Beiträge von Jürgen K

Hallo,

wahrscheinlich hat da ein Lautsprecherhersteller dem Zulieferer den Vertrag gekündigt und die müssen sich jetzt neue - wenn auch aberwitzige - Absatzmärkte erschließen.
    Eine Bass Drum braucht kein Loch und schon gar kein Plastik in einem Loch - egal wie das Scheiß-Ding heißt. Aber irgendwie muss man dem Trommler ja das schwere Geld aus den herunterhängenden Taschen mühsam entfernen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

die Instrumente werden entweder nach der Funktion bzw. dem Aussehen oder nach dem Klang benannt.

Snare Drum kommt tatsächlich wohl daher, dass man ganz früher eine Fallschlinge, die eigentlich zum Fangen von Tieren ausgelegt zu werden pflegte, an das Fell angebracht wurde. Dieser Begriff findet meines Wissens nach keine direkte Übersetzung in anderen Sprachen. Bei uns hieß die Trommel vor der sprachlichen Besatzung Kleine Trommel und woanders meistens auch so oder so ähnlich.

Bass Drum ist ein Hinweis auf die Tonhöhe: Sopran, Mezzosopran, Alt, Tenor, Bariton, Bass kennen wir von den Singstimmen her, die Bass Drum war ursprünglich groß und klang tief (sie wurde ja immer kleiner, so dass heutzutage sogar Tenortrommeln von mancher Spezies fälschlicherweise so bezeichnet werden und deshalb nennt der amerikanische Tanzmusiker das Ding ja auch vorsichtshalber meist lieber Kick Drum, weil er sie mit so einer Maschine tritt, die auch erst kürzlich im vorigen Jahrtausend erfunden wurde). Bei uns hieß sie wie woanders auch eher Große Trommel (was ja aus besagten Gründen auch nur noch für die Klassik gilt).

Die Hi-Hat heißt in Frankreich heute noch Charley. Ansonsten hat sich der amerikanische Begriff mit dem modischen Kürzel weltweit wohl durchgesetzt.

Das Rhythmusbecken nennt man wohl inzwischen auch überall nach der Hauptfunktion Ride.

Das Unfallbecken wie auch das Platschbecken und das Tom Tom (nix Thomas!) haben ihre Namen aufgrund des Klanges erhalten.
    Die Unterscheidung von Hänge- und Stand- bzw. mounted und floor beschreiben dagegen die Aufbauweise. Bei den Franzosen (die machen es ja gerne anders und lustig) nennt man die gerne auch nach der Tonhöhe: tom basse, tom baritone, tom tenore, tom alto.

Das China-Becken hat seinen Namen aufgrund des Herkunftslandes. Den Klang kennt man zufälligerweise auch von daher. Die anderen Becken sind nämlich Türken, auch wenn heutzutage die Jugend glaubt, dass Türken-Becken nur im Schweiße des Angesichts handgehämmert in irgendeinem Stall ähnlich dem von Bethlehem von irgendeinem Cousin in der Türkei gebastelt werden können.

RotoToms haben eine Funktion, die kaum jemand nutzt, welche aber für den Namen verantwortlich ist, sie können sich drehen (rotieren).

Octobans traten zunächst im Achterpack auf. Die von Simon P. müssten demnach eigentlich Quadrobans heißen, naja, eigentlich sogar Quadrofours, denn "Bann" ist wohl nicht die passende Übersetzung.

Die blödsinnige Gong Drum soll ja angeblich so ein bisschen der Gong der Drums darstellen, nun ja, so ein bisschen mag das stimmen, so recht fehlt mir aber der Glaube an einen super Einfall. Dennoch hat sich der Begriff durchgesetzt für verwaiste Große Trommeln, denen man ein zu großes Fell aufspannt und die man sinnlos irgendwo hinten hin stellt.

Warum heutzutage so oft die Bass Drum falsch bezeichnet wird, liegt wohl einerseits in der Unmusikalität (lernt man das denn nicht mehr in der Schule?), andererseits in der mangelnden Bildung (Prospekte lesen bildet auch) sowie ganz andererseits in der absolut mangelnden Beschäftigung mit dem eigenen Gerät (was ich erschreckend finde). Schade.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

wenn man feste drauf haut, klingt es in der Regel lauter und bestenfalls höher und vor allem heller, jedenfalls aber nicht tiefer.

