Wer andere fragt, ob 3 Crashes sinnvoll sein könnten, braucht keine 3 Crashes.
Hallo,
da nach eigener Nutzung mit Begründung gefragt wurde: abgesehen von den Anfängen, wo an beiden Qs gespart werden musste, hat sich bei mir schnell ein Set-Up aus 12" Splash, 14" Hi-Hat, 16" Crash, 18" Crash, 21" (20") Ride, 18" China herauskristallisiert, mit dem ich sehr zufrieden war. Je nach Musik, wurde das Splash auch mal als drittes Crash missbraucht, andererseits waren mir die beiden Crashes auch zuweilen zu klein.
Inzwischen wurden sie qualitativ und quantitativ aufgewertet, dennoch: die meisten Sachen kann ich mit zwei Crashes gut und befriedigend bedienen (theoretisch; praktisch sind die mangelnden spielerischen Fähigkeiten das einzige Problem), eins ist mir oft zu wenig, geht aber zur Not auch.
Die Gründe für das aktuelle Set-Up:
12" Splash ist als Mini-Crash oder Maxi-Splash geblieben, kommt in ruhigeren Passagen zum Einsatz,
20" Medium dient als Crash für laute Musik und langen Nachklang und auch zum modernen Durchcrashen, theoretisch auch zum leichten Reiten (aber praktisch kaum vorkommend). Oft auch als drittes Crash im Einsatz.
14" Heavy Hi-Hat dürfte evident sein.
22" Ride für verschiedene Anwendungen im nicht ganz so lauten Bereich und für Kombinationen.
17" Crash ist größer als 16" und damit näher am 18er und auch etwas robuster, passt auch gut zum Medium und zum 22er Ride. Hängt links für die meisten Anwendungen von links aus (bei mir wohl die meisten)
6" Bell Chime: Tinnitus-Effekt
8"/6"/4" Accent: für leise und langweilige Passagen
8" Splash: für Effekte in eher ruhigeren Passagen
18" Crash: rechts als Hauptcrash für rechts und als Zweitcrash für kurz hintereinander folgende Akzente (die spiele ich ungerne auf demselben Becken).
20" Heavy Ride: für lautere Anwendungen, wo ein deutlicher "ping" gehört werden soll und für Kombinationen.
14" Heavy Hi-Hat: Alternative und Kumulative
14" Medium Multi-Purpose: für besonders langweilige ruhige Stellen oder zum Angeben oder für die klassische Ader
20" China Type: evident
Fertig.
Ein viertes Crash (Medium) könnte ich mir vorstellen, es wäre allerdings nicht besonders nötig. Und der Platz dafür ist aktuell auch nicht vorhanden.
Grüße
Jürgen
PS
Für die meisten Anwendungen wäre ich mit HH, RC und zwei Crashes voll zufrieden.
PPS
Mit guten Becken kann man meist mehr machen wie mit nicht so guten Becken.