Beiträge von Jürgen K

Hallo,

ich bin zwar kein Berufsmusiker, aber wenn man als Musiker beruflich arbeitet und insbesondere für den Empfänger verwertbare Rechnungen schreibt, dann ist man bereits angemeldet.

Ob unter dem Strich Geld übrig bleibt, ist ja so einfach gar nicht feststellbar, ein Nebenverdienst ist naturgemäß alles, was neben dem Hauptberuf läuft, ob der dann aber nach Abzug der notwendigen Ausgaben netto noch positiv ist, das kann man nur nach Kenntnis der EÜR wissen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

1. Mylar ist meines Wissens eine Marke von Dupont.

2. viel wichtiger: es gibt ein Buch von einem Herrn S., der mit Vornamen zufällig so heißt, wie der Herr aus Beitrag Nr. 13. Da gibt es hinten so eine silberne Scheibe. Da kann man hören, wie unterschiedlich die Felle doch klingen (wenn man es weiß). Nämlich kaum.
    Und es ist tatsächlich so: als ich Clear Pinstripe neben Coated Ambassador im Proberaum stehen hatte, fiel mir das am Stärksten auf, solange ich das gesehen habe. Man hört den Unterschied zwar, aber er ist wesentlich geringer als die ständigen Diskussionen um Material den Laien vermuten lassen. Auch in meiner RotoTom-Reihe (Coated Ambassador neben Clear CS Black Dot) fallen die Ausreißer nur bedingt auf. Das Alter der Felle macht mehr aus.

3. Ich sage jetzt besser nicht, was ich auf meinem alten Superstar so alles drauf habe.

Grüße
    Jürgen

PS
    Stimmen kann ich zwar nicht, aber ich habe eine Ahnung davon wie es klänge wenn ich es könnte.

Hallo,

ich möchte den folgenden Beitrag hervorheben, weil er den Nagel auf den Kopf trifft:

Manche Kapellen und manche Veranstalter kommen zusammen, andere nicht. Alles VHS.

Grüße
    Jürgen

PS
    Wer wegen § 1 Angst hat, schaut in seine Vertragsurkunde (sinnigerweise dann aber auch nach § 2 und § 3 und so weiter). Wer keine hat, kann wie ein Gentleman schweigen oder wie ein Waschweib plappern. Gentlemen werden angeblich besser bezahlt.

Edith:
    Hobby-Kapelle, vier Personen, ein Auftritt pro Schaltjahr, freies Buffet mit Grill und Getränken. Dafür reise ich mit dem LKW an. No mercy.

Zitat

Was mich mal interessieren würde, analysiert ihr eure Übeeinheiten?

Hallo,

leider noch zu wenig.
    Aber: ich werde vom Üben besser. Das kann man sehen (Übeprotokoll)
    und hören (im Proberaum).
    Man muss mit der Zeit lernen, realistischer zu werden. Dann kommt auch der Spaß.
    Für mich ist Üben sehr meditativ und es erholt mich von der Arbeit.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

die Idee bei dem Ding finde ich gar nicht schlecht.

Ob die Praxis da mithält (es scheint ja noch kein Foto vom Objekt zu geben oder ist das von den Chinesen in einer Extraschicht poliert worden, dass es so virtuell glänzt?), wird sich gegebenenfalls zeigen.

An was hier so manche Leute denken, finde ich gewagt.

Fahrradlenker ... Bahnübergänge ...
    Ihr habt zu viel Phantasie.

Grüße
    Jürgen

PS
    Die jederzeit-bleib-ich-stehen-wenn-der-Fuß-des-Meisters-das-will-Variante gibt es von Tama. Das sind auch die Einzigen (mir bekannten), welche sogar beim Zweit-Hi-Hat-Halter zwei Stufen im Programm haben. Ansonsten eben nur Fall-zu-tret-auf-Technik mit entweder-oder-Funktion, dafür natürlich preislich erträglich und leicht handhabbar.

Hallo,

fehlt da nicht die Gerichtsstandsvereinbarung, die Vereinbarung des geltenden Rechts, die Versicherung oder der Hinweis, dass die Parteien Unternehmer sind (oder auch nicht), eine Konventionalstrafenvereinbarung, Kündigung ...

ach, wie offensichtlich.

Grüße
    Jürgen

PS
    Der gute Mann hat wirklich voll den Bobbes auf Tag der offenen Tür.

Hallo,

zunächst: "Mylar" ist Polyester.
    Ob der Laie den Unterschied zwischen Polyester und Polyester hört, wäre mal eine interessante Frage.

