Beiträge von Jürgen K

Hallo,

wie soll man denn diese Frage vernünftig beantworten können.
    Niemand kennt die Umstände des Konzerts, niemand weiß, welche Lieder da von wem gespielt wurden, keiner weiß, ob und wer von Eurer Kapelle Mitglied bei dem Verein ist, ... vielleicht alles nur ein Missverständnis, vielleicht auch einfach berechtigt - wer weiß.
    Raumgröße, Eintrittsgeld, Pausen-CDs ja/nein, etc. pp.?

Ansonsten: bei der "Andras" GbR gibt es ja sicherlich Gesellschafter in Form von natürlichen Personen, welche auch Namen haben? Also. Ist doch ganz einfach.

Grüße
    Jürgen

PS
    Grundsätzlich kassiert die GEMA für aufgeführte Werke aus dem Repertoire (also dort oder bei anderen Vereinen angemeldete Werke).
    Natürlich gibt es einen Haufen Ausnahmen und Spezialfälle. Da haben Leute sogar Bücher drüber geschrieben.

Edith:

Zitat

Naja, wir sind ja generell keine Gemamitglieder.

Und speziell?

Edith II: 13 b II 2 UrhWarhNG einschlägig?

Hallo,

woran man schlechte Gussreifen (und andere Waren) erkennt? Im Zweifel am Preis. Man kann zwar Schrott für viel Geld verkaufen, aber Qualität für wenig Geld gibt es nur mit viel Glück auf dem Gebrauchtmarkt.
    Was ist an dieser Trommel besonders? Ich sehe es nicht.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

im Ernst muss man das langsam üben. Wer Schmerzen bekommt, ist zu schnell und verkrampft genau deshalb. Nur was locker geht, geht. Wer einen Buckel macht, soll sich schon mal einen guten Orthopäden suchen, um die im Alter zu erwartenden Schäden (Schmerzen) zu lindern.
    Die ganze Schrauberei ist sinnlos, weil man sich dann jedesmal umstellen muss. Plötzlich mit Sportarten anzufangen, ist sowieso fragwürdig, Radfahren und Laufen ist grundsätzlich gut, bringt aber hinter dem Schlagzeug eher wenig. Eine gute Sitzhaltung bekommt man von Ballett oder Reiten. Das würde noch mehr Sinn machen.

Wenn man nach ein paar Tagen Wunder erwartet, dann hat man halt falsche Vorstellungen.

Bei DSDS schaffen die es sogar nach Wochen nicht, aus bescheidenen Kehlchen Goldkehlchen zu machen.

Üben hilft. Man muss es nur tun. Immer öfter.

Grüße
    Jürgen

PS
    Der Muskel muss sich so oder so an die Geschwindigkeit langsam (!) gewöhnen dürfen. Die schnellste Maschine nutzt nichts, wenn der Fuß hinterherhinkt. Ich kenne keine Maschine, die durch Ölen schneller wird (meine ist bereits ab Werk geschmiert) und ohne Rückprall braucht man im Zweifel eine noch bessere Technik, die natürlich ohne Muskel auch nicht funktioniert.

Hallo,

ich finde Datensammler immer etwas ...

Marketingmäßig muss man sich ja heutzutage wohl was einfallen lassen. Das tun ja auch alle, vor allem diejenigen, welche eben dasselbe wie die anderen machen und weder in Qualität noch Innovation (abgesehen von den bunten Aufklebern und vielleicht aggressivem Marketing) hervorstechen. Alleine der Markenname versinkt in den Tiefen der Verwechslungsgefahr.* Meiner Meinung nach mal wieder etwas, was die Welt nicht braucht. Da hat der Vertrieb Besseres im Angebot.

Grüße
    Jürgen

PS
    Wer kennt eigentlich "Polarkreis 18"?

*) DW DS DD DC CD ...

