Beiträge von Jürgen K

Hallo,

starke Dämmung, aber extrem unnatürlicher Klang mit der Gefahr, dass man dann auf die Becken zu stark und die Toms zu schwach schlägt (weil man quasi falsch herum hört):
    EAR: Schaumstoff, gelb; ähnlich Ohropax Schaumstoff, rosa; ähnlich "Mickey Mouse", die Heimwerkergehörschütze; ähnlich mein Kopfhörer Beyerdynamic DT-100.

Lässt mehr Lärm durch, klingt aber auch besser: EAR: drei Silikonlamellen, ähnlich Alpine von der Bauform her.

Lässt etwas weniger durch, klingt aber noch besser: Otoplastik (individuell) plus Elacin ER-25. Wenn Geld keine Rolex spielt, meine Empfehlung als Gehörschutz für ausübende Rockmusikanten.

Grüße
    Jürgen

PS
    Für die Musikmesse empfehle ich die gelben Dinger mit einem Kopfhörer drüber mit Interkom, alles andere führt sonst zu Stress, Ohrensausen und Heiserkeit.

fehlerfreie deutsche Sprache

Hallo,

ich habe zwei Kommasetzungsfehler und einen Schreibfehler in der Adresse (!) gefunden. Die Telefon- und Faxnummer ist augenscheinlich falsch. In der Adresse befinden sich auch noch zwei Schreibsatzfehler.
    Die Sprache ist aber vergleichsweise sehr gut ansonsten.

Es gilt aber immer:

Zitat

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass weder MasterCard noch Ihre kartenherausgebende Bank persönliche Informationen oder Ihre Kartennummer per E-Mail abfragt.

und zwar für Alles!
    Kein seriöser Anbieter fragt per E-Mail vertrauliche Daten ab.
    Wichtige Post kommt mit der Post.

In der Vergangenheit gab es ja schon selten bescheuerte E-Mails, wo der Absender sich als Ermittlungsbehörde (Polizei, BKA, Staatsanwaltschaft ...) ausgab und lustige Formulierungen wählte. Das ist alles nur für die Leichtgläubigen gemacht. Wer einen festen Glauben hat, glaubt nur, was er auch selbst geprüft hat.

Auffallend ist auch oft, dass die persönliche Anrede generell unterlassen wird. Ein anständiges Großunternehmen bekommt es hin, jede E-Mail zu personalisieren.

Dass die beiden "Postbank"-E-Mails von einer Adresse "...@mars.de" kamen, sollte dem kritischen Blick des Empfängers genauso wenig entgehen wie die Tatsache, dass man aus dem Adressfeld die eigene Adresse gar nicht erblicken kann (das ist ein ziemlich sicheres Zeichen für gleichlautende Massen-E-Mails an ganz viele Leute).

Grüße
    Jürgen

Hallo,

Alle Kindergärten/Tagestätten bundesweit schliessen einen Rahmenvertrag mit der GEMA.

Wovon träumst Du? Fast alle Gemeinden über Bundeslandgrenzen (und deren Rechtsordnungen) hinweg nebst Kirchen und diversen Vereinen in einer Tarif-Union?
    Wer zahlt dann die Funktionäre der GTGfKdBudL (Gema-Tarif-Gesellschaft für Kingergärten des Bundes und der Länder e. V.)? Das wird teuer ...

Wer von Euch hört gerne DJ Bobo und hat Tonträger von ihm erworben? Ich würde mich gerne persönlich entschuldigen...

Ich kenne den Mann nur vom Fernsehen, aber wenn er bei mir anriefe und mich fragen täte, ob ich gegen ein gutes Gehalt mal mit ihm spielen wollte, es gäbe auch helfende Hände für die Trommeln nebst ein paar Endorsement-Verträge ..., also ich spiele gerne Schlagzeug. Und der René wirkt ja immer ganz nett, da habe ich schon andere Künstler gesehen.

Lasst uns die FIFA, die UEFA und den DFB abschaffen und zum Training der örtlichen Kicker gehen

Jo, GEZ, GEMA, FIFA, UEFA, DFB, BDR, UCI, BND, ZDF, VDE, TÜV, BGH ... weg damit! Es lebe der Laie! Freiheit für das Ehrenamt! Dem Wahren, Schönen, Guten! Nieder mit dem Kapitalismus!
    Anarchy in BRD!

