Beiträge von Jürgen K

    Hallo,


    Zitat

    Würdet ihr mir empfehlen, eher das Pearl Traveller zu kaufen oder ein richtiges Set und das mit Meshheads auszurüsten, also wegen Wiederverkaufswert un späterem eventuellem Live Einsatz?


    Ich habe ein richtiges Gerät mit ddt (klingt irgendwie schädlich), allerdings in der alten einlagigen Variante bestückt. Das ist schon sehr angenehme Zimmerlautstärke. Trittschall ist natürlich ein anderes Thema, was aber im Keller möglicherweise weniger relevant sein wird. Auf der Kleinen Trommel liegt allerdings eine Gummischeibe und auf der Großen ist ein starker Aufkleber ("FalamSlam") angebracht. Zur Haltbarkeit: Fell ohne Schutz mit Filzschlegel bearbeitet, geht kaputt, Tom-Felle halten bei mir seit Jahren, werden allerdings auch nicht übermäßig beansprucht (die meisten Übungen finden ohne oder mit wenig Toms statt).
    Der Alureifen von den ddt-Fellen erscheint mir sehr flexibel und die Passgenauigkeit erscheint mir auch nicht perfekt, mit ein bisschen Zielen bein Festschrauben klappt das aber.


    Auf den Becken (richtige Becken!) habe ich die Neoprenmatten von HQ. Auf dem Ride ist schon ein schönes Loch eingeritten und auf der Hi-Hat sieht es auch schon sehr angegessen aus, aber das nach ein paar Jahren, das ist normal.


    Im Raum unter dem Set vernehmen die sehr netten Nachbarn dank Trittschall dumpfe Geräusche, die an eine schleudernde Waschmaschine erinnern.


    Grüße,
    Jürgen

    Hallo,


    in der Sticks 11/91 ist er befragt worden. Damals war es ein Remo Encore (würg) mit Class Zimbeln und die Westernhagen "Live"-Platte von 1990 war wohl noch aktuell. Das habe ich hier. Gespielt hat er da wohl schon bei DV8.
    In der Sticks 5/88 gab es ebenfalls ein Interview. Das habe ich zufällig auch gerade aus dem Stapel gefunden. Damals hat er Yamaha Recording/Sabian HH gehabt. Der scheint ja auch öfter mal einen neuen Vertrag gemacht zu haben.
    Im Moment (seit einigen Momenten) ist er bei den (alten) Herren. Armer Bub!


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    Gegen eine Tafel milder Schokolade würde ich da auch eben mal einen Briefumschlag opfern ...

    Hallo,


    ich liebe es, wenn unsere Gemeinde nicht nur das Buch rudimentär zitiert, sondern auch versteht. Peter, vielen Dank. I had a good laugh.


    Die Grundlage für schlechte Ergebnisse sind unprofessionell agierende aufgeblasene Möchtegerns. Die können als alles und überall tätig sein.
    Der professionell Agierende macht aus jeder Scheiße das Beste. Egal, wer schuld ist.


    Grüße,
    Jürgen

    Hallo,


    das MD421 hat seinen Ruf wohl nicht zu unrecht. Ich hatte es schon als Overhead (!) und für die großen RotoToms im Einsatz für ein Demo. Ich fand das Ergebnis gut. Der alte Anschluss erfordert eben immer ein spezielles Kabel oder einen Adapter. Die Halterungen sind eher für Aufnahmen brauchbar, für unterwegs fände ich die etwas gewagt/zerstörungsanfällig. Ich selbst würde mir die nicht kaufen, denn mein Kollege hat zwei davon. :)
    Für häufigere Aufnahmen habe ich Beyerdynamic M 201 TG im Zweifel für alle Anwendungen in Besitz, tatsächlich jedoch als Overheads im Einsatz. Damit wird alles eingefangen, die Große bekommt noch ein AKG D 112 spendiert. Drei Mikrofone reichen. Damit ist auch eine Aufnahme entstanden. Effekte auf den Toms oder der Kleinen sind dann natürlich nicht möglich, das ist also klasse, wenn es natürlich klingen soll, für Effektbeimischungen braucht man neben den Mikrofonen aber auch noch einen Haufen Peripherie, der mir zu anstrengend wäre (wer soll das alles schleppen? Ich? Nö.).
    Bei den wenigen Live-Auftritten der vergangenen Jahre kamen keine oder nur ein Mikrofon für die Bass Drum zum Einsatz.
    Ob man dynamische (e604) oder Kondensator- (Opus 87/88) Mikrofone verwendet, ist Geschmackssache. Die Anklemmerei hat ihre Vor- und Nachteile. Mehr Flexibilität und längere Haltbarkeit erkauft man sich mit mehr Gerödel zum Schleppen.


    Grüße,
    Jürgen

    Hallo,


    ich überlege gerade, ob ich meine Force 3001-Kessel verkaufen soll.
    Als Varianten gäbe es 22-10-12-14 komplett mit Tomhaltern (1 x Doppel-, 1 x Einzel mit Klemme) oder die Toms einzeln.
    Eventuell wären noch Koffer dazu vorhanden (Le Blond; bei einigen Häusern als "Magnum" u.a. no name/Hausmarke im Verkauf).


    Kesselmaterial ist Linde/Ahorn, Farbe schwarz (piano black), lackiert, kein Freischwingsystem (aber nachrüstbar).
    Zustand gut, eine Lackabsplitterung am Spannreifen der Bass Drum. Chrom pickelfrei. Stand in Räumen mit gutem Klima, ein paar Auftritte, selbst transportiert.


