Beiträge von Jürgen K

Zitat

aber eine anzeige wäre doch gut

Zitat

und was machen die dann? auslieferungsantrag an <Schurkenstaat nach Wahl einfügen> stellen?

Hallo,

was würde passieren, wenn man auf so einen deal eingeht? man bekommt den scheck und löst ihn bei der bank ein. wenn ich jetzt aber das geld, was zu viel ist nicht wieder an herrn williams zurück überweise?

Man bekommt nicht einen Scheck, sondern einen Schüttelscheck, den kann man bei der Bank nicht einlösen, da steht dann nur der Betrag auf dem Kontoauszug und dort verschwindet er schließlich auch wieder. Wenn man nicht (zurück) überweist, passiert letztendlich gar nichts, wenn man es macht, ist eben das überwiesene Geld weg. Für alle, die es nicht wissen und hier auch noch nicht gelesen haben (oben müsste es bereits stehen): ein Verrechnungsscheck wird erst betragsmäßig gebucht, jedoch mit vorbehaltenem Eingang. Das heißt, das Geld ist nicht wirklich da, sondern nur angekündigt. Erst nach Bestätigung (kann locker ein oder zwei Wochen dauern) ist dann das Geld tatsächlich da oder der angekündigte Betrag eben wieder weg. Was hier der Fall sein wird, kann man sich jetzt denken. Wer das nicht weiß, freut sich über die Kohle, überweist fröhlich (Überweisungen sind direkt weg und nicht zurück zu holen) und weg ist das Geld. Da der Gegner vielleicht a) ganz anders heißt und b) sonstwo (also dort, wo es eben keine deutsche Staatsgewalt gibt und auch kein Rechtshilfeabkommen irgendeiner Art). Da kann man dann bestenfalls auf eigene Kosten selbst hin fahren und das rustikal lösen, was aber erst viel Geld kostet und hinterher mit einem dauerhaften Hotelaufenthalt (Wasser-und-Brot-Klasse) enden könnte, gegebenenfalls auch mit einer finalen Erledigung sämtlicher Kummer und Sorgen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich habe "Time" als Playalong mit Noten.
    Da kann ich nächste Woche mal rein schauen.
    Eines weiß ich aber schon jetzt: dort gibt es in der Einleitung mehr als zwei RotoToms, keine Bass Drum und ein bisschen komplizierter ist das Ganze auch.
    (wer jetzt meint, die hätten damals nur drei RotoToms bei der Aufnahme gehabt, mag vielleicht recht haben, aber die hatten die damals auch zwischendurch mal eben umgestimmt).

Grüße
    Jürgen

Hallo,

also Spongebob rules und der wird nicht angegriffen - wo kommen wir da hin!

Wer es klingeln lassen will, nimmt einfach den Gehörschutz raus, und übt mal ein paar Kantenschläge (also die rim shots, nicht click oder lick oder so ein Scheiß), dann hat man den chime-artigen Klang, mit etwas Glück sogar fürs Leben. Ein Leben für den Chime.

Ansonsten: Gussreifen waren früher auch mal anders als heute, aber for whom the chime tolls macht das heute auch keinen Unterschied mehr.

Grüße
    Jürgen

PS
    Die Unterkonstruktion von den RotoToms klingelt auch lustig und die sind - meine ich, mich dunkel zu entsinnen - - tja - - man will es kaum glauben -
    - ja... -

- genau: -

gegossen.

Hallo,

wenn der kleine Lars zunächst mal die 26 Rudiments durchnageln lernt, dann kann er zwar bei Spielmannszug anschließend den ein oder anderen Takt mitspielen, aber sonst nichts.

Wenn der kleine Lars mal das lernt, was der Nachbar, Stefan Raab, Paul McCartney, Charlie Watts und noch ein paar andere Pfeifen sowieso schon können, bevor sie den ersten Tropfen Muttermilch gefunden haben, dann kann er anschließend mit der Beatles-Coverband vom Papa mitspielen oder bei Tokyo Hotel aushelfen.

