Beiträge von Jürgen K

Hallo,

das kann sich theoretisch jeden Tag ändern.
    Entscheidend ist, was bezüglich des konkreten Produkts (also nicht der Serie, sondern dem Gerät, was ich gerade kaufe) vereinbart bzw. versprochen wird.

Ansonsten: "one (1) year for the Drum hardware including Accessory Hardware"
    Konkret kann man das getrost vergessen, jedenfalls hierzulande.

Wenn man sich da auskennen will, fragt man den Hersteller oder besucht seine Homepage und dort das Kleingedruckte. Wer suchet, der findet und wer leset, der wird schlau.

Hierzulande haben wir zwei Jahre lang Gewährleistung (nicht "Garantie") auf beim Händler neu erworbene Produkte. Garantie wird für uns praktisch erst danach relevant. Allerdings auch nicht so wirklich, denn es wird im Zweifel immer ein Frage bleiben, ob Hersteller gutmütig ist oder nicht, denn die wenigsten Musiker haben Lust und Kriegskasse, um gegebenenfalls einen Produktmangel nachweisen zu können oder wollen. Folglich ist es eher interessant, mit welchen Produkten man den wenigsten Ärger hat und bei welchen Ärgernissen der Hersteller mehr oder weniger großzügig Abhilfe leistete. Das kann dann aber auch von Fall zu Fall so stark variieren, dass man kaum allgemeinverbindliche Aussagen treffen kann.

Ich kaufe am liebsten Produkte, bei denen ich davon ausgehe, dass ich keinen Ärger damit haben werde. Das gelingt mir nicht immer.
    Aber in manchen Sparten habe ich da relativ sichere Favoriten.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

mein unterirdisches Englisch wurde durch das Lesen von Büchern besser, angefangen habe ich mit "Easy Readers" aus der Stadtbibliothek, inzwischen besitze ich ein Wörterbuch und lese (leider sehr selten) richtige Bücher (na ja, Krimis halt). Allerdings hatte und hätte ich keine Lust auf Vokabeln pauken, das mache ich lieber en passant.

Ansonsten kommt es natürlich darauf an, was das Ziel des Ganzen ist: Bier bestellen, Aktien verkaufen, Welttournee, Diplomatischer Dienst, Europaabgeordneter ..., da gibt es verschiedene Problemstellungen (!) und Anforderungen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

die beschriebenen Effekte habe ich bisher mit allen meinen und nicht meinen Chinas erreicht.
    Was da jetzt das Neue daran sein soll, leuchtet mir nicht ein.
    Und ich finde es nach wie vor doof, wenn ich auf ein Becken haue, am Ende ins Nichts (Loch) zu treffen.
    Dass Löcher lauter und nachhaltiger sein sollen, scheint die neue Religion von drüben zu sein.
    Sabian war schon immer für Schwachsinn zu haben, damit scheint man sehr erfolgreich bei Musikanten zu sein.

Grüße
    Jürgen

PS
    Ich hoffe, die Probanden tragen/trugen Gehörschutz. Ansonsten: klarer Fall für den Staatsanwalt.

Hallo,

ein bisschen Risiko ist immer dabei.
    Entweder man investiert viel und schließt viele Risiken aus oder man riskiert etwas und spart viel Geld bis irgendwann einmal der Krug auf dem Weg zum Brunnen zu Fall kommt.

