Hallo,
ich habe nicht behauptet, dass die Verwaltungskosten nicht (absolut) hoch sind, sondern nur dass sie (relativ) niedrig sind.
Und dabei bleibe ich in der Tat.
Natürlich sind 15 % von 1.000 Euro nur 150 Euro, allerdings kann man von 150 Euro realistisch nichts bezahlen, schon gar keine Mitarbeiter.
Selbst gemeinnützige Vereine (wir haben ja nun alle gelernt, dass die GEMA ein solcher nicht ist) haben hohe Verwaltungskosten, jedenfalls die überregional bekannten.
Das kann man drehen und wenden, wie man will, 15 % für die Verwaltung ist nicht viel. Viele Unternehmen haben mehr als 50 % Personalkosten an der Backe.
Es ist ja kein Geheimnis, dass wirtschaftliche Unternehmen gerne am Personal sparen. Das liegt nicht daran, dass das sowieso nichts kostet, sondern, dass man da
schnell mal Geld einsparen kann. Dass dann hinterher keiner mehr vernünftig arbeitet ist ein anderes Thema.
1.000 Mitarbeiter eines wirtschaftlichen Vereins mit 15.000 Studierenden einer Universität zu vergleichen, ist ziemlich aberwitzig, wenn man mal nachdenkt.
Ich war ja mal Student und wenn ich da an das Gehalt denke, was ich von der Uni bekam ... äh, welches Gehalt, ach, ja, Gebühr, aber ..., äh, die bekam doch die Uni oder wie war das doch gleich?
Grüße
Jürgen