Ein Englischlehrer von meiner Schule (verdammt, der hatte pädagogische Kenntnisse) meinte mal, sie hätten damals so Englisch gelernt (Shakespeare und so - nein, der heißt nicht shake's-beer), dass sie anschließend reibungslos in der Kneipe in England ihr Bier bestellen konnten: (klang dann übersetzt ungefähr so:) Holde Wirtin! Meinen bescheidenen Kumpanen und meiner Wenigkeit würdet ihr einen großen Gefallen tun, wenn es euch gefiele, den Herrschaften von diesem köstlichen Gerstensaft ausschenken zu wollen." Da guckt dann die waitress pretty confused, aber so ist das nun mal mit althergebrachten Traditionen und moderner Anwendung.

Nehmen wir an, der kleine Lars bekommt zu Ostern ein Schlagzeug. Zu Weihnachten soll er dann was vorspielen: wenn er dann ein paar militärische Signale auf der Kleine Trommel herunter betet, dann fragt Tante Susi sicherlich mal ganz naiv, wofür eigentlich die anderen Geräte gebraucht werden und Bruder Kevin wird darauf hinweisen, dass die im Fernsehen viel coolere Sachen mit so einem Ding machen können. Nur Uropa Wilhelm wird begieistert sein, weil in das an seine Jugend erinnert, als Burschen noch knackig waren und barfuß 40 km im Gleichschritt marschieren konnten und die Butter noch ...

Ich würde nie zu einem Pädagogen gehen.

Grüße
    Jürgen

PS
    Auch ein Arzt kennt sich nur mit toten Patienten aus, ich habehätte es gesehen, die üben doch tatsächlich nur an Leichen. Und die Schwesternschülerinnen spritzen in Orangen.
    Da wundert man sich über nichts mehr.

Hallo,

Moigus:
    Beyerdynamic liefert auch nach Paraguay und andere Länder südlich, nördlich und genau auf dem Äquator. Ob dann dort auch binnen eines Tages der DPD-Mann klingelt und eine Rechnung beiliegt, das weiß ich als Mann der westlichen Metropole natürlich nicht.
    Ob dort allerdings andere Produkte leichter lieferbar sind, das kann ich genauso wenig sagen und wir hoffen doch alle, dass der Themenstarter wieder in seine Heimat (Meenz bleibt Meenz) entlassen wird, nachdem er in der Ferne seine Schuldigkeit getan hat.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

also so viele Becken sind das doch gar nicht:

10" Paiste PST5 Splash
    14" Masterwork Iris HiHat (danke an Kride20)
    14" Paiste 302 HiHat
    14" Paiste PST5 Thin Crash
    16" Paiste Alpha Rock Crash
    17" Paiste Alpha Rock Crash
    18" Paiste Alpha Rock Crash
    18" Paiste PST5 China
    20" Paiste PST5 Medium Ride

Der Justin hat genau 2 weniger, der Schorsch hat sogar genauso viele und auch noch den Laufstall.

Letztendlich sollte man auch zwischen dem Hobbymusikanten, der genügend Zeit und Platz hat, dem gut gebuchten Mugger, der keine Zeit und keinen Platz hat sowie dem bekannten Trommler, der noch einen Assistenten dabei hat, der je nach Tarif das ein oder andere Ding aufstellt, unterscheiden.
    Und ja: um groß zu klingen, braucht man erstaunlich wenig, aber a) wie sieht das denn aus und b) wem macht das denn wirklich Spaß?
    Also: jeder Jeck is anders und das ist gut so.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

bei Jazz gibt es ja auch nicht nur pianissimo, ich fange recht früh mit Gehörschutz an, allerdings bin ich auch kein "Aufladbare-Batterien-Jazzer", vielleicht liegt es daran.

Mit dem "Vollidioten" habe ich mich ja sowieso nicht angesprochen gefühlt, denn wer ein Becken für den Preis kauft, der ist so oder so ... ähm, schönes Wetter draußen, sehe ich gerade ...

