Hallo,
ich würde das gewellte Messingblech der Friedenstrommel auch nicht haben wollen. Ich habe zwar nicht nur Holz im Sortiment, aber unter die Top Ten käme das Ding bei mir nicht. Und als Erst- oder Allround-Gerät käme sie für mich auch nicht in Frage. Und bei einem Budget von 250 bis 350 wüsste ich auch nicht, warum es dann so etwas Billiges sein sollte.
Ohne fundierte Sachkenntnis ist der Gebrauchtmarkt ein Risiko, der einem Glücksspiel gleichkommt. Mit guter Beratung durch einen bekannten seriösen sachkundigen Trommler würde ich das vorziehen. Ansonsten bekommt man für das Geld aber auch neu etwas sehr Ordentliches.
Was man überlegen muss:
warm oder aggressiv? dunkel oder hell (Klang!)? Tiefe oder hohe Stimmung? Offener oder fokussierter Klang? Farbwünsche (für mich persönlich ist das wichtig)?
Sonderwünsche? Laut oder leise? Dabei sollte man auch gewichten, wie wichtig die Punkte sind.
Wenn man sich dazu Gedanken gemacht hat und Ergebnisse hat, dann kann man sich theoretisch eine Trommel fiktiv zusammen bauen und dann gucken, wo es eine der Vorstellung möglichst nahe kommende Variante gibt.
Ansonsten kann man bei dem Budget auch einfach das kaufen, was im Prospekt gut aussieht. Richtig schlecht wird das Ergebnis nicht sein.
Eventuell verkauft man sie dann eben nach ein bis zwei Jahren wieder (zum halben Preis - Lehrgeld).
Grüße
Jürgen