Hallo,
für mich wäre das nichts und auch zu unflexibel.
Schön, dass man das angeklebte Zeug "nahezu" rückstandsfrei entfernen kann. Bei konservativer Mikrofonierung geschieht das absolut.
"Häufige Positionsänderungen sind dennoch nicht angesagt, denn der Pickup würde dann wohl zu sehr leiden." - Also meine Mikrofone leiden da überhaupt nicht.
Bei der Positionierung scheint es ja auch klare Vorgaben zu geben. Ich genieße die Freiheit, mein Mikrofon je nach Laune inner- oder außerhalb des Kessels zu positionieren. Es mag sein, dass dann für Dogmatisten einer bestimmten Kategorie nicht immer der optimale Sound dabei heraus kommt. Dafür habe ich dann aber verschiedene Möglichkeiten von klassisch bis modern.
Für Leute, die es einfach brauchen, einmal festgebabbt für die Ewigkeit (also: Top-40-Cover mit jeder Woche Auftritt z. B.) mag das dankbar sein.
Wer mal dies und mal jenes tut, wird da nicht glücklich werden können.
Und der Preis ist angemessen. Dafür bekomme ich auch einen Satz Opus oder e604. Die sind schnell dran und auch schnell wieder ab, wenn sie mal für was anderes braucht.
Die beiden Berichte in Soundcheck und Drumheads wirken irgendwie ähnlich. (Bevor mich jemand aufklärt:
)
Grüße,
Jürgen