Hallo,
es wird wohl so etwas in der Richtung sein:
Echte Jazzer spielen das kreuzweise traditionell und bedienen noch mit dem linken Fuß eine clave (die notiert jetzt aber bitte jemand anders).
Grüße
Jürgen
Hallo,
es wird wohl so etwas in der Richtung sein:
Echte Jazzer spielen das kreuzweise traditionell und bedienen noch mit dem linken Fuß eine clave (die notiert jetzt aber bitte jemand anders).
Grüße
Jürgen
Hallo,
ob das 16er auf einen Trommelständer passt?
Der Dorn wird doch im Wege sein und die meisten Ständer haben doch gar nicht so einen große Korb?
Grüße
Jürgen
Hallo,
nachdem nun geklärt ist, wie man das Wort schreibt, kommen wir zum Inhalt: müsste es nicht "komponiert" heißen, wenn wir über Musik sprechen?
Oder soll es hier um einen Tanz um das Instrument gehen?
Auch das ist natürlich denkbar, aber doch eher unüblich, wenn man die Masse der Soli betrachtet. Ein bisschen Choreografie kommt natürlich vor, aber die Hautpsache sollte doch die Komposition darstellen.
Zur Sache: mehr als ein paar einzelne Skizzen sowie Beginn und Schluss habe ich bislang nicht komponiert. Sollte ich mal machen.
Gute Nacht
Jürgen
Hallo,
dass die Umstimmfunktion dem Themenstarter irrelevant erscheint, hat er aber schon gesagt.
Zur Sache: ja.
Auf jeden Fall passen die echte R.I.M.S. und die Nachbauten dazu. ISS müsste auch gehen, das hängt dann aber wohl davon ab, ob der Spannreifen die richtige Stärke hat. T.A.R. geht natürlich nicht, weil das System an den Böckchen angebracht wird, die es ja bei RotoToms nicht gibt.
Ich habe auch schon über alternative Befestigungsmethoden nachgedacht, aber bislang alle (einschließlich R.I.M.S.) verworfen. Ich verwende entweder die Schienen oder hänge sie einzeln auf, wozu man aber mehr Halter braucht.
Grüße
Jürgen
Hallo,
mit "Aquarian"-Logo heißt das "Full Force I (ohne Loch) oder II (mit Loch) Video Gloss White:
http://www.aquariandrumheads.com/products/full-force-series
http://www.aquariandrumheads.c…drumhead-guide-comparison
Bloß, weil Onkel Hans das nicht gelistet hat, heißt es ja nicht, dass es das nicht gäbe.
Grüße
Jürgen
PS
Und zur Not kann man nach der Entfernung des alten Logos auch mit Folienmarker ein Neues aufmalen oder - bei mangelnden künstlerischen Fähigkeiten - einfach einen Aufkleber aufpappen.
Hallo,
ich würde - da hier keine Dämpfung in der Trommel vorhanden ist - das Pendant in weiß nehmen: Smooth White Powerstroke 3. Ob mit oder ohne Loch ist Geschmackssache, ich würde es ohne Loch nehmen.
"Smooth" ist glatt und hat daher die gleiche Beschaffenheit wie das "Ebony", der Klangunterschied dürfte daher auch eher gering ausfallen. "Coated" ist besprüht (wie die korrekte Übersetzung schon vermuten lässt) und ist daher etwas gedämpfter. Wenn der Rand aber nicht gedämpft ist (also "Ambassador" statt "Powerstroke 3"), dann wirkt sich das allerdings nicht so stark aus, im Vergleich zum glatten am Rand gedämpften Fell sogar weniger, wie hier auch schon richtig geschrieben wurde.
Wenn man Geld sparen will, kann man auf "Ambassador" (nach Belieben in durchsichtig, weiß, schwarz, beschichtet) zurück greifen und eben Innendämpfung betreiben oder den guten alten Filzstreifen auspacken.
Wenn man viel Platz in der Trommel will, ist ein vorgedämpftes Fell sinnvoller.
Grüße
Jürgen
Edith: Ausklingendes Scharlach war schneller.
