Beiträge von Jürgen K

Man bekommt eben immer das, wofür man bezahlt hat

Hallo,

genauso wie Trommeln und Becken, Beton, etc.: der Rohstoff ist eine Sache, aber es kommt darauf an, was man daraus macht.
    Eine Einkaufstüte vom Discounter besteht auch aus Kunststofffolie und sie ist noch viel billiger.

Als Resonanzfelle nehme ich im Zweifel immer die besseren Felle.
    Offenbar ist der Glaube noch weit verbreitet, dass die nur dekorative Zwecke erfüllen.

Grüße
    Jürgen

kein Ride, weil die Crasht ja öfters

Hallo,

das Argument geht fehl.
    Ich habe bislang jedes Ride-Becken auch gecrasht (also so wie ein Crash-Becken gespielt, nicht dass das jemand falsch versteht). Und ich würde auch auf einem 4"-Becken Ride spielen, wenn es verlangt wird (mit etwas Zielwasser kein Problem).
    Im Falle von Frau Blackman war das damals ein Zildjian, vermutlich aus der A- oder K-Serie und die sind etwas jazziger als das Zeug für die jungen Leute. Bei durch traditionellen Jazz beeinflussten Musikanten ist es durchaus sehr üblich, dass das Ride-Becken praktisch keinen "ping" verursacht und eher etwas verwaschen klingt. Das haben früher fast alle so gemacht. Erst mit Einführung von Heavy Metal wurden auch Heavy Becken erfunden, wo das Ride in Richtung Amboss geht und für nix mehr außer bing-bing-bing etc. zu gebrauchen ist.

Grüße
    Jürgen

Ist mit 100%iger Sicherheit ein Pinstripe.

Das in dem Video ist ein Pinstripe. In den 70ern und 80ern hatte er auch Remo CS clear auf der Snare so wie auf dem restlichen Set. Das war aber nicht unüblich, bei Nicko McBrain hat man das damals auch gesehen...

Hallo,

so ist es.
    Ich hatte dann auch mal ein Clear Pinstripe auf der Kleinen Trommel, man macht ja gerne mal was nach, was man im Fernsehen gesehen hat.
    Praktisch daran ist, dass man einen besseren Blick auf den Boden hat.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ddrum Diablo Death Punx
    ...
    Ich spiele hauptsächlich Metal.

Ein Teufels-Tod-Punk (Punk!!!) für einen Metaller?
    Ich weiß ja nicht.
    Früher - als die Punker noch Punker waren, da haben die sich mit den Metallern geprügelt.

was ist der vorteil - was der nachteil (klang, sustain und power)von den hyper-drive toms?

Früher - als Metaller noch harte Burschen waren - hätte man diese Frage nicht gestellt.

Flache Toms sind gut für das Publikum, da werden Flaschen und abgelaufenes Gemüse nicht mehr aufgehalten und können frei fliegen.
    Nachteil ist, dass man damit aussieht, wie ein Schwermetaller mit rosa Lederminirock mit Kunststoffnieten.

Grüße
    Jürgen

PS
    Die Bude ist egal, Hauptsache schwarz und groß. Der Chrom muss glänzen und es muss nach Gerstenbräu und Leder riechen.

Hallo,

das Werk ist von verschiedenen Verlagen und Zeitschriften - mit teils abweichenden Notationen - als Playalong erschienen.

Auf welchem Becken man da was spielt, hängt von der eigenen Interpretation ab.
    Im Original dürfte es sich um ein Ride-Becken handeln. Und auf jeden Fall sind das Achtel.
    Im Video sieht man das auch, es wird eben etwas angecrasht und hat mal locker 20, eher 22 Durchmesser, wenn meine trüben Augen nicht blind sind.

Grüße
    Jürgen

Sonor: Sonor Teardrop, Phonic, Phonic+, Panther

Hallo,

"Panther" ist das bunte "Performer" und war damals für den betuchteren Einsteiger konzipiert, was durchaus schon etwas gehoben war.
    "Phonic (Plus)" war für den werktätigen Profi-Musikanten konzipiert. Die Serien gehören nicht auf eine Ebene.
    Das "Phonic" mit dem dunklen Outfit hieß "High-Tech".
    Ebenfalls zu beachten wäre, dass das "Performer" als Buche und als Pappel im Handel war. "Phonic (Plus)" gab es foliert und furniert.
    Das "Performer" gab es foliert, aber auch als Sondermodell lackiert. All das war preisrelevant.

