Hallo,
warum ist der Beruf des Rechtsanwalts ein freier Beruf?
Warum ist die Stiftung Warentest eine Stiftung und die Zeitschrift "test" werbefrei?
Warum gibt es im Deutschlandfunk keine Werbung?
markus (Broadkaster82):
Als Kollege kennst Du die Antwort auf die erste Frage. Du weißt auch, warum ein Notar in einer Sache nicht vorbefasst sein darf und warum es Vorschriften für die Ablehnung von Richtern aus Befangenheitsgründen gibt. Du weißt insbesondere, dass es bei Befangenheit nicht darauf ankommt, ob jemand tatsächlich aus der Befangenheit heraus urteilt oder nicht.
royalred: Was soll das bringen? Es gibt ohnehin nicht viele Zeitschriften auf dem Markt und den Betreiber hier noch mit der Einholung von Lizenzen zu beschäftigen zu wollen, die ja dann sicherlich gegen freundliche Dienste auch gerne mal günstig erteilt werden, halte ich für ungünstig. Gerade dann würde das hier noch mehr zu einem Portal für eine endorste Marktübersicht, als es dies schon unvermeidlich in Ansätzen ist. Gerade der Umkehrfall sollte meiner Meinung nach aber gefördert werden, weil es genau das nicht gibt: Unabhängigkeit.
Nur der unabhängig von eventuellen Befangenheiten erteilte Rat ist glaubwürdig.
Gerald (Drumstudio1): Ich bewundere diese schmerzhafte Konsequenz und würde mir wünschen, wenn mehr Deinem Beispiel folgten.
Wir können natürlich alle zusammen legen und dem Gerald alle Produkte, die er benötigt, unter den Weihnachtsbaum legen, damit er sich nicht endorsen lassen muss, aber ich fürchte, dann würden wir merken, was Unabhängigkeit kosten kann und was sie wert ist. Das wäre für Viele zu schmerzhaft.
Damit es nicht untergeht, zitiere ich nd.m mit einem ausgezeichneten Beitrag, den ich vollständig unterschreiben kann (was bei mir äußerst selten vorkommt):
Zitat
Gerald, du hast vollkommen recht. Auch wenn es um einen der besten Threads hier mehr als schade ist und dir hier im Forum niemand Befangenheit vorwerfen würde, deine Entscheidung ist richtig und verdient höchsten Respekt. Ich halte auch nichts von einem testenden Manni von Bohr, das passt einfach nicht. Insofern bleibt mir nur zu danken, für die vielen informativen Beiträge deinerseits. Aber ich hoffe doch schon, dass du trotzdem noch - sofern mit deinem Gewissen vereinbar - deine fachkundige Meinung in bestimmten Themenbereichen mit uns teilst.
Glaubwürdigkeit ist ein hohes Gut.
Grüße
Jürgen
Unabhängiger Amateurschlagzeuger