Hallo,
ich habe ja auch keine Ahnung vom Stimmen, aber ich haue beim Schrauben wenigstens ab und an mal drauf, um zu hören, ob es Scheiße oder brauchbar klingt.
Was man beim Stimmen so alles bedenken könnte, hat ein Amerikaner mal ins Netz gestellt und ein Mitglied dieses Forums hat da mal ein Buch geschrieben. Vom guten alten Manni soll es sogar ein Video geben, auch Forenmitglieder haben schon das eine oder andere Video zum Thema fabriziert. Das alles durchzuchecken ist ein füllendes Programm für eine Woche.
Grundsätzlich ist es nicht ganz unwichtig, dass man die Schrauben nicht nur gleichmäßig hochdreht (das ist schon mal gut), sondern dann die Töne an den Schrauben vergleicht. Wenn man da lustige Melodien spielen kann, dann stimmt es nicht. Erst wenn überall der gleiche Ton kommt, klingt die Sache. Wenn das Resonanzfell keine Spannung hat, dann gibt es auch keinen Ton. Das hat dann also mehr dekorative Effekte. Früher war man dann so konsequent und hat es abmontiert oder das Loch so groß gemacht, dass man wenigstens anständig am Bettzeug rumfummeln konnte. Und ja (auch wenn die Polizei es nicht gerne hört): wenn man nicht stimmen kann, ist eine starke Dämpfung das schnellste und vorläufig befriedigendste Mittel, einen halbwegs erträglichen Restklang zu erzeugen.
Ohne Dämpfung muss man halbwegs stimmen können, sonst klingt es Scheiße. Die Lautstärke wird durch die Dämpfung natürlich nicht erhöht. Das ergibt sich nicht nur aus dem Begriff "Dämpfung", sondern ist tatsächlich auch in der Realität so.
Ich habe jahrelang Pinstripe mit Tempo (R) und Gaffa verwendet sowie eine erlesene Deckensammlung in der Großen Trommel. Das ist zwar heute verboten, aber - wenn man nicht stimmen kann, hilft es. Mit der Zeit wurden es übrigens immer weniger Taschentücher und im Proberaum habe ich aktuell gar keine Dämpfung (von der immanenten durch beschichtete Felle abgesehen) irgendwo. Es besteht also Hoffnung.
Meine 24er (Tama Superstar, alte Garde) musste ich damals allerdings im Proberaum nie abnehmen (trotz zwei mal Pinstripe mit extra Stück Fell auf dem Schlegelauftreffpunkt und Deckensammlung). Das Anschlagsgeräusch (attack) ist normalerweise bei klaren Fellen in kurzer Entfernung gut vernehmbar.
Grüße,
Jürgen