Beiträge von Jürgen K

Hallo,

hat das neue Superstar die gleichen Kessel wie das alte Kundensternstein (na, fällt der Groschen?)?

Mal ganz im Ernst: höre in Dich und wähle das, was Deinem Bauch schmeckt.
    Rationale Lösungen alleine machen nicht glücklich.

Und Meinungen werden hier so ziemlich alle vertreten. Ob die Mehrheitsmeinung hier immer der Bote des Glückes ist? Bei mir definitiv nicht.

Grüße
    Jürgen

PS
    Kunde = ?
    Stern = ?
    (größerer) Stein = ?
    Und dann vielleicht einfach mal anders herum.

Hallo,

ich würde auch das "oder" durch ein "und" ersetzen.
    Wenn das Geld nicht reicht, würde ich mit 16" anfangen.
    Dann würde ich noch in eine anständige Fußtrommel investieren.

Was ich nicht verstehe: es scheint ja Mode zu sein, seine Trommeln nutzlos in der Ecke mehr oder weniger dekorativ herumstehen zu haben.
    Ich finde, das verursacht nur Lagerkosten. Ich würde die zwei Standeimer rechts, 12 und 14 vorne und den Aschenbecher nach links.
    Damit er nicht so alleine ist, könnte man ihm gelegentlich noch ein 8er dazu hängen.

Wenn es wirklich nur zwei werden sollen: 14 - 18 ist für die richtig Harten, das muss man schon wollen. Der Mode-Poprocker wird wohl 12 - 16 nehmen.
    10 - 14 könnte man dann für den Nachwuchs spenden.

Grüße
    Jürgen

Edith meint, dass es heutzutage wohl gar nicht mehr so viele Kundensternsteine gibt, da wird es beim 18er sowieso mehr als eng. Es sei denn, man ist da sehr flexibel.

Hallo,

ich persönlich würde in diesem Falle noch zwei 87er bestellen.
    Wenn man den Hals nicht extrem knickt (steht denn dazu nichts in der beiliegenden Anleitung?), habe ich keine Bedenken, außer, dass das Gehäuse Kunststoff ist, aber irgendwo muss der Preis ja her kommen. Und weil das 88er teurer ist, sehe ich nicht wirklich ein, warum man es dann kaufen, denn mit einem längeren Hals hat man grundsätzlich mehr Möglichkeiten, z. B. auch eine Abnahme von zwei Toms über ein Mikrofon (traditionelle Spar-Mikrofonierung) oder auch der Kick Drum, wenn es etwa ein darniedergelegtes Standtom ist oder die Musik elektrisch/modern klingen soll oder darf.
    Die verstärkten Obertöne beim 88er dürften in der Positionierung (näher am Rand = mehr Obertöne; weiter weg = mehr Gesamtton) begründet sein. Mir gefallen Toms ohnehin besser, wenn sie mehr nach Trommel klingen.
    Wenn die Becken nicht einstreuen: schön. Ansonsten könnte man auch überlegen, die Overhead-Mikrofone einzusparen. Wäre nicht mein Fall, aber erlaubt ist ja, was gefällt.

Grüße
    Jürgen

Halllo,

der Rohrdurchmesser bei Tom- und Beckenhaltern bzw. Ständern ist bei Pearl 7/8" - definitiv.
    Meinen letzten Trommelständer von Pearl habe ich im vorigen Jahrtausend verkauft, wenn ich jetzt einen kaufen wollte, dann würde ich in den Laden gehen und dort nachmessen (ein Lineal habe ich im Kalender immer dabei). Das ist modellunabhängig eine sichere Methode.

Von Tama und Sonor dürfte es den Korb ohne Untergestell einzeln zu kaufen geben, bei Pearl dürfte das als Ersatzteil auch möglich sein. Vielleicht wäre das noch relevant als Alternative.

Bei der abgebildeten Konstruktion müsste man theoretisch auch noch auf die Stütze unten verzichten und damit praktisch jeden Korb oben einbauen können. Ich meine, dass dies beim Tama-Rack so gemacht wird (allerdings ist der Trommelhalter dort preislich eher gehoben). Vielleicht ist auch das noch eine Alternative. Jedenfalls hält die Konstruktion bei Tama erstaunlich gut (ich darf das selbst ab und zu am Objekt testen).

Grüße
    Jürgen

Hallo,

Deine Schuhe passen mir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
    Warum sollte dann das Gefühl meiner Füße mit dem der Deinen übereinstimmen?

Folgende Pedale spielen sich gut: Giant Step (alle), Iron Cobra Rolling Glide und Power Glide und auch das preiswertere Modell, Pearl (fast alle Modelle) und natürlich die Camco.
    Ich finde die alle prima und komme mit ihnen super zurecht. Kann ich empfehlen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

grundsätzlich kann man beide nehmen. Außer dem Hals gibt es ernsthaft keinen Unterschied (vom Preis abgesehen).
    Der längere Hals kann bei kleinen Toms im Weg sein und er kann leichter zu stark geknickt werden, was ihm dann den Garaus machen kann.
    Das ist bei dem kleinen Hals schwieriger. Der kann dann aber bei großen Toms zu kurz sein.
    Deshalb nimmt man die 88er für die kleinen und die 87er für die großen Toms. Man kann aber auch nur eine Sorte nehmen oder sonstwie mischen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

das ist eine Milchmädchenrechnung.

