Hallo,
dass es zu den besseren (!) Serien der etablierten Markenherstellern bau- oder qualitätsgleiche Alternativen von no names geben soll, ist ein unausrottbarer weit verbreiteter Irrtum.
Ebenfalls ist es ein Irrtum, dass es in China gleichsam ein einziges Werk gäbe, das für alle möglichen Marken fabriziert. Selbst wenn dem so wäre, würde das allerdings dennoch keine Rückschlüsse auf die Qualität zulassen, denn auch bei Produkten aus dem gleichen Werk gibt es hinsichtlich der Serien durchaus auch Qualitätsunterschiede. Das war schon früher so und ist auch heute so. Bloß weil das Unternehmen X auch für Aldi herstellt, ist das Produkt Y bei Aldi nicht dasselbe wie das Produkt Z bei Rewe. Kann man schon anhand der Inhaltsstoffe erkennen, aber das liest ja keiner. Bei Ständern gibt es verschiedene Rohre und verschiedene Rohrstärken, es gibt verschiedene Verchromungen, es gibt mehr oder weniger taugliche Schrauben, Gewinde und letztendlich auch Hülsen und Filze. Ein Filz aus China verliert bei mir massenweise Härchen, einer aus Taiwan so gut wie keines und sogar die Motten fühlen sich darin pudelwohl. Das sieht man im Prospekt nicht und auf der Homepage schon mal gar nicht. Auch die Dicke des Rohres sieht man nur anhand des Außendurchmessers, nicht aber anhand der Wandstärke und ob eine Schraube bricht, merkt man auch erst, wenn es soweit ist. Klappernde Nieten sieht man auch nicht, mit der Zeit hört man sie eben und der ganze Ständer wackelt dann halt so vor sich hin.
Ich bin zu alt und mein Restleben ist mir zu kurz, um weiterhin fragwürdiges Zeug zu testen. Für den Besten nur das Beste.
Wenn man mal überlegt, was man wirklich braucht, dann kann der ein oder andere extra Ständer durchaus eingespart werden.
Grüße
Jürgen
PS
Dass es in China eine Endkontrolle gäbe, halte ich für ein unbestätigtes Gerücht.