Beiträge von Jürgen K

Stimmstabilität hat eigentlich auch nichts mit der Gratung (und evtl. Dellen darin) zu tun.

Hallo,

Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache, aber das ist mir auch aufgefallen.
    Die Stimmgüte mag ja mit der Gratung zu tun haben (mehr allerdings mit dem, was hinter dem Stimmschlüssel ist), die Stimmstabilität dürfte davon jedoch eher weniger betroffen sein.

Wie die beschriebenen Schäden entstanden sind, kann ich mir denken.
    Sollte ich Recht haben, lohnt eine Investition in Reparatur derzeit so oder so nicht bzw. nur kurzfristig.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

lauter als der Nachschlag auf der Kleinen Trommel als Kantenschlag ist ...

... der Nachschlag auf beiden Kleinen Trommeln als Kantenschlag mit Unterstützung durch die Große Trommel und die mit dem Fuß offen klingend gespielte Hi-Hat.

Dynamik - es geht immer noch was.

Grüße
    Jürgen

PS
    Noch lauter ist das Ganze mit Holzkopf statt Filz- unten und 2B statt 7A unten.

Hallo,

das Problem ist: die Lösung, welche gewünscht wird gibt es nicht: "das I-Net hat mir da nicht groß weitergeholfen (und ein Proberaum-Mietvertrag habe ich noch nie in der Hand gehabt)"
    Was helfen könnte, wird nicht gewollt: "Nein, ein Anwalt kommt nicht in Frage"
    Und was geht (selber schreiben?), erscheint dann aber offenbar wieder zu kompliziert.

Ich persönlich habe auch noch keinen Proberaummietvertrag gesehen, wo eine konkrete Regelung von vom Mieter hineingesteckten baulichen Sachen und Gegenstände geregelt war, wenn man mal von der Klausel absieht, dass der Mieter keine baulichen Änderungen vorzunehmen hat.
    Eine allgemein gültige Vorlage für einen speziellen Wunsch (Regelung von Eigenleistungen) kommt mir auch eher paradox vor, aber ich habe eine Schwäche für Logik, das muss man mir verzeihen.

Ansonsten alles sehr witzig, wenn der Schmerz sich verzieht:

Zitat

Man sitzt im Ernstfall ja vor einem Richter und nicht vor einem Rechtsanwalt.

Das ist so verdammt richtig, da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.

Zitat

Wer könnte mir auflisten, was grob in einem Proberaum-Mietvertrag stehen sollte, damit beide Parteien zufrieden sind/auf der sicheren Seite?

Ich würde dann mal einen Richter fragen.

Grüße
    Jürgen

PS
    Bitte dem Richter keine Grüße von mir ausrichten, ich habe das gar nicht gesagt, distanziere mich von allem und weiß von nichts.

Hallo,

ich würde das Becken kaufen, das mir gefällt und zu meiner Spielweise passt.
    Ich ging da früher gerne mal in den Laden und probierte das aus. Heute habe ich das Zeug ja. Hat aber auch ein paar Jahrzehnte gedauert.

Zitat

da ich schon viele kaputt gekriegt habe

Daran würde ich vor dem Kauf arbeiten. Technik, Gefühl. Das hilft.
    Und dann natürlich dem Lärm angemessene Becken.

Grüße
    Jürgen

Seriennummer ist halt ein Problem

Horst Tappert und Eduard Zimmermann ?(

Mit den beiden wird das aber ziemlich erfolglos sein.

Hallo,

Humor ist ja eine Sache, ernsthafte Nachforschung eine andere.
    Wenn der Kamerad noch nicht mal die Seriennummer aufschreibt, und gut zwei Monate später an das Drummerforum denkt, dann will ich gar nicht wissen unter welchen Umständen das Ding abhanden kam.
    Nebenbei ist die Kenntnis der Seriennummer nicht unbedingt ein Eigentumsnachweis. Sonst würde sie bei Veröffentlichung ja uns allen gehören.
    Und: Niemand, der gebraucht kauft, kann sich sicher sein, dass nicht doch irgendwann mal ein ehemaliger Besitzer auftaucht, der auch noch Eigentümer ist (ist).

Ich würde mal ein Kopfgeld aussetzen.

