Hallo,
die Irritation liegt einerseits beim "scheinbar" und andererseits darin, dass die Aufklärung des "Scheins" hinkt und mit Maulkorb-Verhängung quittiert wird. Ich finde das in einem Forum (wozu sind Foren da?) und in diesem Lande (Verfassung, Demokratie) durchaus sehr irritierend.
Wenn zu mir jemand kommt, der kein Geld hat, dann wird der in Kürze Geld haben. Das ist hierzulande nicht so schwierig. Allerdings geht das auch nicht ohne Anrechnung von Einkommen und Vermögen.
Wenn dann aber jemand in einem fernen Land - allerdings mit einem deutlichen Bezug zu der Materie hier - nach Auskunft Dritter bereits ungefähr auf dem Niveau unserer Sozialsicherungssysteme versorgt wird, seine Einkünfte abgetreten hat und eine große Familie sowie einen Freundeskreis aus höheren Rängen der Trommelzunft besitzt, dann halte ich vorsichtige Fragen nach dem Sinn und Zweck von Spenden durchaus für berechtigt. Übrigens konnte ich sonst nirgendwo im Netz einen Spendenaufruf finden. Ganz offensichtlich schreibt Herr Famularo nur ausgewählte Personen an, was für mich wiederum Sinn ergibt.
Wenn das hier ein diktatorisches Forum sein soll, wo nicht mehr diskutiert wird, sondern eine einheitliche Linie (Dogma rules) gilt und andere Meinungen nicht gewünscht sind, dann entspricht dies nicht der Kultur, die ich von einem freiheitlichen Forum erwarte. Bislang hatte ich weitgehend den Eindruck, dass hier viele Blumen auf Gottes Acker wachsen dürfen. Wenn dem nicht mehr so sein sollte, dann würde ich sagen: Gesundheit und Tschüß.
Grüße,
Jürgen
PS
Auch andere Spendenaufrufe würden hier nicht nur zustimmende Reaktionen erfahren. Das liegt in der Natur der Sache. Gegen Herrn Chapin hat niemand etwas (zumindest kenne ich Niemanden). Das Problem sind seine selbsternannten Anhänger. Aber das erinnert mich schon wieder an etwas.