Hallo,

Niklasnick: frag' mal Musik Produktiv, wo die das Blech her haben.*
    Ich würde dennoch erst einmal ein normales Musikgeschäft aufsuchen und dort verschiedene Becken anhören. Da kann man dann auch Becken einer Preisklasse von verschiedenen Herstellern nebeneinander probieren und vor allem unter gleichen Bedingungen. Wenn ich meine Becken unter der Dusche anspiele, klingen sie irgendwie komisch-schepperig, im Büro klasse, im Proberaum trocken.
    Wenn der Besuch des Herstellers dennoch reizt, würde ich ihn unbedingt vorher telefonisch ankündigen. Einen Haufen Prospekte gibt es dann schon mal garantiert (zur Not per Post). Hören kann man die Becken auch auf der Homepage. Da diese Becken klanglich wenig streuen, ist der Klangeindruck vom Prinzip her brauchbar, auch wenn man sich da manchmal etwas täuscht (jeder Raum klingt anders, jeder Trommelstock klingt anders, jeder Trommler klingt anders), aber so ungefähr kommt es hin. Dort gibt es auch Informationen bezüglich des Unternehmens und der Herstellung.

Grüße
    Jürgen

*) Meinl fertigt traditionell haufenweise Billigblech (Messing) mit Aufdrucken für Musikhäuser

Hallo,

im Gegensatz zur Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung betreibt die Paiste AG ein anderes Geschäft.
    Während man bei Ersteren leider nur in nachgebildete Saurierdaumen beißen kann, gibt es aktuelle Produkte der Letzteren in jedem gut sortierten Laden um die Ecke. Bei mir sind das 3 km. Selbst zum Proberaum (da hängen die auch antestbereit) sind es 8 km. Nach ca. 11 km gibt es noch einen Laden und etwa bei 15 km gibt es die Dinger sogar gebraucht.
    Als junger Mann mit (hoffentlich) einem ErzBer am Steuer beim Hersteller vorstellig zu werden, um ihm mitzuteilen, dass man Messing von Meinl spielt und gerne mal auf ein 2002er hauen würde, finde ich gewagt, aber bitte. Wie gesagt, man kann das einfacher haben.

Vorher würde ich aber doch mal die Lektüre der von seppel verknüpften Geschichte empfehlen wollen. Lesen bildet ja bekanntlich.

In Hannover (immer noch näher als Nottwil) gibt es einen größeren Laden, der auch ein paar 2002er hat. Da kann man dann sogar Meinl mitnehmen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

das entscheidet der unsichtbare Fürsorger.
    Alleine eine bestimmte Anzahl von Beiträge - wie in bescheuerten Foren üblich (da schreibt man dann fünfmal ein Beitrag mit ungefähr fünf Worten insgesamt) - reicht da nicht.

Manchmal hilft wohl auch direktes Anbeten, äh, -schreiben.

Irgendwo gibt es dazu auch eine Mitteilung, aber die hat einen computer-englischen Titel und die findet so mancher rookie nicht auf den first step.

Grüße
    Jürgen

Gude,

es wird natürlich "Paischte" gesprochen.
    "Paiste" sagen Nachrichtensprecher und intellektuelle Angeber, die Amis sagen "Päisti", weil die kein Russisch können und alles andere sagt man auf dem Dorf, um zu zeigen, dass man von da her kommt.

Grüße
    Jürschen

Hallo,

ich wage zu bezweifeln, das die Achillesferse bei anständiger (Profi-!) Nutzung lange überlebt.
    Aluminium mag optisch hochwertiger aussehen, als Multiklammer ist es ein gewagter Stoff.
    Ich würde einen großen Bogen um das Geschwür machen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich hatte damals CS Black Dot unten. Rock'n'Roll.

Aktuell und im konkreten Fall würde ich mit meiner Handy-Cam ein Foto von dem Text machen, der auf dem Fell steht, und damit zum Händler gehen und sagen, dass ich genau das will. Wäre ja sonst blöd, wenn auf einem Tom so Eins wäre und auf den anderen so andere. Sieht doof aus.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

der Phil Collins ist einfach zu geizig, bei dingensdrums so Spannreifen und Zeugs zu kaufen. Die Trommeln sind dadurch "ausgelegt", dass man einfach ein paar Arbeitsschritte (Gratung fräsen, Löcher bohren, Böcken, Felle, Schrauben, Reifen montieren) weggelassen hat.

