Beiträge von Jürgen K

Hallo,

wenn gestern, heute oder morgen das Musikhaus des Vertrauens ein paar Pedale bestellt oder gleich mitnimmt, dann kann man die bald unter die Hufe nehmen.
    Wer es nicht abwarten kann, sollte Samstag mal nach Frankfurt fahren, da stehen die rum, habe ich mir sagen lassen. Anspielen natürlich nur gegen Gummi (wegen Lärm und so).

Grüße
    Jürgen

Hallo,

Zitat

Bekommt man von der MuMe aus Sticks, mit denen man Sachen antesten darf, oder muss man seine eigenen mitbringen?

Man bekommt von der Messe keine Stöcke. Man bekommt höchstens mit dem Rohrstock auf die Finger.

Zitat

Wenn man Produkte kauft, bekommt man dann Prozente und wenn ja, wieviel?

Kaufen ist für Normalsterbliche nicht erlaubt. Was beim illegalen Handel passiert, hängt vom Verhandlungsgeschick ab. Wenn man besonders geschickt ist, wird man am Ausgang dann wieder zum Stand zurück geschickt. Aua.

Zitat

Darf ich einen Ranzen zum Verstauen meiner erkauften Produkte mitnehmen, oder ist dies aus Sicherheitsgründen verboten?

Ich bin da immer mit Ranzen (vorne) und Rucksack (hinten). Da kommen alle Prospekte, Schlüsselbänder und so hinein. Als man (früher) noch Stöcke kaufen durfte (oder es jedenfalls noch vorkam), waren da auch ein Paar Stöcke drin.

Zitat

Darf ich alles antesten was mir unter die Finger kommt, oder muss ich erst (wie im Music Store, wo ich letztens war) um Erlaubnis fragen?

Das Antesten ist nur äußerst eingeschränkt möglich, in der Regel gar nicht.

Zum Thema: es sind da so viele Schlagzeuger, die kann man gar nicht alle aufzählen.

Am Samstag kommen dann noch Leute mit Trommelstöcken, die offenbar aus Höhlen kommen und noch mit der bloßen Hand ihren Lebensunterhalt erlegen. Die schlagen dann die Instrumente, die bis dahin noch halbwegs funktionieren, in einer Orgie jenseits der 130 db zu dem, aus dem sie entstanden.

Grüße
    Jürgen

Ich glaube das frühere Istanbul ist heute

Hallo,

das mit dem Glauben ist immer so eine Sache.
    Istanbul war mal Konstantinopel, glaube ich, aber was das mit Becken zu tun haben soll, das ist mir so schleierhaft wie manche Fachkompetenz.

Wie zuvor schon erwähnt, gibt es mehrere Istanbuls: die alten, als die Familie noch zusammen hielt (wobei die so alt, wie sie aussehen, gar nicht sind, Zildjian ist älter, Paiste, Meinl und Sabian dürften auch älter oder wenigstens nicht viel jünger sein), dann die gespaltenen in der Version Agop, Mehmet und Mehmet für andere. Letztere Variante dürfte wohl die zweite Wahl sein, die mal nach Köln und mal woanders hin als Billigbecken ging, um dort mit anderem Namen verkauft zu werden.

Wenn man Murat Diril empfiehlt, dann wäre die Frage berechtigt, warum man dann nicht Ibrahim Diril empfiehlt und was mit Samsun ist, wäre auch noch zu fragen berechtigt.

Nebenbei könnte man noch Stagg, Doppler, Zultan, Wuhan, Amedia, Armoni, Vader, Tyrko, Tosco, usw. empfehlen, da gibt es bestimmt auch noch das ein oder andere Billigere, sogar bei Zildjian, Paiste, Sabian und Meinl.

Das alles anzuhören, ist zu viel verlangt, ich tue das auch nicht.
    Wenn man dann auch keine Prospekte lesen kann, Samstag werden hier wieder zahlreiche in der Nähe des Hauptbahnhofes ausgelegt, dann hilft nur noch ein Forum und da werden dann so viele Becken wie Beitragsersteller empfohlen, ob das hilft, ist immer ein wenig wie Lotto.

Ich würde vorsichtshalber gar kein Becken kaufen, das erspart die Beschäftigung mit der Materie, man muss nicht klugen von nicht so klugen Rat unterscheiden und man spart dabei auch noch Unmengen an Geld und muss nicht immer die schwere Bronze durch die Gegend tragen. Auch über Gehörschutz braucht man sich dann weniger Gedanken zu machen.

Ach, es ist eigentlich alles ganz einfach.