Grüße
    Jürgen

bottom Paiste 8" Accent und top 8" AA China Splash

Hallo,

Glauben heißt nicht Wissen.
    Schick mir das Splash und ich probiere es aus. Wenn es geil war, dann gibt es ein Video auf YouDingens.

ich benutze zweu 8" Paiste Accents und bin sehr zufrieden mit dem Sound...

Mist.
    Dann brauche ich noch eine Kabel-Hi-Hat und noch so ein Medaillon.

Grüße
    Jürgen

Ich studiere Jura

Hallo,

da musste ich jetzt tief Luft holen.

Ansonsten würde ich auch sagen: viel Rauch und wenig Durchblick.

Ich sehe keine Problem.
    Man kann mit dem Klapprechner und dem Aschenbecher auf das stille Örtchen und man kann sein Schlagzeug überall hin mitnehmen, ja, auch auf das stille Örtchen und wenn da nicht genügend Platz ist, tut es auch der fahrbahre Stuhl. Alles geht. Es ist nur eine Frage des voluntativen Elements.

Ich hoffe, dass der Berufswunsch nicht Richter ist.

Grüße
    Jürgen

Ich kann's nicht - bin ich deshalb unterentwickelt?

Hallo,

sind wir das in musikalischer Hinsicht nicht alle ein wenig?

Grüße
    Jürgen

PS
    Ich durfte mal "Eisgekühlter Bommerlunder" mit einer eher dem Blues (-Rock) zuzuordnenden Band spielen. Da hat der Sänger vorher lange erklärt, warum das gebildete Publikum bitte nun lieber doch anders klatschen möge.
    Ja, es ist alles nicht so einfach auf dieser komplizierten Welt ...

Wahrscheinlich lachen sich die im Orient nen Ast, weil wir Europäer nur mit 4/4 was anfangen können.

Hallo,

wie klatschen die eigentlich bei diesem belgischen Geiger mit den langen Löckchen und seinem opulenten Kostümorchester?
    Würde mich mal interessieren.

Checkt doch bitte mal aus, wie die Spanier zu ihrer europäischen Volksmusik klatschen

Gibt es beim Flamenco nicht sogar professionelle Klatscher, die nichts anderes tun (also nicht 1 und 3 oder 2 und 4, sondern irgendwie ganz anders und viel mehr)?

... (Sil)Marillion ...

4/4 hat nun mal die Downbeats auf 1 und 3. Offbeats gibt es in unserer Kultur traditionell überhaupt nicht - weshalb sollte die also einer klatschen? An den meisten Mitgliedern der mitteleuropäischen Gesellschaften ist es doch spurlos vorübergegangen, dass in Amerika eine Fusion von europäischer und afrikanischer Musik stattgefunden hat, und dass seitdem in der gesamten populären Musik die unbetonten Zählzeiten betont werden. ...

a) Verräter
    b) Vollkommen korrekt.

Soll ich mich den ganzen Tag drüber aufregen, dass in allen Zeitungen vom Landesverfassungsgericht NRW (und nicht vom Verfassungsgerichtshof) die Rede ist?

In der Tat. Mir ist sogar mal der Briefkopf einer Rechtsanwältin begegnet, auf dem "Landesgericht" stand. ;)

Ansonsten: wer Rütmus nicht schreiben kann, soll auch nicht auf die Pauke schlagen dürfen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

zu 1) Ja.

zu 2) Nein.

zu 3) Ja. Nein.
    Wenn die lauter sind, dann tut das nur unnötig weh. Und proben kann man danach auch nicht mehr.

"Mein Tipp: sucht Euch einen anderen Raum oder Tag. " Oder "Dann müsst ihr lauter spielen"

Alles andere ist nicht legal oder viel Gelaber.

Bestenfalls könnte noch Bestechung helfen, aber das wird wie mit der Raum-im-Raum-Nummer, Musiker haben ja doch meist keine Millionen auf dem Sparbuch, ok, ein Batzen (Zehn-)Tausender würde schon reichen, aber ... genau.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

abgesehen davon, dass die Vier Viertel auch und gerade gerne durchgeklatscht werden, ist es nunmal so, dass die frühe Musikerziehung (aktiv und passiv) eher auf traditionellem Liedgut beruht und das ist im zivilisierten Europa komplett anders als weit weg über dem Teich.