Ich würde aus kosten- und praktikabilitätserwägungen schlichtweg Coated Ambassador nagelneu nehmen und fertig.
    Alles andere hört kein Mensch. Jedenfalls nicht auf Entfernung.

Resonanzfelle: Coated Ambassador, meinetwegen auch klare.

Böse Zungen behaupten, Ende der 70er waren CS in Mode. Dann Pinstripe, heute Emperor und nun geht es eben wieder von vorne los.
    Schrauben ist viel wichtiger.

Grüße
    Jürgen

Zitat

es wird mich trotzdem nicht davon abhalten ein e-drumset zu kaufen

Hallo,

darum - und nur darum geht es doch.
    Alle Gründe dafür sind offensichtlich an den Haaren herbei gezogen. Das ist aber auch egal.
    Es wäre nur optimaler gewesen, den Spezialfall als Normalfall zu bezeichnen, dann würde hier auch niemand darüber diskutieren,
    dass man ja Räume beheizen und Wege zurück legen kann (vorausgesetzt, man will).
    Und wo kein Wille, da eben kein Weg und keine Wärme.

Die Frage lautet: Welches Set soll ich nehmen?

Die Antworten sind bekannt:
    Variante a) Das, das ich habe (sehr häufig)
    Variante b) Das, das ich nicht habe und auch nicht kenne, aber gerne hätte (auch sehr häufig)
    Variante c) Das, was mein Schwippschwager hat (selten)
    Variante d) Das, was ich oder mein Gschpusi verkaufen (meist unterschwellig)
    Variante e) Eine Angel (selten).

Damit ist die Sache umfassend behandelt und jeder kann dann gleich mal die Heizung aufdrehen und den Motor warmlaufen lassen, ist ja alles scheiße kalt und weit.

Grüße
    Jürgen

PS
    Mit dem Veräppeln hat jemand anderes angefangen.

Hallo,

vom Moderator hätte ich nicht mehr erwartet. Das ist normal und beim HR auch nicht anders.*

Unter Wert hat sich der Chef verkauft. Vom Inhaber erwarte ich einfach ein bisschen mehr Enthusiasmus. Man hat den Eindruck, er nimmt die Veranstaltung auch nicht ernst.
    Der Mitarbeiter ist mit dem Medium überfordert, das ist aber auch normal, er macht ja doch eher selten Fernsehen.

Das Referenzbecken und die beiden Beispielen sind sehr interessant. Es gibt also Streuung und die Toleranzen sind eben unterschiedlich.
    Mir ist Meinl als Beckenfabrikant ja schon seit längerem - von den Endprodukten her - bekannt (ich gehöre zu der Generation, welche noch einen übersichtlichen Markt gesehen hat), da wundert mich nichts.

Grüße
    Jürgen

PS
    Die reisen im PKW zu dritt an, eine Kamera, ein Ton, ein Schwätzer (bei dem im Zweifel das Telefon während der Aufnahme klingelt), wursteln eine halbe Stunde rum, dann geht es zur Anstalt, das Ding wird mal schnell geschnipselt und fertig ist der Beitrag. Professionell arbeiten Kameramann und Tonmann, die Reporter sind immer etwas volksnah.

PPS
    Mit der Kanone kann man auch seine Haustiere und sonstigen Mitbewohner leicht in andere Sphären versetzen. Würde mich mal interessieren, wer so etwas wo baut. Ich hoffe, man erfährt das nicht.

Zitat

Ich würde meinen Korg D888 nicht mehr hergeben

Hallo,

ja, wenn ich ihn hätte, würde ich ihn vielleicht auch nicht hergeben.
    Grummel.

Jetzt geht auch das Kack-Rad wieder.
    Offenbar möchte die Maschine Schimpfworte hören, dann funktioniert sie am besten.

Grüße
    Jürgen

"The Way it Goes": Anspielung? Mit D888 it goes oder so ... ;(

1 GB! :rolleyes:
    Da passt ja noch nicht mal mein "Guten Morgen, seid ihr alle schon wach?" - Kurzsolo drauf. ;(
    Die Festplatte von dem Fostex-Wrack hat 40. :(

Hallo,

ich habe hier einen 8-cm-Ordner mit Übungslisten.
    Leider wechseln die wöchentlich. Wer es also wissen will: Kopierkosten plus Versand (wird teuer).
    Aktuell:
    Mo - Fr (wenn keine Probe oder Unlust dazwischen kommt)
    A. Für die Füße (angeblich soll man danach besser laufen können)
    B. Hausaufgaben aus der Klinik (meist unvollständig, weil die Zeit knapp wird)
    C. Kapelle 1 (meist keine Zeit mehr)
    D. Kapelle 2 (unbesetzt)
    E. Eigene Erfindungen (steht nur auf der Liste, weil es gut aussieht)
    Sa
    Ruhetag
    So
    Lustige Playalongs mit überraschenden Interpretationen, viel Lärm und viele Fehler

Grüße
    Jürgen

Guten Morgen,

aktueller Anlass: bei meinem fängt das Anzeigefeld an zu spinnen.