Grüße
    Jürgen

PS
    Was ist Postrock?
    (Ich hatte noch keine Zeit, das zu guggeln)

ch suche ein robustes, umfangreiches beckenset für die richtung metal/deathcore. mein budget liegt ungefähr bei 500 euronen...... +- 50

Hallo,

jeder etablierte Hersteller bietet passende Becken an. Auch einige neue Hersteller bieten passende Becken an.
    Wenn "umfangreich" bedeutet, dass neben einem Paar Hi-Hats auch noch ein Ride und ein Crash dabei sein soll, dann gibt es das sogar für rund 500 Euro.
    Ansonsten ist es eben entweder oder oder noch schlimmer.

Grüße
    Jürgen

PS
    Meine Wahl wäre Paiste Rude.
    Für etwas anderes sind die teilweise aber auch nicht zu gebrauchen

20x14 wäre, nachdem was ich gehört und angespielt habe wohl wirklich die perfekt Lösung - wo wir aber wieder bei DW wären. Weder Gretsch New Classic, noch Yamaha Absolut, noch Sonor Delite Serien haben laut Internet diese Größe.

Hallo,

wenn Sonor Delite grundsätzlich in Frage gekommen wäre, dann sollte SQ2 die Größe feil bieten (Maple Vintage).

Grüße
    Jürgen

Hallo,

bei mir herrscht Nachhaltigkeit.

1.
    Es werden keine Becken kaputt gemacht.

2.
    Falls doch mal eins kaputt geht, wird es
    a) als Übebecken sinnvoll weiterverwertet oder
    b) an willige Interessenten günstig abgegeben.

Grüße
    Jürgen

PS
    Bei "Scheidenanstalt" musste ich jetzt ans Familiengericht denken. An was dachtet Ihr so?

Hallo,

was das sein soll, habe ich auch noch nicht verstanden.

Am Wahrscheinlichsten sind lustige Betonungen von Sechzehnteln, die eine Dreiergruppe darstellen und in einen Takt nicht bruchfrei unterzubringen sind.
    Das ist zwar nicht gegen und auch nicht über und triolisch ist das erst recht nicht, aber wir sind ja auch nur Trommler, die haben den Takt zu halten, also den Stock und die graue Theorie besagt, dass das eher in so eine Pseudo-Quintole ausartet, die so ähnlich, aber auch doch wieder nicht so wie, wie dieses lateinische Zeug ist.

Ach, was soll's.

Früher hat man als Anfänger versucht, die vier Vierte zu erwischen, das war schon schwer genug und manchmal ist es auch heute nicht so einfach, vor allem dann, wenn man dazu noch Englisch, Amerikanisch oder Australisch dazu sprechen soll.

Wann?-Ihh!-End-Äh?-...

Grüße
    Jürgen

PS
    Man kann auch "a-e-i-o-u" zählen, sind dann halt fünf Sechzehntel, geht aber sauschnell.
    Also vokal.

Hallo,

vielen Dank!

Man sieht mal wieder: Bob ist eine Sache, Oliver eine andere.
    Nebenbei: auf die Stimmung kommt es ja auch ein bisschen an und: Guss ist nicht gleich Guss und Stahl nicht gleich Stahl.
    Im Falle von Guss habe ich zwei Reifen, die klingen mit Sicherheit nicht gleich. Und bei den Blechdrähten ist es ähnlich (unterschiedlich).
    Nebenbei klingt ja der Reifen auf der Trommel nur noch bedingt, weil er von Metall oder Kunststoff ja mehr oder weniger im Klang abgewürgt wird. Technisch unvermeidlich.

Tatsächlich kann man aber wohl erneut feststellen: Guss: komprimierter, trockener, dunkler, etwas kräftiger; normal: offener, heller, klingender.

Ich persönlich habe gerne noch Reserven und komme mit Guss besser klar. So unterschiedlich - und das ist gut so - sind die Geschmäcker.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

das Ding taugt nichts.
    Wenn Du es eingesehen hast, schick sie mir, ich kenne einen guten Verwerter.
    Der zahlt auch mit einer Kerzenlampe, einer halben Flasche Gerstenbrand und einem Gläschen angebrochene Tinte.

Grüße
    Jürgen

PS
    Viel Spaß!

Hallo,

es wird wohl so etwas in der Richtung sein:

Echte Jazzer spielen das kreuzweise traditionell und bedienen noch mit dem linken Fuß eine clave (die notiert jetzt aber bitte jemand anders).

Grüße
    Jürgen

Hallo,

nachdem nun geklärt ist, wie man das Wort schreibt, kommen wir zum Inhalt: müsste es nicht "komponiert" heißen, wenn wir über Musik sprechen?
    Oder soll es hier um einen Tanz um das Instrument gehen?
    Auch das ist natürlich denkbar, aber doch eher unüblich, wenn man die Masse der Soli betrachtet. Ein bisschen Choreografie kommt natürlich vor, aber die Hautpsache sollte doch die Komposition darstellen.