Aber eigentlich ist das alles ein Eiertanz, der nicht befriedigend ausfallen kann, denn:

Drumsets, die 20 Jahre oder älter sind schwanken entweder sehr stark im Preis (in Abhängigkeit von Qualität, Verfügbarkeit und Begehrlichkeiten) oder sind so günstig, dass sie in kein Schema mehr passen. Da hilft auch keine Orientierung

Sonor Signature wird teilweise über dem Einkaufspreis gehandelt, Pearl BLX gibt es teilweise für den Preis eines Einsteigersets, manche Trommelgrößen (8", 10") werden für Unsummen gehandelt, andere (12", 13") hinterher geworfen. Wie soll man da eine vernünftige Einteilung machen? Das kann nicht funktionieren oder man beschäftigt sich mit nichts anderem mehr.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich würde dem Verkäufer nahe legen, das unbrauchbare Gerät gegen Erstattung aller Aufwendungen zurück zu nehmen.

Ein Gutachten würde ich nicht in Auftrag geben, aber ich bin vielleicht einfach nur geizig und pragmatisch. ;)

Grüße
    Jürgen

Hallo,

nur ein Beispiel für die zahlreichen Angriffsflächen der Listen:
    Das Artstar gab es in verschiedenen Varianten. Zunächst löste es das Superstar als Flaggschiff ab. Dass es in dieser Form also schlechter sein soll als das Superstar ist nicht nachvollziehbar.
    Für das Artstar Esprit (was später kam) sieht das schon wieder anders aus.

Grüße
    Jürgen

Aus den Dingern werden kugelsichere Westen für die Polizei gemacht.

Hallo,

mir ist bekannt, dass kugelhemmende Schutzwesten nicht aus zwei Folien Mylar mit ein bisschen Schmierstoff darin gebaut werden.
    Kevlar und Mylar kann man aber schon mal verwechseln, es stellt ja der gleiche Konzern her.

Grüße
    Jürgen

PS
    Remo verwendet Mylar.
    Welches Polyester andere verwenden, weiß ich nicht, ob der kältere Klang an der Verarbeitung oder dem Material liegt, weiß ich auch nicht.

Hallo,

ich hatte mal ein Force 3001 (mit Werksfellen), da hat mal jemand gesagt, es klänge gut.

Dann (nach ein paar Jahren, also mehr als zwei) habe ich mal die Resonanzfelle gewechselt. Da klang es noch besser.

Nur so eine und eine Idee.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich habe den Herrn noch nie ohne Mikrofon gehört.
    Vielleicht (das ist reine Spekulation!) hat dieses und vielleicht auch der Stecker, das Kabel ..., (aber das ist nur so eine Idee ...) könnte das ja, aber ist natürlich nur so eine dumme Idee, weil ...

... also ...

bei mir ist das so:
    im Proberaum klingt meine Trommel scheiße und wenn ich sie aufnehme, dann ...

klingt sie gut.

Grüße
    Jürgen

PS
    War da wieder einer schneller? :cursing:

Hallo,

besser als die "Werks"felle werden die "Hausmarken"felle wohl auch nicht klingen, alles andere wäre sehr verwunderlich.
    Wenn nur die Obertöne stören, dann kann man sich eine Rolle von diesem Klebeband kaufen, was der Gaffer immer mit sich führt (ca. 3,50 Euro) und eine Familienpackung Papiertaschentücher (da ist mir gerade kein aktueller Preis bekannt). Damit klappt das ganz prima und es ist deutlich billiger als die fragwürdige Folie, welche vom Altöl zusammen gehalten wird.

Meine erste Kleine Trommel hatte (nach meinem Sound Tuning) ganz viele Taschentücher auf der Unterseite des Felles, da haben sie oben nicht so gestört und die Polizei hat es auch nicht gemerkt.
    Auf meiner vierten Kleinen Trommel hatte ich mal Pinstripe drauf, das ging, klang aber nicht so richtig toll.

