Beiträge von Jürgen K

Hallo,

zu den Kosten und so:
    es gibt verschiedene Fälle. Ohne die Einzelheiten zu kennen, die wir natürlich nicht ausbreiten wollen, kann die Sache mal so und mal so aussehen.
    Je nach Verstoßqualität steigt oder sinkt der Preis, Gesamtkosten im drei- bis vierstelligen Bereich sollte man allerdings mal grob einkalkulieren.
    Wenn man für die eigene Seite auch einen Anwalt einschaltet, werden die Kosten des Gegners meistens sinken, in der Tat sind Vergleiche (Einigungen)
    üblich.
    Das mit dem Beweis wird in der Laiensphäre immer gerne mit "in dubio ..." abgetan, das ist in der Praxis aber anders: da heißt das "prima facie".
    Wenn ich illegales Zeug besitze, dann ist es in der Tat mein Problem, dafür eine vernünftige und nachvollziehbare Erklärung zu haben.

Mir sind Fälle bekannt, wo im unteren vierstelligen, im unteren bis mittleren dreistelligen und null bezahlt wurden. Wie gesagt, es kommt auf alle
    Details an. Wer sich für die Null interessiert: da war bereits das Alter des Verdächtigten ausreichend, um den Inkasso-Verein den Wind aus den Segeln
    zu nehmen.
    Nochmal zum "reinen" Besitz: wie soll ich denn als Normalsterblicher in den Besitz illegaler Ware kommen? Die üblichen Ausreden sind so langweilig wie
    bekannt, das ist in den meisten Fällen auf dem Niveau von "geraucht, aber nicht inhaliert".

Ach so, das ist dann die zivilrechtliche Seite. Strafrechtlich passiert ja meistens nichts (wenn doch, dann war aber wirklich was los).

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich bin ja ein Freund der Rolle.
    Als alter Mann mit schwachen Knien trage ich nur wenig und rolle lieber.

Ansonsten habe ich leider keine Personenwaage (und wenn, hätte ich sie kaputt gemacht),
    aber eine Sache fällt mir noch ein:

Sonor Protec.

Ich habe hier mal zwei Einzelteile herumstehen, das ist der Wahnsinn.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

um mal von der Moral herunter und herauf auf das geltende Recht zu kommen:
    kann mir jetzt jemand mal sagen, was man für einen Diebstahl der Semmel nun bekommt und was man für den Download eines Liedes bekommt (jeweils, wenn man erwischt wird und der Rechteinhaber alles investiert, was die Rechtsordnung so hergibt)?
    Das mit der Vergleichbarkeit interessiert mich doch irgendwie.
    Edith: danke pbu; ich hätte es naturlich noch schöner gefunden, wenn mal einer der "Saugen-ist-mein-gutes-Recht"-Fraktion das beleuchtet hätte.

Zum Straßenverkehr:
    das Fahren mit einem Kraftfahrzeug ist durchaus geeignet, schwere Schäden hervorzurufen. Da können selbst kleine Verfehlungen große Wirkung haben.
    Einmal nicht aufgepasst (und eigentlich eine simple Ordnungswidrigkeit begangen), schon liegt der Geschädigte im Krankenhaus und hat ein paar Wochen Gips.
    Das passiert weder beim Saugen noch beim Semmel klauen, jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer.

"Augen auf bei der Berufswahl" ist ein guter Rat.
    Wer heutzutage noch Komponist wird, muss wohl ziemlich bescheuert sein.
    Als wirtschaftlich orientierter Mensch macht man dann entweder sein Diplom in BWL und veröffentlicht Musik, die in Diskotheken läuft (die dürfen ja nicht sterben) oder man lässt das mit der brotlosen Kunst besser sein, denn wenn dem Sauger das Zeug nicht gefällt, dann saugt er es halt nur durch und man hat die ganze Arbeit umsonst gemacht.

Im Übrigen ist es ein Unterschied, ob man mal einen über den Durst getrunken hat oder ständig beschickert herum läuft. Zwischen blütenweißem Lamm und satanischem Schmutzfink gibt es schon noch ein paar Nuancen, es soll ja sogar Geläuterte geben.
    Nebenbei darf ich mal darauf hinweisen, dass bei der Strafzumessung es auch darauf ankommt, was man so erzählt und wie glaubwürdig das ist. Wer dann sagt, dass ja alle falsch parken (nehmen wir mal den erwischten Parksünder), dann kann das Ergebnis ganz anders aussehen, wie in einem Fall, wo jemand das gleich eingesehen und die Rechnung bezahlt hat.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

man sollte mit seinen Versprechungen vorsichtig sein.

