Beiträge von Jürgen K

Hallo,

tolles Becken ist immer relativ.
    Was dem gepflegten Jazzer oder dem zünftigen Volksmusikanten zum Orgasmus verhilft, kann dem raubeinigen Punkrocker zum Rohrkrepierer verkommen.

Für mich wäre das Becken komplett ungeeignet. Der Crash ist zu dünn und das Becken auch. Nebenbei hat es noch einen komischen und empfindlichen Rand. Für einen Endorser oder einen Streichler tragbar, für jemanden mit begrenztem Budget bei grenzenloser Spielfreude grenzwertig.

Grüße
    Jürgen

... extra im BGB nachgeschaut und du hast das recht zu spielen ... Das ist extra im Gesetz geregelt, für Drums etwas begrenzt aber akzeptabel. Mit nem Klavier dürftest du fast den ganzen Tag Radau machen. ...

Hallo,

diese Ausgabe des BGBs hätte ich dann mal gerne.
    Ich habe ja auch eins, das scheint etwas unvollständig zu sein, denn die Begriffe "Drums" und "Klavier" suchte ich darin bislang vergeblich und das mit dem Recht zum Spielen fand ich dann auch nur deshalb, weil ich noch mal an der Uni war, wo die einem das so ungefähr erklärt haben.

Zur konkreten Problematik:
    1. Ruhe bewahren.
    Rechtlich würde ich mich nicht ins Hemd pissen. Bevor der Vermieter kündigt, muss noch etwas passieren und dass der Nachbar direkt klagt, halte ich eher für unwahrscheinlich und wie wir alle wissen, bekommt nicht jeder Kläger ein Urteil, das ihm auch gefällt.

2. Die Effektivierung des Podestes erscheint mir ein guter Weg.
    Zusätzlich würde ich versuchen, dem Nachbarn sachlich und freundlich (wenn es im Gespräch nicht geht, schriftlich) darauf hinzuweisen, dass man trotzt rechtlicher Sicherheit, dass man das darf, so wie man es tut, dennoch eine gute Nachbarschaft wünscht und deshalb keine Kosten und Mühen scheut, die Belästigungen durch Schallschutzmaßnahmen und ggf. vereinbarte Lärmzeiten zu minimieren. Dazu noch ein schönes Getränk und der Schritt zum Frieden oder dem kompletten Hass ist gemacht.
    Für letzteren Fall würde sowieso nichts helfen, für ersteren könnte es gemütlich werden, man soll ja positiv denken.

Grüße
    Jürgen

PS
    Ich selbst habe tolerante Nachbarn, die sind auch mit 24" noch halbwegs gut gelaunt. Zur Tagesschau ist allerdings auch bei mir Zapfenstreich, dann können die schön schlafen gehen und wissen, dass jetzt nur noch sound of silence kommt.
    Wie das rechtlich aussieht, ist mir egal, denn ohne Urteil über Übungsstunden lebt es sich irgendwie gemütlicher. In schlimmen Fällen kann man sich aber so eins machen lassen. So als Notnagel.

Hallo,

für den Aquarianer hatte Jack DeJohnette bereits vor vielen Monden sich so etwas samtiges Schwarzes gerben lassen. Nick D'Virgilio fand das auch mal gut.
    Für die Freunde der Helligkeit gab es die Suedes bei Remo auch schon vorher in weiß, es hat sie nur kaum jemand nachgefragt.
    Nebenbei gibt es ja auch noch Fiberskyn und Renaissance für Freunde der sanften Rauheit bei rustikaler Optik.

Die Schwarzen haben den großen Vorteil, dass man den Besenabrieb nicht so sieht (sieht nämlich bei richtigen Jazzern ganz schön rußig aus auf so einem Schneemantel).

Grüße
    Jürgen

Hallo,

zunächst mal vermute ich, dass die Tiefe nicht ganz exakt ist (ich kenne nur 6,5" und 8" in Stahl, dazwischen nichts).