Bring' das Ding mal zu jemandem in der Nähe, der schon mal ein gut klingendes Tom gehört hat und wenigstens ungefähr weiß, wie man das zustande bringt.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich meine mich ja von vor langer Zeit zu erinnern, das "Standard" eher 8" bei 12" sein sollten, aber die Welt ist sowieso verrückt und von lustigen Erfindungen der Industrie geprägt. Das ganze Geschwafel soll nur davon ablenken, dass im Wesentlichen wie bei der Sommermode mal ein Zoll mehr oder weniger abgesägt wird und das dann angeblich der neueste Schrei ist und viel besser als alles andere zuvor. Minirock, knielang, knöchellang, 3/4-lang, Super-Mini, Standard-Mini, Hyper-Mini, X-tra Mini, Mini Plus, Mini Fast, Accel Mini, Power Mini, ach was weiß ich; wenn das Personal dahinter nichts taugt, muss eben die Klamotte gut klingen.

Grüße
    Jürgen

Zitat

Ich spiele seit 10 Jahren Schlagzeug

Hallo,

und während der Zeit ist mir nie aufgefallen, dass die Große Trommel eher eine musikalische als eine stationäre englische Bezeichnung hat?
    Mich verwundert so etwas.
    Vielleicht hängt es mit der Schreibweise von "Braille" zusammen, aber das eigentliche Problem hängt weniger an Equipment oder dessen Einstellung, sondern fast immer hauptsächlich am Bedienungspersonal und dessen Einstellung. Wenn es ohne Nachhilfe nicht geht, sollte man diese eben in Anspruch nehmen.
    Nach zwei Jahren wird keiner Meister sein und was "schnell" ist, ist auch immer relativ. Entscheidend sollte sowieso die Musik sein und da kommt es eher auf "schön" als auf "schnell" an. Deshalb hat man ja auch keine Basistrommel, sondern eine Basstrommel für tiefe Töne und nicht basisorientiertem Maschinengewehr. Gewisse seltene musikalische Arten mögen bestenfalls die berühmte Ausnahme bilden, welche die Norm als solche manifestieren.

Grüße
    Jürgen

PS
    Wo kann man die tolle Salbe kaufen?

Hallo,

hier die jugendfreie Fassung des Textes:

Nur für Geld bist du am Leben
    Es hängt dir Gold an die Wand.
    Du bist ihm ganz und gar ergeben
    Du lachst, denn der Fan bezahlt.

Du schuftest für Sieg und Heil
    So ein bisschen Provo und du wirst geil
    Der Geist schon total entstellt
    Egal erlaubt ist was gefällt

Ich nehm dir Geld
    Tut mir nicht leid
    Das tut dir gut
    Hört wie es klingt

Bei dir hab ich die Qual der Wahl
    Schwachsinn im Endkanall
    Leg dein Hirn in Schmalz und Feuer
    Erst verblödest du doch dann gehts unbeschwert weiter

Pisse, Titten, harte Schläge
    Schlamm, Scheiße, etwas träge
    Wünsch dir was ich sag nicht nein
    Und führ dir Bullenscheiße ein

Ich nehm dir Geld
    Tut mir nicht leid
    Das tut dir gut
    Wie sich mein Konto freut.

Ich nehm dir Geld
    Tut mir nicht leid
    Es tut dir gut
    Hört wie es schneit.

Du bist das Schiff ich der Kapitän
    Wohin soll denn die Reise gehn
    Ich seh im Focus dein Gesicht
    Du liebst mich denn ich scheiß auf dich.

Ich nehm dein Geld
    Tut mir nicht leid
    Das tut dir gut
    Hört das Glockengeläut

Ich nehm dein Geld
    Tut mir nicht leid
    Es tut dir gut
    Zur Weihnachtszeit.

Grüße
    Jürgen

PS
    Ist das hier eigentlich öffentliche Werbung für die CD oder ist alles ok?

