Hallo,
wenn ich das Resonanzfell von meiner kleinen Trommel nebst dem Teppich entferne und dann ein 12" x 8" Tom ohne Resonanzfell daneben stelle, kann ich sie dann vergleichen oder geht das auch nicht, weil es ganz verschiedene Instrumente sind?
Mir ist durchaus bekannt, dass Toms, Snare und Kick verschieden eingesetzt werden und daher auch völlig verschieden gestimmt werden (von den Meisten jedenfalls) und teilweise auch verschiedene Wandstärken besitzen und sie oft auch unterschiedlich groß sind, aber zum Beispiel einen 14" x 8" Stahlkessel und einen 14" x 8" Holzkessel sollte man doch mal gleich ausstatten und vergleichen können.
Dass das Ganze wiederum hinken könnte, weil es zwischen nahtlos gezogen oder verschweißt, dick und dünn und Gratung so oder so nochmal unterschiedlich werden könnte, dieses Wissen setze ich mal voraus. Ist ja bei Holz auch so, wobei da ja Leute teilweise über Holzsorten diskutieren, was für Klangfetischisten Sinn macht. Der Otto-Normal-Verbraucher hört im Zweifel nichts und kann kaufen, was er will. Die Unterschiede sind so marginal, dass sie mit vernünftig gestimmten Fellen stark angeglichen werden können. Viel wichtiger ist die Qualität des Materials. Schrauben, die brechen, Holz, das auseinanderfällt, Gratungen, die sich von selbst auflösen, Halterungen, die nicht halten, sind viel ernstere Probleme. Selbst unterschiedliche Felle sind durch Drehen an der ein oder anderen Schraube auf harmonisch erträgliches Niveau zu bringen.
Für den Praktiker ist meiner Meinung nach in 90 % aller Fälle (Jugendzentrum, Bierzelt, Proberaum, Grillfest, Kartoffelkeller, Bürgerhaus, Gartenparty, ...) ziemlich egal, aus was der Kessel ist. Rund muss er sein und ein Fell muss drauf passen und die Böckchen müssen dort bleiben, wo sie sind.
Grüße
Jürgen
PS
Nichts desto trotz (wir sind ja hier zum Diskutieren da): Wenn ich ein Allround-Kit mit Standard-Befellung (Ambassador Coated Batter und Ambassador Clear als Resonanz bzw. Hazy auf der Kleinen) ohne Ausnahme für die Große (hier wird ja gerne mit Dämmstreifen gemogelt) in 8" x 8", 10" x9 ", 12" x 10", 13" x 11", 14" x 12", 15" x 13", 16" x 14", 18" x 16", BD: 20" x 16", 22" x 17", 24" x 18", 26 x 20", SD: 10" x 2", 12" x 5", 14" x 8" aufstelle, wo bemerke ich da die Unterschiede? Ok, die Kleinen Trommeln (Snare Drums) klingen anders, weil sie kürzer sind (bei snares off) und das Resonanzfell dünner ist und möglicherweise anders gestimmt, aber zwischen den Großen Trommeln (Bass Drums) und den Tom Toms?
PPS
Was ist denn der Unterschied zwischen Violine, Viola, Violoncello und Double Bass? Nur die Größe und Dicke oder auch die Form?
Wir haben jedenfalls bei Toms und Kick Drums manchmal verschiedene Stärken und manchmal nicht. Vom Reifen abgesehen, ist in manchen Fällen ein 18" x 16" Standtom und eine 18" x 16" Kick Drum baugleich.