Zur eigentlichen Frage: Pinstripe.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

heutzutage kann man die Hersteller zuhause besuchen (virtuell) und meist gibt es dort irgendwo eine Begrüßung eines englisch- (oft amerikanisch-)sprachigen Menschen, der uns mindestens einmal die Marke in Original-Aussprache nennt.

Gerade so Sachen wie das gelispelte "s" (auch tih-äitsch genannt) oder das wetteraumäßig gerollde "r" sind mit normalen Buchstaben nicht darstellbar.
    Bevor man aus Unkenntnis heraus etwas pseudo-amerikanisch ausspricht ist es meiner Ansicht nach schamfreier, es lebendig einzudeutschen. Leider wird man dann vom Händler nicht immer verstanden. Aber da muss man durch.

"Ei gude, wo habbd ihr dann die Sildijahn-Becke? Habbd ihr aach Sabi-Ann? Dud die Perl-Drommel aach perle? Da sinn awwer ka Äh-Wenn's-Felle druff oderr? Vadder? Ja, der geht am Stock.
    Wick Fers, was soll dann des sei? Förts vom Lutschbombong?

Grüße
    Jürgen

Hallo,

Zitat

Gute Bilder machen, gute Beschreibung

Da würde ich dann mal ein bisschen dran arbeiten.

Grüße
    Jürgen

PS
    Ich vertraue Schildern nur, wenn die sonstigen Umstände dazu passen. Ohne Inaugenscheinnahme bleibt alles graue Theorie mit "wenn" und "aber".

Hallo,

das Force 3007 hat das teurere Holz (Ahorn-Mix Kanada/China vs. Linde/Birke aus Fernost), das neue Superstar die funktionellere und hübschere Hardware. Extrem kurze Kessel sind Geschmackssache, das sollte man bewusst so wollen. Schwarze Beschlagteile sind hübsch, aber Chrom bleibt länger frisch.

Ich würde dann das Pearl BLX nehmen.

Grüße
    Jürgen

Hallo,

ich war dieses Jahr in Halle 00 und habe mal die Füße hoch gelegt.
    27 Euro (+ Spesen) gespart, die gelben Stöpsel wurden nicht gebraucht, keine schmerzenden Füße, keine angeschlagenen Stimmbänder, keine sinnlosen Prospekte mit Waren, die ich nicht will oder mir nicht leisten kann.

Was habe ich verpasst?
    Wenn ich das hier und dort so lese, offenbar nicht allzu viel. War jemand bei Chad Wackerman oder war der gar nicht da? Was hat Simon P. gemacht? Wer hat bei Lukather gespielt und wie war die Kapelle?
    Neuheiten? Wozu?
    Das, was man braucht, hat man, das, was man nicht braucht, will man sowieso nicht und vier Quadratmeter Messeteppich habe ich zuhause. Das reicht doch.

Nächstes Jahr werde ich das besser planen und mich wieder mit sinnlosen Prospekten eindecken, meine Becken angucken (die ich ja zuhause auch angucken könnte) und mich wundern, wieviele Vollidioten doch Trommelstöcke besitzen.

Grüße
    Jürgen

PS
    Jetzt hat meine Kleine Trommel ein bisschen Pflege erhalten und am Sonntag kann ich wieder in den Proberaum geiles Equipment in aller Ruhe antesten. Was will man mehr?

Falls hier jemand Ambivalenz liest, ja, das könnte sein.

Hallo,

so vor circa zehn Jahren war nach meiner Rechnung irgendwann um April 1999 herum, vermutlich der Erste.
    Kurz: es gab definitiv auch ungefähr zehn bis zwanzig Jahre davor schon im alten Europa Trommeln, die klangen. Anders herum gab es auch lange danach bis ins heutige Jahrtausend solche, die nicht so sehr klangen.