"All my duckies", "Fox, you has stolen the goose" und "A small man stands in the forest" sind nun mal nicht so sehr von der afrikanischen Negermusik geprägt. Da hat die Sklaverei ganze Dienste geleistet (bei den Abnehmern des Personals).

Wer sich im Leben nicht mit Musik beschäftigt, bleibt eben auf dem infantilen Stand. Ist in der Kunst genauso. Viel mehr als Kopffüßler kann ich auch nicht malen.

"Rhytmuslegasteniker": man kann eben nicht alles können. Der eine kann Klatschen, der andere schreiben.

Nebenbei: bei manch moderner Musik (core und so) frage ich mich, wie da ein Klatschen auf 2 und 4 so käme. Wäre lustig.

Grüße
    Jürgen

PS
    Thema gab es schon, aber noch nicht in diesem Jahr.

Edith:
    "Es gibt aber auch Ausnahmen"
    O ja! Ich war mal auf einem Konzert einer damals relativ populären Kapelle (sie hieß so ähnlich wie ein Buch von diesem Dichter, der auch das mit den Ringen gedichtet hat), da klatschten die Leute nicht auf 1 und 3 und auch nicht auf 2 und 4. War ganz komisch, was die da zusammenklatschten.

Hallo,

ich kann so spielen, dass die Becken nicht kaputt gehen.

Ab einer gewissen unsachgemäßen Behandlung gehen alle Becken kaputt.
    Allerdings gibt es Becken, die für die ein oder andere Behandlung besser geeignet sind.

Leiser spielen bringt nur dann etwas, wenn es die Musik erfordert. Bei einem Jazz-Trio mit Kontrabass und Klavier macht das Sinn, bei Stadionrock ist es kontraindiziert.
    Folglich braucht man für jede Anwendung passende Becken.
    Es gibt Becken, die relativ umfangreich einsetzbar sind und solche, die eher nur speziell taugen. Das ist weitgehend unabhängig vom Hersteller, vielmehr hängt es an Serie und Modell.

Wenn die Musikrichtungen allzu extrem sind, die bedient werden sollen und neben vernünftiger auch unvernünftige Behandlung stattfinden soll, dann führt an zwei (oder mehr) Beckensätzen meiner Meinung nach nichts vorbei.

Grüße
    Jürgen

Ich bin mittlerweile so weit das ich alles in Frage stelle und über Sinn und Unsinn nachdenke.

Hallo,

wenn das sich auf Alles bezieht, würde ich mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Bezieht es sich nur auf die Trommelei, würde ich mal eine Pause einlegen: aufatmen, mal raus aus dem Keller an die frische Luft, Gehirn durchlüften.
    Wenn es mit den Musikanten/dem Unterrichter keinen Fortgang gibt: andere Mütter haben auch Personal hervorgebracht.

Mein Übungstagebuch schreibe ich übrigens für mich und ich übe auch für mich.
    Und wenn mir eine Kapelle auf die Nerven geht, dann gehe ich oder die Kapelle geht. Das hat bisher immer gut geklappt.

Wenn ich überhaupt keinen Bock habe, dann höre ich auf, das habe ich auch schon mal gemacht. Hat mich zwar an der Kiste nicht weiter gebracht, aber dafür die Nerven entspannt.

"es gibt nix leichteres als Highway to Hell"

Es gibt schon Leichteres. Gibt es übrigens auch als Playalong. Mit Noten.
    Phrasierung sollte man allerdings nicht unterschätzen. Zwischen Tanzkapelle und Stadionrock liegen Welten wie zwischen einem Anfang Zwanzig Jährigen Autodidakt in einer Schülerband und einem Anfang Vierzig Jährigen Gecoachten in einer Hobbykapelle. Allerdings müssen Dienstleister und Auftraggeber harmonieren, damit hinten etwas heraus kommt. Ist das nicht der Fall, gibt es Verdauungsprobleme.

Grüße
    Jürgen

Nach Zurück in Schwarz und Autobahn zur Hölle gäbe es dann als Zugabe noch Du hast mich die ganze Nacht geschüttelt.
    Und das Beste: man kann auch mehr und weniger spielen als der Heilige Originaltrommler und wenn man mutig ist, kann man auch noch singen (hihi).