Das Anzeigefeld geht wieder.

Jetzt dreht sich das Rad nicht mehr, also es dreht sich, aber nichts passiert.

Ich liebe die Chinesen und ihre nachhaltigen Produkte. Das Scheißteil ist offenbar - wie leider heutzutage üblich - als Produkt mit Verfallsdatum direkt nach Garantie gebastelt.

Drumstudio1: merci bien für die ausführlichen und realistischen Hinweise. Ich finde ja auch, dass heutzutage gerne von Qualität gesprochen wird, wo es sich tatsächlich aber um Spielzeug handelt. Man bezahlt nicht mehr einen stabilen Kasten mit funktionierender Mechanik, sondern einen Haufen Billigplaste mit viel Bling Bling, das dann nach und nach den Geist aufgibt.
    VS1680: wenn das Ding kein "wav" ausbricht, dann ist das natürlich ... suboptimal. Und Schaufeln auf PC mit Handarbeit ist auch nicht so mein Ding, da bin ich dann doch zu modern dafür. Rasierklingen sind ja doch recht teuer.
    R 16 scheint im Moment noch das Vernünftigste zu sein. Grummel. Dabei braucht das Ding ja auch noch Speicherkarten. Kosten ungefähr so viel wie Rasierklingen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

die erste Version sieht der von DrumHeads schon ziemlich ähnlich, die haben dort nur die Hi-Hat ein bisschen akzentuiert.

Die Ulle-Live-Version finde ich musikalisch nicht prickelnder, das Geklatsche mit der Fußhupe ist halt komplizierter, aber nicht wirklich besser.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich würde mir einfach meine eigene Version schreiben. Schließlich hält sich der Orchesterschlagzeuger Lars Ulrich auch nicht an das, was der Studioschlagzeuger Lars Ulrich eingetrommelt hat.
    Das ist im Übrigen oft so, dass Normalsterbliche gerne das auf der Platte kopieren wollen, die Originalkapelle das selbst aber viel freier und mit der Zeit oft auch moderner interpretiert.

Für die Kopie von der Platte hat DrumHeads schon die Noten geschrieben (Heft 6/06).

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich als absoluter Laie und Endverbraucher behaupte steif und fest, dass 99 % der Mitglieder dieses Forums Holzarten im Blindtest nicht unterscheiden können.
    Wenn man mal bei "Mystery Cymbal" nachsieht, wird meine These bestärkt.
    In den 80ern kam Birke auf den Markt, plötzlich spielten alle (auch die echten Rocker) Birke, dann hieß es, die wäre nur für Studio gut, live oder für Rock bräuchte man Ahorn. Mit der Retrowelle fiel dem ein oder anderen Hersteller auf, dass Sonor ja früher Buche hatte, die war dann auch dem ein oder anderen dafür gut, sie als neue Weisheit zu präsentieren.
    Bei Wahan ist die für Jazzer, beim Adoro für Christen und bei was weiß ich wem für was weiß ich was.

Ich bin froh, dass ich Becken von Trommeln unterscheiden kann. Wenn ich meine Linde/Ahorn- neben meine Birkentrommel stelle, dann machen die beide "bumm". Ein schönes warmes sattes "bumm".* Wenn ich die Buche neben die Stahltrommel stelle, dann sind die beide lecker crisp, warm und machen "Patsch".
    Diese ganzen theologischen Streits um Holzsorten sind für den Normalverbraucher völlig irrelevant, denn der kommt ja meist schon mit dem Stimmschlüssel durcheinander, weiß nicht, welche Felle er nehmen soll und bei jedem Schlag klingt die Trommel anders.

Grüße
    Jürgen

*) Die Mischholztrommel aus teilweise unbekanntem Stoff macht auch "bumm".

PS
    Und meine hellen Trommeln klingen irgendwie heller. Jedenfalls dann, wenn das Licht an ist.