Selbst habe ich 5,75" und 8" und da pöckert nichts.
    Allerdings knalle ich auch das Schlagfell nicht an. Wenn man es extrem stramm zieht, wird ja der Ton immer kürzer bis zum Abwürgen, was dann eher "Pöck" als "Paff" macht.
    Abwürgen kann man natürlich auch mit einem zu stramm gezogenen Teppich oder einem, der schon restlos überdehnt ist oder auch mit einem zu strammen Resonanzfell.
    Weiterhin hätte ich noch das "Werksfell" in Verdacht. Wenn es aus einer preiswerten Serie stammt, könnte da kleingedruckt "Remo" und "Taiwan" darauf stehen, das wäre zwar nicht schlimm, aber verbesserungsfähig. Wenn "USA" darauf steht und es nicht uralt ist, sollte es besser klingen. Den Teppich - wie gesagt - würde ich mal prüfen. Definitv würde ich aber nicht stimmen und dann traurig sein, sondern nach dem stimmen umstimmen, hier oben eindeutig nach unten.
    Dass die Felle jeweils in sich stimmig sein sollten (bei jeder Stimmung) setze ich als bekannt voraus.
    Bei Gebrauchtkäufen würde ich zusätzlich prüfen, ob auch alle Teile original sind. Es wäre nicht der erste Fall von verbastelter Ware, wo der Verkäufer wissen- oder unwissentlich die Marke des renommiertesten Bestandteils unter Missachtung der Veränderungen anbietet oder gar grundlegend von falschen Voraussetzungen ausgeht.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich hatte lange Zeit unterschiedliche Felle auf Toms und Snare und viele andere (die meisten würde ich sogar sagen wollen) hatten das auch.
    Es ist also keineswegs zwingend, die Felle auf den Toms auch auf die Snare zu tun.
    Zweitens würde ich die Internet-Beratung bei Thomann mit größter Vorsicht genießen: da fehlen oft Informationen und vorhandene sind auch nicht selten fehlerhaft.
    Wenn ich ein 14er Tom hätte, dann würde ich das Fell von dort eben einfach mal auf die Kleine aufziehen. Wenn es gefällt, ist es gut.
    Ansonsten - und das wäre der Standard - wäre wohl von Aquarian das Texture Coated das Mittel der Wahl (Pendant zu Coated Ambassador und G1 Coated).
    Das G2 würde ich auch nicht auf die Kleine ziehen wollen. Aber: siehe den Katzenentführer. Es gibt immer einen, der es anders macht.

An den Erpresser: es ist zweifelsfrei möglich, dass man mit einem Ebony Pinstripe auf einer 13 x 7 glücklich werden kann. Wie das dann mit Besen so läuft, das würde mich dann aber doch interessieren. Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen, mal ein Coated Pinstripe auszuprobieren ... Jazz ist ja auch nicht gleich Jazz, ich habe da eine eher traditionelle bis reaktionäre Auffassung.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

es gibt Snare-Resonanzfelle in 2, 3 und 5 mil.
    Beide genannten Felle fallen unter die Standardstärke (3 mil).
    Das Hi Performance hat an den vermuteten Auflagepunkten des Teppichrands Verstärkungen.
    Es dürfte daher zwar länger halten, aber gedämpfter klingen. Theoretisch jedenfalls.
    In der Praxis wird man den Unterschied (abgesehen vom Jazz-Club, der demnächst mangels Besucher pleite geht) kaum zu hören bekommen.
    Die Geisternoten und Wirbel werden eher vom Schlagfell (zwei Lagen ist ja doch eher für die ganz harten Rocker) abgewürgt werden.

Grüße
    Jürgen

PS
    Ich hatte mal Pinstripe oben. Ansonsten maximal CS, meistens jedoch das Standard-Fell - auch bei Hard Rock. Jazz würde mir schon mit dem CS keinen richtigen Spaß mehr machen.

