Beiträge von Jürgen K

Hallo,

wer nicht lesen kann, muss eben fühlen.
    Irgendwie hatte ich ohnehin in Erinnerung, dass diese komische Marke nicht immer die allerbeste Qualität liefert, aber das steht irgendwo in den Tiefen des Forums. Und dann ist es natürlich auch ein bisschen komisch, dass da nur so Schwermetaller im Portfolio sind, bei denen ja gerne mal eher mehr als weniger getriggert wird, so dass es auf guten Klang meist nicht so genau ankommt. Das die Hardware dieses hochamerikanischen Unternehmens, dass eine schwedische Marke aufgekauft hat und den ganzen Plunder schön billig in China beim Hersteller des Vertrauens oder des Grauens fertigen lässt, natürlich nicht vom teuersten Designer gebastelt wurde, sollte ja geradezu selbstverständlich sein. Wenn man natürlich auf Billigprodukte steht, die den Händler viel Geld einbringen und dem Käufer viel Schrott, dann ist so ein neues Altelteisen natürlich höchst interessant.
    Ganz offensichtlich kauft der Markeninhaber seine schweren Jungs schön zusammen und freut sich, wenn dann die dunkle böse Jugend in ihrer Unerfahrenheit und in ihrem Drang nach bösen Produkten den Mist einkauft. Wer über Pearl und Paiste (und auch Zildjian) meckert wegen JJ, der sollte vor ddrum die Flucht ergreifen, denn VP ist um keinen Deut besser. Meiner Meinung nach sogar eindeutig schlimmer.

Ansonsten fehlt mir auch der Glaube, dass das Verpackungspersonal vom IP die Muße hat, die Trömmelchen auch noch in Täschchen zu packen. Wenn ich der Chef-Logistiker der Veranstaltung wäre, dann hätte das Flightcase nämlich eine anständige Innenausstattung nach Maß und mit genügend Kuschelstoff. Dann ist die Sache mit einem Griff erledigt. Falls die das nicht so machen, bewerbe ich mich nächste Woche bei denen.

Grüße
    Jürgen

PS
    San Pellegrino ist ein geiler Stoff. Den hau' ich mir auch gerne mal in den Kopp.

Hallo,

wenn es beim Set nicht dabei ist/war, dann gäbe es das noch auf dem Gebrauchtmarkt, ansonsten ging es mit dem alten 400er auch. Von daher sollten neue 400er und 600er ebenfalls gehen. Sollte der Händler des Vertrauens vorrätig haben. Meine sind derzeit nicht verkäuflich.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

noVocals: keine Sorge: bei mir ist im Proberaum Zutritt erst ab 21 und mit Schutzkleidung.

braindead-animal: Hm. Dann sollte ich mir das Plastik mal näher ansehen oder Holz noch eine Nummer größer kaufen. Im direkten Vergleich können wir ja meist Plastik von geklebtem Sperrholz nicht unterscheiden, macht es denn viel aus? Mir ist das nämlich zu durchsichtig. Da sieht man ja alles und draußen gibt es ja meist keine Altersbeschränkung.

Grüße
    Jürgen

Edith: @huhustgt1: Dann will ich glauben und staunen. Dennoch ... Plastik ... ih.

Hallo,

bevor das hier sich noch in Wohlgefallen auflöst:

eine 20er kann vorteilhaft sein. Sowohl aufbautechnisch als auch klanglich. Kann.
    Wenn die grundsätzliche Richtung in Richtung Punch und Bauch geht, dann könnte eine 20er einen Kompromiss darstellen, nämlich zwischen Punch und Bauch.
    Wenn man nun bei der Bass Drum aber keine Kompromisse machen möchte, dann wäre wohl 22 die bessere Wahl, nämlich Punch und Bauch.
    Damit fällt die Alternative, eine andere Bass Drum zu verwenden, weg.

Weitere Alternativen (alternativer Aufbau):
    Neben dem schon geschilderten McLain (hier also Tom neben die Bass Drum) käme auch noch der Bruford in Betracht (nur Standtompositionen belegen). Darüber hinaus gäbe es noch die 70/80er-Jahre-Kultlösung mit Toms ein bisschen höher. Alles gewöhnungsbedürftig.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ist die Aussage relativ oder absolut?
    Meine Trommeln machen auch einen tierischen Bumms, insbesondere die 16er Standtoms. Liegt das Erstaunen nun daran, dass Du noch nie ein Standtom extrem tief gestimmt hast oder daran, dass das Plastikrohr tatsächlich mehr Bumms hat als Birke oder war einfach der Raum so schön, dass da alles bummst, was drin ist?

Grüße
    Jürgen

PS
    Raum: in einem ungedämmten Keller klangen meine Eimer wie Eimer, im voll gedämmten Proberaum klingen sie furztrocken und in einer Halle wie ein Monsterkit.
    16: ein Standtom mit einer vernünftigen Qualität macht ordentlich Bumms. Das war - jedenfalls seit meiner Zeit - schon immer so.
    Deshalb meine Fragezeichen.