Edith II: So sieht das in 22" auf die Entfernung mit vernebeltem Hirn im Proberaum aus:
Hallo,
mit Bohren vernichtet man den Wert des Instruments (wichtig bei einem eventuellen Weiterverkauf) und man erhöht die Gefahr von Rissen, insbesondere um das Bohrloch herum.
Die Profis bohren nicht, sie stanzen.
Grundsätzlich kann die Luft schneller entweichen. Durch Schrägstellung des unteren Beckens geht das nicht ganz so gut, aber zumindest in die Richtung.
Am Kürzesten wird der "chick", wenn man entsprechend tritt. Also nach dem Tritt nicht eiern, sondern fest halten (mit dem Fuß), das kürzt jegliches Geräusch ab. Da muss man allerdings zwischen tottreten und Ton abwürgen die richtige Mitte finden. Außerdem muss der Tritt schnell erfolgen, so dass von der ersten bis zur letzten Berührung der Becken wenig Zeit verbleibt, während der Geschepper zu hören sein würde, wenn man es ganz l a n g s a m macht, klingt es "tse-supp", schnell eben "tsp".
Wenn es unbedingt Becken mit Löchern sein sollen, dann würde ich welche kaufen, die schon welche haben, die Rock Sizzle von Sabian gab es mal (die hatte dann aber noch Nieten drin, damit es trotzdem scheppert (Sinn? - Keine Ahnung), Zildjian Quick Beat (sautrocken) u. a.
Paiste hatte mal die "Sound Edge" erfunden, die eigentlich eine Welle ist und von Meinl nachgeäfft wurde. Geschmackssache.
Grüße
Jürgen
Hallo,
nachdem das Thema "OH" offenbar nicht mehr genug Stoff her gab, wechselte es zu "TG".
Wenn man die gesammelten Einlassungen ohne Ausschliesslichkeitsklausel bündeln könnte, wären wir unschlagbar und ein Segen für die Menschheit
Wer lesen und verstehen kann, ist in der Lage, das Beiwerk Beiwerk sein zu lassen. Diese Kunst muss man als Leser von Zeugnissen, Testberichten und Zeitungsartikeln, insbesondere dann, wenn Politiker oder Wirtschaftsfunktionäre gesprochen haben, beherrschen, sonst kann man es gleich lassen und zu Bilderbüchern und -zeitungen übergehen.
Grüße
Jürgen
PS
Welchen Griff nehme ich am besten, um meine RotoToms zu spielen (matched, traditional, double-traditional, german, french, american, chinese, english, open feet, ...)?
Was mache ich, wenn ich erst das Ride links und dann das Ride rechts spiele (double-cross, inverted open, ...)?
Und wenn ich mit links den Recorder einschalte, während rechts Ghost Notes auf der Snare erfolgen, schalte ich dann links matched german und rechts traditional upside down oder links griechisch-römisch und rechts Frei-(Besen-)Stiel?
Hallo,
meine Noten beziehe ich von http://www.stretta-music.com/, aus der DrumHeads, der Sticks, dem Internet und aus eigenen Aufzeichnungen.
Am Zuverlässigsten erwiesen sich die Werke von renommierten Fachverlagen, DrumHeads enthält immer mal Fehler und Sticks sind sowieso nicht vollständig. Eigene Aufzeichnungen schwanken nach Tagesform und Qualität der Aufnahme (auf den alten Cassetten hört man einfach nicht alles, analog halt).
"Supergirl" z. B. wurde in der DrumHeads behandelt, es ist aber auch in mehreren Werken (Reamonn-Sammlung bzw. Pop/Rock-Sammlung) vorhanden. Nebenbei ist das mal eine gute Übung zum Heraushören.
Ich hatte das zuvor teilweise gemacht und der Vergleich war ganz interessant.
@crudpats: "We will rock you" hatte ich mal komplett herausgehört, als meine Schülerkapelle das spielte. Ich rate Dir, das auch mal zu machen.
Wenn man dann wirklich gut hört, wird das Ergebnis umso interessanter.
"Da da da" ist auch eine schöne Übung. Das ist auch von Einsteigern zu bewerkstelligen.