Erst vor ganz Kurzem ist jemand verstorben, der professionell mit so ähnlichen Sachen Geld verdient hat.

Die Rechnung kommt ganz traditionell hinterher.

Bezeichnend ist ja auch das hervorragende Deutsch aus der Maschine.
    Warum sollte dieses "neue Mitglied" der Welt etwas zu verschenken haben?

Grüße
    Jürgen

Zitat

wenn du eher vorne spielst und die band das nicht will, dann such dir ne band, die das will, statt dich zu verbiegen.
    ausser sie bieten dir 100.000 euro pro jahr.

Hallo,

so ist es.
    Und genau deshalb werde ich weder meine Becken wie der Mann mit dem Namen, den ich nicht aussprechen kann, aufhängen, noch versuchen, so zu spielen und schon gar nicht zu diesem Lied, das ist doch ... Tanzmusik.

Grüße
    Jürgen

PS
    Und ich werde auch nicht die gleiche Frau vögeln wie der Schornstein von der Starkstromkapelle, wo kommen wir denn dahin?

PPS
    Ich habe früher einfach das Radio angemacht und brav jedesmal den selben Mist dazu gehämmert. Das funktioniert meistens sogar (man bildet sich das jedenfalls ein).

Hallo,

das Tom Tom auf einen Trommelständer zu legen, funktioniert nur mit Tom Toms, die auch darauf passen (je nach Ständer also 14", meist auch 13"; 12", 10" oder gar 15", 16", 18", 8", 6" wird schon schwieriger bzw. praktisch unmöglich).
    Die Möglichkeiten mit dem Trommelständer sind örtlich beschränkt. Er geht nicht unbegrenzt nach unten und auch nicht unbegrenzt nach oben und er wird dank der kleinen Füße bei extremer Stangenausfuhr und Anwinkelung schnell wackelig. Je nach Bearbeitung kann das Tom Tom auch vom Ständer springen, gerade bei leichter Auflage und weniger leichter Spielweise.
    Mit einem Tom Halter ist man insofern flexibler, dass man den mit entsprechenden Ständern und Klemmen oder Gerüst praktisch überall montieren kann. Das hat vor allem dann extreme Vorteile, wenn man mehr als ein Tom Tom benutzt.
    Die Trommelständer-Methode funktioniert am Besten bei einem gesitteten altmodischen Aufbau und hat dann den Vorteil, dass der Beckenständer vielleicht nicht sonderlich stabil sein muss und man die ein oder andere Klemme einsparen kann. Es ergibt aber eben nur bei diesen traditionellen Aufbauten Sinn. Alternativ könnte man natürlich auch ganz traditionell einen Einzeltomhalter in die Rosette der Bass Drum schieben, das ist aber trotz Tradition wieder unmodern, weil man ja die Rosetten polizeilich verboten hat.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich muss korrigieren: die Gnade des zeitlichen Vergessens und der Beschönigung der Vergangenheit spielte mir einen derben Streich: ich hatte damals "Manteca" auf dem Notenständer liegen und böse Zungen behaupten, das wäre auch das Lied gewesen. Also: wieder ein Pseudo-Experte weniger in der Runde.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

das sind faule Ausreden für Besoffene, welche die Mitte nicht mehr getroffen haben (beim Kleben).
    Ich kann auf 20", 22" und 24" einen Aufkleber mittig anbringen und auch meinen Schlegel so ausfahren, dass er in die Mitte trifft.
    Macht ja sonst auch keinen Sinn, oder?

Grüße
    Jürgen

Hallo,

Drummi: was hast Du mit meiner Triangel gemacht?

Triangel und Avatar: ich sehe auf letzterem einen schwarzen Pudel vor einer unbekleideten, jedoch gut geölten Dame. Vielleicht liegt es an meinen Bildschirm-Einstellungen, aber eine Triangel sehe ich da auch nicht. Im Übrigen würde da doch nur der Prinz Albert dran hängen bleiben - aua!

Trash? - Ach, was: Drummerforum!

Grüße
    Jürgen

Hallo,

8| Da hast du dir eine Montags-Triangel andrehen lassen ... Ist die Lücke bei dir auch in der Ecke unten links?

Ja.
    Leider keine Gewährleistung. Ich werde wohl vorerst mit Gaffa Duct Tape reparieren müssen. Wer/wo ist Willi?

Braucht man das Pedal, um Wirbel auf der Triangel spielen zu können?

Grüße
    Jürgen

Hallo,

der Thomas L. hat auch mal Zildjian gespielt und ist irgendwann mal zu Meinl gegangen.
    Die Pedale von dw hatte er auch schon mal. Stöcke hatte er mal von Vater, jetzt Vic Firth.

Wie das beim Herrn Roddy aussieht, weiß ich nicht.

Der Trommler von Rammstein ging neulich von Tama/Meinl nach Sonor/Sabian, ob da bei Tama und Meinl was nicht stimmt?
    Wenn man die Endorser-Liste anguckt, sind ja noch ein paar da geblieben. Sowohl dort als auch dort und dort.

Grüße
    Jürgen