Wenn man nicht weiß, ob Felle gefallen oder nicht, dann würde ich erst mal ein Test-Fell kaufen und nicht gleich einen ganzen Satz.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

der DT-100 sieht so alt aus, weil er so alt ist.
    Inzwischen gibt es eine verbesserte Fassung, den DT-150. Verglichen habe ich da bislang aber nichts.
    Der DT-100 jedenfalls hat eine recht neutrale, man könnte auch sagen: langweilige, Übertragung, weder ausgeprägte Höhen, noch starke Bässe, letztere fehlen mir manchmal etwas.

Grüße
    Jürgen

Ich würde mir keinen von denen holen...

Hallo,

so geht es mir auch.
    Lediglich das Ding vom Stöckedrechsler hatte ich mal auf, mit einem "richtigen" Kopfhörer kann der aber in keinem Punkt mithalten.
    Wenn etwas preislich noch günstiger angeboten wird, dann kann man sich sein Teil denken oder gemäß gewissen Sprüchen aus der Werbung der Konsumreligion huldigen.

Grüße
    Jürgen

PS
    Ich habe Beyerdynamic DT-100 seit mehr als 20 Jahren.

Hallo,

wenn man von pianissimo possipile bis fortissimo forte alles bedienen möchte, tut man sich leichter, den ein oder anderen Stock mehr in die Tasche zu packen.

Rein praktisch dürfte das aber eher selten vorkommen, bei Rock sehe ich keine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit für 7A (wenn man von den metallischen Triggermusikanten mal absieht). Genauso würde ich nicht unbedingt mit großer Freude mit den 5B im Jazz-Trio sitzen zu müssen wollen. Kaum hörbare Ghostnotes in der Rockmusik sind Selbstbefriedigung, denn das Publikum wird sie nicht hören. Die größere Aufschlagfläche wirkt platschiger, was aber mit zunehmender Lautstärke verschwindet.

Letztendlich kann man aber auch mit 3S (Eiche) Jazz machen und mit SD4 Combo (Ahorn) Heavy Metal.
    Schön ist aber was anderes. Es sei denn, es macht einer, der besser ist, als man selbst.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

es gibt für jede Anwendung mehr oder weniger geeignete Formen.
    Deshalb kann man nicht pauschal sagen, was der beste Stock für jeden ist.

In der Schul-Big-Band hatte ich 7A, in der Schüler-Rock-Band letztendlich 5B oder 808.

Heute verwende ich zum Üben eher größere Stöcke als zum Spielen. Und zum Spielen nehme ich die, welche zu mir und zur Musik passen.
    Ob ein Stock ausgewogen arbeitet, hängt auch von der Lautstärke, der Bespannung und der Technik ab. Das kann man allgemein auch nicht pauschal für alle Gegebenheiten generalisierend feststellen.

Grüße
    Jürgen

PS
    Dynamik heißt eigentlich was?

Hallo,

ich hatte bisher noch nie das Problem, dass die Mitmusikanten sich über ein zu leises China-Becken beschwert hätten, eigentlich genau umgekehrt. Wenn jetzt dieses Nudelsieb noch lauter sein sollte (viel Luft = viel Lärm?), dann wüsste ich nicht, was ich damit bezwecken sollte, außer meine Geldbörse erleichtern, um dann erleichtert von den Mitmusikanten der Steinigung entgegen zu sehen.

Vielleicht ist das ja gemeint: stairway to heaven.

Grüße
    Jürgen

PS
    Ist es lauter als das Rude?

PPS
    Mein Kochtopf ist übrigens lauter als das Nudelsieb, vielleicht sind Löcher doch eher leise?

Hallo,

ich habe Rock Classics oder Classic Rock oder so ähnlich sowohl von Hal Leonard als auch von Faber.
    Beide sind vom qualitativen Niveau her noch über Sticks und Drumheads, bei keinem gibt es Gesang, aber zu den Noten gibt es den Text und in einem Falle auch die Melodie, ansonsten aussagekräftige Noten. Bei der amerikanischen Variante läuft das Metronom nur am Anfang bzw. nach Pausen, bei der britischen läuft es durch.
    Von diesen beiden Verlagen jedenfalls würde ich mir auch unbesehen weitere Werke kaufen.

Ansonsten kenne ich auch nur Sticks und DrumHeads, wobei erstere zwar Gesang dabei haben, dafür sind die Noten rudimentär, im letzteren Falle ohne Gesang mit vollständigen Schlagzeugnoten. Allerdings nicht immer vollständig fehlerfrei.

Grüße
    Jürgen