Ich hänge mich dennoch mal an:
meine Hobbykapelle will von Extreme "Hole Hearted" spielen. Derzeit spiele ich da was ganz anderes. Meine Kapelle meinte (mitleidig oder aus Selbstschutz?), das müsse man nicht original nachspielen. Dennoch würde mich das Original mal interessieren. Würde es jemand für mich heraus hören?
Zitat9. Pink Floyd / Another Brick in the wall
Auch da vielen Dank für den Hinweis. Da beiße ich mir seit Jahren die Zähne dran aus. Das werde ich dann unbedingt mal ansehen ...
Bei dem Franzosen hatte ich mir "Sunday, Bloody Sunday" angesehen, nachdem ich irgendwann keinen Bock mehr hatte, jede Variation in dem verdammten Ding abzupinseln. Bei der Überprüfung habe ich dann aber doch drei Fehler entdeckt, von den nicht notierten Phrasierungen der Hi-Hat mal abgesehen. Was lernt man daraus. Traue nur Deinen eigenen Ohren.
Grüße
Jürgen
Hallo,
also früher, damals, da hatten wir diese Technik gar nicht und ...
... heute nutzen wir sie nicht.
In einer vernünftig gedämmten Kammer sollte die aurale Kommunikation trotz lauter Instrumente funktionieren.
Grüße
Jürgen
diese Rechnungen gehen ja an der Praxis vorbei
Hallo,
alle diese Rechnungen gehen an der Praxis vorbei.
In der Praxis gibt es nicht die Wahrscheinlichkeit von x %, dass ein Ereignis eintritt. In der Praxis gibt es bei eindeutigen Ereignissen (Bahn kommt um 11.11 Uhr oder nicht/es fällt Rot oder nicht/der Postbote war gestern da oder nicht) genau zwei Möglichkeiten: 1 und 0. Alles dazwischen ist Wahrscheinlichkeit, die in der Praxis aber praktisch niemals vorkommt. Ähnlich mit Kleidergrößen: niemand hat die Mustergröße, aber sie kommt immer so ungefähr hin.
Wär mein Vater Millionär hätte ich es nicht so schwer.
Glücksspiel ist im besten Falle Freizeitspaß, wo man quasi kontrolliert Geld verbrennt.
Aus Anbietersicht sieht das natürlich immer etwas anders aus, so viel ist - sicher.
Grüße
Jürgen
Hallo,
die 8-Zöller gehen prima auf jeden stabilen Trommelständer.
Wem es dann zu hoch ist, der sitzt zu tief.
Bei mir ist das Ding auf einem 400er Ständer, einem Tama Mercury oder dem 3000er.
Den Signature-Ständer hatte ich noch nicht in der Hand.
Grüße
Jürgen
PS
Ich kenne allerdings nur die Varianten Holz und Stahl, das Ding aus der Glocke ist noch ein bisschen schwerer, sagt man.
Hallo,
wenn es Methoden gäbe, das Glücksspiel wissenschaftlich zu kontrollieren, dann wäre es kein Glücksspiel.
Die Statistik nutzt dem hochgegangenen AKW nichts (egal, ob es statistisch erst in 10, 100, 1000 oder 100000000000000000 Jahren hätte hoch gehen dürfen), es nutzt dem Kapitän der Titanic nichts (die war sogar 100 % unsinkbar) und es nutzt dem Kevin nichts, wenn seine Schwester Maria sechs Mal hintereinander eine "6" würfelt. Alles schon vorgekommen und kommt auch alles vor. Ist nur eine Frage der Zeit.
Und wer dann kein Geld mehr hat, der hat auch keine Zeit mehr.
Grüße
Jürgen
ps. ich denke diese kinderscheisse von two und jürgen sollte mal schnellstens hier beendet werden. das sind doch nur großmäuler die nichts anderes im leben zutun haben, als morgens verbittert und im arsch aufzustehen und dann anderen an diesem glück teilhaben zulassen!! jürgen ist sogar anwalt... kein wunder also bei ihm. die werden mit diesen eigenschaften ja quasi geboren
Hallo,
auch diese Impertinenz möchte ich nicht unbetont lassen.
Bislang ist mir das Mitglied noch nicht aufgefallen, vielleicht wollte er einfach mal seinen Bei- oder Abfall bekunden.
