Hallo,
ich verstehe die Aufregung nur bedingt.
Meine Wenigkeit hat die Drummer-Bravo im Abo und zwar wegen der Sache, wegen der die beiden anderen aufgewacht sind.
Die Franzosen waren da schon länger voraus, die Drumheads hat es hier eingeführt: Voll-Playalong mit Noten.
Die Sticks ist nachgezogen mit Playalong mit Gesang aber ohne Noten, sondern nur Lead Sheet. Ich persönlich profitiere davon.
Als alter Sack ohne technische Ambitionen komme ich mit CD besser klar, denn die lege ich in das Laserabtastgerät und sie läuft - ohne Fensterchen, die mich fragen, ob ich das auch wirklich machen will und ohne lustige Warnhinweise und sonstige Fehlermeldungen. Dann ein Kabel zum Aufnahmegerät (das ist bei mir kein Notebook) und dann damit in den Proberaum. Das macht Spaß und ich hätte mir gewünscht, dass es das früher schon gegeben hätte.
Interviews sind in der Drumheads in der Regel furchterregend und führen zu einem short dump (gut, dass man sie im water closet liest). In der Sticks fand ich immer schön, dass da auch mal die Menschen aus der zweiten Reihe portraitiert wurden. Die Drums and Percussion hatte die ausführlichsten Interviews und redaktionell das gesteigertere Niveau.
Dass die Testberichte grundsätzlich selbst bei Kenntnis der Zeugnissprache nur bedingt aussagekräftig sind, ist ja hinlänglich bekannt. Wenn ich so ein Heft kaufe, dann wegen der Bilder oder vielleicht mal einem älteren Herren, den ich mal reden hören will.
Im Vergleich zu anderen Magazinen ist die Preispolitik wohl normal, die Erhöhung ist marketingtechnisch wohl ungünstig in dieser Weise, der Preis selbst im Vergleich zur Drumheads ist weniger außerordentlich.
Ein Magazin nach meinem Geschmack würden viele Leute nicht lesen wollen und es wäre auch noch sauteuer. Der Modern Drummer hat da gut Lachen: Amerikanisch versteht die ganze Welt. Bei den britischen Magazinen sieht es schon wieder dunkler aus. Die Franzosen machen noch ganz schöne Sachen, aber da hapert es bei mir doch zu sehr mit der Sprache (die Noten verstehe ich ganz gut, den Rest nicht).
Grüße
Jürgen