Hallo,

ich würde es mit dem Paiste Cymbal Cleaner versuchen. Bei meinen 2002ern (und auch 505ern und 3000ern) ging damit im Vergleich zu diversen Hausmitteln am ehesten Ungewünschtes in den Orkus. Angaben ohne Gewähr. Natürlich auf eigene Gefahr.
    Wenn die Schutzschicht intakt ist, glaube ich an den Erfolg.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

wenn man seppel liest, muss man ganzheitlich lesen. Markenware ist eine Sache, "mit Bestand" eine ganz andere und heute noch mehr als früher ein großes Problem, das mich als etwas älteren Herrn enerviert bis zum Veitstanz.
    KHS (Sonor) hat nun entgegen der bisherigen Sitte wenigstens für dieses Jahr den Bestand nicht mit einem 3009 vernichtet.

Halbwegs Bestand haben immer nur gutgehende obere Mittelklasse oder Oberklasse-Waren.

Für das hier vorliegende Problem nutzt das natürlich aktuell nicht, es sei denn, man wird radikal: das alte verkaufen, ein neues komplett einkaufen (und zwar eines der Dauerbrenner auf dem Gebrauchtmarkt, wo ständig Einzelteile nachkaufbar sind).
    Am Einfachsten ist es allerdings, wenn man kompromissbereit ist, und auf Ästhetik verzichtet.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich habe ein Kinderschlagzeug aus einem Billigdiscounter damals (etwa 2001) für rund 15,33 € erworben.
    Das taugt zwar auch nichts, wäre aber noch billiger.

Grüße
    Jürgen

PS
    Ich habe es mir selbst beigebracht. Ob das geht, weiß ich aber nicht.
    Mein erstes Schlagzeug bestand aus einer Trommel mit Ständer, ein paar Stöcke hatte ich wohl noch. Und eine Packung Taschentücher. Rund 50 €. War grausam.

Hallo,

da muss man schon eher sechs Jahre einkalkulieren oder eben Kompromisse hinsichtlich Geld und/oder Optik/Klang eingehen.
    Ich habe hinter mein 14er Force 3001 einfach ein 16er Hilite gestellt. Gleiche Farbe, andere Böckchen, anderes Fell, anderes Holz. Live hört das niemand.
    Wenn es allerdings stimmig aussehen soll, dann wird es teuer oder langwierig.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich war ein Jahr lang im Besitz eines 18er Chinas der 505er Serie.
    Grundsätzlich sind die 505er den 2002ern ähnlich, jedoch gröber im Klang. Qualitätsmäßig haben sie damals in ihrer Zeit das abgedeckt, was die Alphas heute abdecken. Der Klangcharakter hat allerdings mit den Alphas wenig zu tun.
    60 Euro sind ein Schnäppchen, wenn das Becken in gutem Zustand ist.
    Das Becken rauscht nicht besonders, es ist eher kurz. Es klingt kängig/fauchig, ein bisschen böse. Für Akzente und Durchcrashen bei Punk oder Metal eine prima Sache. Für feine Ride-Klänge halte ich es ungeeignet, für crescendi mit Schlegeln nur bedingt, was jedoch auch an der Größe liegt.
    Bei einem Set-up aus 2002, Dimensions, K und A passt es theoretisch am Ehesten zu den Dimensions. Die 2002er sind feiner, K ist butteriger/weicher und A ist waschiger, auch noch weicher. Es ist aber definitiv eine Qualitätsklasse tiefer (Mittelklasse).

Grüße
    Jürgen

Hallo,

mögen und schätzen sind ja nicht das selbe. Da geht noch Einiges.
    Die Schokolade hätte ich gegessen, da helfe ich gerne.

Ansonsten: "siehe Signatur"

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ein Händler, der ein noch keine sechs Monate alte Ware nicht ersetzt, muss gute Nerven, viel Geld in der Kriegskasse oder bescheuerte Kunden haben.
    Und ein Hersteller - jedenfalls ein Markenhersteller - sollte durchaus ein Interesse daran haben, dass der gute Ruf nicht ruiniert wird.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

was "er" spielt, weiß ich nicht. Ich wüsste bestenfalls, was ich demnächst spiele und das wird nicht schön - garantiert.

Zitat

Peg ist fahrstuhlmusik

Richtig. Was Toto für die Rocker ist Steely Dan für den Jazzer. Einmal Perwoll bitte, die Großpackung.
    Ich verstehe sowieso nicht, wie man ein Lied über eine Wäscheklammer machen kann.

Für Musiklehre gibt es Literatur. Das den Vorteil, dass kein Karnevalist dazwischen quatscht und der Autor bestenfalls bekannt ist, so dass man ihn zur Not verklagen kann, wenn man dank der falschen Lehre bei Steely Dan gefeuert wurde.

Grüße
    Jürgen

PS
    siehe Signatur