Hallo,
ich nehme seit über zwanzig Jahren keinen Unterricht und übe aktuell vier bis fünf Mal die Woche zuhause und ein Mal die Woche im Proberaum mit einem ganz brauchbaren Schlagzeug.
Irgendwie komme ich mir vor, wie ein fortgeschrittener Anfänger.
Einfache Patterns in Achtelnoten klappen ganz gut, aber wenn es ein bisschen anspruchsvoller wird, dann muss ich ganz schön viel üben.
Oft brauche ich mehrere Wochen, um etwas hinzubekommen, manchmal klappt es auch dann noch nicht.
Dann kommt noch dazu, dass ich kein anständiges Timing habe, die Schläge kommen wie das Wetter. Das fühlt sich alles locker an, aber genagelt ist was anderes. Müsste das Gegenteil nach 16 Jahren nicht langsam mal der Fall sein?
Sonntags probiere ich das eine oder andere Lied mitzutrommeln.
Letzens Tokyo Hotel - Durch den Monsun ... Strophe und Refrain gehen prima ... aber die Stelle mit dem babummbummbabummbummbabumm ... wackelt böse ...
Dann mal Joan Osbourne - One of Us ... ich könnte kotzen ... das eine doofe Fill In versemmele ich jedesmal, obwohl ich es schon mal ein paar Tage geübt habe. Ich bekomm's nicht hin und komme mir vor wie ein Vollhorst ... der Bauch will es ... die Hände klopfen sonst wo hin.
Dann seh ich auf der anderen Seite Leute im Drummerforum oder Kumpels, die angeblich erst seit 2 Minuten spielen und schon Uff-Tschak einigermaßen unfallfrei dahin klappern können und dabei auch noch hocherotisch aussehen.
Das hört sich jetzt alles vielleicht ein bisschen nach Geheule an, aber ich wollte mich einfach mal ausheulen.
Wie waren eure Fortschritte? Habt Ihr Euch eine Angel gekauft oder Sozialpädagogik/Theologie/Philosophie studiert/Taxischein gemacht oder seid Ihr echte Helden?
Dass es später bei komplizierteren Sachen länger dauert, bis man diese drauf hat, kann ich ja verstehen. Aber bei mir ist schon später und ich kann immer noch kein Blastbeat, keine Black Page und bei Hells Bells haue ich immer neben die Glocke.
Grüße
Jürgen
PS
Wer nach drei Monden nichts kann, sollte sofort in der Psychiatrie - Abteilung Verwahrung für Nutzlose vorstellig werden. Dort wird dann Musiktherapie gemacht ...