Es ist natürlich richtig, dass es sich wohl um verschiedenen Tatbestände handelt.
    Was mich aber mal interessieren würde: welche Tatbestände sind es denn nun?
    Und als Freund der Frage, was eigentlich hinten herauskommt: ja, was ist denn da so ausgelobt?

Das mit der Scheinheiligkeit ist so eine Sache. Gerade im Ordnungswidrigkeitenrecht hören die Ermittlungsbehörden die schon fast vorgedruckte Klausel "ei, die annern mache des awwer ach", was zwar teilweise stimmt, aber genauso teilweise falsch ist. Ja, es gibt sie. Für manche Leute ist das unglaublich.

Grüße
    Jürgen

PS
    Ansonsten hätte ich auch mehr Respekt, wenn jemand mal dem Contentmafiaboss seinen Ferrari klaut und dann erzählt, dass der ihm (dem Dieb) ja gar nicht gefällt, er jetzt aber überlegt, ob er nicht doch mal einen Fiat kaufen sollte ...

Hallo,

für das Geld hätte ich das auch genommen, nach der Beschreibung wird man schon fast neidisch.

Außen abwischen ist kein Problem, nur sicherheitshalber: blankes Holz würde ich nicht feucht behandeln, das quillt sonst eventuell auf und hat dann schlimmstenfalls nachhalitigen Schaden.
    Die Felle vertragen sicherlich Einiges, die Folie müsste auch einigermaßen robust sein.
    Was nicht passt, kann man verkaufen, von daher sieht das insgesamt doch sehr gut aus, vor allem bei dem Preis.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich finde es immer wieder erstaunlich, dass eben allzu oft gerade nicht geschönt wird.

Und auch bei den Verquickungen gibt es durchaus Menschen, die sich da etwas auskennen.
    Selbst als gut informierter Normalmensch kann man das eine oder andere erfahren, oft allerdings hinter vorgehaltener Hand bzw. unter dem Siegel des Verschweigens.

Was aber jedem bekannt sein sollte, ist, dass T. und Konsorten mit den Eigenmarken mehr verdienen wie mit Fremdmarken. Teilweise mag das am Großhandel liegen, teilweise liegt das aber leider auch an der tatsächlichen Produktqualität, die nicht jeder sofort erkennen kann (Verarbeitung hinter dem Finish ist nur gut Informierten bekannt).

Eigentlich dachten wir ja, dass "phillippine mahagony" nicht mehr marktfähig ist, weil ja inzwischen selbst Billig-Fernost-Kram auf (chinesische) Birke bzw. Ahorn setzt.
    Hier finden wir einen interessanten Rückschritt.

Zwischen 2,3 mm und 1,6 mm liegt aber ein auch für Laien leicht ermittelbarer Unterschied.

Für unter 100 Euro würde ich eine Kleine Trommel niemals neu kaufen. Jedenfalls heute nicht mehr. ;)
    Ich fand meine Pearl Export damals schon grauenhaft. Sie wurde eigentlich nur von der Tromsa getoppt.
    Als ich dann den Sprung in die Profi-Klasse (equipmenttechnisch!) gewagt habe, kam auch die Zufriedenheit.
    Irgendwo merkt man doch, dass zweifelsfreie Qualität ihren Preis hat.
    Schrauben, die sich von alleine drehen, Schrauben, die mal hakeln und mal nicht, lustige Fräsungen oder Hämmerungen, sich verbiegende Reifen, wirre Spiegelungen im Lack, Verklebung von Folien, Weichmacher, Lösungsmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel, Nervengift, Holzkitt, ... es gibt so viele Dinge, auf die man verzichten kann, wenn man investiert.

Grüße
    Jürgen

PS
    Dass eine hochwertige Trommel auch noch klanglich mehr kann, betrachte ich schon fast als Nebeneffekt.

Hallo,

Geistiges "Eigentum" muss durch künstliche Konstrukte geschützt werden

Unser ganzes Rechtssystem ist ein "künstliches Konstrukt". Das betrifft das Sacheigentum ebenso.
    Bei den Konstrukten hält man sich allerdings gerne an das, was sich durch die tatsächliche Praxis herauskristallisiert hat bzw. versucht das, sozialkonform unter Berücksichtigung aller Interessen und zur Befriedung des Gemeinwesens anzupassen.