Grüße
    Jürgen

PS
    Wenn der Löw schwätzt, könnte ich ihm jedesmal *seufz* zum Logopäden schicken. Und dann armen Balljungen den Ball klauen. Wenn regt das eigentlich auf?

Hallo,

ich setze ja nach wie vor auf Prophylaxe, da spare ich mir die Versandkosten und den Schweiß.

Bei softem Jazz dürften die Becken auch halten....

So ist es.
    Ich habe ein 20er Prototype Jazz Power Ride im Einsatz, das wird nur gelegentlich mit dem Besen gekehrt, das hält sogar nahtlos.

Alles andere kommt für mich auch nicht mehr in Frage.

Ich bin sowieso für die Abschaffung dieser Starkstrommusik. Sie macht nur ohrenbetäubenden Lärm und kostet wertvolle Primärenergie.
    Gepflegter Jazz im akustischen Trio, mit Besen, Rute oder meinetwegen auch dem Flogger, dann haben alle ihren Spaß.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

Priol: "2 HP9W2N Shaft assembly"
    Das ist zwar keine Schraube, aber immerhin ein Kugellager. Festzuschrauben gibt es da nichts, man könnte höchstens die Kugeln oder das Lager tauschen oder altes, harziges Fett so lange reindrücken, bis es richtig hart wird. Ich würde das natürlich nicht tun. ;)

A7X: ja. Jede Doppelfußmaschine (abgesehen von Sonor GMT, Sleishman etc.) ist rechts und links nicht identisch. In der Tat muss beim Ausschwingen beim zweiten Pedal (bei Rechtsfüßerpedalen also links) die Welle mitbewegt werden, was physikalisch Bewegung von Masse ist und da weiß der Gewichtheber, dass das schwer ist und zu Trägheit führt. Wenn man das auf keinen Fall will, dann hilft das Single-Dasein. Passt auch links, man muss nur noch eine Trommel dazu kaufen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

es ist immer wieder beeindruckend:

erst jammern die armen Diskothekenbetreiber (oder besser: die DEHOGA) mit unvollständigem und frisiertem Zahlenwerk herum,
    dann finden sich Fans, die sowieso mal wieder einen Grund brauchten, um gegen die ihnen weitgehend unbekannte GEMA
    herzuziehen und dabei wird dann von armen Künstlern gesprochen, die ja sowieso nichts davon haben und nebenbei wird
    - Achtung! - DJ Bobo (ja, "DJ") als einer angesehen, den man ja nicht braucht wegen seiner blöden unkulturellen Musik.

Hm, brauchen wir denn Diskotheken?
    Wenn ja: die Musik ist aber doch so schlecht und abscheulich ...*
    Wenn nein: super, dann müssen die Gebühren doch steigen, damit endlich Ruhe ist und das Publikum sich in der gewonnenen Zeit
    der wahren Kultur der Künstler zu bedienen, die mit eigenen Liedern ganz unprofessionell und kulturell hochachtungsvoll
    gerne die Lücke auffüllen.

Irgendwie ist das alles unlogisch.
    Aber es geht ja auch nur um Gema kacken.

Grüße
    Jürgen

*) Wenn jetzt ein ganz Schlauer meint, dann sollen die doch Konzerte veranstalten, dann möge der Schlaue vorher mal den Tarif heraus
    kramen. Ja, Konzerte sind für den Betreiber nicht lohnend, da kann er ja gleich den neuen Tarif akzeptieren.

Hallo,

ich wollte es nicht so deutlich sagen, aber nach meinen virtuellen Recherchen habe ich auch herausgefunden, dass die Veranstaltung G1a-G1b-G1c-G3 aufgebaut ist, also wie fw beschreibt.
    Dass da dann nur ein Trommler anwesend wäre, halte ich bei der Größe des Ereignisses für eher unwahrscheinlich. Wer die drei dann aber sind, das habe ich auf die Schnelle auch nicht
    ermittelt und (nicht nur) deshalb habe ich mich dann schnell entschieden, die Götter Götter sein zu lassen, einen habe ich ja schon gesehen, mit einem Trommler, den man kennt, das muss
    für mich als nicht erwähnenswertem Beiwerk genügen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

man wird es bei aller Freude für Genauigkeit nicht klar trennen können:
    Sollen Schlegel dann Ausstattungsmerkmale oder technische Bestandteile sein?
    Einerseits kann den Schlegel austauschen, andererseits verändert sich das Spielgefühl oder auch der Klang gegebenenfalls enorm.
    Ähnliches gilt zumindest bedingt auch schon für die neckischen Gewichte bei Iron Cobra und Co., die kann man weglassen oder auch mehrere und die dann wieder von oben bis unten montieren.