Das mit der 24er hat in der Tat gut funktioniert, die steht hier gemütlich rum und wird mehrfach die Woche herzhaft getreten. Die war allerdings sehr stark eingewickelt und der Koffer ist achteckig, also nicht so richtig rund und das Entscheidende waren die Schaumstofforgien, damit kann man ganze Proberäume akustisch bearbeiten (ok, übertrieben, aber es war ziemlich dicker Stoff an den entscheidenden Stellen).
    Der Koffer alleine hätte - wie alle anderen bauähnlichen Koffer auch - wohl wenig verhindern können, wenn das Paket aus 1,5 m gefallen wäre. Diese Koffer sind eigentlich eher für den (eigenen) Transport im Kleinbus ausgelegt, Taschen sind für PKW, Flightcase für Groß-LKW. Beim Paket kommt es neben Größe auf Gewicht an, da sind Füllstoffe wie Schaumstoff, Styropor-Bröckchen, Luftpolster und dergleichen die entscheidende Zutat.
    Mir selbst (also einem Helfer von mir) ist mal ein Beckenflightcase aus der Hand gefallen. Dinge passieren. Heute weiß ich, dass Flightcases nicht nur zum Angeben gebaut werden. In einer Tasche oder einem Paket hätte die Bronze sicherlich anders ausgesehen.
    Es ist immer eine Risikoabwägung. Je mehr das Herz an der Ware hängt, umso mehr sollte man investieren. Ansonsten muss man eben Späne einkalkulieren.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich kann die zwar von Hand abschreiben, das würde ich aber nur für mich selbst tun.
    Noten im Fachhandel dürften nebenbei billiger sein.

Ansonsten: Notenblöcke, Bleistift oder Calligraphy-Füller gibt es im gut sortierten Schreibwaren- oder Musikalienhandel.
    Man muss auch in diesem Jahrtausend glücklicherweise noch nicht alles mit der Rechenmaschine machen.

Grüße
    Jürgen

Edith streicht nicht Relevantes.

ich muss nur wissen was du für ein schlagzeug du hast .

Hallo,

was ein Glück: just heute habe ich zwei Becken abgebaut, da wird es einfacher.
    Das Set ergibt sich aus der Galerie.

Wer verarscht hier wen?

Das frage ich mich auch, zumal über den Preis noch nicht gesprochen wurde.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich habe bzw. hatte 12 in 8, 9 und 10 Tiefe. Letztere gefiel mir davon am Besten.
    Man sollte sich nie auf Stimmen verlassen. Da wird viel geschwätzt. Und ein Physiker fällt vor der Akustik auf die Knie und wird niemals etwas von "optimal" behaupten, es sei denn er wird von jemandem dafür sehr großzügig bezahlt.

Ansonsten: ich würde mich bei den Größen etwas lockerer machen und dann klappt das auch mit dem Preis. Anderenfalls: Maßanzug ist immer teurer und wenn nicht, dann ist der Wollstoff minderwertig oder der Schneider ist in Wahrheit Schuster.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich selbst habe eine echte Alternative (M 201 TG), ansonsten kämen noch die Oktava in Betracht, ich würde bei Kondensatoren in diesem Preisbereich wohl auch auf die NT-5 setzen.
    Falls die Mikrofone Seriennummern oder andere besondere Merkmale haben, würde ich den Gebrauchtmarkt ein bisschen streng beobachten, vielleicht ergibt sich ja noch eine Wiederkehr, man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

Grüße
    Jürgen

und mit seinen 30 Jahren vermutlich mehr als doppelt so alt wie manch ein User hier

Hallo,

ich habe das Ding auch und zwar schon zu Lebzeiten bekommen als ich mal freundlich beim Vertrieb nach Informationen angefragt hatte.
    Ich sage es ja immer gerne: wer mir die schönsten Prospekte schickt, dem sein Zeug spiele ich hinterher. Kein Witz. Es ist wahr.
    M, S und Z kamen da einfach nicht mit und was heute so kreucht und fleucht, kann vielleicht hämmern, aber trommeln gehört halt auch zum Geschäft und da kommt es auch auf Taktgefühl an.
    Schöne Grüße an Ellen, falls die noch lebt.

Grüße
    Jürgen

PS
    Ich würde es mir einfach kopieren.

PPS
    Kennt jemand diese Bude:

?
    Also bei mir war die als Loseblatt eingefügt.

Und ich dachte schon, ich wäre erst im Alter bescheuert geworden.

