Hallo,
zu den Kosten und so:
es gibt verschiedene Fälle. Ohne die Einzelheiten zu kennen, die wir natürlich nicht ausbreiten wollen, kann die Sache mal so und mal so aussehen.
Je nach Verstoßqualität steigt oder sinkt der Preis, Gesamtkosten im drei- bis vierstelligen Bereich sollte man allerdings mal grob einkalkulieren.
Wenn man für die eigene Seite auch einen Anwalt einschaltet, werden die Kosten des Gegners meistens sinken, in der Tat sind Vergleiche (Einigungen)
üblich.
Das mit dem Beweis wird in der Laiensphäre immer gerne mit "in dubio ..." abgetan, das ist in der Praxis aber anders: da heißt das "prima facie".
Wenn ich illegales Zeug besitze, dann ist es in der Tat mein Problem, dafür eine vernünftige und nachvollziehbare Erklärung zu haben.
Mir sind Fälle bekannt, wo im unteren vierstelligen, im unteren bis mittleren dreistelligen und null bezahlt wurden. Wie gesagt, es kommt auf alle
Details an. Wer sich für die Null interessiert: da war bereits das Alter des Verdächtigten ausreichend, um den Inkasso-Verein den Wind aus den Segeln
zu nehmen.
Nochmal zum "reinen" Besitz: wie soll ich denn als Normalsterblicher in den Besitz illegaler Ware kommen? Die üblichen Ausreden sind so langweilig wie
bekannt, das ist in den meisten Fällen auf dem Niveau von "geraucht, aber nicht inhaliert".
Ach so, das ist dann die zivilrechtliche Seite. Strafrechtlich passiert ja meistens nichts (wenn doch, dann war aber wirklich was los).
Grüße
Jürgen