Lustig wird es auch bei Maschinen, die es nicht in verschiedenen Ausführungen gibt, sondern, welche die Ausführung bereits beinhalten: wenn die Eliminator einen ganzen Haufen von Rollen im Beipack hat, ist das dann noch eine Maschine oder sind es gar vier, acht, sechs, zwölf?

Wenn die Federspannung bei der einen Maschine sich von - sagen wir - bullenhart bis butterweich, bei der anderen von recht hart bis schmuseweich, bei der nächsten von granitgesteinultrahart bis mittelmoderat usw. einstellen lässt, sagen wir dann, dass nur die mittlere Einstellung technisch bedingt ist oder gibt es dann wie viele Varianten? Das Pedal reagiert ja schon etwas anders, wenn die Feder mehr oder weniger gespannt ist.

Dann haben wir noch die Frage der Alterserscheinungen: nehmen wir die als technisch gegeben und wie berücksichtigen wir sie?

Alles nicht so einfach.

Je weiter wir hier quasseln, umso wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher wird das Buch, ich bin da ganz gespalten.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

für mich ist auch die Trittplattenoberflächenbeschaffenheit nicht nur ein Ausstattungsmerkmal, sondern auch ein technisches Merkmal.
    Ich kann glatte Platten nicht ausstehen und mit Socken rutsche ich da unkontrolliert herum.
    Anderen Leuten (mit glatten Sohlen oder Verfechter von Rutsch-Techniken) sind genau anderer Meinung und kaufen genau diese Pedale.
    Es ist zwar auch ein bisschen der Mode geschuldet, aber eben nicht nur.

Grüße
    Jürgen

PS
    Ist das Buch jetzt schon geschrieben oder schreiben wir es gerade?

Hallo,

ich habe gerade mal nachgesehen, meine Iron Cobra hat das auch, allerdings bemerke ich das bestenfalls beim Hinsehen, nicht aber beim Spielen und auch nicht bei Üben.
    Möglicherweise bin ich unsensibel, aber meine alte Pearl-850TW (das ist nur die linke Seite, gab es damals ungefähr 1987) wackelt links noch aus ganz anderen Gründen und meine alten Camcos
    wackeln - je nach Vorbesitzer und Einkaufsdatum - alle mehr oder weniger. Komischerweise merke ich das immer dann, wenn ich hinsehe.

Beim Üben muss ich aber auf die Noten gucken (die habe ich extra etwas höher gelegt und beim Spielen muss ich meine Mitmusikanten oder das Publikum überprüfen, also bekomme ich optisch gar nicht mit, was da unten passiert. Ich würde auch an meiner Maschine nicht so viel herumbiegen, dafür ist die gar nicht gemacht: Fuß aufs Pedal und los!

Grüße
    Jürgen

Hallo,

eine große Auswirkung kann ich mir nicht vorstellen.
    Wenn ich mein Standtom und meine Bass Drum höre, dann kann ich die an der Tonhöhe unterscheiden, aber Klangcharakter nicht.

Wer Zeit und Geld hat, sollte sich aber nicht von derlei Nebensächlichkeiten beeindrucken lassen. Die Bude soll doch Spaß machen.

Grüße
    Jürgen

Moin,

Stimmen wird überbewertet.

Spielen muss man.
    Hau rein!

