Beiträge von Jürgen K

Hallo,

KingKiller: ja. Da stehe ich dazu. Genauso wie dazu, dass ich eine 10" x 2" im Einsatz habe. Aber eben als Effekt und nicht als "richtige" Kleine Trommel.

Nichts desto trotz sollte der Themenstarter mal ein Piccolöchen ausprobieren. Wenn es dann klingt, hatten Einige Recht.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich habe neulich mal den Revolver vom Dachboden meines Urgroßvaters an so einem Becken ausprobiert.
    Das hat jetzt Löcher, klingt aber besser. Doof, dass die Industrie auch diese Idee schon geklaut hat.
    Das mit den Stopp-Schildern hatten die ja auch schon und Becken ganz ohne Bronze wurden auch schon
    erfunden.
    Da kann man nur noch mit schwerstem Geschütz, ober auch ABC-Waffen gegen halten.
    Mein Cousin stiefmütterlicherseits ist mal mit dem LKW drüber gefahren. War danach ein Flatride.
    Hat die Industrie auch geklaut.
    Es ist einfach schwer, innovativ zu sein und das Letzte aus einem Becken zu holen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich würde es mal bei corega probieren, die kennen sich damit aus.

Grüße
    Jürgen

PS
    Wir alten harten Burschen haben früher einfach gespielt anstatt im Internet nach fragwürdigem und unlesbarem Buchstabensalat zu suchen.
    Aber wir waren auch richtig hart.

Zitat

in Zeiten von 30-tägigem RR

Hallo,

blind mit der Option, sehend zu werden, ist dann wohl die richtige Formulierung.
    Kann man machen. Ein Forum macht jedenfalls nicht sehend, denn da empfiehlt jeder nur seine Lieblinge
    und das, was ich habe und will, das haben und wollen andere noch lange nicht.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

wenn es an der Abhebung läge, dann wäre der Ton ja ok, wenn die Abhebung abgehoben wäre.
    Wenn es das Resonanzfell wäre, dann wäre die Sache ja jetzt besser gewesen.
    Wenn es überhaupt das Fell wäre ...

Man kann auf die Trommel ganz normal die Standardbefellung montieren. Alles andere macht den Klang nicht besser. Dämpfen kann man auch ohne Spezialfelle und dünnere Felle (Diplomat) verzeihen noch weniger Stimmfehler.
    Auch wenn die Teppichansprache bei dem Gerät ordentlich ist, so ist sie nach 8" Luftweg doch etwas weniger stark als nach 3,5". Ein Jumbo ist kein Piccolo.
    Ansonsten würde ich das schlaffe Resonanzfell nicht schlaff lassen, so kann der Teppich ja nicht rascheln. Ich würde beide Felle auf eine relativ normale Spannung bringen.
    Ich vermute Stimmfehler, aber ohne die Trommel in der Hand gehabt zu haben, kann ich da auch nur spekulieren.
    Die Felle sollte in sich stimmen. Dann klingt die Trommel auch. Obertöne kann man dann testweise mit der Hand dämpfen. Wenn das dann immer noch zu volumig erscheint, so liegt das eben am Hubraum. Das mag nicht jeder. Genauso wie ich diese Keksdosen nicht leiden kann.

Grüße
    Jürgen

Besitzer der baugleichen D 528.

Hallo,

es ist immer die Frage, was man unter "gut" versteht.
    Das sollte man definieren.
    Wenn es heißt, Hauptsache für den Preis einen Satz, der nach Becken klingt, dann kann man fast alles kaufen.
    Ansonsten muss man schon wissen, wie es klingen soll und da sind angeblich gerade gewisse Becken mit einem
    Überraschungsbonus versehen. Wer die Überraschung liebt, sollte zuschlagen. Blind.

Grüße
    Jürgen

PS
    Einen Beckensatz nach meinem Geschmack erhalte ich nicht für 330 Euro, es sei denn ich meine einen Satz Hi-Hat-Becken.

Hallo,

wenn man die Trommel stimmt und dabei nicht allzu alte Felle verwendet, kann man schon so ungefähr in die Richtung kommen.
    Dabei wird man allerdings viel mehr dunklen Anteil am Ton haben und weniger Geraschel von unten (es sei denn, man würde da auch ein Mikrofon hin stellen).