Eigentum ist hier ja nicht durch Gesetz geschützt

Ob ein "Gesetz" aufgeschrieben ist oder sozusagen als Faustrecht, Naturgesetz oder einfach faktisch existiert, ist bei der Wahl der Mittel der Durchsetzung relevant. Am Ende kommt zumindest eine Parallele zustande: wer sich nicht daran hält, bekommt eventuell ein Problem.
    Das Konstrukt Rechtssystem sorgt dafür, dass man eben sich nicht mehr prügeln muss. Nicht in allen Milieus wird die kultivierte Auseinandersetzung bevorzugt, aber im Großen und Ganzen sehe ich als Verfechter der Zivilisation doch Vorteile.

seit 500 Jahren, könnten unsere Kinder auch "Alle Vöglein sind schon da", etc. nicht kostenfrei singen

Wenn Du mal nachrechnest, wird Dir auffallen, dass das Werk schon viel früher gemeinfrei geworden wäre und somit die Aussage falsch ist. Ich meine, etwas von "70" Jahren gelesen zu haben, wer sagte das doch gleich? ;)

Grüße
    Jürgen

Hallo,

China und China ist ja auch nicht immer dasselbe.
    Bei KHS (Mapex, Sonor) hat man schon mal den ein oder anderen Bericht in den Gazetten lesen können, nebst Bildern.
    Natürlich kann man vorher die Fabrik aufräumen und ein paar Schauspieler, Bestochene oder Bedrohte hin stellen, aber das ist so oder so schon mal ein bisschen offener.
    Bei anderen Betrieben weiß man gar nichts, was dann auch alles heißen kann.

Auch die Fertigungsqualität ist je nach Kontrolle vor Ort und Kontrolle beim Vertrieb mal mehr oder weniger prickelnd.
    Tama setzt ja inzwischen relativ stark auf China, interessanterweise sieht das Zeug aber besser aus.
    Vielleicht doch eine andere Fabrik oder eine andere Endkontrolle oder sogar andere Verarbeitung?

Grüße
    Jürgen

Moin,

ja hoffentlich liest er dann hier nicht mit. ;)

Ansonten: die alten Alphas sind vielleicht gar nicht so falsch, das Full Ride, wie gesagt ...
    Force 2000 ist auch nicht verkehrt und ich habe teilweise Felle, die mindestens auch schon 20 auf dem Buckel haben,
    mich stört das nur bedingt.

Über Müllenium braucht man mit mir nicht zu diskutieren, das hat bei mir Hausverbot.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich hatte mal den Spaß mit einer Elitetruppe eines Harmonic-Clubs zu spielen, ich glaube, die hatten ein Sonor Performer oder Phonic und auch recht heftige Becken (also eins plus Hi-Hat).

Bei den Trommeln ist es eigentlich egal bzw. Geschmackssache. Mit Fellen, Stimmung, Stöcken und Bearbeitung sollte das so oder so klappen.
    Das (alte) Alpha Full Ride hatte ich mal und fand es sehr vielseitig, vor allem nicht zu laut. Becken mit der Bezeichnung "Power" würden mich da abschrecken.

Ich denke aber, dass man mit 62 alt genug ist, selbst äußern zu können, was man braucht oder will. ;)

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich finde das Thema Fußmaschine sehr ernst, da kann man nicht locker bleiben, da muss man feste treten, sonst kommt ja nichts heraus.
    Es sei, denn man hat den Dämonen-Antrieb, der spielt sich von ganz alleine, genauso wie die Achse des Bösen oder Trick 17.

die Intention des Threadstarters unterscheidet sich wohl von der durch die Antwortenden vermuteten

Hm, ob da Einigkeit bei den Antwortenden besteht? Selbst ich bin mir nicht ganz eins. Vielleicht sehe ich auch einfach schon doppelt.

"Kapitel 1
    Die Fußmaschine beim Schlagzeug der zeitgenössischen Popularmusik ist heute nicht mehr wegzudenken.
    Noch im 19ten Jahrhundert waren Fußmaschinen unüblich, ja praktisch nicht vorhanden. ..."

Wenn das so weiter geht, habe ich das Buch morgen fertig, na, sagen wir, übermorgen. Da muss die Konkurrenz jetzt mal ein bisschen in die Puschen kommen.

Grüße
    Jürgen

PS
    Die beste ist immer meine, ist doch klar. Darüber entscheidet nicht der Geschmack, sondern ich. Le goût - c'est moi.