Hallo,

ich wusste, mit einem Kampfpudding sollte man sich nicht anlegen, da ist E 104 und 110 drin. ;)

2002er gibt es immer mal wieder. Wer Zeit hat, der bekommt sie. Ich habe meine ja auch bekommen, ein Paar in Ebay, ein Paar hier, hatürlich "heavy", aber die Welle gibt es ungefähr genauso oft.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich hatte mein 16er mal an das Original-Rims mit Pearl-Rosette und Tomhalter gehängt. Schwang sehr frei und klang unglaublich, hat mir aber zu viel gewackelt. Gehalten hat es. Geklungen auch.
    Jetzt steht es wieder auf seinen Metallbeinen, die jeden Schwung kräftig ausbremsen. Meine Stimmung ist aber auch eher winterlich.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

mein lieber Herr Komponist, ich hätte da einen Auftrag: komponiert mir ein Solo für mein Drum-Set: es soll alles darin vorkommen, es soll musikalisch sein und gerne neue Wege gehen und es darf auch ein bisschen dauern.
    Was möchtet Ihr dafür haben?
    Arbeitstitel: Solo für Jürgen I

Grüße
    Jürgen

Hallo,

musste halt beim Maddin gehen, da kannste die live hören.

Ansonsten: kauf die Scheiße und wenn's nix ist, verkaufste halt wieder. Anständige Verkäufer bieten auch Umtausch an.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich habe das im Radio gehört.
    Mir kommt die Nachricht ein wenig komisch vor, um nicht zu sagen, dass es sich um die übliche Stimmungsmache für den Stammtisch handelt.

1. ist es nicht die GEMA, welche auf die Idee gekommen ist, sie handelt nur im Auftrag (und folglich aufgrund der Idee) der zuständigen Verwertungsgesellschaft.

2. geht es - wie hier schon zutreffend ausgeführt wurde - nicht um das Singen, sondern um das Kopieren. Wenn also nur gesungen wird (wie bei uns damals), gibt es auch keine Gebühr. Nur scheint heute dank der modernen Technik immer mehr und öfter und wohl auch unsinnig kopiert zu werden, damit die dementen Eltern das zuhause auch mitsingen können. So etwas gab es vor 40 Jahren gar nicht, da musste man noch auswendig lernen, der Kindergarten hatte keinen Kopierer und Matritzen gab es erst in der Schule (war auch besser so wegen Alkohol).
    Offenbar ist es heute üblich, dass es nicht mehr im Kindergarten bleibt. Dass da dann die Verwertungsgesellschaft irgendwann die Hand aufhält, bevor jeder, der Kinder hat, zuhause ein kostenloses Liederbuch besitzt, finde ich nicht ganz unverständlich. Unverständlich finde ich es eher, dass in der oben schon zutreffend genannten Vorschrift der Kindergarten nicht enthalten ist. Da könnte man ja mal darüber nachdenken und die Sache wäre erledigt. Warum allerdings Noten kopiert werden, leuchtet mir nicht ein, Kinder können die nicht lesen und die meisten Eltern wohl auch nicht. Sieht man ja schon hier, wer lesen und schreiben kann, ist in der Minderzahl.

3. wenn auf Weihnachtsmärkten keine Beschallung mehr erfolgt, ist der erste Schritt getan, dass ich mal wieder einen freiwillig besuche. Ehrlich gesagt, sind die schönsten Märkte sowieso diejenigen ohne Berieselung durch geschmackloses Gezwitscher.

4. bei offenem Fenster singe ich ohnehin nicht. Ich persönlich - und ich spreche jetzt nur für mich - hätte da zwar keine Angst vor irgendwelchen Bagatell-Gebühren. Vielmehr würde mich das Strafverfahren davon abhalten, denn das letzte Mal, als ich sang, da fielen die Vögel wortlos von der Stange und wenn das mal mit Humanoiden passieren sollte, da bräuchte ich einen mehr als guten Verteidiger, zumal ja Mordmerkmale durchaus gegeben wären.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

man kann zu einfache Lieder auch komplizierter spielen und zu schwierige auch einfacher.
    So findet sich (fast) immer ein Weg, wenn man ihn sucht.

Und wenn gar nichts einfällt: Set einmal anders rum aufbauen und dann darauf spielen.
    Wem dann noch langweilig ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

Und immer schön aufnehmen und anhören, das zeigt sehr schnell, was man kann und was man alles gar nicht kann.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich nehme die, welche gerade da sind und nicht anderweitig gebraucht werden.

Wenn ich jetzt die Hi-Hats (und sonst nichts) aufnehmen wollte, wäre das M 201 TG.

Grüße
    Jürgen