Hallo,

wenn ich Langeweile, zu viel Zeit, zu viel Geld und nichts Besseres zu tun habe.
    Nach sieben Jahren sind mir selbst die Schlagfelle noch nicht tot genug, wenn sie ein Mal die Woche gegerbt werden. Bei einem täglichen Gerber ist das im Vergleich natürlich nur ein Jahr.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

grundsätzlich soll die Kiste ja quasi die Große und die Kleine Trommel ersetzen, folglich sind Mikrofone für die entsprechenden Trommeln sinnvoll, wobei natürlich sowohl nach unten als auch nach oben das Spektrum eher begrenzter ist, so dass gute Tom-Mikrofone praktisch allesamt mit Erfolg eingesetzt werden können.

Die genannten haben allesamt den Vor- wie auch Nachteil, dass man sie anklemmen kann bzw. muss.

Das Opus 67 wurde mir kürzlich als "kehlig" beschrieben, zweifelsfrei gut geeignet dürfte das ebenfalls schon genannte, nur wenig teurere 87 sein, dass böse Tonmenschen notfalls auch für die Bass Drum nehmen würden.

Grenzflächenmikrofone können in der Regel auch funktionieren, neben Shure bieten auch AKG, Beyerdynamic und Sennheiser solche an, die brauchbar sein müssten. Sie haben den Vorteil, dass man sie einfach hineinlegt und dann vergisst.

Ein Mikrofon mit Ständer wäre natürlich auch möglich, ist grundsätzlich in vielen Lagen flexibler, jedoch in der Regel aufwändiger in aufbautechnischer und finanzieller Hinsicht. Hier wurde dies ja schon ausgeschlossen.

Theoretisch könnte man auch noch eine Halterung fest einbauen, aber dann bohrt man in der schönen Kiste herum, das wäre eher etwas für eine schon verranzte.

Grundsätzlich bleibt es dabei: eine Kiste ist relativ unproblematisch, wenn man nicht gerade im unterirdischen Sektor sucht, aber das ist hier ja ausgeschlossen, wobei mir die freche AKG-Kopie ein Dorn im Auge ist.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

die AT 8665 ist zwar designmäßig von der MZH 504/604 geklaut, ist aber - wenn man mal genau hinsieht - irgendwie richtungsmäßig doch eher vertikal als horizontal.

Grüße
    Jürgen

Hello,

ei ämm Schorsch Käe - Well Kamm tu Lick Laiberie!

Well, there are so many triplets, triangles and triggered polyrhythms in most syncopated really musically approaches to the most world best music for acknowledged drummers in hole world's stylistic sophisticated Playalong DVD sound samples in high guessing John Bonham Stick acting on very quite enthusiastically an lots of power on different bullshit from really nice outer space ...

Bye now for One Doll R Nineteen Ninety-Nein.

Mai Hädd äiks.

Hallo,

die MKV 87 ist sicherlich am schnellsten an- und abmontiert und geht auch bei Holzspannreifen.

Für Sicherheits- und Flexibilitätsfanatiker ist der traditionelle Ständer das Mittel der Wahl.

Auch der KM 24030 wird schön festgeschraubt und man das Mikrofon ein bisschen verschieben.

Die Kunststoffrastersysteme können bei nicht allzu häufigem Einsatz unter gesitteten Bedingungen durchaus befriedigend sein, ich sehe allerdings auf Dauer die Abnutzung der Verzahnung und ob die Biegerei dem Material gut tut, bezweifle ich ebenso. Das dürfte aber eher den Dauereinsatzbetrieb in rustikaler Manier beeinflussen.

Ich würde mal einen Laden aufsuchen und die Dinger direkt an der eigenen Trommel oder einer mit vergleichbarem Reifen testen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

das sieht mir doch sehr danach aus, als fiele Weihnachten dieses Jahr in den Schlamm.

Oder gibt es irgendwo ein Video, wo jemand Bedienungsanleitungen vorliest? (wäre mal eine Alternative zur Weihnachtsgeschichte).

Grüße
    Jürgen

Hallo,

meistens hat man ja das Problem, dass die Bass Drum im Mix eher verschwindet und man dann gerne noch ein Schräubchen hätte, wo man sie wieder sichtbar machen kann.
    Mit der Sub-Mix-Geschichte würde das bedeuten, dass man das alles vorher ausprobieren muss und hinterher nicht mehr ändern kann. Das würde mich abschrecken.
    Bei 8 Kanälen würde ich - wie hier bereits ausschließlich vorgeschlagen - verteilen: 1 - dr-OH-L, 2 - dr-OH-R, 3 - dr-BD, 4 - b, 5 - keyb, 6 - g, 7 - sax, 8 - voc. Im Zweifel würde ich auf Abnahme über Mikrofon setzen, das ist im Zweifel authentischer. Was in der konkreten Situation unter Berücksichtigung von Musik, Instrumenten, verfügbarem Gerät usw. am Sinnvollsten ist, kann man natürlich nicht sagen, wenn man es nicht weiß und selbst wenn man es wüsste, könnte man darüber diskutieren.

