Hallo,
"Bilder per PM", "Preis auf Anfrage", etc. finde ich auch suboptimal.
Es macht einen furchtbaren Eindruck, wenn aus einer banalen Sache ein Geheimnis gemacht wird.
Die Grunddaten sollte jeder Verkäufer freiwillig und ohne Nachfrage präsentieren.
Ansonsten könnten hochauflösende Bilder etc. natürlich ergänzend bei Interesse verarbreicht werden.
Solange es um ergänzende Produktinformationen geht, meine ich wie tschino, dass die aufgrund des potentiellen allgemeinen Interesses in den Fred gehören.
Allerdings gibt es auch Leute, die nur schwätzen wollen oder einen Fred eines Bekannten halbneugierig/halbkameradschaftlich/halbseiden hochpuschen.
Da muss die Polizei natürlich ab und an mal den Finger heben.
Grundsätzlich kaufe und verkaufe ich tendenziell geschmeidiger, wenn mir die Leute wenigstens virtuell etwas besser bekannt sind. Bei Fremden mache ich einen Routinecheck, das ist dank Internet heutzutage ja kein Problem. Immer wäge ich das Risiko ab: könnte man einen Verlust verschmerzen? Und: selbst im Geschäftsleben geht nicht immer alles rund, deshalb wurde ja die Mahnung und der ganze Quatsch erfunden. Man muss immer damit rechnen, dass mal der Stock aus der Hand fällt, das Auto nicht anspringt, die Heizung ausfällt, das Flugzeug abstürzt, das Schiff kentert. Nur die Rente, die ist sicher.
Konkret: bei rund 100 Geschäften hatte ich bislang kaum Ärger und viel Vergnügen. Die meisten Unrundheiten ließen sich geschmeidig beseitigen. Mit der Gelassenheit des Alters fällt vieles leichter.
Praktisch immer ist mir bekannt, wo der Geschäftspartner haust und mit Minderjährigen mache ich nur dann Geschäfte, wenn das Alter und das Geschäft angemessen erscheinen. Also: ein paar Stöcke wären für mich kein Problem, ein komplettes Profischlagzeug dagegen ganz sicher. Auch das muss man abwägen. Man kann natürlich auch radikal ausschließen.
Noch konkreter: nach einer Woche kann man mahnen, zur Polizei, an den Pranger etc. ist verfrüht, das dürfte Konsens sein, zumal sich ja dann die Frage stellt: was macht man, wenn der hingerichtete Delinquent sich als unschuldig erweist (soll es ja ab und an mal geben)? In concreto: Falsche Beschuldigung ist hierzulande auch eine Straftat. Man sollte also immer etwas mehr Verdachtsmomente haben als einen lediglich schweigenden Verzug. Wenn man nicht weiß, wie man mit Verzug umgeht, kann man sich beraten lassen. Im Forum ließt natürlich Gott und die Welt mit, sogar der Gegner. Wenn man die Kosten für eine professionelle Beratung scheut, ist das bereits ein Indikator dafür, ob tiefgreifende Maßnahmen aktuell angezeigt sind, es sei denn man bewegt sich in der kriminellen Subkultur.
Grüße
Jürgen