Grüße
    Jürgen

PS
    Die Rhythmusbeckenthese macht insofern Sinn: ein im absolut leisen Umfeld sehr schön klingendes Becken ist meist sehr teuer und klingt in lärmender Umgebung meist gar nicht mehr.
    In der lärmenden Umgebung sind deshalb oft preislich günstigere Becken (das kann für den ein oder anderen auch schon unter "teuer" fallen), die zwar einzeln nicht gut klingen, aber durch Untergang der Misstöne im Lärm und Hervorhebung des schönen Rests dann doch wieder eine gute Figur machen, geeigneter.

Hallo,

das erinnert mich an meine späte Jugend und mein erstes Schlagzeug.
    Das habe ich auch mal ab- und wieder aufgebaut, einfach so. Ein Privileg der Jugend.
    Heute schraube ich zwar auch noch sinnlos, aber wesentlich weniger (immer mal ein Becken ab oder an).
    Hätte ich damals über die heutigen Kommunikationsmittel verfügt, wer weiß, was dabei heraus gekommen wäre.

Selbstverständlich ist das sinnfrei, aber doch irgendwie putzig.

Dem Keyboarder würde ich allerdings kein Zeitraffer zeigen, da wäre wohl eher Zeitlupe erforderlich, damit er auch jede Schraube einzeln bewundern kann.

Grüße
    Jürgen

PS
    Die Unterlegmusik sollte ein echter Musiker selbst machen, wie wäre es mit mit einem zünftigen/groovigen Pattern auf den Toms?

Hallo,

ich persönlich habe sehr empfindliche Ohren, ich vertrage keinen Lärm.
    Folglich kam ich nur mal ganz zu Anfang auf die Idee, Becken ohne Schutz zu hören.
    Das Geklingel anschließend empfinde ich aber deutlich störender als ein dumpfer Klang währenddessen.

Wenn man natürlich schon einen Dachschaden hat (das Gehör ist ja im Hirn eingebaut), dann klingt natürlich alles ein bisschen anders und der Tinnitus muss ja dann auch noch übertönt werden.

Ich frage mich oft, ob ich ein Vollidiot bin, aber da mein Ride jeweils günstiger war, bin ich guter Dinge, dass es bislang nur zum einfachen Idioten gereicht hat.

Ansonsten ist Gehörschutz eine Sache der Ansprüche. Der beste Schutz klingt schlecht und ist unbequem. Halbwegs gut klingender Schutz ist teuer und schützt gar nicht so stark. Da muss man die Parameter gewichten, bevor man zu der Aussage "gut" kommen kann und die Aussage wird immer individuell verschieden ausfallen (bis hin zur Nulllösung, die jedoch in punkto Langlebigkeit starke Schwächen aufweist).

Grüße
    Jürgen

Hallo,

Amsel ist gar nicht so schlecht, Mamageil kenne ich nicht, (ist das überhaupt ein Vogel?), Papagei ist aber besser:
    es war der männliche Beo im Wohnzimmer. Der hatte wohl mal dem Nachbarn sein Gerät gehört und fand das so toll, dass er seitdem den Ruf des Motors nachahmt.

Off Topic 2:
    Ich meinte mal eine zeitlang, öfter ein furchtbar trauriges Kleinkind (Baby) zu vernehmen. Es stellte sich später heraus, dass es auch ein Haustier war.

Near Topic:
    wenn ich zwischen Kühlschrank, Radio und Gasheizung stehe, dann meine ich gelegentlich, das Telefon zu hören.

Zu Vögeln und Musik:
    ich werde nie die Sendung von Volker Rebell (Volkers Kramladen, Hessischer Rundfunk) von vor vielen Jahren vergessen, wo es eine Stunde was gab? Genau: die wahre Avantgarde: Vögel, Vögel, Vögel. Nur Vogelstimmen.

Zu Vögeln und zum Vögeln:
    Als ich noch ein Student war, da war ich mal Hilfskraft in einer Kanzlei, da unterhielt sich das Personal gerade über die jeweils eigenen Heldentaten bei Tierschutz im ornithologischen Bereich (Vogel gefunden, durchgefüttert, etc.). Auch die Chefin kam hinzu und wusste einen Schwank zu berichten. Als gerade Kollege Chef ins Zimmer kam (auf der Suche nach einer Akte) vernahm dieser nur noch den Satz aus stolz geschwellter Brust: "Ja, ich bin gut zu Vögeln!" Das Gesicht des Herrn war herrlich.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

mal umgekehrt:

ich war vor ganz vielen Monden mal öfter in einem fremden Haushalt.
    Was mich seinerzeit wunderte, war, dass offenbar der Nachbar ein fleißiger Heimwerker war, denn ich hörte jedes mal dessen Kreissäge.

