Hallo,
für einen Nichtphysiker überwiegend kaum verständlich, allerdings ein paar interessante Stellungnahmen. Dass Klassik (und dafür arbeitet Schoeps wohl überwiegend) und Pop andere Baustellen sind, kommt dabei ein wenig kurz. Neutraler Klang ist für viele wichtige Bereiche der Musik wichtig, in der aktuellen Popularmusik, wozu namentlich auch gewisse Richtungen gehören, die mit dem englischen Wort für Metall enden, wird ganz gewiss alles andere als ein natürlicher Klang erwartet.
Es gibt auf uns bezogen einige Mythen.
Hinsichtlich der Bass Drum wurde das Notruf-Ei einst vergöttert und nunmehr wie Pinstripe und Gaffa Tape verteufelt. Richtig ist, dass dieses Mikrofon auch von ahnungslosen Hobbyisten oder gestressten Fachleuten im Livebetrieb auf hektischen Bühnen gut eingesetzt werden kann, für Klangenthusiasten schon im Homerecording allerdings eher ungeeignet ist.
Bei der Snare Drum gibt es das SM 57, was weitgehend noch unangefochten zu sein scheint. Es ist ein brauchbares, jedoch kein göttliches Mikrofon und inzwischen (das war lange Zeit anders) gibt es Alternativen. Das M 201 TG beispielsweise gefällt mir ohnehin besser, weil es schöner klingt. Dafür kostet es ja auch ein bisschen mehr im Einkauf, das sollte man auch nicht vergessen, denn für noch mehr Geld bekommen wir noch schönere Sachen.
Dass man für Overhead unbedingt Kondensatoren bräuchte, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Für meinen Geschmack sind die heute verbreiteten Billigkondensatoren einschließlich einiger Markenprodukte unangenehm. Ich nehme da lieber ein paar verlustige Höhen in Kauf und freue mich der Gemütlichkeit einer feinzeichnenden Übertragung durch ein Mikrofon mit einem für mich hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.
In jedem Falle richtig ist, dass Design wichtiger als Klang ist.
Das erleben wir hier ständig und bei mir ist es auch nicht anders.
Auch richtig ist, dass vor dem Mikrofon noch ein paar andere Dinge funktionieren müssen.
Bei den Großmembranen fällt mir eine Frage ein: einige Leute schwören ja auf eine richtige Großmembran, um einen "subkick" zu erzeugen. Wer hat da nun Recht?
Ich weiß es wirklich nicht und für mich wird es wohl auch aus praktikablen Gründen weniger relevant sein, aber interessieren würde es mich schon.
Grüße
Jürgen