    Soll ich das tun? Oder wären die Verluste zu hoch?
    Auf deutsch: was würde der geneigte Käufer geben?


    Grüße,
    Jürgen

    Hallo,


    Zitat

    ... bei mir hat er nen französischen Namen gehabt und wohnte erst kurz in London ...


    Die Welt ist doch kleiner als man denkt. Die Artikel wurden bereits in Belgien verkauft.
    Wie sie nun nach London gekommen sein sollen, wiederum durch dieselbe Person zum Verkauf stehen sollen und in Österreich (Bezug zu Belgien/England?) angeboten werden, lässt eigentlich nur einen Schluss zu.


    Grüße,
    Jürgen

    Hallo,


    eine angenehme Unterhaltung zur Siesta.
    An die rechts-links-Verteilung musste ich mich erst gewöhnen, dann ging es aber ganz gut. Die Tontechnik produziert einen sehr angenehmen Klang, alle Stimmen klingen klasse.
    Inhaltlich fand ich die Montreux-Geschichten dann am Spannendsten. Das war mal was ganz Anderes.
    Zum Abschluss hätte mir dann eine Version von Rauch auf dem Wasser gefehlt mit Besen, Kontrabass, Marimba oder so.


    Grüße,
    Jürgen

    Hallo,


    das ist ja mal was erfrischend Anderes. Die Idee ist klasse. Die Kostüme sind gelungen.
    Die Ausführung hinsichtlich Beleuchtung und Ton ist noch stark verbesserungsfähig. Insgesamt ist es noch viel zu lang, nach etwa der Hälfte der Zeit passiert nichts Neues mehr, da wird dann die Pointe zermalmt.


    Mutig finde ich das verbotene Pinstripe auf der Kleinen Trommel. So gehört sich das für echte Haudegen!


    Grüße,
    Jürgen

    Hallo,


    ich würde auch die beiden Behringers nicht haben wollen.


    Für 200 Euro sollte man ein halbwegs brauchbares Mikrofon bekommen, dass man sich über den Kopf hängen kann. Wenn man es nicht übertreibt, ist im Preis sogar noch der Ständer drin. Solange keine Mitmusiker dabei sind, sollte das zur Kontrolle des eigenen Gedengels ausreichen.


    Das nächste Mikrofon für die Große Trommel gibt es dann eben zu Weihnachten. Bis dahin kann man viel üben.


    Grüße,
    Jürgen

    Hallo,


    also ich wusste noch nicht Bescheid.
    Ich habe hier Einiges gelernt:


    1. Ich weiß jetzt endlich, dass es eine "sviwel technick" gibt. Ich weiß jetzt auch, dass ich dazu meinen Fuß bewegen muss.


    2. Ich habe gelernt, dass mein ganzes Bein "full leg" heißt und ich mir die "sviwel technick" sparen kann, wenn ich auf "full leg motion" gehe. Wenn ich allerdings krampfanfällig bin, dann wende ich doch lieber die "sviwel technick" mit der "anklemotion" an. Also ich bewege doch besser ab und an mal den Fuß.


    3. Das Interessanteste aber ist, dass man die "sviwel technick" ja eigentlich erst ab Tempo 180 bei 16tel am Fuß braucht. Hm, also brauche ich sie gar nicht. Deshalb sollte ich mir unbedingt das Video von Herrn K. ansehen, damit ich das, was ich sowieso nicht brauche, endlich lerne.


    4. Im Duden steht etwas über "sviwel technick".


    5. Es gibt eine Geheimtechnik, nach der ich auf diverse Techniken verzichten kann. Klasse!


    6. "der laterale Winkel des Proximalen Femur kann bei insuffizienter Stellung zu diversen Myoklonien führen! Immer auf cervikale Symmetrie achten und die artrikuläre Lateralflexion begrenzen! Die Dorsalextension sollte nur geringe Abduktion und Addukton der Tibia und des Femur bewirken!" Endlich erklärt es Einem mal Einer auf Deutsch, so dass man nicht wieder die Pschyrembel konsultieren muss.


    7. Ein Mitglied unserer Gemeinde hat Langeweile. Eins?


    8. George Kollias ist vermutlich Arzt, denn er betreibt eine Klinik. Von der gibt es sogar ein Video.


    9. Man kann Popcorn essen und Bier trinken. Ich dachte bislang zu Ersterem gehört Cola und zu Letzterem Salzjebäck. Wieder was gelernt.
    James: May I serve some snack? - Miss Sophie: Oh, yes, we will have popcorn with beer while surfing the internet.


    10. Der Themenstarter handelte nicht vorsätzlich.


    11. Es gibt einen neuen Rekord: bis zum 30. Beitrag schrie niemand SuFu. Ist die eigentlich mit ToFu verwandt?


    Grüße,
    Jürgen

    Hallo,


    der Rauch zieht aber nicht nur in die Felle, wo er ja noch relativ leicht abgewaschen werden kann, nein, auch die Becken nehmen den Ascheregen auf und das Holz bekommt den Ruch des Räucherns (nur eben eher in Richtung kalte Asche).


    Gaffa Tape riecht toll. Das erweitert das Bewusstsein. Mond-Gel hingegen hinterlässt nur dunkle Schatten.


    Decken in der Trommel sind doch heute gar nicht mehr erlaubt. Das verstößt gegen die Feinstaubverordnung.


    Grüße,
    Jürgen