Mein erstes Set hatte ich mir selbst gebaut (aus Waschmitteltrommeln)
Hallo,
meine Zeiten lagen auch noch im alten Jahrtausend.
Da fing man anders an. Heute braucht man ja ein China-Komplett-Paket, damals improvisierte man noch, weil ein echtes Schlagzeug teuer war.
Dann kam Pearl mit seinem Export und es wurde langsam anders. Bei mir gab es aber kein Export, sondern eine Kleine Trommel mit Ständer.
Dann eine Hi-Hat-Maschine, dann eine Fußmaschine, ein paar Hi-Hat-Becken, dann eine Große Trommel. Eine Kuhglocke und ein Becken und als es dann ernst wurde (Band-Suche) war ein Hocker da.
Dann kam ein Tom dazu.
Als die Band dann bestand, kam ein Trommelset (24-16-13-12), das war so ein halbes Jahr nach der Kleinen Trommel, irgendwann später gab es dann einen kompletten Beckensatz.
Bis also ein heute übliches Gerät mit allem da stand, hat es ein bisschen gedauert.
Fortan kam immer mal etwas dazu oder es ging auch mal etwas weg.
Heute würde das wohl anders funktionieren, denn die Zeiten haben sich geändert: es gibt ein elektronisches Festnetz zur Datenübermittlung, es gibt mobile Telefone für Jedermann und Waschpulver wird nicht mehr in Trommeln verkauft.
Grüße
Jürgen
PS
Ein Edelstahl-Topf klingt aber auch heute noch ganz ok für experimentelle Musik.