Definiere doch mal Mainstream
Instrumente. Diese werden beim Mainstream total vernachlässigt und dienen nur zu Begleitung und Untermalung des Gesangs, oder um die Pausen aufzufüllen, die der Sänger zum Luft holen braucht..
Ich habe nie verstanden, warum der Sänger das Zentrum einer Band bildet. Warum ist Instrumentale Musik nicht Massentauglich ?
Hallo,
wenn mit dem Hauptstrom die Liedform meint, dann ist diese allerdings auch nicht immer massentauglich.
Schließlich gibt es Lieder, wo auch die Instrumente nur begleiten, die jedoch keinesfalls für die Massen tauglich sind.
Instrumentale Musik ist in unserem Kulturkreis durchaus auch massentauglich, allerdings nicht überall. Neben der gepflegten Tanzmusik (ob Techno oder Standard ist dabei irrelevant) kommt Instrumentalmusik auch zur Untermalung von Bildern zur Anwendung. Als reine Kunstform begeistert sie auch im klassischen Bereich den Mainstream-Hörer: Kleine Nachtmusik, Bolero, 5. Sinfonie, ... dort jedenfalls ganz klar: mainstream. Und: kein Gesang.
Aber: was die Massen zieht, ist das, was sie (so ungefähr jedenfalls) mitsingen können, also Musik, bei der man teilnehmen kann. Das erklärt auch den Erfolg von reiner Tanzmusik.
Andererseits gibt es auch Musik, wo auch der Gesang nur Beiwerk ist und es mehr um den Text an sich geht, dieser also im Vordergrund steht, etwa bei Liedermachern oder Kabarettisten (die dann aber gelegentlich auch wieder gerne musikalische Gassenhauer zur besseren Verabreichung verwenden).
So gesehen, wird es schon schwierig.
Und ansonsten wird es auch schwierig, denn Vieles, was heute schon massenkompatibel ist, war es früher nicht.
Da muss man sich dann fragen, wo die Grenze ist.
Wenn man alles ablehnt, was massenkompatibel ist, dann hat man kein Internet und verschickt seine Mails noch in Papierform, handgeschrieben auf Pergament selbstverständlich. So ist man anders.
Und ja, man spielt kein drum-set, sondern Schlagwerk. Das macht nicht jeder.
Also: vorwärts!
Und wenn dann irgendwann diese wildlederberockten Mittelalterkapellen richtig mainstream werden, dann kann man ja mal wieder was Neues (Altes) hervor holen.
Alles nicht so einfach.
Ich bin gegen Mainstream, ich wähle Piraten, esse Hunde und pisse auf die Straße.
Prosit
Jürgen