Hallo,

mein Vertragspartner als Käufer ist immer der Verkäufer, nicht der Lieferant.
    Wenn ich die Sache vom Hersteller gekauft habe, dann ist dieser Verkäufer.

Hausaufgabe: §§ 433 bis 479 BGB lesen.

Dezenter Hinweis:

Zitat

§ 476 Beweislastumkehr
    Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar

Diese Vorschrift zugunsten der Verbraucher dank unserer vielgescholtenen EU (ja, die machen nicht nur gerade Gurken) wird viel zu wenig beachtet. Sie gilt natürlich nur für Verbraucher (als Käufer). Nicht, dass da mal wieder etwas vergessen wurde, zu erwähnen (daran kranken ja grundsätzlich und ganz konkret alle Ratschläge im Internetz: mangelnde Sachverhaltschilderung => Beratung daneben).

Deshalb würde ich das zuerst in Angriff nehmen.

Garantie wäre dann die nächste Frage.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich habe unter anderem drei Modelle von SS 457 S der Marke Sonor, gefertigt weit weg in der Nähe der aufgehenden Sonne: die halten von 10" x 2" bis 14" x 8" inklusive Parallelgeschwür alles und überleben auch mal den ein oder anderen Transport ohne Beschwerden.

Ich bin kein großer Freund von Kugelgelenken. Bei einem Trommelständer würden die mich eher nerven. Ein Zahnsegment ist sicherer.

Ansonsten vertraue ich eher auf traditionelle Hersteller, die nicht erst seit gestern Ständer bauen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

je nach Material ist die Rissanfälligkeit höher oder niedriger.
    Acryl gibt es in verschiedenen Qualitäten, Sperrholz, Stahl, Kupfer, Messing, Bronze ebenfalls.
    Wenn ich eine Acrylplatte und eine Sperrholzplatte nebeneinander lege und mich drauf stelle, dann biegt sich das Sperrholz meist mehr und reißt später. Acryl bleibt erst hart, biegt sich nur ein bisschen und bricht dann.

Im konkreten Fall wie auch in allen gleichgelagerten Fällen gilt:

Meinen Kaufvertrag habe ich als Käufer mit dem Verkäufer geschlossen, da gilt das Kaufrecht und da gibt es die gesetzliche Gewährleistung, die je nach Ausprägung des Einzelfalles zu einem Ergebnis führt. Manchmal gibt es auch Garantieversprechen. Die erhält man naturgemäß von einem Händler oder von einem Hersteller. Je nachdem, wer verspricht, der hält dann auch und zwar im Rahmen des Versprechens.
    Bei Neuware, die noch kein halbes Jahr alt ist, würde ich fristwahrend den Händler mit dem Schaden belästigen. Eine informelle Unterredung mit dem Hersteller kann dabei in angemessener Weise nicht schaden. Sofern ein Garantieversprechen besteht, würde ich dieses prüfen und dann entsprechend dem Prüfungsergebnis alternativ (unwahrscheinlich) oder kumulativ (vielleicht) oder subsidiär (eher die Regel) vorgehen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

die Frage ist immer, wovon man träumt.

Ich träume nicht von Sperrholz und auch nicht von Werken, die mir monotheistisch darlegen wollen, dass es nur die eine Wahrheit geben kann.

Im Laufe der Zeit hat sich meine Traumkonfiguration auch etwas gewandelt. Leisten werde ich sie mir nie können, denn immer, wenn ich einen Schritt näher gerückt bin, erweitert sich der Traum.

Welche Farbe soll das Set haben?
    Alleine über den Streit darüber könnte man mehrere Foren füllen.