Werdet glücklich mit Eurem Guru.
Grüße
Jürgen
Weil man mit der linken Hand anderes macht.
Hallo,
das Dogma des Tages.
Ich spreche nicht nur für mich als Hobbymusikant, sondern ich habe es auch bei Professionellen schon gesehen: die machen es sowohl mit R als auch mit L.
Was ist daran falsch?
Weil "man" es nicht macht. Es gehört sich nicht oder was?
Ich werde dann demnächst mal anständig trommeln lernen mit traditionellem Griff und traditioneller Musik, ohne das neumodische Zeug.
Grüße
Jürgen
Jürgen, du stänkerst immer. Zurückargumentieren macht gar keinen Sinn, wer sich mit Dummen anlegt, wird nie schlau wirken.
Hallo,
ich halte diese Impertinenz mal fest.
Wobei man die Aussage natürlich auch als Selbsterkenntnis auffassen kann, so ganz eindeutig ist sie ja - wie Vieles, was der Herr so hier von sich gibt - nicht.
Grüße
Jürgen
"Candy, chicks and rock'n'roll" ![]()
Hallo,
irgendwie ist das ja schon alles ein wenig merkwürdig.
1.
"Hab ich dir was getan?"
Was ist denn das für eine Antwort?
Wir sind hier angeblich in einem Fachforum und nicht im Pussy-Club, hier geht es angeblich hart aber herzlich zu. Wenn eine Frage gestellt wird, dann wird sie beantwortet. Wer keine Antworten hat, ist arm an Worten.
2.
"Nur so zur Info: es gibt sicher ein paar dutzende Disziplinen im Schnellspielen"
Und ganz sicher: ich beherrsche eine davon. Nur zur Info.
Große Sprüche kann jeder reißen. Belege bringen kann nicht jeder. Solch allgemeines Vernebeln klingt ja schon wie das unsägliche Geschwätz von unseren Politikern. Was dahinter steckt, kann sich jeder selbst denken.
3.
"Dass du keine Belege findest, heisst nicht, dass es nicht stimmt"
Hurra! Der Glaube versetzt Berge.
Glauben wir einfach dem Wort des Propheten!
Es wird schon stimmen, was seine Stimme uns verkündigt.
4.
"ob Peza wirklich 9 Weltrekorde hält bzw. hielt (weiss nicht, ob er tagesaktuell noch alle inne hat), von dem Firmenforum fern zu halten"
So geht das nicht.
Erst Behauptungen aufstellen (einführen) und dann im Fernhaltung bitten? Entweder es stimmt, dann gehört es hierher oder es stimmt nicht, dann gehört es eben nicht hier her.
Aber Behauptungen aufstellen dürfen, jedoch Zweifel nicht anbringen dürfen sollen, dass ist derart fragwürdig, dass ich mich hier manchmal frage, ob das ein Forum oder ein Verkündigungsportal ist.
Da sind ja die Katholiken im Vatikan lockerer drauf!
5.
"Deine Links z.b. belegen nichts"
Wie auch?
Wer sich mal mit Beweisführung beschäftigt hat, hat als erstes gelernt, dass man nur Tatsachen, die vorhanden sind, beweisen kann. Tatsachen, die nicht vorhanden sind, sind nicht oder nur schwer beweisbar.
Daraus hat die Lehre gefolgert, wie die Beweislast normalerweise verteilt ist: wer behauptet, hat zu beweisen. Das fängt dann mit der Behauptung der Tatsache, dass ein Rekord vorliege, an. Solange diese Behauptung nicht bewiesen ist, darf man dank der substantiierten Nachfrage, worauf sich die Behauptung denn konkret beziehe (neun Rekorde, da sollte es neun Belege geben), davon ausgehen, dass Beweisnot herrscht. Wie beim non liquet zu verfahren ist, sollte klar sein.
Unser Marketing-Meister geht aber von einer Beweislastumkehr zu seinen Gunsten aus. Warum?
Woher nimmt er sich diese Erhebung gegenüber dem Normalsterblichen?
6.