Eine interessante Alternative fände ich eine Aufnahme ausschließlich über Raummikrofone, z. B. bis zu vier Stereo-Pärchen an verschiedenen Stellen in verschiedenen Verfahren. Das ist aber nur schön, wenn der Raum super ist und das Publikum nicht lauter ist als die Kapelle.

Grüße
    Jürgen

Zitat

die Mikrofone stecken in einem SM PRO AUDIO SM PR8E.

Hallo,

der hat acht Ein- und acht Ausgänge.
    Dass die vier Mikrofone in vier von den Eingängen geraten sind, setze ich mal voraus.
    Was ist dann aber mit den vier dazu gehörigen Ausgängen passiert? (Irgendwie fehlt mir da noch die Verbindung zum "01815 Billig-Marke Eigenbau PC" - mein Billig-Marke-PC hat jedenfalls keine XLR-Eingänge, nur kleine Klinke, USB und noch die ein- oder andere unaussprechliche Abkürzungsbuchse).

Grüße
    Jürgen

Hallo,

früher habe ich auch immer ein Dutzend im Karton gekauft.
    Heute gibt es Internet und der virtuelle Händler hat die Kartons, welche heute aus PP und hauchdünn sind, bereits ausgepackt und die Preise angepasst.

Ich habe hier noch ein Paar 3S aus japanischer Eiche, etwa 20 Jahre alt, die wollen einfach nicht kaputt gehen - kann ich nur empfehlen.
    Ich glaube, die haben im Sonderangebot mal 9,90 DM gekostet. Das wären dann so rund 0,25 Euro pro Jahr. Das soll erst mal Einer unterbieten.

Grüße
    Jürgen

PS
    Wenn ich hier um die Ecke das Regal leer räume und dabei nicht allzu unangenehm auffalle, habe ich auch Chancen, einen Preis dafür zu bekommen.

Zitat

Aber der Vergleich mit der Fortpflanzung hinkt, da das ja Spass macht und die Leute von daher so lange versuchen und rumwerkeln bis es klappt. Das kann man von einem Mikrofonkorb nicht behaupten (also, dass das Probieren Spass macht)

Hallo,

1. der Vergleich hinkt wirklich, denn in einem Sex-Video (ich habe mal einen Film ausschnittsweise gesehen - man musste vorspulen, damit man nicht einschlief) lernt man nicht, wie das mit der Fortpflanzung geht, sondern man lernt, dass besonders blöde Konversation besonders "erotisch" sein soll und dass Mädels immer feucht sind und Buben immer einen prallen Prügel haben, der stets irgendwo (man denke nun über die Fortpflanzung nach!) zu verschwinden hat. Inwieweit solche cineastischen Werke realitätsnah sind, mag jeder geschlechtsreife Mensch selbst entscheiden. Hinsichtlich der Fortpflanzung sind sie in der Regel wohl weniger dienlich.

2. Wer sagt denn, dass das Spaß macht?
    Ich sage nur: denk' ans Vaterland!

3. Wer sagt, dass Fummeln an Mikrofonen keinen Spaß macht?
    Ich kenne ausgewachsene Männer, die verbringen mehr Zeit hinter, neben, auf, vor, unter, über usw. ihrem Schlagzeug und dem ganzen Zubehör als mit der Fortpflanzung.
    Ganz ehrlich: so viele kinderreiche Familien kenne ich gar nicht. Was machen die Leute nur den ganzen Tag?

4. Mancher weite Reiter muss mit einem kleinen Arsch zurecht kommen und mancher große Arsch sitzt auf einem kleinen Hocker. Ich würde das nicht verallgemeinern.
    Die Sonderstühle für besonders große Ärsche heißen doch Chefsessel oder habe ich das falsch gelernt?

Grüße
    Jürgen