Hallo,
klare Frage - klare Antwort.
Kommt das Geheiß vom Himmel oder wer spricht?
Das ist das erste Problem. Wer will etwas?
In der Tat. Es kommt auch darauf an, wer etwas von wem will?
Dazu kommt noch, aus welchem Grund er das will. Und dann kommt noch dazu, ob dieser Grund eine Grundlage irgendwo hat und wo und wie man das dann zu bewerten hat bei Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls.
Er wurde ja extra für uns renoviert um uns eine Möglichkeit zum Proben zu bieten
Auch das ist mehrdeutig: wer hat renoviert? Und warum tut jemand so etwas? Aus Gnade, Freundschaft, Liebe, schlechtem Gewissen, Drohung, legalem Zwang, illegalem Zwang, Vertrag, Gesetz ...?
Mir schwirrt halt die Frage im Kopf herum: Wenn sich jetzt ein Anwohner über die Lautstärke beschwert und die Fenster ausgetauscht werden müssen, ist das Sache des Mieters? des Vermieters? oder sind beide dran beteiligt?
Ich finde dazu auch leider keine grundlegenden Aussagen im Netz, die mir eindeutig sagen: ja oder nein!
Wenn sich jemand beschwert, tut er das dann objektiv gerechtfertigt oder nicht? Warum müssen Fenster ausgetauscht werden? Weil sich jemand beschwert? Oder weil sie mangelhaft sind? Oder?
Warum sollte ein Mieter in die Bausubstanz eingreifen dürfen/müssen/sollen?
Ich glaube auch, dass man da im Netz keine eindeutigen Antworten finden wird.
Eins steht fest:
Vielleicht bleibt der Schimmel ja dank Luftzirkulation draußen. Ich bin immernoch guter Hoffnung.
Hoffnung ist immer gut. Professionelle Beratung beim Bau ist besser. Schimmel kann teuer werden.
Ohne den Vertrag gesehen zu haben, kann man sowieso nichts Seriöses dazu sagen. Selbst wenn man dürfte oder wollte.
Ansonsten aber sehe ich spannende Fallkonstellationen, wenn auch eher theoretischer Natur oder gibt es etwa ein konkretes Problem?
Mal ganz im Spaß: ohne konkreten Anlass würde ich mich mal brav im Nichtstun üben. Oder eben üben. Aber Schlagzeug, nicht Bauzeug.
Grüße
Jürgen