Zur Sache: mehr als ein paar einzelne Skizzen sowie Beginn und Schluss habe ich bislang nicht komponiert. Sollte ich mal machen.

Gute Nacht
    Jürgen

Hallo,

dass die Umstimmfunktion dem Themenstarter irrelevant erscheint, hat er aber schon gesagt.

Zur Sache: ja.
    Auf jeden Fall passen die echte R.I.M.S. und die Nachbauten dazu. ISS müsste auch gehen, das hängt dann aber wohl davon ab, ob der Spannreifen die richtige Stärke hat. T.A.R. geht natürlich nicht, weil das System an den Böckchen angebracht wird, die es ja bei RotoToms nicht gibt.

Ich habe auch schon über alternative Befestigungsmethoden nachgedacht, aber bislang alle (einschließlich R.I.M.S.) verworfen. Ich verwende entweder die Schienen oder hänge sie einzeln auf, wozu man aber mehr Halter braucht.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

mit "Aquarian"-Logo heißt das "Full Force I (ohne Loch) oder II (mit Loch) Video Gloss White:
    http://www.aquariandrumheads.com/products/full-force-series
    http://www.aquariandrumheads.c…drumhead-guide-comparison

Bloß, weil Onkel Hans das nicht gelistet hat, heißt es ja nicht, dass es das nicht gäbe.

Grüße
    Jürgen

PS
    Und zur Not kann man nach der Entfernung des alten Logos auch mit Folienmarker ein Neues aufmalen oder - bei mangelnden künstlerischen Fähigkeiten - einfach einen Aufkleber aufpappen.

Hallo,

ich würde - da hier keine Dämpfung in der Trommel vorhanden ist - das Pendant in weiß nehmen: Smooth White Powerstroke 3. Ob mit oder ohne Loch ist Geschmackssache, ich würde es ohne Loch nehmen.
    "Smooth" ist glatt und hat daher die gleiche Beschaffenheit wie das "Ebony", der Klangunterschied dürfte daher auch eher gering ausfallen. "Coated" ist besprüht (wie die korrekte Übersetzung schon vermuten lässt) und ist daher etwas gedämpfter. Wenn der Rand aber nicht gedämpft ist (also "Ambassador" statt "Powerstroke 3"), dann wirkt sich das allerdings nicht so stark aus, im Vergleich zum glatten am Rand gedämpften Fell sogar weniger, wie hier auch schon richtig geschrieben wurde.
    Wenn man Geld sparen will, kann man auf "Ambassador" (nach Belieben in durchsichtig, weiß, schwarz, beschichtet) zurück greifen und eben Innendämpfung betreiben oder den guten alten Filzstreifen auspacken.
    Wenn man viel Platz in der Trommel will, ist ein vorgedämpftes Fell sinnvoller.

Grüße
    Jürgen

Edith: Ausklingendes Scharlach war schneller.
    Edith II: So sieht das in 22" auf die Entfernung mit vernebeltem Hirn im Proberaum aus:

Hallo,

mit Bohren vernichtet man den Wert des Instruments (wichtig bei einem eventuellen Weiterverkauf) und man erhöht die Gefahr von Rissen, insbesondere um das Bohrloch herum.

Die Profis bohren nicht, sie stanzen.

Grundsätzlich kann die Luft schneller entweichen. Durch Schrägstellung des unteren Beckens geht das nicht ganz so gut, aber zumindest in die Richtung.
    Am Kürzesten wird der "chick", wenn man entsprechend tritt. Also nach dem Tritt nicht eiern, sondern fest halten (mit dem Fuß), das kürzt jegliches Geräusch ab. Da muss man allerdings zwischen tottreten und Ton abwürgen die richtige Mitte finden. Außerdem muss der Tritt schnell erfolgen, so dass von der ersten bis zur letzten Berührung der Becken wenig Zeit verbleibt, während der Geschepper zu hören sein würde, wenn man es ganz l a n g s a m macht, klingt es "tse-supp", schnell eben "tsp".

Wenn es unbedingt Becken mit Löchern sein sollen, dann würde ich welche kaufen, die schon welche haben, die Rock Sizzle von Sabian gab es mal (die hatte dann aber noch Nieten drin, damit es trotzdem scheppert (Sinn? - Keine Ahnung), Zildjian Quick Beat (sautrocken) u. a.
    Paiste hatte mal die "Sound Edge" erfunden, die eigentlich eine Welle ist und von Meinl nachgeäfft wurde. Geschmackssache.

Grüße
    Jürgen