Wichtig ist: man muss selbst wissen, was man will, denn andere wollen meist etwas anderes und würden einem dann meist nur das empfehlen, was ihnen gefiele, mir aber vielleicht gar nicht.
    Und letztendlich: jeder Traum hört schneller an der Geldbörse auf, als der kühnste Alptraum zu erschrecken vermag.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

die kleine Privatparty ist zwar auch ohne Werbung nicht vollkommen unbedenklich, allerdings sehe ich da schon aus praktischen Erwägungen die Wahrscheinlichkeit gegen Null gehen, dass sich die GEMA dafür interessieren könnte.

Die Schulleitung soll die große Nummer richtig anmelden, dann werden alle glücklich.

Grüße
    Jürgen

PS
    Die Methode "bei uns" funktioniert auch bei uns. Allerdings sind dafür im Zweifel Unterbringung bei Vollpension im Staatshotel der Holzklasse ausgelobt. Ist das "bei uns" auch so? Ich meine ja.
    Die Anstiftung soll auch zu lustigen Veranstaltungen führen können. Der bloße Rat ist jedenfalls moralisch etwas bedenklich, denn, wenn sich jemand diesen allzu sehr zu Herzen nimmt und dann gar befolgt, dann hat der Ratgeber später natürlich nichts davon gewusst und sowieso und so.

Gibt es doch!
    Remo CS oder Evans EC z.B.

Hallo,

in der Tat.

Das fängt mit den genannten an, geht über verbotene Pinstripes über Emperor und auch Powerstroke, EMAD, Superkick, etc. pp.
    Bei all diesen Fellen ist mindestens ein Ring oder gar eine Lage Fell zusätzlich aufgelegt und eingeklebt oder eingeklemmt.
    Das hat die Industrie erfunden, weil Gaffa ja streng verboten ist.

Nebenbei wurde ja dann noch Mondgel erfunden, das im Gegensatz zu Gaffa nur homöopathisch wirkt und natürlich privat bezahlt werden muss.
    Taschentuch ist auch verboten, Alufolie dagegen der neueste Hit.

Ein weiterer Trick, der gerne vergessen wird, sind beschichtete Felle. Eigentlich sind das normal durchsichtige, so lange mit Dreck bespritzt, dass sie etwas gedämpfter sind. Manche behaupten, sie bräuchten das für ihre Besen. Komischerweise schmirgeln die Kehrmeister das vor dem Kehren gerne mal etwas glatter.

Ja, ja. Die Religion. Wasser predigen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

viele Händler (u. a. auch der schon genannte) vertreiben (meist unter eigenem Namen) die viereckigen Koffer von LeBlond. Jedenfalls meine Parallelabhebungen nebst angewachsener Trommel passen da hinein. Preislich erschwinglich. Notfalls nachträglich mit zusätzlichem Schaumstoff behaglich auslegbar.
    Ansonsten kann man natürlich auch ein Flightcase bauen lassen ...

Grüße
    Jürgen

Hallo,

gegen das Video kann man einwenden, dass der Kameramann wohl ein bisschen verliebt war.
    Musik, Text und Umsetzung sind dagegen von erstaunlicher Güte.

Ich bin übrigens überzeugter Anhänger unserer Verfassung.
    Diesbezüglich finde ich manche Diskussionsbeiträge etwas merkwürdig.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

zuständig für die Anmeldung ist der Veranstalter.
    Die Kapelle hilft diesem sinnvollerweise damit, dass sie eine Musikfolge abgibt (Zettel, wo draufsteht, welche Lieder gespielt werden und wer diese verbrochen hat, zweckmäßigerweise bei eigenen Werken mit Hinweis darauf, dass GEMA-Mitgliedschaft des Autors nicht besteht).
    Bei der Schule könnte da tatsächlich etwas Besonderes gelten, von daher würde ich mal das untechnische Wort "Rabatt" nicht ganz verdammen wollen. Ob eine Feier nicht öffentlich oder öffentlich ist, hängt von den Umständen des Einzelfalles ab. Ob sie privat ist, ist egal. Was ist heutzutage schon noch privat?

