss schon ein anständiges Dorf bzw. eine Kleinstadt sein.
Schmatzi80: da bin ich doch gleich dabei ...
1. sehr trocken, kurz
2. etwas lebendiger, mehr Obertöne
3. sehr trocken und dumpf, fast tot
4. wieder lebendiger, aber kalt, auch sehr kurz
5. fett, platschig, leichter Basketball-Effekt
So, nun die Zuordnung:
Das lebendigste Fell war die 2, also: REMO Ambassador coated.
Die Folien von Remo kommen mir immer wärmer vor als die von Evans oder Aquarian (möglicherweise andere Folie oder bauartbedingt), daher würde ich das Kälteste (4) dem Aquarian Performance II zuordnen wollen.
Die 5 kenne ich, das ist REMO Pin Stripe Clear, ganz typisch der Klang bei eher tiefer Stimmung.
Bei 1 dachte ich gleich an REMO Emperor clear und die 3 ist ja auch gedämpfter, also: REMO Emperor coated
Und? Habe ich mich schön blamiert?
Grüße
Jürgen
Hallo,
der Mastro ist nicht mehr.
Zuerst ist er mir 1983 aufgefallen, da gab es einen Rockpalast im Fernsehen vom SWR mit Whitesnake. Die Keyboards waren irgendwie anders als man das sonst so kennt (das Solo ist ja oben schon gezeigt), viel wichtiger, aber es war ohnehin eine Top-Kapelle, die nunmehr zur Hälfte schon woanders ist.
Dann natürlich Deep Purple, Made in Japan, Concerto für Group and Orchestra.
Ein unheimlich musikalischer Mensch, ich mag ja die Hammond-Orgel, aber bei ihm klang sie immer noch ein Stück lebendiger, trotz aller Größe und Breite im Klang auch leicht.
Zuletzt war er ja noch sehr aktiv, da ist uns wenigstens viel Material aus der Konserve geblieben.
Die Klassik-/Rock-Sachen hat er ja quasi erfunden. Ansonsten hat er die Orgel in der Rockmusik bekannt gemacht, in dieser Virtuosität habe ich sie sonst nirgends im Rock gesehen.
Mir fallen wenig Musikanten mit dieser Bedeutung ein. Ein ganz Großer war das.
Grüße
Jürgen
Hallo,
ich war doch gar nicht so schlecht:
1) irgendwie beschränkt, könnte am Gussreifen liegen, sagen wir mal Alu.
1 Metall - Stahl
http://www.youtube.com/watch?v=1euUesxjLg8
Alu, Stahl, Messing, wird überbewertet, Hauptsache Metall!
Das Beschränkte kam dann halt von Evans, aber das wirkt ähnlich wie ein Gussreifen, da bin ich ganz sicher.
2) fett glasig dünn, ich sehe da einen roten Acryl-Kessel. Ach so, ja, dann Holz, irgend so ein Helles.
2 Holz, Mahagoni/Carbon
http://www.youtube.com/watch?v=8_8MqbIMN2I
Ich wusste, dass ich diese Kunstfasern nicht mag, und? Ja, Kohle oder Acryl, Hauptsache Plastik und das Rot war hell, ich schwör's.
3) da ist die Aufnahme gut gelungen, wenn es so klingen sollte, furchtbare Flachzange, eindeutig Birke mit Folie. Natürlich sibirische Birke.
3 Holz, Mahagoni/Carbon (selbe wie 2)
http://www.youtube.com/watch?v=RXW8Pnj3NWk
Sag ich doch, Folie oder Faser, Hauptsache Plaste, da hilft auch das Tropenholz nichts mehr, immerhin die Tiefe halbwegs herausgehört.
4) trocken gestimmt, das ist echtes Hartholz in Dick, Buche, 9 mm. Ganz klar. Und eine vernünftige Kesseltiefe.
4 Metall - Stahl
http://www.youtube.com/watch?v=3OptKzCtd9M
Bei den Tiefen bin ich echt gut, ansonsten habe ich gleich gehört, das ist etwas für echte Kerle.
Ok, Blech-Machete oder Holz-Schwert, beides tut weh, seien wir ehrlich.
5) eine 5,5" dem Set beigelegte mittelpreisige Ahorntrommel aus Fernost in schöner Lackierung
5 Holz, Ahorn
http://www.youtube.com/watch?v=gEg13ypl7jA
Hier stimmt alles: Tiefe, Ahorn, Fernost, Lackierung; ok lag dem Set nicht bei, aber ist erschwinglich.
Walnuss? Ja, jetzt mal nicht pingelig werden!
6) 5" gehämmerte Phosphorbronze, eindeutig
6 Holz, Birke
http://www.youtube.com/watch?v=6ozq-SqfyTA
Ähm, ja. Das mit den 13" war aber echt fies. Aber Tiefe hat wieder gestimmt.
7) Stahl in 5"
7 Metall, Messing
http://www.youtube.com/watch?v=Co1t8qNjN28
Ok, knapp daneben, aber immerhin war es Metall.
Anständiger Stahl 1 mm 8"
8 Holz, Bubinga
http://www.youtube.com/watch?v=WNNphCOM8HI
Na? Tiefe habe ich wieder erwischt. Hartholz und heavy metal kann ich anscheinend nicht so gut trennen, klingt ja auch ähnlich ...
9) trocken staubig, Holz, gut abgelagert, 8 mm
9 Metall Aluminium
http://www.youtube.com/watch?v=zV58wV9H8Nk
Aluminium ist trocken, stimmt doch. Bei so einem Free Floating-Kram klingt es halt ein bisschen lebendiger, da tippt man dann auf Holz, ist aber auch fies, Sleishman hat doch niemand.
10) Messing, verchromt
0 Holz, Ahorn
http://www.youtube.com/watch?v=fkimfHg4Wps
Diamond Inlays - also doch irgendwie metallisch.
Der Witz: jetzt höre ich auch, dass es Holz ist, sogar eindeutig, ja, kann nur Ahorn sein.
Komisch.
Was lernen wir einmal mehr daraus?
Genau.
Das Holz spiele keine Rolle, da es vielleicht 10% vom Klang ausmacht.
Ein Hersteller meint auch, dass 80 % vom Fell kommen.
Und da hat er noch nicht über Raum und Spieler sowie Mikrofone gesprochen. Bei Youtube kommt das definitiv auch noch hinzu, genauso wie bei Aufnahmen mit Billigmikrofonen oder schlechtem Bedienungspersonal (nicht nur stimmen, auch spielen muss man können).
Der Typ hat übrigens nicht teilgenommen.
Das ist hier genauso. Die Oberklugscheißer bei der Materialwahl erzählen zwar viel, aber wenn man ihnen auf den Zahn fühlt, wissen sie meist nichts mehr.
Wir hatten das ja auch schon mit Becken, ich sage nur B8/B20, gute Nacht.
Was man aber nie vergessen darf: bei einem billigen Eimer wird irgendwo gespart und wenn die Verarbeitung nicht perfekt ist, ist das Instrument eingeschränkt. Ein sehr vielseitiges Instrument ist sehr gut verarbeitet und leider auch sehr teuer. Für Anfänger ist das meistens aber egal, wobei ich damals zwischen meiner Export und meiner BLX doch einen Unterschied von
nach
gespürt habe.
Grüße
Jürgen