Hallo,
als genuiner Bedenkenträger sage ich erst mal: das wird nichts.
Dann: das braucht niemand. Jeder muss selbst lernen.
Nach einem Schluck Wasser kommt mir die Idee aber doch verlockend vor: dadurch - wenn es funktioniert - würde dieses Forum aufgewertet.
Dann zur Praxis:
wer ist sachverständig?
Ein großes Problem, wenn ich mich an meine Studienzeit erinnere, wo ein Strafverteidiger in köstlichem Sarkasmus zelebrierte, wie er eine Sachverständige vorgeführt hat.
Die andere Frage (wer fragt) wird ja schon diskutiert.
Letztendlich wird aber alles stehen und fallen, mit dem Rat der Sachverständigen. Besteht er, hat er Sachverstand, ist er glaubwürdig, ist er angreifbar?
Was rechtliche Konsequenzen betrifft, sehe ich nur bei Fehlern Probleme. Solange nur Betrüger aufgedeckt werden, kann es bestenfalls Geschrei geben, Leute, die sich selbst geirrt haben, werden dankbar sein, nur Ebay wird nicht begeistert sein, aber das wahrscheinlich auch nicht so direkt sagen wollen. Dort sehe ich das größte Potential für Gefahren.
Und damit haben wir eine wichtige Frage: solange alles korrekt ist: Friede, Freude, Eierkuchen.
Was ist, wenn der Sachverständige oder der Rat Mist gebaut hat?
In der wirklichen Welt hat er dafür eine Berufshaftpflichtversicherung. 
Na, dann viel Spaß. Ich wusste doch, dass mir wieder etwas einfällt, um den Spaß zu verderben, wäre ja sonst auch gelacht.
Grüße
Jürgen
PS
Dieser Beitrag erfolgt ohne Gewähr.