Na, wer weiß, was es war?
    Ornithologen an die Front!

Grüße
    Jürgen

Hallo,

leider spricht der Mann kein gutes Deutsch.

Er sagt, er habe ein Kissen in der Großen Trommel, weil ihm das Spielgefühl eines ungedämpften Felles, das so furchtbar wackelt für sein Getrete nicht gebrauchen könne.

Das Problem ist: heutzutage, darf man kein Bettzeug mehr in die Trommel tun, das hat die Moongelpolizei verboten.

Was er zur Achse sagt, das sage ich lieber nicht, das wäre Blasphemie.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

Bisher sagen mir Beyerdynamic M201TG an der Hihat und Sennheiser e906 für Snare Bottom zu, da ich diese auch noch an Amps verwenden könnte

Gegen diese Kandidaten spricht nichts.

Andererseits wäre ich mit z.B. zwei Beyerdynamic Opus 53, MCE580, Rode NT-3, MXL 603-S oder Ähnlichem günstiger dran

Den günstigeren Preis erkauft man sich mit entsprechender Qualität. Das kann man hin und her diskutieren, wie man will, in der Gesamtbetrachtung ist es so. Bei "richtigen" Beyerdynamic- und Sennheiser-Mikrofonen gibt es auch nach dem Kauf noch Service. Das zahlt sich langfristig aus.

hätte evtl. eine bessere Feinzeichnung

Da würde ich das "evtl." betonen und vielleicht auch ein "keine" einfügen.

Grüße
    Jürgen

Stimme ich Schlag- oder Resonanzfell nach diesem Ton? Oder versuche ich möglichst das Endergebnis auf den Ton zu bringen?

Hallo,

zwischendurch noch mal die Antwort (in dem Tumult ist sie - obwohl anfangs schon genannt - möglicherweise untergegangen): nein.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich würde eins der Sets im Proberaum und das andere zuhause aufbauen.
    Wo ist das Problem?

Grüße
    Jürgen

PS
    Allerdings habe ich keine Sammlung und wenn ich mir ansehe, was meine Bank für den Dispositionskredit kassiert, da kommen mir Gedanken an Wertanlage eigentlich nicht. Auch nicht beim Signature.

Hallo,

zählen: 1 2 3 4 5 6; später (wenn der Takt sicherer ist:) 1 2. Das sind im ersten Falle die Achtel, welche meist auch so auf der Hi-Hat gespielt werden und im zweiten Falle der downbeat (wo meist die Bass Drum spielt) und der upbeat, wo meist die Snare Drum spielt (also die vierte Achtel).

loose heißt locker, das heißt: nicht voll geschlossen (dann klingt es wie Tanzmusik), sondern so ein kleines bisschen offen, dass es etwas sisselt. Nicht aber ganz offen, die Becken sollen sich beim Anschlagen berühren.

Das, was wie ein Jam Block klingt, ist ein rim click, das ist ein auf dem Fell aufgelegter Stock, dessen Schaft gegen den Spannreifen geschlagen wird, das macht dann "klack" und klingt so ähnlich wie ein Wood oder Jam Block.

Die Noten (keine Tabs) gab es nebst Playalong (allerdings wie immer ohne Gesang, dafür aber mit click track) mit einer Ausgabe der Zeitschrift Drum Heads.

Grüße
    Jürgen

PS
    Tempo ist laut DrumHeads Viertelnote = 68.
    Die Bezeichnung "bpm" ohne Bezug zum "b" ist leider nicht aussagekräftig und daher missverständlich. Wenn man alle Achtel mit dem Metronom durchlaufen lassen will, muss man die Schläge (des Metronoms!) nämlich auf 204 stellen.