Ach ja, falls jemand auf die Idee kommt, das Ganze (oder ein Teil davon) mit seinem Eifon oder ähnlichem Gerät aufzuzeichnen und anschließend auf Youtube zu stellen (ich sage jetzt mal nicht "veröffentlichen" ...), dann wird es unter Umständen viel interessanter. Nicht nur für diesen Verwertungsverein.
    Man muss ja heutzutage mit allem rechnen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

das Metal Ride gibt es aktuell nur in 20". Das ist der Grund.
    Heavy Ride gibt es in der Alpha-Serie aktuell auch nicht mehr.
    Ich würde mir mal die Rock Rides anhören, die gibt es auch in 22" und sogar 24" und vielleicht auch mal in andere Serien schnuppern. Eventuell könnten auch andere Hersteller in Frage kommen, das ist dann aber auch immer Geschmacks- und Preissache.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich habe für jeden Menschen Verständnis, der im Internet ungerne bestellt, weil das alles so schwierig ist.

Früher hatte man auch noch einen Fernsprechapparat zur Hand, das war sehr hilfreich:

Ring ... Ring ... Ring ...
    "Mjusicksdoor."
    "Ey, Alder, ich bin Kaba."
    "Ja?"
    "Ich will wissen, wenn ich die Pehdehpehsnär kauf, wie ich die dann festmachen kann."
    "Die Peedeepeeh ... welche denn bitte genau?"
    "Die, die ich im Dramaforum verslingt hab'."
    "Im Dramaforum?"
    "Ja."
    "Ich verstehe nicht so ganz ... wie sieht sie denn aus?"
    "Schön"
    "Ja ... also ... vielleicht etwas genauer ...?"
    "Orangsch und durchsichtig. Zehn mal Sex."
    "Wow! ... [grunz] ... Ja, also die kann man mit einem Tomhalter von pdp oder einen Snärständer, dann aber einem, der auch für sehr kleine Trommeln geht, nehmen. Wo soll sie denn stehen oder hängen?
    "Äh?"
    "Die Snär ..."
    "Also ... an der side."
    "Ach so, na dann würde ich stattdessen ein sideboard nehmen, da passen dann auch noch ein Seidendeckchen darauf und man kann auch prima side-stick spielen."

So oder so ähnlich war das früher.

Grüße
    Jürgen

PS
    Tomhalter von pdp oder Trommelständer für 10" (wieso 12", wenn ich doch 10" will?) wären wohl die naheliegendsten Mittel der Wahl. Alles andere ist eine Frage des Maßes.
    Prosit.

Hallo,

Zitat

wichs.. blind macht!

das kann schon passieren: wenn man seine Sonntagsschuhe ordentlich wichst, dann glänzen die so schön, dass man zumindest eine Sonnenbrille braucht.

Grüße
    Jürgen

PS
    Ich dachte immer, dass Fernsehwerbung ausschließlich dazu dient, den Zuseher zu manipulieren (aber sicherlich sind das nur Produktinformationen, um den mündigen Bürger davon abzuhalten, den Müll zu erwerben).
    Falls jetzt jemand damit kommt, dass es ja auch öffentlich-rechtliche Programme gibt, dann möge mir jemand erklären, warum der Tatort von Krombacher kommt und wieso es beim Gottschalk früher immer Haribo gab und vielleicht auch noch, was eigentlich Jürgen E. im Knast zu suchen hat, aber das ist natürlich schon die gesteigerte Form.
    Standard ist wohl Koks im Stadl, Pisse im Sportstudio und Internationales Spitzenpublikum im Kellerstudio.

Hallo,

ich denke mal, auf den Zoll wird es keinen Rabatt geben.
    Dann kommt hinzu, dass es keine gesetzliche Gewährleistung und wohl auch keine durchsetzbare Garantie gibt.
    Und das, was ich bräuchte, das hat er nicht.

So teuer ist unser good old Germany gar nicht.

Grüße
    Jürgen