Ich hätte dann gerne den Namen des Drumverkäufer für meine Liste von den besten Komikern der Nation. Kann auch vertraulich geschehen (SM/PN/Emil/Call/Snail-Mail/Facsimile).

Grüße
    Jürgen

Hallo,

um mal auf das Thema zurück zu kommen: natürlich sind kleine Trommeln für kleine Leute gemacht. Mit dem Alter wächst dann alles.
    Preislich muss die Industrie allerdings zusehen, der kaufkräftigen Jugend das Taschengeld aus der Tasche zu ziehen, denn die alten Leute kaufen ja altes Zeug zum Gebrauchtpreis vom Gebrauchtmarkt.
    Da es schon ausreichend brauchbare Trommeln gibt, muss man nun durch ausgefallene Optik oder wenigstens andere Optik den Käufer locken. Natürlich bekommt man die gleich Qualität in musikalischer/klanglicher Hinsicht und oft noch viel mehr in Hinsicht der materiellen Haltbarkeit günstiger. Aber so ein Design muss ja bezahlt werden und wer nichts hört, der freut sich dann wenigstens an der Optik.

Natürlich treibt die frühe Adoleszenz so ihre Blüten. Das war früher so und das muss auch heute so sein. In der Tat funktioniert das aber tatsächlich nur, wenn die Alten auch schön konservativ und vor allem intol(l)erant sind. Wenn man als alter Sack alles gut findet, was die Jugend macht, wie soll letztere dann noch pubertierend provozieren?
    Während die Jugend zu meiner Zeit noch eher aus der linken Richtung (traditioneller Punk, Friedensbewegung, Öko) rebellierte, tut sie das heute eher aus der rechten Ecke (Blut und Boden, nordische Symbolik). Das hat viel mit Mode zu tun, vieles wächst sich raus und ein Großteil der Jugend ist da auch gar nicht wirklich involviert.
    Andererseits spiegelt die Mode auch ein wenig den Stand der Bilanzkurve dar: während es nach dem Krieg (alles kaputt) aufwärts ging, geht es seit den 80er Jahren wieder abwärts. Das die Jugend sich da weniger Gedanken um Atomkrieg und Müsli macht, dafür lieber ihren Kummer in der Dunkelheit sucht, ist nicht ganz unverständlich.

Letztendlich finde ich Avatare sowieso fragwürdig und wenn einem jedesmal der Kaffee aus dem Gesicht fällt, dann würde ich als alter konservativer Sack so etwas verbieten. Aber das Forum ist viel tol(l)er(anter) als das so mancher Teilnehmer in seinem Eigenheim dulden würde und das ist letztendlich gut so für das Klima. Je mehr darüber meckern (dürfen), umso besser ist es.

Zitat

Gäbs niemand wie mich, der da intolerant wär, würds euch dich gar keinen Spass machen, so aufzutreten

Es wäre sogar noch schlimmer: Der Sinn der Provokation ist es ja, die Grenzen auszutesten und das muss ja auch so sein. Nur, wenn es dann keine Grenzen gäbe (weil wir ja alle so tolerant sind), wie weit müsste die Provokation dann noch gehen? Genau. Deshalb muss der Jugendliche provozieren und der Erwachsene darf das nicht gut finden. So funktioniert unsere Gesellschaft und so war es schon immer und wird es auch immer sein.

Tätowierte Keksdosen sind für Kinder. Das Geld kommt von den Eltern und es landet dann in China, wo inzwischen unsere Instrumente gebaut werden. Deshalb sehen sie ja alle gleich aus und müssen beschriftet werden, dass man sie unterscheiden kann. ;)

Grüße
    Jürgen

PS
    Falls jemand Bedarf an irgendwelchen Lächelchen hat, möge er sie einfügen, wo es ihm beliebt. Wir sind ja toll(erant).