Hallo,
zunächst vielen Dank an Marie für die Aufklärung. Den Ärger kann ich vollständig nachvollziehen.
Dass wir hierzulande anstatt der mittelalterlichen Methoden sowie der Unrechtspraxis in manchen Ländern eine relativ zivilisierte Gesetzgebung haben, macht es für das Volk zwar nicht leichter, Sachverhalte und Rechtsfolgen zu verstehen, aber durch die feinere Gestaltung, die man als Laie auch als Irrgarten empfinden kann, haben wir wesentlich differenziertere Möglichkeiten als zwischen nichts und Exekution zu unterscheiden.
Tatsächlich ist die Sache rechtlich keineswegs irrelevant, auch urheber- bzw. nutzungsrechtlich nicht. Zum Inhalt der genauen Vereinbarung werde ich mich äußern, solange ich sie nicht kenne. Ein Bild auf ein Fell machen zu dürfen, ist aber in der Tat eine andere Nutzung, als dieses Bild der Öffentlichkeit in einem Forum als eigenes Bild darzustellen. Und dass da kein Schaden entstünde, halte ich für eine Aussage, die sich bei Kenntnis der Rechtslage nicht nachvollziehen lässt.
Auch auf die Gefahr hin, hier als Moralapostel einen festen Stand zu erhalten, finde ich es abgesehen von der Rechtsfrage nach wie vor einfach Scheiße.
Der Urheberein gegenüber und der Gemeinschaft gegenüber. Das Schmücken mit fremden Federn ist einfach nicht gut und das gutzuheißen, finde ich noch bekloppter.
Dass im Internet und in Foren der Respekt vor der fremden geistigen Schöpfung teilweise sehr unterrepräsentiert ist, bedaure ich sehr und ich bemühe mich, den Verlockungen nicht zu erliegen: alle meine Avatare sind selbst hergestellt. Alle meine Beiträge in der Hörzone sind weitgehend selbst hergestellt bzw. mit Erlaubnis der Rechteinhaber veröffentlicht (tatsächlich gibt es da eine kleine Ausnahme, wer die findet, bekommt den Detektivpreis). Dennoch: bloß weil Rechtsverletzungen tagtäglich gang und gebe sind, muss man sie nicht gut heißen. Und wenn eben bei einem Wettbewerb unter Freunden schon beschissen wird (hier wurden ja nicht die Entwürfe von großen Stars weit weg von persönlichem und örtlichem Bezug geklaut und es war auch nicht offensichtlich wie bei Mona Lisa, dass das Werk wohl eher nicht vom Einsender stammt), dann gute Nacht. Das muss doch nicht sein. Wegen so einem Scheiß-Fell die Gemeinde bescheißen. Das ist einfach Bananne. Und ja, in anderen Foren gibt es dafür Pranger. Auch wenn es den hier nicht gibt, was Vor- und Nachteile hat, so wären geeignete Konsequenzen (ich denke da an Entzug des Preises, macht man bei der Tour de France ja auch immer so) schon mal mehr als angesagt. Da wären dann die Verantwortlichen in der Pflicht.
Für den Täter wäre eine wohlüberlegte Entschuldigung mit einem üppigen Blumenstrauß sowie freiem Eintritt zu allen Auftritten des Felles nebst Fan-Shop-Paket, der Stiftung eines neuen Preises schon mal ein guter Anfang. Bislang las ich aber nur Schutzbehauptungen. Da besteht noch viel Potential zur Nachbesserung.
Grüße
Jürgen