Moin,
schon mal schönen Dank für die interessanten Beiträge.
Leider sind Größenangaben selbst auf Herstellerseiten (aber auch auf Händlerseiten - wo bleibt da eigentlich die berühmte Beratung?) eher unüblich. Mich persönlich stört das sehr und ich mache mein Kaufverhalten auch davon abhängig (kleiner Hinweis an das mitlesende Fachpublikum). Wenn ich mir alle Informationen mühsam zusammen tragen muss, bin ich meist so schlaff, dass vor Kraftlosigkeit der Geldbeutel nicht mehr geöffnet werden kann.
Ansonsten kommt mir etwa das Ludwig-Gerät eher großzügig voluminiert vor, genau das, was zwar gemütlich und hübsch, aber nichts für das kleine Handgepäck ist.
Bei diesem einstrebigen Yamaha sehen meine getrübten Äuglein eine Schraube an der Flansch, die auf der Stange sitzt. Hält das denn?
(Bei meinem alten Pearl löst sich diese Schraube nämlich ständig, bei meinem neuen kleinen Pearl ist der Sitz richtig mit dem ganzen Teil geklemmt, das kommt mir logischer und nachhaltiger vor).
Der Gibraltar Kuppelsitz ist jedenfalls zu groß (13").
Ein 1973er in Rot - hm. Das klingt nach nachhaltig. Vielleicht sollte ich mal wieder auf die Jagd gehen ...
Pearl hat ein paar kleine Hocker, da wechselt das Design aber irgendwie zu jeder Messe oder so (meinen gibt es wohl so wie er ist auch nicht mehr), dann weiß man nie, ob die neuen besser oder schlechter sind.
Und zur Statur: mir war klar, dass irgendwann mal jemand diese Diskrepanz anspricht. Ich bin da komplett schmerzbefreit. Mir reichen 30 cm. Da fühle ich mich dann immer so leicht wie eine Feder oder Tochter von irgendwem. Nein, ich kann auf meinem Kindersitz im Proberaum auch als Elefant meine Zeit absitzen. Gegen Rückenprobleme hilft mir eine anständige Sitzhaltung und natürlich: viel Bewegung (mit Händen und Füßen, das sieht vielleicht blöd aus und es macht einen Krach ...).
Mir ist schon klar wie und wo ich meine Sitzfläche irgendwo unterbringen könnte (auch ein 13er Tom-Koffer wäre vorhanden), aber das Ding soll eben überall hinein gehen, eben auch in das Viereckige (ist doch gerade wieder aktuell, das Runde muss ins Viereckige). (Bei einem Auftritt habe ich bislang noch nie mehr als drei Toms mitgeschleppt ... oder zählen die Rotos als Toms?)
Grüße
Jürgen