Statt dem Gelkissen kann man auch den dazu gehörigen Außendämpfer einsetzen, wenn es zu viele Obertöne hat. Auch der berühmte Ring (aus altem Fell oder eigens gekauft) kann da sehr hilfreich sein, für traditionellere Gemüter hilft auch Papiertaschentuch (und Klebeband). Das geht dann schneller als stimmen bzw. verschönert die negativen Eigenschaften des Raumes.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

a)

Zitat

Doppelschlag mit rechts für die letzten beiden Noten.

b)

Zitat

Crash auf die 1 mit Rechts

Diese beiden Mittel haben sich bei mir auch eingeschlichen.
    Manchmal stelle ich ganz hinten fest, dass ich doch zu wenig Toms habe, dann gehe ich einfach wieder zurück.
    Für die Schau kann man ja auch mal mit einer Hand die Toms spielen und mit der linken solange die Hi-Hat einfach weiter spielen, aber das ist eine Scheiß-Idee.
    Und davon hätte ich noch mehr im Angebot. Gut, dass ich keine Zeit zum Üben habe, sonst könnte ich das am Ende auch noch spielen. Blöde Konkurrenten können das, aber die sind doof und verdienen auch noch Geld damit.

Grüße
    Jürgen

Wer "sChalgzeug" schreibt, muss sich über den Schlak im Nacken nicht wundern.

Hallo,

Dr. Doublekick:
    Du wirst ja auch dafür bezahlt. :P :P

Immer so böse - ja klar - das erwarten meine Fans so von mir.
    Ich meine das übrigens ernst: RAL 3001 für Hardware mit Pulverbeschichtung fände ich rattenscharf.
    Bei der Rauhfaser überlege ich noch, aber so schlecht fände ich die auch nicht.

Grüße
    Jürgen

PS
    Ist die Abhebung etwa parallel? Das wäre mal wieder was Neues.

PPS
    Meine Wohnzimmerschrankwand ist aus Japan.

Hallo,

gut, dann bestelle ich doch besser bei dw meine Rauhfaser alpinweiß Lack mit Hardware in RAL 3001.
    Sicherlich machen die mir dann auch Trommeln ohne die albernen Wackeldackelhalterungen und echte
    custom-Böckchen ohne den kindischen Bonbon-look.
    Jedenfalls dann, wenn ich mal im Lotto gewonnen habe.
    Bis dahin muss ich mit Wohnzimmerschrankwand auskommen und dem billigen Chrom, den es schon seit dem Mittelalter gibt.
    Gab es eigentlich auch technische Innovationen oder hat wirklich nur die Farbstoffindustrie ihre Kreativität ausgepulvert bzw. eloxiert?

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ok, dann bestelle ich jetzt Rauhfaser alpinweiß in Lack.
    Wer sagen will, ich soll mir einfach eine Tapete aufkleistern, der möge schweigen.
    Im Ernst: wenn man ein Freund ausgefallener Waren ist und ein bisschen Kleingeld hat, dann ist das gut zu wissen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

müsste es nicht "shell set" oder besser "set of shells" heißen?

Und ist bei dem abgebildeten Kesselsatz nicht ein Spannreifen zu viel. Der gehört ja streng genommen nicht zum Kessel, oder?

Grüße
    Jürgen

Hallo,

es gibt kein bisschen schwanger.
    Entweder man betreibt ein reines Hobby, dann erzielt man aber auch keinen Gewinn (also immer schön drauflegen, sonst bildet man sich ein Hobby ein, welches nach Ansicht von außenstehenden Experten ein Unternehmen ist) oder man hat ein Unternehmen (das hat grundsätzlich eine Gewinnerzielungsabsicht, auch wenn es tatsächlich (zunächst) keinen Gewinn tatsächlich erzielt). Deshalb sollte man ein Gedankenspiel konkretisieren, sonst eiert man im Schwebezustand letztendlich auf einen Fall zu, wo es dann Ärger gibt. Und der ist in der Tat vorprogrammiert, wenn man sich nicht von Anfang an für den einen oder anderen Weg entscheidet.

Verluste absetzen geht beim Hobby nicht.
    Anmelden, sobald ein Gewinn droht, wäre dringend ratsam. Wenn man irgendwann mit Gewinn ernsthaft rechnet, wäre es wirtschaftlich ratsam, sofort anzumelden und dann eben schön brav die Steuererklärungen abzugeben.

Wer sollen denn die Gesellschafter des labels sein? Die ganze Kapelle? Nur ein Teil? Fremde? Gemischt?

Grüße
    Jürgen

Hallo,

das Ding dürfte kaum jemand haben, der es nicht gerade verkauft.
    Ich verstehe nicht, warum das seit Jahren auf dem Markt ist. Aber die Kunststoffindustrie scheint dahinter zu stecken.
    Technisch ist das Ding für Musikanten praktisch sinnlos. Selbst theoretisch überzeugt es schon nicht.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

man kann das problemlos neu bekommen, wenn man über den Tellerrand blickt: SQ2 Birke thin mit Folie Red Pearl.
    Wenn man das SQ2-Emblem weglässt, dann fehlt eigentlich nur noch das S-Classix-Schild, vielleicht kann man das dann auf Sonderwunsch dazu bekommen.
    Egal wie, das wird auf Anfrage gebastelt, so die Gebete erhört werden.

Grüße
    Jürgen