Hallo,
bei der Wahl zwischen Starclassic Performer und Select Force geht es nur noch um Details und die liegen in den persönlichen Vorlieben.
Mich würde beim Tama das evil Bubinga stören, die Gussreifen sind Geschmackssache. Beim Sonor würden mich die Pedale stören.
Allerdings würden mich auch die kurzen Kessel stören, somit sieht man: der fremde Rat nutzt nichts, man muss sich selbst eine Meinung bilden und je nachdem, wie man spielt, wie man fühlt und was man spielt, muss man sich entscheiden. In diesem Fall sehe ich da auch wenige Fehler, die man machen kann. Hardware kann man austauschen.
Ich ganz persönlich würde meinen Händler belabern, die Trommeln im Laden auspacken und zusammenbauen, dabei das Sonor nehmen, die Hardware liegen lassen und andere Hardware einschließlich dem Rack dazu nehmen, passende Koffer dazu kaufen, alles verpacken und mit dem Mietwagen abtransportieren. Bin halt Individualist.
Zum Rack: das DR-503 habe ich, auch mit den geraden Stangen (die sind knapp über einen Meter lang; die gebogenen sind etwas über 1,2 m lang). Wenn man nur die Hängetoms und zwei Crashes recht und links sowie ein Ride aufhängen will, würde das DR-501 bzw. -501C (nur eine Querstange) reichen. Allerdings ist die Frage, wo das China und die Splashes hin sollen.
Weiterhin neige ich dazu, mich breit zu machen (andere lieben es eher eng) und gerne auch rechts wie links etwas zu hängen, im Notfall komme ich da mit den drei Schenkeln zurecht,
wenn es gemütlich (für mich) werden soll, brauche ich etwas mehr.
Ich bin ein großer Fan des Pearl-Icon-Rack, ich finde, damit kann man fast alles machen und hat relativ gut Ordnung und Stabilität. Nur die Baustellenoptik, die ist wiederum Geschmackssache.
Grüße
Jürgen