"Wir halten übrigens auch einen Weltrekord, was wir allerdings auch nicht belegen können: Adoro hatte in Trier den Guinness Rekord mit 1680 Trommlern gebrochen - wir haben die 1500 Snare zur Verfügung gestellt, und Nils Schröder und ich haben fleissig selber mitgetrommelt. Auf der Urkunde sind wir aber nicht zu finden, guckstu hier..."
So ein Pech aber auch.
Erste Frage: wer ist "wir"?
Gehören die 1680 Menschen allesamt der Firma Adoro Musical Instruments Ltd. aus London an?
Oder handelt es sich bei "Adoro" um etwas ganz anderes?
Es ist unglaublich, was hier für ein Unfug zelebriert wird.
Grüße
Jürgen
PS
Hier der Text, bevor der Editor zuschlägt:
Alles anzeigenHab ich dir was getan?
Nur so zur Info: es gibt sicher ein paar dutzende Disziplinen im Schnellspielen. Dass du keine Belege findest, heisst nicht, dass es nicht stimmt. Abgesehen davon, dass es hier im Firmennews-Forum nichts zu suchen hat, kann ich zumindest von einem Rekord ein Video zeigen, wo er mit doubles oder tripples 16 Beats pro Sekunde spielt. Solche Videos sind nicht spektakulär, und da Peza aus Moldavien ist und dort hauptsächlich tätig -in Hamburg arbeitet er als Schlagzeug- und Musiklehrer - kann es angehen, dass du noch nichts von ihm gehört hast. Peza ist allerdings seit ein paar Jahren auch hierzulande unterwegs, auf diversen Schlagzeugworkshops wie der Listen and Drum, und hat unter den hamburger Schlagzeugern hohes Ansehen. Wer bei dem Drummerforumstreff 2010 dabei war, hat Peza persönlich kennen lernen können. Man kann ihm nur schlechtes Marketing nachsagen, weil er von seinen Rekorden die Videos bislang nicht online gestellt hat; allerdings steht Peza mit Computern auf Kriegsfuß.
Ich bitte darum, die Diskussion, ob Peza wirklich 9 Weltrekorde hält bzw. hielt (weiss nicht, ob er tagesaktuell noch alle inne hat), von dem Firmenforum fern zu halten. Poste es doch bitte irgendwo anders, da können dann alle rumdiskutieren, hier passt es aber wirklich nicht rein. Ich beteilige mich dann gerne an der Beweisfindung. Deine Links z.b. belegen nichts - wir sprechen von Guinnes Rekorden, und nicht irgendwelchen lokal auf gestellten "Weltrekorden" wie in deinem ersten Link gelistet. D.H. das Guinness Book of records wäre die richtige referenz, und nicht das Internet.
Wir sollten den Thread usgliedern. Ich finde es berechtigt (wenn auch nicht in diesem Ton), nachzufragen, wie man die Rekorde legitimiert, schließlich wirbt Peza ja damit und hat daraufhin wohl auch die meisten seiner Endorsements bekommen (ICE StiX, Masterworks, früher Tamburo, nun Adoro, etc.).
Wir halten übrigens auch einen Weltrekord, was wir allerdings auch nicht belegen können: Adoro hatte in Trier den Guinness Rekord mit 1680 Trommlern gebrochen - wir haben die 1500 Snare zur Verfügung gestellt, und Nils Schröder und ich haben fleissig selber mitgetrommelt. Auf der Urkunde sind wir aber nicht zu finden, guckstu hier...
Wie auch immer, Peza wird am Stand von Adoro und Masterworks sein, mit dem Drum-o-Meter, und sich der Herausforderung stellen
Hallo,
das ist verdammt ernüchternd.
Ich hätte mein Penny-Set behalten sollen, so schlecht war das vielleicht gar nicht ...
... ![]()
Grüße
Jürgen
Hallo,
nebend den schon abgehakten Haken sitzt der Betreiber auf einer Insel, irgendwo im Meer, wo immer die Sonne scheint und ganz sicher kein deutsches Amtsgericht seinen Sitz hat oder seinen Gerichtsvollzieher hin schickt und auch nicht die Polizei oder wen auch immer.
Grüße
Jürgen