Grüße
    Jürgen

PS
    Ok, etwas ausführlicher: in der Tat hängt der Klang in erster Linie vom Spieler ab. Wer p spielt und wie f klingen will, wird genauso eine Problem haben wie umgekehrt. Treffsicherheit, Beherrschung der Extremitäten zur Steuerung von Nuancierungen unterscheiden den Vollprofi (Bonham) vom Vollpfosten (wir Hobbymusikanten).
    Ansonsten finde ich auch nicht, dass die Trommeln "richtig" oder "sonderlich" hoch gestimmt sind, sie sind halt etwas höher als das der gemeine Rocker so üblicherweise zu handhaben pflegt, aber immer noch sehr weit vom Reggaeisten, Jazzer oder Lateiner entfernt.
    Der Klang bei Zeppelin war immer groß. Das erreicht man in der Tat nicht mit close-miking, sondern mit ambient miking. Ein ordentlicher Raum und anständige Mikrofone und die Bude klingt riesig. Close-miking auf dem Klo klingt nach Kacke. Da muss dann der Rohrreiniger ("we fix it in the mix") ran. Geht halt nur bedingt. Für Kack-Metal natürlich erste Wahl.

PPS
    Ich meine, dass es die schlecht geölte Feder war (welche Kette?), aber irgendetwas an der Fußmaschine war es wohl, die Knochen vom kleinen Zeh schließe ich mal aus.

Hallo,

ich würde das Buch zeitgleich mit der DVD von Serge herausbringen und dann hoffen, dass es mitschwimmt.

Tatsächlich haben wir die Zeit der Bilder und der Gratismentalität, die aber letztendlich viel teurer ist.

Für ein gutes Buch gebe ich Geld aus, über ein schlechtes mache ich mich lustig (um die schon geäußerten Hinweise zu unterstützen).

Grüße
    Jürgen

Hallo,

die DrumHeads schreibt sogar extra die Noten regelmäßig nur für drei Toms, damit auch der Normal-Trommler nicht ins Rotieren gerät.
    Ansonsten mache ich es, wenn mir langweilig ist, wie elaine bzw. Korki oder spiele einfach mal etwas ganz anderes, Nachspielen ist ja auch nicht immer spannend.

Grüße
    Jürgen

Und bei der Angabe des Geburtsdatums verrutsche ich irgendwie auch immer.

Hallo,

das erinnert mich an alte Zeiten, damals als ich hier als Geburtsdatum "11.11.1911" eingetragen hatte.
    Das war ein Spaß!

Ansonsten hatte ich neulich etwas von der "Postbank" wegen meinem Konto.
    Komischerweise war der Absender aber gar nicht die Postbank.
    Dass ich bei denen kein Konto habe, ist mir dann auch irgendwann eingefallen.

Diverse Leute wollen mir auch irgendwelche Krankentarife unterjubeln oder Kredit oder so Zeug, nur
    die Penisverlängerung, die kam schon sehr lange nicht mehr, dabei werde ich doch immer neidisch, wenn
    ich auf die Trommelstöcke schaue ... obwohl ... vielleicht ist es auch Mitleid ...

Grüße
    Schorsch X

PS
    Auch lustig war mal der Schuhverkäufer, der einer Frau mit meinem Nachnamen Rechnungen bzw. Mahnungen per E-Mail zukommen ließ. Netter Versuch.
    Scheiß Laden. Da schrei ich lieber und kaufe woanders.

PPS
    Am allerbesten waren aber die beruflichen Anfragen von Chefsekretärinnen aus Ländern der ehemaligen UdSSR und ähnlichen Gegenden, die unbedingt Summen, von denen mir schon beim Lesen schwindelig wird, ganz legal und diskret für ihren Chef, der irgendein Supertyp ist, aber dennoch ein kleines Problem hat, über mein Konto abwickeln wollten, natürlich gegen großzügige Entschädigung. Dummerweise habe ich die Chance versäumt. Jedesmal aber auch.

PPPS
    Noch besser waren die Komiker, die hier im Forum die E-Mails gesammelt haben und hinterher natürlich nur von Versehen, unglücklichen Umständen, fatalen Fehlern etc. sprachen.

Aber so flexibel wird das doch gar nicht differenziert, oder?

Hallo,

doch.
    Nur dass Lebendmusik derzeit teurer ist als Dosenmusik. Das will die Gema angleichen, indem sie letzteren Tarif anhebt.
    Lebendmusik ohne Gemamitglieder und ohne Gemarepertoire (alles selbstgemacht) kosten nur das Ausfüllen des Formulars (was ja manchen Leuten schon zu viel zu sein scheint).

Grüße
    Jürgen