Hallo,
ich selbst unterscheide auch zwischen privat und beruflich.
Eine Ausfallquote von 5 % halte ich für normal und diese regt mich nicht ernsthaft auf.
Privat kann mir dank mangelhafter Aktenlage und elektronischen wie geistigen Ausfällen auch einmal ein Malheur passieren und die ein oder andere Sache wurde auch schon verpennt.
Als Verkäufer ist man eigentlich nicht derjenige, der zu meckern hat.
Entgegen den traditionellen Gepflogenheiten ist heutzutage in modernem Fernabsatz ja die Vorkasse nahezu etabliert,
so dass nur noch der Käufer ein Risiko fährt.
Nervige Verhandlungen sollte man schnellstmögliche beenden, wir haben ja Privatautonomie (jeder kann mit jedem Verträge schließen, wie es ihm beliebt oder eben auch nicht, was gerne vergessen wird).
Das Risiko trägt ja nur derjenige, der vorleistet und eigentlich ist nur das problematisch, es sei denn es wären umfangreiche Aufwendungen im Vorfeld erforderlich, die sollte man aber auf das persönlich erträgliche minimieren. Neben der Vorleistung hat der Käufer ja auch noch das Risiko des Versands und der Frage, wie er seine Rechte wahrnehmen kann. Das wird bei den heute dank Ebay üblichen Preisen gerne übersehen.
Zur fachlichen Frage:
wenn man Geld einzutreiben hat und das selbst nicht kann, fragt man den Experten.
Das kann der Vladimir sein, was für den Laien entweder ungesund oder mit Hotelunterbringung in einem unterklassigen Etablissement mit schlechtem Service endet, es kann das Polizeirevier sein (für die Masochisten), es kann auch die ein oder andere Anwaltskanzlei sein, wo man dann erst mal Geld abgibt. Ob es dann später etwas gibt, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Unter dem Strich: hat man vorgesorgt, wird es leichter, ist man sorglos, ist es schwieriger. Deshalb: der Anwalt hilft, vorbeugen musst du.
Vorbeugung:
ich sehe mir meine Geschäftspartner an.
Das mindert das Risiko.
Ansonsten habe ich einen (geheimen) Plan B dahingehend, was im Zweifel abgeschrieben oder eingetrieben wird.
Wenn man das vorher weiß, muss man hinterher nicht grübeln und kann schnell abschließen oder abschießen.
Grüße
Jürgen