Hallo,
man darf sich ja fragen, warum das kein einziger der Hersteller macht, die verschiedene Gratungen im Sortiment haben.
Für die wäre es am Einfachsten und am Günstigsten.
Allerdings hätten die ja auch schon lange die Holznummer vorführen können und das ist auch nur von einem bekannt, genauso wie die Sache mit den verschiedenen Fellen.
Das Hauptproblem ist, dass die meisten Kunden esoterisch veranlagt sind (da bin ich durchaus auch betroffen) und ungerne in ihrem festen Glauben erschüttert werden wollen.
Die Psychologie darf man nicht vergessen. Denke ich an Hundekacke und esse Pommes, dann schmeckt es wie? Genau.
Und was die Gratung bewirkt, dass macht spätestens das vom Nutzer aufgezogene Fell und seine gezielten Schläge wieder zunichte.
Nicht umsonst erinnern sich hier ja noch einige an Gratungen, die in Wahrheit ganz anders aussahen, angeblich aber für den Klang massgebend gewesen sein sollten.
Selbst das gescholtene Pinstripe ist nicht schuld, das kann schön singen, aber wer es nicht dazu bringt, hört es eben nicht. Genauso kann jedes Ambassador so pappig klingen, dass der geneigte Laie sich sicher sein wird, dass mit der Gratung etwas nicht stimmt.
Wenn alles stimmt, kommt eine super Sache dabei heraus.
Wir sind aber in der Mehrheit zu blöde dazu und haben im Verhältnis zu dem, was wir können, in extremer Weise zu hochwertiges Material, dessen Möglichkeiten wir gar nicht nutzen und zu nutzen vermögen. Deshalb ist für die meisten von uns die Gratung genauso egal wie alles andere auch. Nur zum sinnlosen Religionsstreit taugt das - Volksfront oder Volksfront, in jedem Falle Volk. Die drei Adligen hier hören mal weg.
Grüße
Jürgen