Edith meint, hier geht es ganz schön rasant vorwärts, vielleicht sollte ich mir mal ein super-speed-keyboard kaufen. Ich finde 300 Seiten nicht zu viel.
    Ich könnte das Lektorat übernehmen ... (nach Beitragsleistung wurde ja explizit gefragt ...). Den Klappentext kann ich auch machen ...

Hallo,

Moigus: den "Pajero" hast Du in der Aufzählung vergessen.

Grüße
    Jürgen

PS
    Mit dem Humor und Witz ist das so eine Sache.

PPS
    Und die einen reden und die anderen machen.

Ich fang' mal an:

Dr. Niko Skilas: Am Anfang war der Schlegel.
    Das Fußmaschinenbuch.

Klappentext: Der Autor führt uns über die Historie von den ersten Erwähnungen im Alten Testament bis ins 21ste Jahrhundert. Dabei beleuchtet er die technischen Aspekte aller gängigen Fußmaschinen von 1901 bis 2013. Wohltuend wird auf die unsinnigen Ausstattungsmerkmale verzichtet. Zahlreiche Explosionsdarstellungen zeigen Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst, das in keinem Proberaum fehlen darf.

Hallo,

Gegenfrage:
    lernt man aus dem Buch "Highway To Hell" zu spielen?
    Lernt man daraus "In The Mood" zu spielen?
    Lernt man daraus "Bolero" zu spielen?
    Lernt man daraus "Raining Blood" zu spielen?
    Lernt man daraus "YYZ" zu spielen?

Ansonsten weiß ich jetzt endlich, warum ich nichts kann, ich habe das Buch nicht.
    Werde es gleich morgen kaufen und unters Kopfkissen legen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

o, Entschuldigung, in meinem Alter ist das mit ...
    äh ...
    ja ...

Geschwindigkeit ist keine Hexerei, aber vielleicht doch Teufelswerk?

Grüße
    Jürgen

PS
    Wann kommt doch gleich das Buch?

PPS
    Oder ist das zu off topic?

Hallo,

was mich beim T. immer stört, sind die teilweise falschen oder irreführenden Beschreibungen.
    Hier halte ich "Ahorn Mahagoni" für bewusst oder unbewusst (aber ich will ja keinen Mitarbeiter beleidigen)
    etwas sehr gekürzt, vielleicht auch einfach nur eine Übersetzung des vom Chinesen aufs Englische übersetzte,
    wo man dann vergessen hat, kritisch nachzufragen, ach egal, denn:

"1,6 mm" sagen doch schon alles.

Da bekomme ich Pickel am Fuß.
    Die Rote finde ich gar nicht so schlecht, zumindest von der Farbe her, anhören will ich mir das aber nicht und
    schon gar nicht anfassen (wegen Pickel).

Grüße
    Jürgen

Hallo,

"speed king" ist eine Verführung zum (zu) schnellen (und unverantwortlichen sozialwidrigen) Fahren auf der Straße.
    "Super speed" ist eine Verniedlichung und Huldigung von Drogen. Unverantwortlich.
    "Beat-King" ist die Glorifizierung von Gewalt.

Auch früher gab es Schlimmes, wir merken es heute nur nicht mehr.

Während man früher noch mit ein bisschen Theaterschminke und Waffen-"SS"-Runen anständig anstoßen konnte, lachen sich die Eltern heute darüber kaputt.
    Was sollen die armen Halbstarken heute mit ihren Eltern heute denn noch machen? Eben, da müssen halt stärkere Geschütze aufgefahren werden oder man dreht die Sache halt um und tritt der Bewegung "Wahre Liebe wartet" bei und kauft brav die "Jesus-Latsche" im "Warship"*-Design.

Grüße
    Jürgen

PS
    Ich glaube, auf das Buch warten wir noch etwas länger.

PPS
    *) Es muss natürlich "worship" heißen, aber das kann je nach Mission auch mal nahezu parallel bis simultan oder gar kongruent erscheinen.

Moin,

theoretisch kann jeder, der lustig ist, einen Verein gründen (man braucht da ein paar Leute, aber die kann man an zwei Händen locker abzählen).
    Faktisch gibt es keine Alternative zur GEMA. Jedenfalls nicht für die Mitglieder, die davon profitieren. Die anderen können übrigens austreten. Es gibt keine Zwangsmitgliedschaft. Faktisch kommt man als (erfolgreicher!) Autor nicht drumherum.

Der Kollege Seelenmeyer hat da so einen Verein, von dem man immer mal wieder hört, aber nie so richtig. Sind Musiker vielleicht keine guten Vereinsmeier?

Grüße
    Jürgen